Liebe Mamas und Papas.
Bitte um eure Hilfe.
Mein Sohn ist 8 Monate alt. Bin eine extrem schlechte Köchin. Wir essen eigentlich fast nur kalte Speisen und Brot.
Lt. Kinderarzt kann mein Kleiner "langsam anfangen alles mitzuessen, was nicht extrem gewürzt. gesalzen etc." ist.
Habt ihr konkrete Rezepte für gesundes, ausgewogenes, warmes Essen oder kennt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen oder vielleicht sogar Kochkurse?? Wär super wenn mir jemand helfen kann
Kommentare
8,852
Schau mal, da sind Infos zu Workshoüs und Broschüren mit Rezepten und Infos. Vielleicht hilft dir das weiter
7,695
einfach das was man selber auch essen würde.
Hab heute Eintopf gemacht.
Zwiebel anrösten.Kartoffel und Karotten dazu.Salz.Majoran.lorbeerblätter.ein Suppen würfel.dann linsen dazu mit Mehl binden fertig.
ist gatschig und leicht zu essen und Kochen.
3,918
Gerichte für Kleinkinder
http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2015/12/rezeptideen-gerichte-fur-kleinkinder.html?m=0
77
super danke!!!!
macht ihr die Suppen alle selbst oder kann man da auch fertige aus dem Pakerl nehmen?
8,852
3,580
Was ich oft mach - super einfach und gesund.
Passierte Tomaten und Spinat in Pfanne eine Sauce machen (zB italienisch kraeuter dazu) ohne sapl, suppenwurfen etc (also kleinkindtauglich)
Das zusammen mit lasanieblaetter in eine auflaufform schlichen, also Sauce - nudelblaetter - Sauce und als Anschluss kaese drauf
Ca 30-40 min bei 200 grad in rohr
PS man muss net kochen koennen einfach gemuese und eine Beilage (couscous geht ah super braucht man nur mit heißen wasser übergießen und 5min warten)
Ja und fleischgerichte - da mach i oft gekochtes rindfleisch.
Stueckrind ca 1-2h kochen dann suppengemuese 15min mitkochen kartoffel dazu und fertig.
Ich hab unsere essgewohnheiten auch total umgestellt seit wir kinder haben - wir essen jetzt viel weniger fleisch und viel mehr gemuese.
8,852
- Nudeln mit Sauce (da gibts zig Rezepte für Saucen im Netz und kann man schön zergatschen fürs Kind)
- Auflauf (Nudeln oder gekochte Erdäpfel, dazu Schinken oder Faschiertes und/oder Tomatenwürfel/Erbsen/... in eine Ofenform - mit Milch/Schlagobers und Ei übergießen und evtl geriebenem Käse drüber).
- Ofengemüse: Erdäpfel, Karotten, Champignons, Zwiebel, Brokkoli...was man halt mag in große Stücke schneiden, in eine Ofenform, Hühnerfleisch würzen und drauflegen (Flügel, Filet - je nach Geschmack), Olivenöl und Salz drüber über alles, 40 Min bei ca. 200 Grad ins Rohr - fertig).
3,918
@Mamii2015
Es ist sehr viel Salz und Glutamat/Hefeextrakt als Geschmacksverstärker enthalten. Glutamat durchdringt die Blut/Hirnschranke und gelangt ins Gehirn, wo dann das Essverhalten gestört wird.
Ich hebe von fast allen Gemüsesorten die Schale (Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi usw) und das Grün (Karotten, Rettich, Radies) auf und friere es in einen großen Zip-Beutel ein. Wenn der voll ist, koche ich davon meist 1x Monatlich eine Gemüsebrühe. Dazu gibt es dann Fritatten oder Griesnockerln.
Dann bleibt meist noch 1l übrig und den nehme ich zum Auffüllen für Gulasch etc.
Ich verwende auch Bio-Gemüsebrühe zum Würzen, aber da muss man schauen ob kein Geschmacksverstärker oder Zucker drin ist.
3,143
3,918
http://www.smarticular.net/diese-kuechenabfaelle-nicht-wegwerfen-sondern-tolle-speisen-daraus-zaubern/
2,062
- Risotto: Zwiebel in Öl anlaufen lassen, Reis dazu, immer wieder aufgießen und dann Gemüse(Kürbis, Erbsen, Karotten) und zB gebratene Hühnerstreifen dazu...
- alle möglichen Strudel: Blätterteig mit Spinat/Kartoffel/Schafskäse oder Kürbis etc. füllen und backen
- gebackenes Gemüse(Melanzani, Zucchini)
- Palatschinken mit Zucchini/Schinken-Käse/Spinat... füllen
Gutes Gelingen!
642
Meine liebt:
Brot mit avocado/banane/birne einfach drauf gatscht auf aufstrich
Essiggurkerl
Eierspeis
Kartoffeln einfach gedünstet
Der renner ist auch apfelmus( das ganz normale da gibts welche ohne zuckerzusatz mit gepufftem amaranth oder anderem getreide)
Du musst ja das rad nicht neu erfinden oder ich ess viel kalt und ich koch nicht extra was "warmes" das ich dann sowieso auf zimmer temperatur abkühlen lass - meine mag warmes essen gar ned!
5,123
Oder alles in eine Auflaufform geben und mit einem salzarmen Käse (Emmentaler zum Beispiel) überbacken.
Oder in einen Strudelteig geben...
Pizzateig mit Tomatensauce (Bei einer fertigen Pizzasauce bitte auf die Salzmenge achten), Gemüse und wieder ein salzarmer Käse (auch Mozzarella hat eher weniger. Wenn du im Geschäft bist, dann vergleiche bei den verschiedenen Sorten die Salzmenge...)
Saucen zu Nudeln: Tomatensauce, Bolognese... Ungesalzen (am Teller bei Bedarf nachsalzen)
Fleisch kochen oder anbraten, dazu z.B. gedünstetes Gemüse und Kartoffeln.
Wir haben uns angewöhnt, ungesalzen zu kochen und bei Bedarf nach zu salzen. So braucht man sich keine Gedanken machen, ob es fürs Kind zu viel Salz sein könnte. Im 1. Lebensjahr gilt 1g Salz pro Tag maximal. Sollte es mal mehr geworden sein, am nächsten Tag halt etwas weniger.
Nicht zu vergessen ist, dass in Brot auch Salz enthalten ist.
Das Problem am Salz ist, dass die Nieren des Babys mit einer höheren Menge noch nicht wirklich umgehen können.
Da wir beim Kochen auf Salz verzichtet haben, haben wir festgestellt, wie viel wir eigentlich benutzen und auch das war deutlich über der empfohlenen Tagesdosis
Schinken und Wurst enthält ebenfalls viel Salz! Mein Sohn ist 13 Monate und hat bisher weder Wurst noch Schinken erhalten.
Du kannst gut mit Gewürzen und Kräutern würzen.
Falls du da so wie ich nicht so experimentierfreudig bist, kann ich dir die Gewürzmischungen von Freshbaby empfehlen. Gibt es allerdings nur online in wenigen ausgewählten Merkur Filialen und bei Svetlana selbst.
Mein Mann meinte erst, das sei völlig unnötig, jetzt würzt er alles damit
Svetlana Hartig gibt auch immer wieder Kochkurse. War selbst noch bei keinem, aber will ich gerne mal machen.
http://www.freshbaby.at
Und weil ich es grad auf der Homepage gesehen habe. Ganz toll und ganz einfach: Gemüse (wir hatten letztens Süßkartoffeln, Kartoffeln und Kürbis) schneiden, ins Backrohr. Und dazu einen Dip aus Sauerrahm und Kräuter. Ganz einfach, super lecker und gesund.
Wenn du nicht mehr stillst, würde ich ein wenig (hochwertiges) Öl dazu.
Ich hoffe, das hat dir geholfen.
Und Entschuldigung, wenn etwas jetzt doppelt gepostet ist!
77
45
2,311
Gerade Suppen sind ganz einfach selbst zu kochen - vor allem auch auf Vorrat.
Ich habe selbst auch nie gekocht bzw. kochen können, mittlerweile nach Anschaffung ein paar einfacher Kochbücher und vielen Internet-Kochrezepten klappts ganz gut!
Also auf jeden Fall anfangen selbst zu kochen!
45
77
@Katha_Babyspeck wow cool :-)