@MamaLama und außerdem wenn ich zb in der gastro arbeit und nicht viel stehen darf heisst das nicht dass ich nicht zuhause im sitzen was dazu verdienen könnt .
@lenilou, ich red hier auch von der Variante mitn eakbg - da kriegt man deutlich mehr raus. Bei den Pauschalmodellen isses was anderes.
Und ich meinte damit auch jetzt nicht dich oder explizit andere user, dass man Büro und Gastro nicht vergleichen kann, brauchen wir jetzt nicht diskutieren
Also wenn ich jetzt in frühzeitigen gehen würde, kriege ich mehr (17%) als mein Nettogehalt. Ich würde sogar noch mehr kriegen, da ich jetzt tz mache und bis März vz war. Ma kriegt doch nur bei den pauschalen Modellen weniger, beim Rest (ams usw) is es doch auch immer mehr? 🤔
Meinen Recherchen nach werden Zulagen sehr wohl mitberücksichtigt bei der Berechnung, werden ja die letzten 3 Monate gerechnet. Man darf als Schwangere ja auch nicht schlechter bezahlt werden. Da das DV ja auch erst mit Ende MuSchu karenziert ist, gehen Urlaubs- und SZ-zahlungsansprüche ebenfalls bis Ende MuSchu.
@MamaLama nicht jeder hat eine Freude mit dem frühzeitigen Mutterschutz und würde lieber arbeiten gehen. Und warum soll man nicht seine Zeit daheim nutzen können um sich "etwas dazuverdienen"? Mal ganz abgesehen davon, dass man bei Umfragen oä jetzt nicht wirklich von dazu verdienen reden kann. Da ist eher ein kleiner Nebeneffekt.
keiner wird im vorzeitigen Mutterschutz irgendwohin schwarz arbeiten gehen, aber einen kleines Taschengeld für minimalen Aufwand macht einen halt auch nicht reich.
du hast schon recht, dass wochengeld ist höher als das normale Gehalt, dafür bekommt man keine sonderzahlungen mehr. Was es ja in etwa ausgleicht.
Mutterschutz bei Selbstständigen ist schon anders zu betrachten. Da gibt es das verbot nicht. Wer allerdings vorher Dienstnehmer war, in Mutterschutz ist und dann Einkünfte erzielt aus selbstständiger Arbeit / Gewerbebetrieb muss diese melden und das wochengeld wird entsprechend um diesen Betrag gekürzt.
@sam200 hab mich das auch oft gefragt bevor ich angefangen habe. Aber das ergibt sich von selber, wenn du von dem Produkt 100% überzeugt bist und es gerne machst.
Durch Weiterbuchungen auf den Partys kommst du wieder zu neuen Leuten.
Ich mach auch viel über Facebook und Insta
Auf meinem Auto hab ich das Logo mit Telefonnummer und E-Mail.
Mundpropaganda durch deine Kunden
Messestände hab ich im ersten Jahr einige gehabt
Und wir bauen gerade Haus und wenn wir da fertig sind möcht ich auch zu Hause so Veranstaltungen machen
Überlegt du noch oder hast du schon einen Vertrieb?
Schreibt hier jemand Produktbeschreibungen?
Ich hab das Angebot bekommen für die Firma einer Bekannten Produktbeschreibungen zu schreiben und Texte für Social Media bei Angeboten etc. Hat damit jemand Erfahrung was man dafür verlangen kann? Sie hat mich nämlich gefragt wie viele Stunden ich mir vorstellen könnte und was ich dafür haben will.
Und kann ich da dann eine Rechnung ausstellen oder geht das nur mit Gewerbeschein? Ab welchem Einkommen brauch ich einen Gewerbeschein?
würde gerne diesen thread wieder zum Leben erwecken...
daher jetzt auch bald Weihnachten vor der Tür steht und bei uns finanziell es grad gar nicht gut ausschaut, will/muss ich irgendwie nebenbei bissi Geld verdienen , letztes Jahr haben wir schon keinen beschenkt und dieses jahr will ichs einfach anders haben!
also die Umfragen find ich kan. man komplett vergessen hab mir jetzt die app zum mystery Shopping geladen, mal schauen...
@Louise18 also wenn du schnell was verdienen möchtest, würd ich bei den Advebtmärkten aushelfen. Da werden immer Leute gesucht.
Oder bei Einkaufszentren schauen. Jetzt stehen dann die Jahresinventuren der Geschäfte an, da werden auch immer kurzfristig Leute gesucht.
@cookie1985 oh das ist ja super gibts mega viele freie Stellen, auch geringfügig (wäre am besten für mich weil 7monate jungen Sohn zuhause:)) und wegen den jahresinventuren, meinst einfach in ein Ei kaufszentrum gehen und dort bei den Geschäften mal nachfragen?
@Louise18 ich würd einfach auf die Homepages der Einkaufszentren in deiner Nähe schauen, da sind eh immer die Stellen ausgeschrieben.
Mir ist grad eingefallen, dass auch sehr oft Samstagskräfte im Einzelhandel gesucht werden, geringfügig, vielleicht wäre das ja au h was für dich
@Louise18 so weit ich informiert bin, muss dein AG einverstanden sein, dass du wo anders arbeitest, da du dich ja während der karenz in einem aufrechten Dienstverhältnis befindest
@Louise18Oder frag doch mal direkt bei deinem AG nach, ob du bei ihm Geringfügig arbeiten kannst. Haben ein paar (nicht sehr viele) Kolleginnen von mir gemacht. War vom AG gerne gesehen, weil sie dann nicht den Anschluss verloren haben an die Veränderungen in der Firma.
@cookie1985 ja hab dann auch mit der Gkk telefoniert, danke. @sabrina90 also dass der AG davon wissen muss hat sie nix gesagt ..🤔 ich dürft nur nich über 900 und paar zerquetschte verdienen..
@cassandra13 voll das ist eine sehr gute Idee, aber ich bin beim Chef glaub ich so ein schwarzes Schaf weil ich schwanger dort angefangen hab (ich wusste es nicht 7ssw) ... er ist so schlecht auf mich zu sprechen und ich werde von jedem! von jedem so angeglotzt und quasi ignoriert... ich hab ma sogar überlegt kurz vor karenz Schluss zu kündigen weil ich echt depressiv dort geworden bin...
@Louise18 das ist der gkk vermutlich auch egal, aber oft ist es so, dass der AG eine klausel drin hat, dass er eben bei weiteren jobs sein Einverständnis geben muss. Ich durfte zb mal einen wochenendjob nicht annehmen, weil mein hauptarbeitgeber nicht wollte, dass ich diese arbeit (in einer bar) mache. Ich würds halt sicherheitshalber abklären, würd mich dann nicht deswegen mit problemen rumschlagen wollen. Und die dame bei der ak hat mir übrigens auch gesagt, wenn ich während der Karenz einen anderen job machen möchte als bei meinem ag (eben zb samstags) muss ich das vorher mit dem ag abklären
@Cassandra13 ja, habs auch gelesen. Ändert dann aber nix daran, dass der AG sein Einverständnis geben sollte/muss. Wie gesagt, mir wurde damals auch ein zweitjob verwehrt, fand ich auch nicht toll, aber halt sein gutes recht
Weils mich interessiert, weil ich jetzt davon betroffen bin - wenn ich bei meinem AG geringfügig arbeite - dann bin ich offiziell nicht mehr in Karenz oder?
@Sabrina90 ja das versteh ich vollkommen da hast du recht ist sein gutes Recht
woah das würd mir jetzt fehlen dass ich ihm noch um Erlaubnis bitten soll 😒😖 @cassandra13 ja eh schaden wirds bestimmt nicht aber was ich mir jetzt so überlegt hab, ich arbeite ja in der apotheke und wir hatten nie , nie oder andere apos einfach nur ne samstagskraft das bringt uns in der apotheke nicht (außer Student etc)
ahja und ich möchte halt nur für 1, 2 Monate wo anfangen , @winnie also wenn sie jetzt beim AG anfängt , kann sie nimma sagen so als geringfügige hör ich auf, und nehme den Rest meiner Karenzzeit wahr?? 😳 die karenz ist ja dann nicht vorüber wenn ich nur am Weihnachtsmarkt oder als samstagsjob arbeite oder?! oder ist es nur so wenn man in der alten Arbeit anfängt, dass du dann nimma gehen kannst?
Ich glaub schon dass das geht, man hat ja dann den karenzierten Vollzeit Vertrag und einen zweiten geringfügigen Vertrag - den man dann auch kündigen kann wann man will.
Aber ich bin keine HR Angestellte und lass mich gern eines besseren belehren 😊
Ich hab während meiner damaligen Karenz geringfügig in einem Damen-Fitnessstudio gearbeitet. Als ich in meiner Firma im Personalbüro angerufen hab, um das zu melden, meinten die dort nur es ist ihnen vollkommen egal was die Mitarbeiter in ihrer Freizeit machen, weil sie können es eh nicht kontrollieren. Gibt ja genug die am Wochenende nebenbei schwarz bei Buschenschänke oder Gasthäuser kellnern.
Also ich bin in Karenz und arbeite geringfügig bei meinem Arbeitgeber habe dafür aber ein zweites Dienstverhältnis gemacht, das nach meiner Karenz beendet wird u dann läuft mein voriger Vertrag wieder weiter
@Louise18 ich habe mich bei der AK darüber informiert, da ich jetzt in der Karenz ein tolles Jobangebot bekommen habe. Die haben mir erklärt, dass ich auf jeden Fall eine schriftliche Erlaubnis meines AG benötige, sonst kann der AG meine Karenz sofort kündigen bzw. mich sofort an den Arbeitsplatz zurück verlangen!! Quasi - wenn du sowieso arbeiten kannst, brauchst du ja keine Karenz 🤷♀️...also ich würde ohne beim AG Bescheid zu sagen da nichts selbst unternehmen 🤷♀️ wenn er dir die Arbeit dann verweigert, kannst du leider nichts dagegen machen.
@Louise18 und hast du schon mit deinen Chef geredet?
Ich hab bei uns in Personalbüro angerufen und gesagt das ich jetzt neben der Karenz was mache, die Antwort war : wegen den hätten sie uns nicht anrufen müssen, sie dürfen nur nicht über die zuverdienstgrenze komme
als ich ihr nochmals erklärte das ich in der Karenz bin und ich was dazuverdienen will,meinte sie wieder, ja machen sie viel Spaß! Sie müssen es bei uns nur melden wenn sie arbeiten gehen und was dazuverdienen wollen sonst ist es uns egal was sie in der Karenz machen 😀🙈
@dasbinich na das ist ja ein tolles Personalbüro 🙃
Ich habe mich bei der Ak informiert. Die meinte, ich soll mir das schriftlich geben lassen, dass ich auch woanders geringfügig arbeiten darf. Bei meinem Dienstgeber habe ich nachgefragt wegen einem geringfügigen Job.. da müsste ich warten bis Ende Jänner... Eigentlich wollte ich schon gern mit Jänner was machen 🤔
Bei der AK hier sind sie so unsympathisch ob ich da jemals nochmal anrufe.. 😬
Hallo ich lass die Gruppe mal wieder aufleben bin in Karenz und würde mir auch gerne ein bisschen was dazu verdienen hat wer Erfahrung mit heimarbeit-austria.com als Chat Moderator 🤔 nehme auch gerne Ideen von euch an
Für 20€ im Monat will ich nix machen ehrlich gesagt aber wenn Mann sich im Monat so 200-300 dazuverdienen kann wo wäre toll
Und Mysterie Käufer wäre auch nix hab 3 Kinder Zuhause das du ich mir nicht an 🙈
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten aber: eine seriöse, gut bezahlte Arbeit ohne Ausbildung gibt es nicht.
Wir leben gerade in einer Pandemie in der sehr viel im Home Office passiert. Vlt könnt ihr eine geringfügige Bürotätigkeit aufnehmen, vielleicht sogar beim alten AG? Oder euch samstags im Supermarkt an die Kasse setzen? Wenn’s gar nicht anders geht vlt putzen gehen nebenbei? Es gibt immer eine Möglichkeit.
Ich halte das für sinnvoller als als Chatmoderator oder sonstiges. Denn dafür muss man sich genauso gezielt Zeit nehmen, die dann bei der Kinderbetreuung fehlt. Und ich kenne keinen, der damit reich wurde, außer vielleicht die Agenturen. Außerdem bin ich sicher, dass es da um erotische und sehr sexuelle Inhalte geht, niemand bezahlt fürs chatten zum Smalltalk. Muss man halt auch wollen.
@mydreamcametrue reich werden will ich damit eh nicht nur bisschen was dazu verdienen, ich bin Angestellte beim Lidl (24Std) ohne Ausbildung und habe dort sehr gut verdient besser als meine Schwester mit 17 Jahren(im selben Beruf) in einen anderen Betrieb mit abgeschlossener Ausbildung für 34Std.
Ja ich könnte Samstag auch zu meinen AG aber das geht momentan noch nicht. Wenn meine Kinder schlafen könnte ich mich locker 3-4 Stunden vor den PC setzen, wäre für machbar .
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,566
2,861
Und ich meinte damit auch jetzt nicht dich oder explizit andere user, dass man Büro und Gastro nicht vergleichen kann, brauchen wir jetzt nicht diskutieren
1,566
Mich kannst eh nicht meinen . War nicht im frühzeitigen 😉
2,861
1,566
Und das ist weniger als volles gehalt.
(Aber ich bekomm auch gehalt vom arbeitgeber und nicht von der krankenkasse)
vl ist da der unterschied!🤷♀️
8,650
2,861
8,650
805
keiner wird im vorzeitigen Mutterschutz irgendwohin schwarz arbeiten gehen, aber einen kleines Taschengeld für minimalen Aufwand macht einen halt auch nicht reich.
du hast schon recht, dass wochengeld ist höher als das normale Gehalt, dafür bekommt man keine sonderzahlungen mehr. Was es ja in etwa ausgleicht.
2,902
1,537
399
Durch Weiterbuchungen auf den Partys kommst du wieder zu neuen Leuten.
Ich mach auch viel über Facebook und Insta
Auf meinem Auto hab ich das Logo mit Telefonnummer und E-Mail.
Mundpropaganda durch deine Kunden
Messestände hab ich im ersten Jahr einige gehabt
Und wir bauen gerade Haus und wenn wir da fertig sind möcht ich auch zu Hause so Veranstaltungen machen
Überlegt du noch oder hast du schon einen Vertrieb?
1,537
1,283
Schreibt hier jemand Produktbeschreibungen?
Ich hab das Angebot bekommen für die Firma einer Bekannten Produktbeschreibungen zu schreiben und Texte für Social Media bei Angeboten etc. Hat damit jemand Erfahrung was man dafür verlangen kann? Sie hat mich nämlich gefragt wie viele Stunden ich mir vorstellen könnte und was ich dafür haben will.
Und kann ich da dann eine Rechnung ausstellen oder geht das nur mit Gewerbeschein? Ab welchem Einkommen brauch ich einen Gewerbeschein?
669
@nanal93 ich hab leider keine Erfahrungen
würde gerne diesen thread wieder zum Leben erwecken...
daher jetzt auch bald Weihnachten vor der Tür steht und bei uns finanziell es grad gar nicht gut ausschaut, will/muss ich irgendwie nebenbei bissi Geld verdienen , letztes Jahr haben wir schon keinen beschenkt und dieses jahr will ichs einfach anders haben!
also die Umfragen find ich kan. man komplett vergessen hab mir jetzt die app zum mystery Shopping geladen, mal schauen...
gibts momentan was aktuelles was ihr auch macht??
11,031
Oder bei Einkaufszentren schauen. Jetzt stehen dann die Jahresinventuren der Geschäfte an, da werden auch immer kurzfristig Leute gesucht.
669
11,031
Mir ist grad eingefallen, dass auch sehr oft Samstagskräfte im Einzelhandel gesucht werden, geringfügig, vielleicht wäre das ja au h was für dich
669
669
11,031
847
355
669
@sabrina90 also dass der AG davon wissen muss hat sie nix gesagt ..🤔 ich dürft nur nich über 900 und paar zerquetschte verdienen..
@cassandra13 voll das ist eine sehr gute Idee, aber ich bin beim Chef glaub ich so ein schwarzes Schaf weil ich schwanger dort angefangen hab (ich wusste es nicht 7ssw) ... er ist so schlecht auf mich zu sprechen und ich werde von jedem! von jedem so angeglotzt und quasi ignoriert... ich hab ma sogar überlegt kurz vor karenz Schluss zu kündigen weil ich echt depressiv dort geworden bin...
847
355
So w ich es verstanden hab, ist ihr AG aber nicht gut auf sie zu sprechen. Hoffentlich zickt er nicht rum..,,
847
1,274
3,433
669
woah das würd mir jetzt fehlen dass ich ihm noch um Erlaubnis bitten soll 😒😖
@cassandra13 ja eh schaden wirds bestimmt nicht aber was ich mir jetzt so überlegt hab, ich arbeite ja in der apotheke und wir hatten nie , nie oder andere apos einfach nur ne samstagskraft das bringt uns in der apotheke nicht (außer Student etc)
669
3,433
Aber ich bin keine HR Angestellte und lass mich gern eines besseren belehren 😊
11,031
5,918
1,210
669
2,262
Ich hab bei uns in Personalbüro angerufen und gesagt das ich jetzt neben der Karenz was mache, die Antwort war : wegen den hätten sie uns nicht anrufen müssen, sie dürfen nur nicht über die zuverdienstgrenze komme
als ich ihr nochmals erklärte das ich in der Karenz bin und ich was dazuverdienen will,meinte sie wieder, ja machen sie viel Spaß! Sie müssen es bei uns nur melden wenn sie arbeiten gehen und was dazuverdienen wollen sonst ist es uns egal was sie in der Karenz machen 😀🙈
1,751
Ich habe mich bei der Ak informiert. Die meinte, ich soll mir das schriftlich geben lassen, dass ich auch woanders geringfügig arbeiten darf. Bei meinem Dienstgeber habe ich nachgefragt wegen einem geringfügigen Job.. da müsste ich warten bis Ende Jänner... Eigentlich wollte ich schon gern mit Jänner was machen 🤔
Bei der AK hier sind sie so unsympathisch ob ich da jemals nochmal anrufe.. 😬
669
also ich hab schlussendlich nirgends mehr angefangen bis dato, war dann noch nicht mehr nötig. aber lieb dass du gefragt hast
594
Für 20€ im Monat will ich nix machen ehrlich gesagt aber wenn Mann sich im Monat so 200-300 dazuverdienen kann wo wäre toll
Und Mysterie Käufer wäre auch nix hab 3 Kinder Zuhause das du ich mir nicht an 🙈
Vielleicht wer Ideen ?
785
667
Als Chatmod musst dich schon ordentlich reinhängen, damit auch was raus schaut.
Wichtig, bekommst in oder outs bezahlt?
594
4,371
Wir leben gerade in einer Pandemie in der sehr viel im Home Office passiert. Vlt könnt ihr eine geringfügige Bürotätigkeit aufnehmen, vielleicht sogar beim alten AG? Oder euch samstags im Supermarkt an die Kasse setzen? Wenn’s gar nicht anders geht vlt putzen gehen nebenbei? Es gibt immer eine Möglichkeit.
Ich halte das für sinnvoller als als Chatmoderator oder sonstiges. Denn dafür muss man sich genauso gezielt Zeit nehmen, die dann bei der Kinderbetreuung fehlt. Und ich kenne keinen, der damit reich wurde, außer vielleicht die Agenturen. Außerdem bin ich sicher, dass es da um erotische und sehr sexuelle Inhalte geht, niemand bezahlt fürs chatten zum Smalltalk. Muss man halt auch wollen.
594
Ja ich könnte Samstag auch zu meinen AG aber das geht momentan noch nicht. Wenn meine Kinder schlafen könnte ich mich locker 3-4 Stunden vor den PC setzen, wäre für machbar .