Hallo!
Ich stille meine Tochter voll. Sie wird Ende des Monats 5 Monate alt.
#Beikost bekommt sie vormittags/mittags und abends wird aber danach noch gestillt.
Nun die Frage schon Wasser geben oder Tee?
Wann nach dem Stillen noch? Wie oft?
Und bei Tee welchen? Von HIPP normalen Fenchel? Es gibt auch diese Einzelportionen Fenchel und Wohlfühltee..ist da aber nicht Zucker drinnen?
Und blöde Frage wie warm darf der Tee sein? Da ich nur stille und noch nie Flasche gab, fehlt mir da jegliche Erfahrung.
Und ich höre immer besser nur Wasser kein Tee, dass sie sich nicht daran gewöhnen, dass Trinken nach etwas schmecken muss?!
Danke
Kommentare
21,827
5,039
Ja habe das HIPP Wasser gekauft
Aha gut so mache ich mit Beikost auch also nur so bissi bissi warm. Wobei da die Wärmesensorlöffel schon zu warm sagen komisch.
21,827
5,039
6,653
Meine Neffen und Nichten haben immer eine Mischung aus ganz normalen (Beutel) Kamillen- und Fencheltee bekommen. So wie BiKa sagt, nicht zu lange ziehen lassen aber der ist doch noch besser als dieser lösliche Tee von Hipp (wenn du den selber kostest merkst du auch wie süß der ist)
Wasser kannst ihr normalerweise geben wenn du ihr auch die Beikost fütterst.
5,123
Bei uns hat hat mein Sohn selber entscheiden. Mit 6 Monaten hat er ständig nach meinem Wasserglas gefasst. Seitdem haben wir sowohl mit Beikost als auch mit Wasser angefangen. Anfangs habe ich Wasser zum Essen angeboten, dann immer wenn wir selbst getrunken haben oder er es uns "gesagt" hat.
Ab 6 Monaten musst du das Wasser nicht mehr abkochen.
meiner Meinung nach ist Wasser sinnvoller. Ich finde zwar Tee an sich nichts schlechtes für die Kleinen, aber ich wollte meinen Sohn erst einmal so richtig Wasser als Haupttrinkquelle kennenlernen lassen. Ich hab mit Tee erst jetzt im Winter begonnen. Mag er sehr gerne. Geb ich ihm aber nicht in die Trinkflasche für zwischendurch sondern zum Frühstück oder so. Ist aber auch einfach meine Ansicht. So will ich es halt
Temperatur? Naja, wenn du ihn probierst und du denkst autsch, ist es auf jeden Fall zu heiß
Ist natürlich schwer einzuschätzen. Vielleicht so runterkühlen lassen dass du Dr denkst gut warm und kosten lassen. Verbrennen kann sie sich da auf jeden Fall nicht mehr. Sonst kannst dus auch probieren, wie bei der Flascherlkost (ich habe auch noch nie Flasccherl gegeben, nur vom hören sagen ) am Handinnengelenk testen. Weißt du eh was ich meine? Weiß grad kein besseres Wort dafür.
Ich selbst bin kein Fan von Mr Hipp und co. wir haben prinzipiell Bio Produkte zuhause, eben auch Tee. Da gibt es dann davon. Natürlich kein muss... Ich gebe keinen Schwarztee, Kräuter- und Früchte hat er schon getrunken.
5,039
Und stimmt es, dass Wasser sowieso besser, weil sie bei Tee sonst immer etwas mit Geschmack wollen!?
5,123
Mir war es deswegen wichtig, weil ich ein gebranntes Kind bin. Hab früh alles mögliche bekommen und komme noch heute nicht wirklich von Säften (zwar verdünnt, aber doch) weg...
Ja klar, Tee hat natürlich Geschmack, Wasser "keinen". Zumindest nach meiner Ansicht
Das ist für mich schon ein Grund also Hauptgetränk Wasser zu geben.
21,827
7,509
Er hat auch noch nie Tee oder Saft getrunken....schmeckt ihm nicht...weil er einfach nichts anderes kennt
Soll mir recht sein )
5,039
Darf ich gleich noch fragen welche Flaschen Trinklernflaschen ihr genommen habt und was ab welchen Alter?
5,123
Also für mich hab ich noch keine perfekte gefunden.
Allerdings trinkt er auch aus einer normalen Trinkflasche... vielleicht steige ich um. Die kann ich ihm halt jetzt grad nicht selbst in die Hand geben (im Frühjahr /Sommer find ichs nicht so schlimm.....).
Hoffentlich findest du für dich etwas passendens!
7,509
Hab ab 6 Monaten normales Leitungswasser gegeben davor wurde er voll gestillt!
1,146
Hab übrigens einen von Nuby aber noch nicht außerhalb der Wohnung erprobt.
(Von Hipp gibt es übrigens nicht nur den süßen gezuckerten sondern auch einfache Beutel.)
Ich glaub sobald man die erste Mahlzeit voll ersetzt hat soll man Flüssigkeit dazu geben.
26
19,908
506
Bei ersterem müssen die Zwerge sich wirklich anstrengen wenn sie etwas verschütten möchten, beim Zweiten geht das gar nicht mehr. Vor allem zum mitnehmen oder zB im Auto trinken ideal.
Daheim hab ich meinen Kindern relativ rasch angewohnt das Wasser aus dem Becher zu trinken.
Anfangs abgekochtes Leitungswasser da so der Kalk ausflockt und es daher besser verträglich ist.
Tee, nur wenn sie Bauchweh hatten und dann ungesüßte Bio-Kräutertees.
5,039
5,039
Bis heute stille ich ausschließlich, was die Flüssigkeitszufuhr angeht. Natürlich höre ich jetzt wo es immer wärmer wird vermehrt, dass ich endlich Tee bzw Wasser geben soll. "Tee beruhigt ja auch" sagt meine Mutter immer dazu.
Wer hat noch bis zum Abstillen nur die Brust gegeben und sonst gar nichts!?
5,123
Mein Sohn hat sich mit 16 Monaten abgestillt, das wäre für mich zu spät gewesen. Und auch er hatte ja schon Interesse daran. Beikostbeginn war wo uns als er aus meinem Glas trinken wollte.
Würde aber nicht abstillen und dann erwarten, dass er dann normal aus Becher/Flacshe trinkt. Aber ich glaub eh nicht, dass du das denkst.
Die Muttermilch passt sich auch der Gegebenheit Hitze an und das Kind bekommt bei Stillen nach Bedarf genug Flüssigkeit.
1,598
5,039
Meine Kleine isst schon länger Beikost aber Flüssigkeit ist eben MuMi.
4,805
1,499
Es schmeckt ihm ganz gut, aber eine ganze Milchmahlzeit ersetzt er noch nicht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wann ich mit einer zweiten Beikostmahlzeit beginnen soll und zu welcher Tageszeit? Obst am vormittag oder nachmittag? Oder zuerst den Abendbrei?
und soll ich ihm auch Wasser zwischendurch anbieten wenn es heiß ist ?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Danke!
5,039
Sagen Hebammen ja auch.
4,805
5,039
7,390
4,805
5,214
Ich sag, handel nach Deinem Bauchgefühlt.
11,031
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/krebserregende-stoffe-in-bio-babytee-100.html
21,827
1,191
Schadstoffe im Tee für Babys !!
Ich dachte immer wenigstens Lebensmittel für Kinder werden gut geprüft.
Sagt mal ab wann habt ihr den aus dem Becher trinken lassen.
Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich aber ab wann ist das den möglich ?
11,031
Sowas würd ich mir eher von einer Billigmarke erwarten...
11,031
2,786
5,362
7,390
Das bestätigt wieder mal das nicht alles gut ist was teuer ist.
2,786
6,653
2,517
2,786
5,362
11,031
5,362
5,362
https://media.arbeiterkammer.at/ooe/KI_2017_T_Babytees.pdf