Guten Abend.
Ich ging im August 2014 in die Einkommesabhängige Karenz. Mit meinem Arbeitgeber habe ich eine karenzdauer von 24 Monaten vereinbart.
Plan war es im zweiten Jahr ohne bezüge geringfügig dazu zu verdienen. Ich hatte auch einen Job den ich aber nach 3 Monaten wieder aufgab da einiges nicht gepasst hat.
So heute habe ich positiv getestet. In der 1. Schwangerschaft war ich aufgrund einer schweren gestose in frühkarenz.
Ich Glaub ich Falle jetzt finanziell durch den rost oder?
Ich arbeite als Krankenschwester kann also schlecht zurück. Schon gar nicht für 40 h und weil ich nicht ans Krankenbett darf.
Ich muss mich wieder auf diese gestose einstellen und habe dann ja auch absolutes Beschäftigungsverbot. Zudem musste ich mehrmals die Woche und Krankenhaus.
Hier die hard facts:
Karenz Kind 1
7.8.2014 - 6.8.2016 (Möglichkeit zum weiteren sonderurlaub zur Erziehung des Kindes
Karenzgeld bis 6.8.2015
Geringfügig von Juni 2015 (angemeldet wurde ich erst mit August) bis Ende Oktober 2015 (wurde aber versäumt mich abzumelden muss das noch beim Finanzamt klären)
Etg Kind 2:
25.10.2016
Ich hoffe ich hab nicht zu konfus geschrieben. Ich durfte erst heute positiv testen und bin noch ein bisschen durch den wind☺
Kommentare
506
wenn der Empfängnistermin noch im Karenzgeld ist bekommt man Mutterschutzgeld und im Anschluss Karenzgeld, wenn nicht "nur" das Karenzgeld (Einkommensabhängig geht hierbei nicht!). Erkundige dich aber am Besten sofort bei der Krankenkasse das habe ich auch gemacht.
Ansonsten: ev hilfts zumindest Teilzeit zu gehen damit du zumindest etwas bekommst. Wenn die Gestose eintreten sollte bist du ja sofort im Krankenstand. (Ich arbeite auch im Krankenhaus und kenn dein Problem daher doppelt)
Toi toi toi ich halt dir die Daumen!
10,139
658
Kennt vielleich jemand die Voraussetzungen?
Bei der bva kann man mich derzeit nicht beraten sondern erst wenn ich die ss mit etg bekanntgebe.
658
5,513
Bin auch mit dem zweiten Kind schwanger.