2 jährige will keine Windel mehr.

Hallo Mädels.
Keine Ahnung ob es schon so einen thread gibt,ich könnte nichts finden was dem zusagt.
Mein Anliegen ist das meine 2 jährige Tochter keine Windel mehr in der Nacht tragen will. Das ist super und toll, aber ihr ist nicht bewußt das sie In der Nacht noch immer in die Windel lulu macht. Über den Tag trägt sie nur Unterhosen keine Windel. Jetzt will sie die auch nicht mehr in der Nacht und weint so bitterlich wenn ich ihr die anziehe. Was soll ich den nur machen? ?? Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht? ☺☺☺☺☺

Kommentare

  • Hast du schon diese Unterhosenwindeln probiert?
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 16. 03. 2016, 22:13
    Finde die Idee von @MagicMoment erst mal super! Könnte ein guter Trick und Zufriedenheit für euch beide sein!

    Ansonsten würde ich in dem Alter es ehrlich gesagt mal darauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall musst du viel waschen (aber da gibt es ja auch Einlagen etc) und sie liegt in ihrem Pippi. Kann aber auch klappen! Bei meiner Nichte war es ca so. Ganz plötzlich war sie trocken! Und wenn sie es schon von sich aus so unbedingt will (an sich ja suuuuper) würde ich sie ernst nehmen und mal versuchen lassen!

    Vielleicht noch ein Töpfchen nebens Bett als Anreiz!
  • Sie ist mein drittes Kind. Ich hab schon 2 grosse Söhne,aber bei dem War das nicht so problematisch. Ich hab schon probiert mit dem easy up pants klappt gar nicht. Es ist nur Problem wenn ich die Windel weg lasse in der Nacht dann wird sie komplett nass hab ich angst. Und außerdem kommt sie ständig in unseren Bett. Das wäre schon problematisch wenn sie ständig unsere Matratzen anpissen wurde. Ach bin so ratlos und sie protestiert einfach gegen die Windel
  • Über den Tag klappt das super. Sie wollte plötzlich alleine aufs Topf und zieht sich selbst aus macht das Geschäft und zieht sich an von alleine. Jetzt versteht sie glaube ich nicht warum. Ich ihr dann plötzlich die Windel in der Nacht anziehe und weint so bitterlich.
  • Hast du schon mal überlegt, sie einfach in der Nacht öfters auf das Töpfchen oder die Toilette zu setzen? Ich würd vlt vor dem zu Bett gehen mit ihr darüber reden und es so mal versuchen.

    Es gibt auch Klingelhöschen, diese erinnern in der Nacht die Kinder, um aufs Klo zu gehen. Aber dafür ist sie eigentlich noch zu klein, weil die für Bettnässer gedacht sind.
    Aber vlt kannst du ihr durchs auf die Toilette sitzen verständlich machen, dass sie entweder eine Windel braucht oder aufstehen und Lulu gehen machen muss.

    Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Thema Windel abgewöhnen aber das ist mir dazu eingefallen. Vlt konnte ich dir ein bisschen weiter helfen :)
  • Ich würd ihr die Windel anziehen wenn sie schläft, wenn sie wirklich noch nicht durchhalten.
  • Die kleine meiner Freundin hat auch auf einmal gesagt: Mama Nacht ohne Windel probieren. Sie hat's probiert (mit Einlage im Bett) und es ist nix passiert. Nach ein paar Tage dann war's zweimal nass und dann hat sie ihr erklärt dass es in der Nacht noch nicht so gut passt und vorerst ist die Windel in der Nacht ok.
  • Danke Mädels. Ach mann. Ich rede mir irgendwie ein das es bei dem Buben einfacher war. Sie ist echt noch zu klein für die Nacht ohne Windel. Aber sie versteht echt ales wie eine grosse. Ich hab mir vorerst wasserdichte schoner bestellt und probiere damit. Bis Sommer lass ich ihr zeit. Vielleicht wird es leichter wenn es warm ist. Sie ist noch klein um in der Nacht aufzustehen und zu verstehen was zu tun ist.
  • Ich würd sie auch lassen. Du könntest die Einweg-Wickelunterlage unters Leintuch geben. Die saugen ganz gut wenns wirklich schief gehen sollte. @micky
  • Also meine große war am Tag und in der Nacht mit 20 Monaten rein. Sie hat sich von einem Tag auf den anderen geweigert,Windeln anzuziehen. Ich habe ihrem Wunsch entsprochen und es hat gut funktioniert. Im Bett hab ich Einlagen reingelegt,aber es ist soweit ich mich erinnern kann,nie was passiert. Ich würde,wenn mein Kind keine Windeln mehr tragen will,es voll und ganz unterstützen. Und wenn mal was daneben geht,is es halt so :)
    suse
  • Meine Maus war auch mit 2 Jahren Tag und Nacht rein. Warum nicht einfach ausprobieren?
    maxi
  • @sunsel @Jara Ich hab echt kein Problem damit das sie die Windel nicht mehr will. Es freut mich echt. Ich glaube auch das es sie bedrückt und stört. Sie trinkt nicht mehr Inder Nacht aber sie Windel in der früh ist immer ziemlich nass. Was anderes könnte auch sein habe ich bemerkt seit paar tagen stinkt der Urin in der Windel wahnsinnig in der früh beim ausziehen. Frage mich ob es dich nicht was anderes nicht was sie stört(Infektion oder was anderes).
  • @micky Vielleicht würde sie in der Nacht auch Stoffwindeln akzeptieren? Gibt es da nicht auch total ansprechende, bunte Überhöschen? Da kennen sich bestimmt die Stoffwindelmamas aus =)

    Ansonsten würde ich, so wie @leira es empfiehlt die erste Tiefschlafphase nutzen und ihr eine Windel anziehen und sie in der Früh gleich ausziehen, ohne groß ein Thema draus zu machen.

    Zumindest in der Übergangsphase.
    Wenn du merkst, dass sie so weit ist, würde ich sie in der Nacht auch zweimal aufs Töpfchen setzen.

    Das ist für dich zwar etwas aufwändiger, aber bis sie rein ist wird es bestimmt nicht mehr lange dauern. ;)

    Viel Erfolg! <3
  • Schwierig... Einerseits will man sie ja nicht bremsen wenn sie selber möchte und andererseits ist es nachts natürlich schwer wenn sie noch rein macht oft. Würde auch anziehen wenn sie dann schläft.
    Nachts aufs Klo setzen würde ich auf keinen Fall machen. Das Kind übernimmt diesen Rhythmus dann möglicherweise. Meine Eltern haben das bei mir und meiner Schwester gemacht und wir wachen heute noch beide 2-3mal nachts auf weil wir aufs Klo gehen müssen. Ich glaube, das merkt sich der Körper und ich hasse das. Habe es auch schon von anderen gehört, dass die Kinder dann auch wenn sie größer sind zu einer bestimmten Uhrzeit aufwachen und aufs Klo gehen müssen. Weil der Körper dran gewöhnt ist. Ob dies immer so ist bleibt natürlich fraglich. Ich persönlich mavhe das bei meinen Kindern nicht.
  • Es gibt neue unterhosen Windeln von pampas! Vielleicht sind diese eine alternative?
    Die easy up sind echt baumstig und unbequem für die kleinen. ich verstehe deine tocher!

    http://www.pampers.at/starprodukt/baby-dry-pants#star-product-tabs1
  • @fluffy12 Wecken werde ich sie auf keinen Fall in der Nacht deswegen. Das habe ich bei den Buben auch nicht gemacht. Sie ist ohnehin eine schlechte schläferin und weckt immer noch mehrmals in der Nacht.
    @betti555 Die easy up pants kenn ich schon von früher. Habe sie auch gekauft aber sie versteht das nur als Windel und geht sofort in die Schublade und holt ihre unterhosen zum anziehen. Irgendwas muss ich mir einfallen lassen. Da sie viel bei uns schläft lass ich sie nicht ohne Windel in Bett.
  • Mhhh das ist natürlich doof.

    Ich hoffe ihr findet bald die perfekte Lösung für euch!
  • Es gibt von DryNites so Höschen die so wie eine Mischung aus Windel und Unterhose sind. Vielleicht is das was für euch? Gibt es zwar erst ab 3 Jahren, aber vielleicht passen sie deiner Tochter ja. Schau mal: http://www.bipa.at/drynites/drynites-pyjama-pants-girl-3-5-jahre/B3-728347.html?wayToProduct=Navigation
  • Habt ihr es denn schon probiert? Also ich würde es auf jeden Fall probieren lassen.
    Wenn sie eh so fit ist, kannst du ja mit ihr drüber reden, dass du das super findest, ihr es probiert.
    Wasserdichte Unterlagen. Eventuell auch bei euch im Bett, wenn sie zu euch kommt. Wechselsachen bereit halten, damit ihr in der Nacht nicht erst alles zusammen suchen müsst...
    Und die ersten Nächte paar Mal zu ihr schauen....

    Trainerhöschen wären auch noch eine Möglichkeit, wenn sie die annehmen würde...
  • Danke Mädels.
    Ich probiere mal mit dem Unterlagen für die Nacht. Drynites sind für Kinder ab 4 Jahre. Also schon für ältere Kinder. Aber danke trotzdem.☺☺☺☺☺☺
  • dani85dani85

    20

    bearbeitet 15. 04. 2016, 22:28
    Hi :)

    Diese Unterhosenwindeln sind eine gute Idee, das ist wahr.

    Falls du vom Begrif Klingelhose noch nichts gehört hast, dann schau dir das mal an. Kurzgesagt soll es per Sensoren etc, erkennen wann das Kind aufs Klo müsste, und weckt es dann rechtzeitig auf. So ist keine Windel mehr nötig und ein Anreiz fürs auf Klo gehen ist geschaffen. Angeblich sollen die Dinger gemütlich sein und der Sensor kaum spürbar, daher auch angenehm zu tragen. Zumindest laut Infomaterial. Kenne mich selbst noch nicht so gut aus, aber ich finde dieses Gerät scheint auf deine Situation zu passen. Wie ein Kompromiss zwischen euch beiden :D Sie muss keine Windeln mehr anziehen, muss dafür aber schön brav die (gemütlichere) Hose anziehen, die sie dafür des Nachts aufweckt um sie zum Pinkeln gehen zu animieren. Falls das alles schon so klappt. Kommt ja immer ein bisschen aufs Kind mit an :)

    Liebe Grüße
  • Danke @Danni83 Die klingelhose klingen gut. Nur ich will sie nicht dran gewöhnen nachts aufstehen zu müssen. Sie ist ohnenhin eine schlechte schläferin. Über den Tag schaffen wir jetzt komplett ohne Windel. Nur die Nacht lass ich die noch an. Bis September haben wir noch zeit und dann kommt sie in die krippe. Ich mag lieber das sie dann sauber ist. Ich kenne von meinen Söhnen das mit dem Windeln im krippe und das würde nicht immer ordentlich gewechselt. Danke dir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum