Karenzzeit verlängern

So , noch ein Thema :-)

Ich musste meine Karenz schon wegen 2 Wochen schriftlich beim Arbeitgeber verlängern. Weil.nach 20 Monaten das Datum sehr ungünstig war und das mit der Eingewöhnungsphase in der Krippe sich überschnitt.

Hab ich die Möglichkeit meine Karenz nochmal oder mit einen anderen Gesetzlichen Weg auf 24 Monate zu erhöhen?

Danke schon mal

Kommentare

• @manu karenz kann nur einmalig verlängert werden. Wenn du das schon gemacht hast dann hast du deinen Rechtsanspruch drauf verwirkt. Du kannst trotzdem ansuchen um Verlängerung (spätestens 3 Monate vor ablauf). Der dienstgeber muss aber zustimmen.
  • Sch.....

I weis net warum ers auf.mich so abgesehn hat.
  • Er muss auf das Ansuchen zustimmen?
    Hab ich das richtig gelesen?

• Also ich habe von dem Beratungsstand der Eltern/Baby-AK-Messe erfahren, dass man die 1. gewählte Karenzzeit nicht verlängern kann (ohne dass der Partner auch in Karenz geht bzw. Väterkarenz nimmt).
    Wenn der AG aber einer "Verlängerung" zustimmt bis zum 2. Geburtstag des Kindes (bei 20+4 Karenz z.B.) dann aber nur OHNE dass man von der GKK "KBG" bekommt.
    D.h. man würde nur Fam.Bh. bekommen aber sonst nix.

So habe ich das verstanden. Man dürfe zwar schon "länger" zuhause bleiben, bekommt aber von der Krankenkasse keinen Bezug, sondern nur vom Finanzamt die Fam.Beihilfe.

D.h. würde ich von Juli 2016 bis Oktober 2016 theoretisch daheim bleiben würde ich nur Familienbeihilfe bekommen aber sonst nix (es sei denn ich würde theoretisch in der Firma geringfügig arbeiten gehen, bis der Kleine in den Kindergarten gehen würde.

Denn mein Partner müsste Väterkarenz 3 Monate vor meiner Ablauffrist der Karenz beantragen, dann würde ich arbeiten gehen und er zuhause bleiben und genau die gleiche Summe an Karenzgeld beziehen wie ich (was im schnitt 624 Euro wäre so gesehen).

Aber ich rechne damit ab Juli 30 Stden arbeiten zu gehen mind. unabhängig davon ob ich einen KiGa-Platz erhalte oder nicht.
  • KBG und Karenz hängt nicht zusammen!! Du bekommst solange KBG wie es deinem gewählten Modell entspricht!

Karenz kannst du bestimmen, wie lange du gehen möchtest und zwar längstens 2 Jahre. Eine längere Karenzzeit ist nur mit Zustimmung vom AG möglich! Und ja, du darfst nur einmal verlängern!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum