Rauchfreie Umgebung für Baby wirklich zuviel verlangt?

Ich muss mich jetzt mal richtig auskotzen. Wir waren heute bei meinem Schwager (Bruder meines Mannes) eingeladen. Er und seine Frau sind beide starke Raucher und nebeln die ganze Wohnung ein obwohl sie selbst Kinder haben. Ist für mich zwar unverständlich, aber ändern daran kann ich eh nichts. Bis jetzt war es immer so wenn wir hingefahren sind, dass sie wirklich darauf verzichtet haben und raus gegangen sind. Heute hat mir mein Schwager so einen blöden Spruch rüber geschmissen "ich soll mich nicht so anstellen, Leonie wäre jetzt eh schon alt gebug". Alt genug? Mit 6 Monaten, gott sei Dank war heute so schönes Wetter und bin dann meine Runden gekreist mit dem Kinderwagen.
Also ich hab echt vollstes Verständnis dafür wenn jemand raucht, habe selbst vor der Schwangerschaft ca 2 Packerl täglich geraucht aber konnte mich auch ok solchen Situationen beherrschen und verzichten. Mein Mann raucht noch immer, aber wir haben auch vorher schon nie in der Wohnung geraucht - immer nur am Balkon.
Ich hasse mittlerweile die Familienbesuche von der Seite meines Mannes - da ist es überall "normal" dass auch geraucht wird, wenn Kinder da sind. Gott sei Dank raucht in meiner Family keiner. Habt ihr auch solche Leute in eurer Umgebung, die absolut kein Verständnis haben dafür? !

Kommentare

  • Ich musste mich da auch ein bissl durchsetzen, ehrlich gesagt. Zwar weniger, was das in der Wohnung rauchen angeht, sondern mehr, dass ich's im Freien auch nicht akzeptier, wenn man direkt neben meinem Kind raucht.
    Zu meiner Omi, die in der Wohnung raucht, bin ich solange nicht gegangen, bis ich sicher war, dass sich dran gehalten wird.
    Ich würde einfach nicht mehr hingehen und die Familie zu mir einladen- das spart lästige Diskussionen.
  • Das ist mit Sicherheit nicht Zuviel verlangt. Und ganz ehrlich... Wenn dein Schwager es nicht Lassen kann, dann brauchst nimma hinfahren. Dann müssen sie zu euch kommen und da herrscht dann ganz einfach Rauchverbot. Und mit sechs Monaten alt genug? Schwachsinn. Und erschreckend find ich, das einem die Gesundheit seiner eigenen Kinder so Wurscht sein kann ( also von deinem Schwager ) sicher... Wenns jetzt mal ne Ausnahme ist, das wer eine Zigarette neben dem Kind raucht, wird nix sein. Aber dauernd? Mein Mann raucht auch, aber nur am Balkon und danach geht er immer Händewaschen. In meiner und seiner Familie raucht Gottseidank keiner, schon gar nicht im Haus. Bei Freunden, wenn Raucher sind wird eigentlich immer Rücksicht genommen. Da sag ich aber auch was, wenn wer sich neben meinem Kind eine ansteckt. Und das ist auch mein Recht als Mutter. Und wenn wer sich nicht dran halten mag, war ich das letzte mal dort. Ganz einfach
  • Mein Schwiegervater und seine Lebensgefährtin rauchen auch sehr sehr viel und auch im Haus!
    Ich geh seit der Ss nicht mehr hin! Ich seh es nicht ein warum ich meinem Kind diesen Qualm antun soll... nene..dann gibt's eben keine Besuche! Mein mann sieht das gott sei dank auch so wie ich.. waren uns von Anfang an einig das das so nicht hin haut!
    Sie kommen alle paar Wochen mal zu uns um die Kleine zu sehen..das wars!

    Und das selbe würde ich bei allem machen wie z.b. Restaurants wo sich der Raucherbereich nicht vermeiden lassen würde.. entweder Nichtraucher oder wir kommen nicht!
  • Ich finde auch, dass es nicht zu viel verlangt ist. Ich habe früher geraucht. Mittlerweile 9 Jahre nicht mehr und ich hab mich zum richtigen Anti entwickelt. Natürlich dränge ich meine Meinung niemanden auf, aber ich geh schon lange in keinen Raucherbereuch mehr...

    Ich denke, es ist dein Recht zu sagen, dass du nicht mit der Kleinen kommst, wenn in der Wohnung geraucht bist. Und wenn sie meinen, du stellst dich an, dann, tja, dann "stellst" du dich halt an. Du willst es einfach nicht. Punkt um.
    Passivrauchen ist auch für Erwachsene schädlich, also was soll die Aussage, sie sei schon alt genug??
    Und du bist ja auch schwanger, oder verwechsle ich dich grad?
  • @PrinzessinMia Nein du irrst dich nicht. Die Schwangerschaft könnt ich nur so begründen dass sie das noch nicht wissen.
  • Ich finde auch, dass du recht hast. Mein Vater ist auch starker Raucher und raucht normalerweise im Wohnzimmer. Aber wenn wir zu Besuch sind geht er immer brav auf den Balkon.
    Würde aber auch nirgendwo hinfahren, wo drinnen geraucht wird. Selbst wenns die Familie ist. Das müssten sid dann akzeptieren.
    Martina6188
  • Ich finde auch nicht, dass du übertreibst.

    Hab vor den Kids recht viel geraucht, mit dem überraschend positiven Test in der Hand dann sofort aufgehört und seitdem der streng was mich und meine kleine Familie angeht.
    In meiner Familie rauchen bis auf meinen Papa alle und anfangs hat niemand auf uns Rücksicht genommen. Ich bin dann einfach nicht mehr zu den Feiern erschienen, weil ich nicht einsehe, dass wir da zugequalmt werden, weshalb sehr rasch Rauchverbot in Haus meiner Eltern herrschte, wenn wir mit dabei sind. Da dort sowieso den ganzen Tag gelüftet wird, riecht man den Rauch auch gar nicht..
    Anders ist das bei Verwandten, da hat sich das alles schon in sämtliche Möbelstücke hineingefressen und stinkt so erbärmlich, dass wir uns nur draußen sehen.

    Alle wissen, dass wir nicht mitkommen, wenn in einem Restaurant im Raucherbereich bestellt wird und auch an der frischen Luft traut sich kaum jemand mehr neben mir oder den Kids zu rauchen.
    Steh zu deiner Meinung - damit tust du deinen Kindern nur Gutes!!
    satru
  • Ich finds auch voll okay! Mittlerweile hab ichs für unseren Kinderwunsch geschafft aufzuhören und bin echt stolz darauf - in der ganzen Familie zu der wir Kontakt haben wird nicht geraucht. Und die die aus meiner Familie rauchen, da tun es alle ausnahmslos draußen.

    Es ist dein Recht zu entscheiden, weil du bist für das Wohlergehen deiner Kinder verantwortlich. Streng genommen ist es (vom Jugendamt deklariert) Körperverletzung kleine Kinder einzurauchen durch das Rauchen in geschlossenen Räumen.

    Setz dich durch und ansonsten geh nichtmehr hin :)
    Ich hab mich zB auch gut zusammen reißen können. Wenn ich bei einer Freundin war (Bub ist 5 Monate alt) hab ich den ganzen Tag nicht geraucht weil ich ihn oft oben hatte. Ihr wäre das eigentlich egal gewesen, aber mir nicht. Nach dem Rauchen hab ich mich sogar von meiner Tochter fern gehalten, worüber ich jetzt wirklich glücklich bin, dass ich aufgehört hab und sie wann ich will in den Arm nehmen kann.

    Steh hinter deiner Entscheidung dein Kind zu schützen! Auch wenn Familie deinen Nachwuchs dann nicht sieht, weil sowas sollts ihnen doch wert sein...
    minzesweetlemon
  • Ich seh's genau so! Dein Kind kann sich noch nicht selbst schützen, also sind wir als Elltern dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass unsere Kinder in einer gesunden Umgebung aufwachsen. Kinder und Rauchen sind für mich nun mal absolut nicht vereinbar - Passivrauch ist schädlich, egal ob das Kind 6 Monate, 6 Jahre oder älter ist. Ich werd schon grantig, wenn an der Bushaltestelle neben mir wer raucht, da geh ich mit dem Kinderwagen schon ein paar Meter zur Seite. Und einem geschlossenen Raum geht's nun wirklich nicht! Da ist es mir auch echt scheißegal, wenn wer mit blöden Meldungen à la "stell dich doch nicht so an" kommt. Also steh zu deiner Meinung, das Wohl deiner Kinder (geboren und im Mutterleib) ist wichtiger als uneinsichtige Verwandte!
  • Rauchen vor Babies? Nogo. Du regst dich zurecht auf! Ich bin ja generell Rauchempfindlich, aber vor Babies... Meine Schwiegi ist Raucherin, da ich, siehe oben, das eh net derleid, hat mein Mann schon vor Jahren gebeten, sie soll bitte nicht im Raum rauchen, wenn ich drin bin. Jetzt raucht sie wenn ich in der Nähe bin nur im Freien, und seit ich schwanger bin geht's, wenn wir im Freien sind, zum Rauchen weiter weg. Vor Babies würde sie nie rauchen (weiß ich, weil meine Schwägerin ja Babies hat). Und das würd ich von jedem (!) verlangen. Egal wer das ist. Ich hatte bei uns auch mal eine Lieblingsbar, in die ich nimmer geh, seit ich schwanger bin, weil das halt ne Raucherbude ist. Und mit Kind würd ich da nie hingehen. Also: Rauchen vor Babies absolutes Tabu und NoGo
  • Ich find auch nicht, dass das zu viel verlangt ist. Wir leben doch eh jetzt in eine Zeit wo man aufgeklärt ist... JEDER weiß, dass rauchen (aktiv sowie passiv, egal welches Alter) schädlich ist und tötlich sein kann. Mich kotzen die Ausreden der Raucher schon so an.

    Ich habe auch geraucht, aber nie hätte ich mich getraut mein Verlangen, meine Sucht so zu verteidigen, dass ich die Gesundheit anderer aufs Spiel setz geschweige denn vor Schwangeren oder Kindern rauche... egoistisch und unverständlich!

    Leider hab ich das selbe Problem... Die Schwiegereltern haben auch vor mir geraucht als ich schwanger war. Wir haben sie gebeten es zu lassen, dann sind sie die nächsten Male auf die Terrasse gegangen und nach einer Weile habens wieder vor mir geraucht (als hätte ich es vergessen). Ich war so sauer, aber wenn man was gesagt hat, hat man übertrieben... Direkt vor meinen Kindern rauchen sie zwar nicht , aber dafür in der Küche und alles zieht hinaus, also der Abstand bringt NIX. Wenn wir nach Hause kommen, können wir unser gesamtes Gewand in die Wäsche schmeißen und der gute Babygeruch ist auch weg :(

  • Bis dato war es auch nie Thema und haben sich immer daran gehalten. Keine Ahnung was gestern auf einmal anders war und die blöden Sprüche haben mich auch so genervt. Die Besuche dort sind für mich in nächster Zeit auf jeden Fall gestrichen. Einsichtig werden's wahrscheinlich nicht sein, da das Verhalten dort Gang und Gebe ist.
  • Ich glaube auch, dass du wenig Chance auf Rücksicht hast, wenn sie das sogar ihren eigenen Kindern antun.
    Find das ganz schlimm.
  • Dann würde ich die ehrlich gesagt nie wieder besuchen...
    Kate_87
  • Man kann halt niemandem vorschreiben, was er in seiner eigenen Wohnung zu tun oder zu lassen hat. Also bleibt eigentlich nur, nicht mehr hinzufahren bzw. sie einzuladen... In Eurer Wohnung müssen sie sich dann an das Rauchverbot halten.
  • Ich würd das dennoch ansprechen. Wenn sies checken, gut, wenn nicht, dann..... Wie schon geschrieben, nicht mehr zu ihnen.
  • Ganz ehrlich, es ist in diesem Fall sinnlos, das ausdiskutieren zu wollen... da wird nur noch mehr auf stur geschalten und es wär schade, wenn darunter verwandtschaftliche Beziehungen leiden. Die beiden rauchen in ihrer Wohnung, das ist ihr gutes Recht und wenn man mit dieser Hausregel nicht einverstanden ist, kann man halt nicht mehr hingehen, sondern die Treffen müssen woanders stattfinden. Dass es doof und gesundheitsschädlich ist, Kinder einzunebeln, wissen alle.
  • @Forumianerin bei uns ists genauso: schwiegerpapa, schwägerin u schwager!
    Diskussionen sinnlos! Super ist ja das die schwiegermama in einer privatklinik als ernährungs u gesundheitsberaterin arbeitet.
    Als wir sie gebeten haben, danach hände zu waschn, haben sies 1 mal gemacht. wir meiden besuche bei ihnen u laden sie oft zu uns ein. Es ist einfach nur grauslich. Es wird dann gleich immer alles gewaschn, sogar die bettwäsche.
    Mein mann siehts locker: er meint, dass er auch so aufgwachsn ist u auch gsund ist...
  • @Simisunshine meiner sieht das auch nicht ganz so schlimm. Bzw schon, aber er will nicht mit ihnen diskutieren, weil er doch ein sehr gutes Verhältnis hat und sie ja EH nicht im selben Raum sind. Ich versuch jeder Einladung zu entkommen, aber immer funktioniert es leider nicht...
  • Meine Hochachtung an alle, die das Rauchen aufgegeben haben :+1:

    @Sandra080815 Meines Erachtens nach geht es da um viel mehr als nur um Gesundheit. Nämlich um Respekt vor dir und deiner Tochter. Bitte bleib da konsequent! B-)

    Bei mir würde NIE jemand in der Wohnung mit Baby rauchen. Selbst der Freund meines Mannes, der Kettenraucher ist, geht auf den Balkon (auch bei minusminusgraden). Und darum muss ich ihn nicht mal bitten, da er es von selbst macht - eben aus Respekt. <3:3<br> Auch wenn wir zu Besuch sind geht jeder zum Rauchen hinaus.

  • Du kannst nur darauf hoffen und bitten, dass sie es unterlassen wenn du kommst. Sollten sie das nicht tun, besuchst du sie nicht mehr sondern lädst sie, wenn du willst, zu dir ein denn da gelten deine Regeln. Wenn sie bei sich zu Hause rauchen wollen ist das ihr gutes Recht. Du bist aber deswegen noch lange nicht verpflichtet sie zu besuchen mit deinem Baby!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum