Krankengeld - muss ich Antrag selber stellen oder macht das Arbeitgeber?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 31. 10. 2012, 22:36 in Smalltalk
hallo!

frage steht eigentlich schon oben. bin jetzt länger auf krankenstand, weils mir nicht besonders geht. und nach 6 wochen übernimmt ja die krankenkasse die hälfte vom lohn und später dann ganz. auf der ak seite steht, dass man entweder den antrag selber stellt oder der arbeitgeber das macht.
würde gerne wissen, wie ist das üblicherweise??
hab heute im büro angerufen und gefragt, wie das bei uns in der firma ist - die dame konnte mir nicht weiterhelfen und hat gesagt sie redet mit dem steuerberater (der macht bei uns die gehaltsabrechnungen) und ruft gleich zurück. hat sie anscheinend vergessen...
naja und jetzt denke ich mir halt die ganze zeit, wenn meine filialleitung und die dame vom büro nix davon wissen, dann macht das wohl derjenige, der die gehaltsabrechnung macht automatisch mit der gkk aus. denn sonst müssten ja die ganzen anderen schwangeren vor mir auch schon angerufen haben wegen einer entgeltbestätigung für die gkk und dann hätte die dame vom büro das sicher auch gewusst.
ist halt blöd, wenn ich nächstes monat nur mehr den halben lohn bekomme, weil sich keiner in der firma auskennt.

Kommentare

• Also ich war auch eine zeit lang im ks. Ich bin selber zur kk gegangen, dort musste ich die arztbestätigung abgeben. Entgeldbestätigung hat mein dg gleich elektronisch zur kk geschickt. Am besten du gehst zur kk hin und fragst mal nach!
  • sehe ich auch so: Arbeit- und Entgeltbestätigung wird vom DG zur GKK geschickt, alles anders mußt Du selbst machen...
  • geh nicht zu spät hin, ich glaub das gibts auch Fristen!!
  • war die arztbestätigung der pinke zettel mit dem man auf ks geschickt wird oder schreibt er für die kk einen eigenen zettel?
    danke ich werd morgen mal hinfahren
  • Warst du schon beim Kontrollarzt bei der kk?
  • nein war ich nicht, muss ich da nicht erst hin, wenn ich einen brief bekomme von der kk?
  • Ja genau, aber da musst ja erst hin wenn du schon länger im ks bist. Ich war da sicher 4-5mal dort, dann hab ich von ihm so einen zettel bekommen wo man bestätigen lassen muss, dass du bis dahin im ks bist. Mit diesem Zettel musste ich aber zu meinem Hausarzt hin und den dann beim Schalter bei der KK abgeben. Erkundige dich am besten ab wann du Anspruch auf Krankengeld hast, is ja auch bei jedem verschieden, da es da drauf ankommt wie oft und wie lange du vorher in KS warst!
  • ok am besten frag ich morgen bei der kk nach, bevor ich am ende des monats mit halbem gehalt geld da stehe. danke dir!
  • Ja wär am Besten, denn ich glaub da gibts auch Fristen zwecks antragen. Die können wir dann genau sagen wann du was bekommst und wie lang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum