Segelohren bei Säugling tapen?

Eine Freundin von mir hat kürzlich ein entzückendes kleines Mädchen zur Welt gebracht, noch sind die Ohren der kleinen Maus aber viel zu groß für ihren Kopf und stehen ab. Wird sich wahrscheinlich eh noch verwachsen :)
Jetzt war aber, während ich bei meiner Freundin zu Besuch war, gleichzeitig ihre Schwiegermutter da, die ihr direkt einen Spruch wegen den Segelohren reingedrückt hat.. sie meinte, dass man früher die Ohren irgendwie mit Klebeband nach hinten geklebt hätte, in der Hoffnund dass sie sich legen würden..

Das Tapen von Ohren kenne ich allerdings eigentlich hautpsächlich von Hundewelpen :D Gibt es da für kleine Menschenkinder eigentlich nicht inzwischen bessere Methoden als die Ohren irgendwie selbst mit einem Plaster oder sowas nach hinten zu kleben?

Kommentare

• bearbeitet 5. 02. 2016, 17:39
    Also meine Tochter hat das selbe Problem (gehabt). Die Ohren waren sehr abstehend und ich wollte sie auch ankleben (muss man aber gleich in der ersten Woche starten!).

Jedenfalls haben wir dann drauf geachtet, dass beim Liegen kein Ohr umgeknickt ist, passiert ja schnell mal. Und wenn sie eine Haube aufhatte, wurde immer doppelt kontrolliert. Aber so richtig dagegen wirken, kann man praktisch gar nicht, weil der Knorpel so fest und steif ist.

Jetzt ist der Kopf ja auch gewachsen und das Thema hat sich erledigt.
  • Also ich würde wenn es nicht total stark ist auch nix machen! Unsere hatte das auch bei einem Ohr, und nach relativ kurzer Zeit (ein paar Wochen) hat man gar nichts mehr gesehen!
  • Hallo! Was für ein Schwiegermonster... Der hätte ich gesagt, dass sie sich eine Weile lang nicht mehr bei uns blicken lassen soll! Aber was die Ohren angeht: Bei uns war kürzlich eine gute Freundin meiner Mutter zu Besuch, die auch vor kurzem einen wunderbaren Sohn zur Welt gebracht hat. Leider hatte er ziemlich deformierte Ohren - sie waren eher tassenförmig. Die Eltern haben sich gleich deswegen an ein paar Ärzte gewandt und die haben gemeint, dass man die Ohren mittlerweile mit so Schalen anlegen lassen kann, ohne Operation. Das geht aber nur, wenn das Baby noch sehr jung ist (bis zu zwei Wochen). Das haben sie dann auch gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles Gute :)
  • Meine Schwägerin hat mir auch mal erzählt dass sie ne Doku oder sowas gesehen hat wo ein Arzt gesagt hat dass man das Problem mit ankleben ganz leicht beheben kann, es aber nie jemand sagt.

Ich denk mir, hilfts nicht, schadets nicht. Also einfach ausprobieren, besser als später ne OP.
  • Meine Tochter hat auch Segelohren. Jetzt mit knapp 2 ist es schon etwas besser. Laut unserer Kinderärztin wächst sich das oft aus. Wir wollen mit einer OP noch warten und sie irgendwann mit entscheiden lassen. Ich finde, Segelohren sind kein "Fehler" und beeinträchtigen auch nicht.
    Angie_1984satru
  • Hi, also da muss ich auch sagen, dass die Reaktion der Schwiegermutter wohl ein bisschen arg war. Würde man da nicht erstmal meinen: "Oh wie süß ist das Kind?" und nicht gleich einen Spruch reindrücken? Aber zum Thema der Segelohren: Ich finde, wenn man dem Kind eventuelle Hänseleien in Zukunft ersparen kann, dann sollte man das ohne weiteres machen, vor allem da es ja heute Technologien dafür gibt, wenn das Kind noch jung genug ist. Ich hab von ein paar Bekannten über diese "Schalen" gehört, wusste aber gar nicht mehr wie das heißt, aber nach ein bisschen googeln bin ich auf "Earwell" gekommen, die machen sowas. Aber ob das die Kassa zahlt?
  • Mein schwiemo war da ganz gleich .. Mini, 2tage alt, kommt rein und das erste was sie gsagt hat "der hat sehelohren, die musst ankleben sonst wird er nur gehänselt" ... :o
    Ja er hat auch abstehende ohren, aber die verwachsen sich noch, deshalb warte ich und im allerschlimmsten fall, wenn sie sich nicht verwachsen und so bleiben dann wird evtl. operiert.
  • @Maria903 meine Güte ist der kleine entzückend :x
  • Ich denke auch, dass es sich in einigen Fällen eben von selbst verwächst beziehungsweise nicht mehr so auffällig ist, wenn die Proportionen von Kopf und Ohren irgendwann stimmiger sind.

Wenn die Ohren allerdings wirklich stark auffällig verformt sind, dann finde ich schon dass man probieren kann da was zu machen. Und wenn sich eine spätere Operation vermeiden lässt, umso besser!
    Meine Schwägerin hat mir auch mal erzählt dass sie ne Doku oder sowas gesehen hat wo ein Arzt gesagt hat dass man das Problem mit ankleben ganz leicht beheben kann, es aber nie jemand sagt.
    Finde ich interessant, ich hatte eben bevor ich begonnen habe mich ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen auch noch nichts davon gehört..
    Ich hab von ein paar Bekannten über diese "Schalen" gehört, wusste aber gar nicht mehr wie das heißt, aber nach ein bisschen googeln bin ich auf "Earwell" gekommen
    Hui, interessant! Ich habe das jetzt mal gegoogelt und das sieht, wie ich finde, recht vielversprechend aus. Eben weil es ein medizinisches Produkt ist und wohl von einigen Kliniken und Ärzten angeboten wird.. Da hat man sicher deutlich höhere Erfolgschancen, als wenn man selbst mit Tape herumprobiert :)

Wenn das klappt und man seinem Kind so eine spätere Operation ersparen kann, finde ich das wirklich super. Und es gibt ja auch noch etliche andere Ohrdeformitäten als Segelohren, bei denen man dieses Ohrmuschelformungssystem anwenden kann. Gute Idee!
    diddio
  • Also ich finde die Option, die Ohren zu tapen sowieso etwas ... naja, da wird mir mulmig muss ich sagen. Der Körper ist doch eine ziemlich feine Apparatur wenn man so will, da kann man doch nicht einfach was drüberkleben und meinen: "Das wird schon!"
    So ein Ohrmuschelformungssystem könnte man in der Hinsicht auch kritisieren, aber andererseits ist ein späterer Eingriff ja ein noch viel herberer "Schlag" in den Körper, also ist es durchaus sinnvoll abzuwägen. Verglichen mit späterer Hänselei ist 6 Wochen Earwell tragen sicher "schmerzfreier", denn auch psychischer Schmerz kann manchmal richtig arg wehtun.
  • bearbeitet 15. 11. 2019, 16:30
    Meine Maus hat auch Segelohren - leider mein Verdienst, hat sie von mir geerbt, weder Mützen, Stirnbänder als auch aufpassen, dass beim liegen nicht eingeknickt sind, hat geholfen. Tapen wollt ich nie, denn wenns so is, solls so sein, hilft ned :)

sie ist jetzt 5 Monate alt und sie gefällt mir mit den abstehenden Ohren so gut :x hihi

bezüglich OP bin ich mir noch nicht sicher, hatte selbst eine mit 8 Jahren und es ist bis heute noch ein schock für mich.

• Meine hat auch Segelohren. Sie ist nun 2,5 Jahre. Hat einen Lockenkopf. Ich find sie entzückend. Sollt sie aber gehänselt werden in der Schule und sie will sie operiert haben, dann machen wir das.
    powerxlocke
  • Sollt sie aber gehänselt werden in der Schule und sie will sie operiert haben, dann machen wir das.
    Das finde ich eine gute Idee, also erst mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Das Selbstbewusstsein zu stärken ist ohnehin immer empfehlenswert, genauso wie den Kindern das Gefühl zu geben, dass sie so wie sie sind, ganz richtig sind ♥

Operative Ohrkorrekturen werden, soweit ich weiß, ja auch gar nicht bei Säuglingen durchgeführt, sondern im Kinderalter dann, oder? Und da sollte man Kinder dann in ihren Bedürfnissen ernst nehmen und sie bei solchen Entscheidungen miteinbeziehen :)
    So ein Ohrmuschelformungssystem könnte man in der Hinsicht auch kritisieren, aber andererseits ist ein späterer Eingriff ja ein noch viel herberer "Schlag" in den Körper, also ist es durchaus sinnvoll abzuwägen. Verglichen mit späterer Hänselei ist 6 Wochen Earwell tragen sicher "schmerzfreier", denn auch psychischer Schmerz kann manchmal richtig arg wehtun.
    Vor allem sind ein paar wenige Wochen ja auch ein echt überschaubarer Zeitrahmen!
  • Hej. Operationen werden, soweit ich weiß, erst später durchgeführt. Aber wenn man sich die OP ersparen kann, warum nicht? Lieber ein paar Wochen diese Schalen tragen, als dass man sich dann ein Leben lang dumme Sprüche anhören darf. Selbstbewusstsein ist auch sehr wichtig, das bestreite ich nicht, aber warum sich das Leben unnötig schwerer machen, als es ohnehin schon ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum