Hallo, ihr lieben,
vielleichzt beschäftigen sich einige von euch ( beruflich und privat )auch mit dem thema "flüchtlilnge/ ehrenamt
was mir da gefallen hat , ist eine vorlese-aktion die ich in einem link für ehrenamtler gelesen habe.
Und zwar bin ich begeistert davon, dass zur lesestunde des toleranz-kinderbuches jedes kind ( egal ob deutsch oder flüchtlingskind) etwas aus seinem heimat-land mitgebracht hat oder gemalt hat, was es wunderschön findet ( da waren wunderschöne und leckere dinge dabei..... von kichererbsenbrei bis pistazien aus syrien. das selbstgemalte bild einer hochzeit im irak, und deutschem fussballtrikot ...)
Am ende des buches und der diskussion fällt auf, dass wir alle im grunde genommen das gleiche lieben…und alle miteinander verbunden sind….
Das buch heisst „ Mein gott, dein gott, unser gott“ . ein herrliches Kinderbuch!!find ich
es ist einfach schön zu sehen, wie die kinder sich austauschen über ihre länder, ihre heimat und ein wenig verstehen, dass wir uns im grunde alle ziemlich gleich sind..... …..egal aus welchem land, welcher religion wir kommen....…
Vielleicht wollt es die eine oder andere ja auch mal versuchen mit dieser kleinen aber schönen , friedensstiftenden aktion ,
ich denk immer: wenn wir alle etwas zusammen tun, sind wir auf einem guten weg….oder euch interessiert einfach das thema mit euren kindern