2way Family? 2way Pearl und Platz?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 21. 02. 2016, 12:33 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo!
Wir haben aktuell die 2wayfix Station mit einem Maxi Cosi Pebble Plus. Allerdings ist es so, dass wenn der Sitz hinter dem Beifahrer steht, vorne keiner mehr wirklich sitzen kann :(
Warum verstehe ich nicht ganz, da wir einen Renault Clio Grandtour also Kombi fahren.
Als nächster Sitz käme der 2way Pearl, der in beide Fahrtrichtungen installiert werden kann.
Nimmt der aber auch so viel Platz weg, dass vorne keiner mehr sitzen kann? Welche Erfahrungen habt ihr generell mit dem Sitz? Mir kommt jetzt schon im Pebble plus vor, dass Beine nicht mehr lange Platz haben,..wie dann erst wenn sie noch größer ist? Die Station war aber so teuer, dass ein ganz anderer Sitz irgendwie nicht in Frage kommt.
Bitte um Erfahrungen Danke :)

Kommentare

• Haben auch den und sind noch beim Maxi Cosi. Ich denke aber dass die Station soviel Platz braucht, nicht der Sitz! Also das Problem wird bestehen bleiben! Wir kaufen dann aber trotzdem den Reborder!
  • Wir haben den 2way Pearl, aber hatten davor keine Station sondern das Maxi Cosi nur mit dem Gurt drinnen.
    Er nimmt schon extrem viel Platz weg, aber ich glaube nicht mehr als das Maxi Cosi auf der Station :)
  • Also meint ihr die Station ist es? Bei uns steht aber der Maxi Cosi am Vordersitz an leider :(
    Und der Pearl ist auch so groß wie der Cosi oder kleiner vom Platz wegnehmen?
  • Wir haben den 2way Pearl, hatten aber vorher den pebble nicht. Kann dir also nicht sagen wieviel Platz der im Vergleich braucht.
    Aber zu den Füßen: bei allen reboardern haben die Kinder "keinen" Platz für die Füße. Das stört sie auch nicht - es schaut für die Eltern nur oft komisch aus. Aber die Kinder haben keine Probleme damit mit verschränkten oder raufgelagerten Füßen zu fahren. Eher im Gegenteil :-).
  • @kea Danke für die Info.
    Nur mit dem Platzbist es die Frage, ob wir nicht Station verkaufen aber dann kann ich den Pearl gar nicht verwenden oder?

Ist bei euch allen auch so wenig bis kein Platz?
  • @shibby86 Welches Auto fährt ihr denn? Und kann vor dem Maxi Cosi noch jemand sitzen?
  • Wir haben momentan auch die Station mit dem Two Way Pearl abwechselnd in 2 Autos und bei uns kann vorne schon noch jemand sitzen. Bei meinem Mann ist es zwar enger, aber es geht noch.
  • Wir haben auch die Station allerdings hatten wir den Maxi Cosi Cabrio Fix drauf, weiß nicht ob da ein Größenunterschied ist. Jedenfalls stand der bei unserem Kombi Kia auch am Sitz an und mein Mann konnte am Beifahrersitz nicht mehr sitzen, für mich gings.
    Jetzt haben wir den Pearl drauf und mir kommt vor, dass schon mehr Platz ist da der nach vorne nicht so weit geht wie die Babyschale. Vorallem wenn man ihn ganz gerade hinstellt. Wir haben ihn aber noch auf der flachsten Einstellung, falls Madame mal im Auto schlafen will. Ich kanns aber nicht beschwören da wir das Ganze jetzt in unserem VW Bus montiert haben, da ist logischerweise massig Platz. Aber wie gesagt mir kommt vor er steht weniger weit vor.
  • Bei uns is schon sehr eng. Das Problem is aber bei allen reboardern. Es kann vorne noch wer sitzen, aber viel Platz is da nicht.
  • Wir haben einen Skoda Yeti, also geräumig! Man kann vorne problemlos sitzen aber man kann den Sitz nicht mehr nach hinten verstellen!
  • @Arwen1982at Danke für deine Erfahrungswerte. Echt schlimm, dass man fast einen Sitz benötigt für so eine Babyschale. Andere Frage wie den Pearl kann man unterschiedlich flach stellen?

Also generell ist es mit Babyschale hinten oft vorne eng bei normalen PKWs und Kombjs ist also das Fazit und mit Pearl ist es besser vor allem, wenn er wohl aufrehxt in Fahrrichtung steht?!
  • @Delalo wenn du fragen zum 2way pearl hast am besten @vanderbilt anschreiben. Sie ist unsere reboarder-expertin hier und kann dir vielleicht auch die fragen zum Platz beantworten.
    Ich bin der Meinung reboarder nehmen sich schon den platz den sie brauchen.
    Könnt ihr den Airbag vorn beim Beifahrer abstellen und den pearl dann vorstellen? Ich kenn einige die das so machen, weil dann haben mitfahrer genug platz für die füße.
    Es gibt leider viele die sich wegen sowas gegen einen reboarder entscheiden, weil die mitfahrer dann ja zu eng sitzen könnten.
    Und bedenke - vorwärts gerichtet müssen 55cm von der Nasenspitze des kindes zur lehne des vorderen sitzes sein! Das wird sehr sehr oft nicht beachtet, und durch diese 55cm brauchen reboarder eigentlich den selben platz wie vorwärts. Also es kann gut möglich sein dass dein Beifahrer wenig Platz hat, aber das wird auch nicht besser wenn der pearl umgedreht wird. Außer diese 55cm werden nicht beachtet, dann ist natürlich mehr platz.
  • @Asuna Vielem Dank!
    Uns geht es wneiger um den Beifahrer, da ich nun eh hinten bei Mausi sitze, aber bei 2. Kind wissen wir nicht wohin. Dann haben wir Pearl und Maxi Cosi und wo sitzen wir Erwachsenen?
  • Bei uns ist die Konstellation folgende:
    Babyschale hinterm Fahrer (ich bin der Fahrer und brauch weniger Platz). Mein Partner sitzt neben mir, unseren Axkid Rekid kann ich schon so einbauen dass man mehr als genug Platz hat. Wir fahren einen Kia c'eed, also nichts riesiges :)
    Je älter das Kind im Reboarder ist umso steiler stellst den Sitz ja. Mir wurde geraten, die Liegeposition zu vermeiden. Wenn Baby in den Reboarder kommt bleibt dieser am selben Platz und die Große wandert dann in einen Vorwärtssitz hinter mich.
  • @Delali ja den Pearl kann man stufenlos von aufrechter Position in leichte Liegeposition bringen, war bei uns wichtig da sie Maus so groß ist und nicht mehr in die Babyschale gepasst hat aber noch nicht richtig selbstständig aufsetzen konnte damals. Du willst aber den Pearl 2way glaube ich, oder? Ich glaube den kann man nicht in die Liegeposition bringen.
  • Bei uns fährt meistens mein Mann, wenn wir alle zusammen unterwegs sind. Und da geht Maxi Cosi hinter ihm leider gar nicht.

Achso ist Pearl nicht Pearl. Brauchen den der auf die 2wayfix Station passt!?
  • auf die 2 way fix Station passt nur der 2 way Pearl. der muss bis 87cm Körpergröße rückwärts gerichtet gefahren werden, danach darf er nach vorne gedreht werden, ich würd aber so lage wie möglich rückwärts fahren. Klapp deinen sitz von der Lehnenneigung mal etwas nach vorne, das bringt gleich sehr viel platz. Probier auch deinen mann etwas aufrechter hinzusetzen, meist klappt das dann ganz gut. wenn nicht mal die Babyschale hinterm Fahrer Platz hat, müsst ihr euch bei KInd Nr. 2 wohl nach einem größeren AUto umsehen, vorwärts gerichtet ist mit so wenig Abstand einfach eine totale Gefährung des Kindes. die 55cm Regel gilt nicht umsonst.
    Asuna
  • bearbeitet 21. 02. 2016, 21:37
    ach ja, um die Beine geht's dabei nicht, die Kinder müssen nicht mit ausgestreckten Beinen fahren, du hast deine Beine ja auch nicht komplett ausgestreckt im Auto ;)
  • DelaliDelali

5,039

bearbeitet 21. 02. 2016, 21:42
    @vanderbilt Danke! Das mit der Lehne ist eine gute Idee. Größeres Auto? Der Wagen ist ganz neu gekauft. Gleich wieder ein Neuer und noch dazu größerer ist nicht drinnen. Immerhin ist es ein Kombi. Braucht man wegen Kindersitze heutzutage echt einen Bus?! Sorry aber das kann es doch auch nicht sein.
  • Es gibt den pearl und den 2way pearl (isize!!), wenn du die 2way fix mit dem pebble plus hast, dann beauchst du den 2way pearl.
    Beachte da auch bitte dass bei iSize rückwärtsfahren bis mind. 15monate pflicht ist.
    Der 2way pearl is in beiden richtungen in ruheposition zu bringen.

Mir wurde mal gesagt, dass die schale mit der isofixstation nicht mehr platz verbraucht als ohne - weiß aber nicht inwiefern das der wahrheit entspricht.

Wir haben auch einen reboarder der an beiden vorderen sitzen ansteht (sitz ist in der mitte) und P. Muss da dann (leider) auch abstriche machen und in meiner fahrposition fahren - deshalb sitz auch er immer hinten, wenn wir unterwegs sind ;)
  • Einen bus brauchst nicht :D ich pack unseren rekid sogar in noch kleinere autos als unseren c'eed rein und mein freund hat mit 1,85 gut platz. Also vllt fahrst mal zu nem fachhändler und lasst dir beim einbauen helfen? Vllt gibts da noch mehr tricks. Weil in nem kombi kann ichs mir echt nicht vorstellen dass das so schwer klappen soll.
  • @Maria903 Danke für deine Erfahrungswerte. Puh das geht sich wohl nie bei uns aus einen noch größeren Sitz in Liegeposition zu installieren, wenn Babyschale schon am Vordersitz ansteht :(
    Ich glaube auch, dass sie nicht mehr Platz benötigt, da der Sitz ansteht nichts die Basis.
    Welches Auto habt ihr? So klein ist unseres echt nicht. Verstehe das nicht :(

Und wo ister unterschied zwischen dem Pearl und 2way Pearl?
    Und welche alternative gibt es @vanderbilt wenn wenig Platz ist? Also gibt es Sitze ohne Basis auch oder welche, die eben normal stehen und wenig Platz brauchen?
  • @Asuna Eben ich verstehe es auch nicht, dass man ganzen Platz verliert nur wegen Kindersitz bzw aktuell Babyschale. Mein Papa und Mann haben die Isofix installiert und es geht nicht anders. Wie gesgat Basis steht eh nicht am Ist an aber der Maxi Cosi. Oder kann man an der Bais etwas ändern, dass Sitz "aufrechter" ist???
  • @Delali wir haben einen hyundai tucson (2008) und is jz hinten auch ned soooo megamäßig großzügig gebaut, wir haben einen gegurteten reboarder -25kg :)

Der pearl is nur vorwärts gerichtet 9-18kg (ECE R44/04) der 2way pearl is nach der neuesten richtlinie - iSize nach körpergröße (67-105cm) - und muss bis 15monate rückwärts installiert werden.
  • @Maria903 Danke!
    Achso der eine geht nach Gewicht der andere nach Größe? Und der Pearl hat keine Platte nur der 2way Pearl?

Das ist mir auch unklar wegen größeren Sitz? Man soll wechseln, wenn sie aus Babyschale raushängen also dafür zu lange werden!? Nur manche Sitze gehen erst ab einem bestimmten Gewicht.. Was wenn Kind eben Leichtgewicht ist?!
  • Ich find die Basis-Teile irgendwie sowieso blöd weilst die eben null anpassen kannst meiner Meinung nach. Unser Rekid hat zwar auch Isofix, aber den kann ich auch sehr platzsparend mit Gurt einbauen.
  • So genau kenn ich mich bei denen jz auch nicht aus - da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Wechseln muss man, wenn der kopf drüber steht und/oder die gurte nicht mehr direkt an den schultern rauskommen (zB. Wenns unterhalb der schultern rauskommen), bei iSize (pebble plus) ist spätestens bei 75cm ? (bitte nagel mich nicht drauf fest - steht am orangen pickerl auf der unterseite der schale drauf) zu wechseln.

Wir sind mit unseren gegurteten besafe sehr zufrieden :3
  • Danke!
    Puh naja ich glaube nämlich, dass wir nicht sehr lange reinoassen, da Maus sich recht lange ist aber sooo schmal. Also dann für neuen Sitz zu wenig Gewicht haben wird..falls Gewicht auch stimmen muss.
  • Nein bei iSize spielt das anfangsgewicht keine rolle nur die größe.
  • Uje da beißt sich die Katze sozusagen in den Schwanz bei uns :(
    Vom Platz geht wohl iSize nicht und von Gewicht wohl nur iSize außer Mausi bekommt die nächsten Monate auf einmal mega Gewichtszunahme, die sie bisher nicht hat.
  • Sabinchen85Sabinchen85

2,193

bearbeitet 22. 02. 2016, 08:53
    Wir hatten auch vorher den Pebble und jetzt den 2way Pearl.
    Das Problem mit dem Sitz hatten wir beide nicht, obwohl mein Mann relativ groß ist (1,86m) Der Pebble stand und der Pearl steht hinter dem Fahrersitz. Unser Auto bietet aber innen wirklich seeeehr viel Platz (Skoda Octavia RS Kombi), aber wir haben auch die Rückenlehne relativ aufrecht.
    Wenn ich die Kleinen mit der Babyschale ins Auto zu meiner Freundin mitgenommen hab, hab ich den Sitz in ihrem Auto auch um etliches nach vorn schieben müssen, sonst hätte ich die Schale nicht rein gebracht. Sie hat einen Dacia Duster.

Ich finde jetzt nicht dass der Pearl mehr Platz zum Sitz wegnimmt, aber breiter kommt er mir vor.
  • Danke @Sabinchen85 ich weiß leider echt nicht welche riesen Autos man für Kindersitze braucht :(
    Ich versuche das nächste Mal den Trick mit der Lehne..aber wir sitzen eh schon sehr aufrecht.
  • also ich hab einen fabia combi und meiner (1,87m) hat locker am beifahrerplatz und steht auch ned an. mein papa is auch groß und kann auch gemütlich drinnen sitzen. wir haben auch die basis-station mitn pebble und werden uns dann den 2way pearl kaufen.
  • Beinuns ist nur einmal meine Mama vorne mit gefahren und hinter ihr Pebble Pkus auf Station und sie musste sich extrsm verkrampfen. Länger als die 15min Fährt hätte sie nicht aushalten :o nur bitte wer denkt an sowas vor allem, wenn man Combi fährt!?
  • und was is wennst einfach die station rausgibst ? dann is ja mehr platz weil auf da station is der mc höher und weiter vorne
  • Habe ich auch überlegt aber es stößt ja der Sitz an nicht die Station. Und den 2way Pearl können wir ohne Station nicht installieren: (
  • ja aber der mc is trotzdem weiter hinten weil man ihn am sitz auf anschlag zur lehne schiebt. wegn am sitz is dann natürlich blöd.
  • Stimmt der MC ist weiter hinten ohne Station, wenn ich ihn ganz an Lehne vom Rücksitz stelle. Aber dennoch geht dieser Kopfteil so extrem weit vor :(
    Müssen echt überlegen wie wir das mir nächsten Sitz machen. Immerhin sollen eines Tages 2 Kinder Platz haben und erste Zeit ein großer und ein MC
  • Wir haben den Pebble und den 2wayPearl beim Leiner gekauft und wir haben diesen auch ins Auto zum testen mitnehmen können, wie es sich vom Platz her ausgeht. Die Verkäuferin ist halt schnell mit raus gegangen. Vielleicht könnt ihr das mit dem neuen Sitz dann auch probieren?
  • @Sabinchen85 Gute Idee danke haben wir eh vor.
  • Wir konnten den 2way pearl (inkl Station) auch beim Babyone einbauen lassen um zu schauen wie es passt.
    Kurze Info, ich hab mir das heute angeschaut und in Liegeposition geht der 2waypearl in etwa so weit wie der Fuß der Station. Weißt du wie ich das meine? In Sitzposition verbraucht er weniger Platz :)
  • @Asko Ja danke weiß wie du meinst :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum