Schlafstörung bei Kind

Mein Zwerg (10 Monate) schläft seit ca 4 Monaten sehr schlecht. Er wacht sehr oft (ca 7 mal) auf und lässt sich nur mit dem Flaschi beruhigen, Also teilweise im 20 Minuten Takt.
Ich hab schon alles mögliche probiert... Musik, bei uns schlafen, alleine schlafen, Fenster offen und zu, mit Licht schlafen, vor dem schlafen mehr essen, mehr Milchpulver ins Flaschi (er bekommt nämlich nur 1 Löffel auf eine Flasche)... Jz war ich bei einer kinesologin und bei einer Feng Shui Frau... Ich hab zwar das Gefühl es ist schon besser, aber noch immer nicht so wie es sein soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich brauche Hilfe... Ich bekomme kaum Schlaf und bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentare

• Ich denke dass er/sie einfach einen Entwicklungsschub durchmacht. Evtl auch Zähne? Ich weis es ist schwer und leicht zu sagen, aber gib ihm/ihr die Zeit. Es wird bestimmt wieder besser.

Habt ihr eig ein Ritual vorm Schlafen gehen?
  • Ich hab auch auf die Zähne getippt, aber die beiden oben sind jetzt durch und es ist nicht besser.

Ritual... Naja ich geh mit ihm in sein Bett und er bekommt ein Flaschi. Ich warte bis er einschläft... Das geht ganz gut, es geht dann eher darum, dass er in der Nacht so oft aufwacht.
  • Mein Kleiner hat die ersten 4 Monate echt gut geschlafen, dann ging es plötzlich los. Er wachte halbstündlich auf und ließ sich nur durch meine Brust beruhigen. Kein Tragen, Singen, Kuscheln, Streicheln,... half - nur nuckeln. So ging das ganze 8 Monate lang, am Tag seines 1. Geburtstags schlief er plötzlich durch. Wir haben nichts verändert und hatten sich davor ein Ritual und waren auch öfter bei einer Osteopathin. Ich schick dir viel Kraft und Energie für diese Zeit - sie wird vorübergehen!
  • Ich tippe auch auf einen Entwicklungsschub. Die Kleinen lermen was neues (Krabbeln. Laufen) und müssen viel im Schlaf verarbeiten.

Das ist dann die Zeit, wo sie auch tagsüber viel Körperkontakt brauchen und schnell alles unrund läuft.

Aber 4 M Monate ist schon heftig, vielleicht ist das jetzt auch ein bisschen antrainiert?
    Weil er jedes mal ne Milchflasche bekommt?

Ich würde mindestens einen Abstand von 2-3h einhalten und wenn er zwischendurch wach wird, nur Wasser anbieten und kuscheln. Wenn es nicht dauernd Nachtmahlzeiten gibt, lohnt sich ja das Aufwachen nicht mehr (weil es nur Wasser gibt) ;-)
    xxxisabellaxxx
  • Frage er bekommt pro ganzer Flasche 1 löffel Pulver? Hab ich das richtig verstanden - Wieso?! ich würd ihm mal ein Flascherl so richten wies gehört und wenn er dann wieder so schnell kommt mal nur Wasser /ungesüssten Tee anbieten...

Mein großer war auch nie ein guter Schläfer - ist es jetzt mit bald 2,5 auch nicht aber es wird besser und ab und zu schläft er wenigstens durch!

Wünsch dir alles Gute
  • Bei uns wars dasselbe, es wird erst seit ca einer Woche deutlich besser. Er ist auch zehn Monate. Er brauchte auch das Flascherl, Wasser oder Tee haben nicht funktioniert. Es war egal wieviel Milchpulver drin war, er kam gleich oft. Deshalb haben wir es auch so sehr verdünnt. Es ist ohne Zutun besser geworden. Unsere Versuche haben ja nichts gebracht. Er trinkt nur noch zwei mal und wird ca vier mal wach.
  • @kathi0816 ja er bekommt ein Löfferl auf eine Flasche, er braucht 1 zum einschlafen und 2 in der Nacht.
    Wir haben schon probiert die normale Dosis hineinzugeben, bringt aber nichts, da will er nur mehr trinken, weil es ihm besser schmeckt.
    Und ganz ohne Pulver, also nur Wasser geht nachts nicht. Da schreit er dann...
  • Ich wünsche euch viel Kraft. Wir haben das selbe Problem aber mit Stillen. Geht nun schon so seit er 6 Monate ist und am 7. Wird er 1 Jahr. Ich hoffe auf ein Geburtstagswunder ;)
    Bei uns liegt der schlechte Schlaf übrigens an Blähungen, aber wir wissen bis heute nicht wieso er sie hat.
    Ist es bei euch durch Beikost schlechter geworden? Vllt verträgt er etwas nicht
  • @Asako nein, er hat vorher alles Vertragen, das war ganz plötzlich so.
    Heute Nacht hab ich das Gefühl gehabt, dass wir gar nicht geschlafen haben. Aber ich bin positiv gestimmt, dass es besser wird.

Ich hoffe auch für dich, dass du ein geburtstagswunder erleben darfst :)
  • Bei Blähungen wirken bei uns die bigaia tropfen wunder. Nach ca einer Woche sind sie vorbei, wenn wir sie absetzen, kommts nach einer Weile wieder. Bei uns liegt es wohl an der Darmflora, deshalb funktionierts...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum