Zuckerbelastungstest

Hallo!

Habe gerade den Termin für den OGTT bei meinem Hausarzt ausgemacht und da wurde mir gesagt, dass ich 75g Kristallzucker mitbringen soll. Der wird dann dort aufgelöst und das muss ich trinken.
Habe nachgefragt, ob es da nicht eine extra Lösung zum Trinken dafür gibt. Da meinte sie, ja schon, aber das ist im Prinzip das gleiche....

Bis jetzt habe ich immer nur von diesen Lösungen gelesen, noch nie von jemandem, der normalen Zucker mitbringt und den dann dort auflöst und trinkt.

Wie war das bei euch?

Kommentare

• Bei meiner ersten ss wurde auch Zucker aufgelöst ( ich glaub aber das war Traubenzucker) und jetzt in meiner zweiten ss war ich bei meiner neuen HA und die hatte die Lösung zum trinken.
  • @mel1986 ich finds total lustig dass du deinen eigenen Zucker mitbringen musst. =)) hab ich noch nie gehört.
    In meiner 1. SS hab ich diese Lösung bekommen und ich nehm an beim nächsten Test in 3 Wochen wieder. Zumindest wurde mir beim Termin ausmachen nichts von einer eigenen Zuckermitnahme gesagt.
  • @sunshine2013 Ja, ich musste dann auch lachen, hab das auch noch nie gehört. Bei meinen anderen SS hab ich noch nie einen Zuckertest machen müssen, war noch vor der Pflicht. Daher kann ich selbst dazu nix sagen ;)
  • Ich war beide Male im Labor und hab die Zuckerlösung bekommen.
    Ich nehm mal an der Hausarzt hat die halt nicht standardmäßig. Wenn man zum Hausarzt impfen geht muss man ja auch selber den Impfstoff mitbringen...
  • @Kea Ja, das kann natürlich sein. Ich habe eher damit gerechnet, dass ich mir aus der Apotheke was holen muss anstatt normalen Zucker von daheim mitzubringen.
  • Es wird unterschiedlich gemacht...
    Im Endeffekt geht es darum, dass dübelnd gewisse Dosis Zucker in dir hast...
  • @mel1986 im Grunde ist es das gleiche. Die Lösung ist nur total teuer im Vergleich zu 75g Zucker. Viele Hausärzte haben sie halt nicht in der Praxis und bevor du sie dir kaufen musst sind 75g zucker (auch im Vergleich zur rezeptgebühr) um vieles günstiger.

Ich hab selbst den ogtt mit 75g Zucker gemacht.
    Hab ihn in lauwarmen Wasser aufgelöst und ganz schnell runtergeschluckt. Reines Wasser darfst du nachtrinken.
  • @_Kathrin_ Danke, dann bin ich wenigstens kein Einzelfall :)
  • @mel1986 als Tipp: am Vortag eine große Runde spazieren gehen am Abend und am Abend keine Kohlenhydrate essen. Das beeinflusst den Nüchternwert positiv.
    Ich hab zB Tomaten mit Mozzarella und Pesto ohne Brot gegessen und dann noch ein Joghurt Natur - kein Obst!

Hatte werte von 82/137/107 - also wunderschöne Werte!
  • ICh habdas Ding auch fixfertig bekommen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum