Wieso ist errechneter Geburtstermin und US-Termin abeweichend?

gozde87gozde87

11

bearbeitet 15. 03. 2016, 18:43 in Schwangerschaft
Hallo

meine frauenärztin hat mich zuerst 3 Tage zurück versetzt. 2 wochen später zusätzlich 2 Tage wieder . Wovon hängt das ab? Unterentwicklung?

Hatte übrigens mein errechneten Termin durch meinen Eisprung bestimmt.

Hoffe ihr könnts mir bisschen Klarheit bringen.

Kommentare

• Ist gaaaanz normal! Ich glaub das hat fast jeder. Wie das genau ist, weiß ich nicht. Sicher ein Grund, wenn der Eisprung nicht am 15. Zyklustag war, aber sicher noch andere Faktoren. Aber alles weitere wären jetzt nur Spekulationen.
    So lang der FA nicht gesagt hat, dass das nicht passt, musst du dir deswegen keine Sorgen machen.
  • Ach ja, und im Verlauf der Schwangerschaft ändert sich der Termin eigentlich auch immer wieder (also nicht wundern, wenn du anfangs verschiedene Termine hörst). Die Zwuckis haben schon im Bauch Schübe. Mal ist kurz Pause und beim nächsten US sind sie schon weiter als der ursprüngliche Termin,...
  • Ich hatte auch schon einige verschiedene Termine in der Schwangerschaft.
    Laut Menstruation (nach der die Ärzte ja immer die eine Berechnung machen): 30.7.
    Laut Eisprung: 4.8.
    Laut 1. US: 9.8.
    Laut 2. US: 1.8.
    Laut Organscreening: 5.8.
  • Ist bei mir auch so :)
    Nach der Mens: 1.7.
    Erster US Termin: 20.7.
    Nächster US Termin dann: 15.7.
    Und laut OS: 11.7.

Aber: Die Zwerge kommen ja sowieso wann sie wollen ;) und solange der Arzt nicht sagt dass das Kind in der Entwicklung hinten nach ist, passt das schon.
  • Bei mir wars so:
    Laut rechnung: 4.9.
    Lt. Meiner rechnung: 7.9.
    1. US Termin: 19.9.
    Is dann immer mal wieder nen tag auf oder ab..
    Im kh war es mal der 13.9.
    Gekommen ist er am 23.9. Und laut kh mindestens 10tage über termin (keine käseschmiere, haut ging schon ab etc.)
  • Also bei mir wurde ich nie vor- oder zurückdatiert, auch wenn es vielleicht von der Größe so gewesen wäre. Im MUKI Pass ist von Anfang an das Datum gestanden, was anhand meiner letzten Periode errechnet wurde. Im Endeffekt kommen die Kinder eh dann, wann sie bereit sind! :3
  • Der ET wird über die größe des Fötus bestimmt . Es gibt dafür Durchschnittswerte und wenn der Arzt eine gewisse große im US misst, dann wird darüber der ET bestimmt. Am Anfang ist dafür die Schädel-Steiss-Länge relevant. Ab einer gewissen Größe wird nur mehr der Femur (=Oberschenkel-Knochen) bestimmt. Und später noh Kopf und Bauchumfang.
    Lass dich von diesen Messwerten nicht verrückt machen.
    1. Der arzt braucht sich nur um 1mm vertun beim messen und du hast schon einen anderen Termin.
    2. Nur 4% der Babys kommen genau am Termin. Die meisten kommen in den 3 Wochen davor oder 2 Wochen danach und gelten alle als Termingeburten.

Spatestens wenn der ET näher rückt wirst du diir wünschen, du hättest dich nicht auf diesen Termin versteift, denn wenn du drüber gehst wird dadurch jeder Tag zur Qual.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ;)
  • Hängt stark davon ab, ob der FA gut vermisst.
    War bei meiner Kleinen im KH zur Geburt anmelden. Ich glaub das war so ca. 34. Wo. Hatte eine ganz junge Ärztin beim US, die meinte, ob ich mich sicher jetzt schon anmelden will (bei uns am Land reicht es so rd. um die 35. Wo), weil mein ET ist ja erst in 2,5 Monaten. Sie hat als Termin Ende Jänner errechnet, ET wäre der 04.12. gewesen. War dann etwas irriert, ob ev. mit dem Kind was nicht stimmt, wobei die FA nichts gesagt hätte. Sie hat dann eine etwas ältere Ärztin geholt, die hat sich ihr Messen angeschaut und die gute hat sich da um einige mm vermessen, was bei mir gleich 2 Monate Unterschied ausgemacht hätte =))
  • War bei mir auch so
    Errechnet 28.6. nach meinen zyklus
    24.6. nach 28tage zyklus
    1.7. lt us
    25.6. lt. OS
  • Ist bei mir ganz gleich. :-) Der voraussichtliche Geburtstermin ändert sich laut automatischer US-Berechnung (beim Gerät meiner Ärztin sieht man das rechts unten am Bildschirm) bei mir sogar je nachdem welches Körperteil die Ärztin gerade vermisst. Die Daten liegen oft Wochen voneinander entfernt.
  • Bei meiner SS 2014 hat sich am Termin fast nix geändert.

1. Schätzung da Mens-Tag unbekannt war (irgendwann im Dezember so viel ich wusste): 20.10.2014
    2. 1. US Einschätzung durch die FA: 19.10.2014 lt. US

Bei diesem Termin blieb es über die SS hinweg.

Da der errechnete Termin der 19.10. blieb war damit auch die 40. SSW vorüber.
    Geboren wurde er letztendlich mit KS Eingriff am 22.10.2014 ;)

Aber meine Vorposterinnen haben recht: die Abweichung von 1. Schätzung und US-Termin kann varieren je nach dem wie weit die Bauchbewohner entwickelt sind. Ist auch abhängig vom ES.
    Kommen tuns eh wann wollen. Beide Zahlen sind nur Vorgaben an der man sich orientieren kann. Es kann früher sein oder später. Das ist egal, Hauptsache gesund ;).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum