7. SSW - Ich hab dauernd Angst

KlumpensteinKlumpenstein

3,810

bearbeitet 6. 04. 2016, 19:11 in Schwangerschaft
Hey ihr !
Ich bin in der 7. SSW und mich begleitet die permanente Angst, dass etwas nicht gut gehen könnte, ich eine FG haben könnte oder sonstiges.
Ich mache mir oft schon Sorgen, wenn ich mal einen Tag keine Schwangerschaftsanzeichen mehr spüre.

Hattet ihr das auch ?
Was hat euch dagegen geholfen?

Kommentare

  • Hallo. Das ist leider ganz normal am Anfang. Wichtig ist nur, dass du dich nicht verrückt machst deswegen. Und dir sagst, es kommt wie es kommen soll. Denn so ist es. Alles Gute. Du wirst sehen, wenn du über die 12.ssw bist wird es dir besser gehen und spätestens wenn du dein Baby spürst wirst du gelassener.
    Funda
  • Hallo !
    Erstmal gratuliere zur Schwangerschaft !! Ich kenne das leider. Hatte in der 11. Ssw Blutungen wo ich dachte jetzt ist es doch schon fast sicher. Dann hatte ich Angst wegen Infektionen , dann ob das Baby eh gut wächst und ob es gesund ist. Dann ob es ihr noch gut geht weil es länger mal nicht gestrampelt hat, dann wann es endlich kommt (et +13) dann als es da war ob es gut gedeiht und nachts eh atmet...usw die Liste geht immer weiter.
    Aber das gehört zum Mama sein dazu - dass man besorgt ist und ich glaube dass es vielen so geht.
    Lass dich aber bitte nicht von deinen Ängsten zerfressen. Ich bin auch so ein Was-wäre-wenn Mensch der Szenarien im Kopf durchspielt. Aber es kommt eh nie so wie man es sich vorstellt. Besser ist es in solchen Momenten Kopf ausschalten und auf das Bauchgefühl hören !!! Oder ein Lied im Kopf summen um die schlechten Gedanken zu vertreiben. Ganz schlecht ist auch Dr.Google fragen wenn man beunruhigt ist ;-). Dann lieber einmal zuviel ins Kh oder zum Arzt gehen.
    Bei der Blutung wusste ich innerlich plötzlich dass alles gut ist und als ich mir oft dachte dass das Baby schon länger nicht gestrampelt hat, ging es auf einmal Plopp wieder los.
    Vl hilft dir auch eine Hebamme oder dein FA wenn du unsicher bist.
    Ich wünsch dir alles gute und genieß die Zeit das tut dir und dem Baby gut
    In diesem Sinne lass ich dir noch ein kleines 'doofes- Liedchen da, dass mich immer zum Lachen gebracht hat, wenn ich mir Sorgen gemacht hab.
    https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://m.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec&ved=0ahUKEwith8qH2_TLAhVJDywKHZ7YDOAQ3ywIHDAA&usg=AFQjCNGsyESzTRV4rwjOAA1s262zE56xLw
    Funda
  • Ich glaube auch, dass diese Angst leider dazu gehört. Manche sind wohl entspannter wie andere, aber eine gewisse Unruhe bleibt glaub ich immer und geht wohl auch nie wieder weg in unserem Mami sein!

    Ich weiß noch, ich bekam ganz am Anfang (noch vorm ersten Fa Besuch) Schmierblutungen und ich hatte solche Angst!!! Das hörte dann auf, aber jeder neuer FA Besuch war am Anfang schrecklich für mich. Zuerst konnte er keine intakte SS bestätigen und es hieß warten und dann diese bangen Sekunden bis der FA die Herztöne fand.

    Mir war sehr lange sehr übel aber jedesmal wenn mir nicht soo übel war, hatte ich schon wieder Sorge.

    Irgendwann funktionierte dann der Angel Sound und das gab mir oft Sicherheit. (Insofern ich die Herztöne gleich gefunden hab)

    Irgendwann spürst du dann die Tritte und denkst dir jetzt wird's besser, aber nein, kaum ist der Zwerg ruhiger macht man sich Gedanken.

    Dann die Angst dass bei der Geburt was schief geht, und jetzt wo mein Zwergi da ist, schau ich 100 mal am Tag ob er eh noch Atmet. Außerdem die Sorge etwas zu übersehen wenn er viel weint.

    Ich befürchte so ist das Mutter sein!

    mein tipp: Google nicht nach zu vielen Horror Geschichten =) Sie machen dir nur Angst! Außerdem tausche dich aus! Rede mit Gleichgesinnten - dass hat mir immer sehr geholfen! Geteilte Sorgen sind tatsächlich halbe Sorgen!!

    Alles Alles Gute wünsch ich dir!
    daelena
  • @KleinesGummibärchen du schreibst mir aus der Seele... Hatte zwar keine sb aber dafür sonst einige Problemchen in der ss und ja selbst nach der ss hat man sorge alles falsch zu machen, und auch ich kontrolliere die Atmung wenn ich mal nix höre, sie länger im kiwa schläft etc...Und ja es gehört zum muttersein denn wir müssen aufmerksam sein, das zwergi kann noch net sagen was im fehlt....Die Mama muss es spüren, merken, erkennen und handeln so gut es geht. Ich glaub wir müssen einfach lernen so gut es geht mit dem umzugehen. (leichter gesagt als getan das weiß ich zu 100%)
  • Meine kompletten Schwangerschaftsbeschwerden sind plötzlich weg seit 3 Tagen. Ich habe so Sorge. Wie war das bei euch, hattet ihr auch ab und an Pause von den Beschwerden ?
  • Keine sorge @Klumpenstein,das ist ganz normal.Genies es,sie kommen schnell genug wieder,die Beschwerden =)
    Klumpenstein
  • Danke für eure Antworten bis jetzt.

    Ich bin das erste Mal schwanger und habe auf Grund meiner Lebensumstände auch niemanden mit dem ich mich austauschen kann über solche Sachen.

    Danke für die Antworten bis jetzt :-*
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 6. 04. 2016, 15:03
    @Klumpenstein Gratuliere zur Schwangerschaft. Ich hatte am Anfang auch immer wieder keine Anzeichen und mir Sorgen gemacht. Ich glaub das ist normal, denn es gibt keine Vorgaben wie es zu sein hat und ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden. Hab mich am Anfang auch so gesorgt bis zur 10SSW (meine Frauenärztin hat gesagt, ab da braucht man immer weniger befürchten. 12 SSW ist ein Richtwert der sehr hoch angesetzt ist). Was ich draus gelernt hab, also auch für die nächste Schangerschaft, ich werd nie wieder mit jemanden drüber reden der keine Kinder hat bzw mir davor gut überlegen mit wem ich rede. Hab die Erfahrung gemacht, dass das von den Leuten nicht nachvollzogen werden konnte. Nur Menschen die selbst schwanger waren haben mich verstanden. Hab so Sprüche gehört wie: "Denk positiv du beeinflusst dein Schicksal ja sonst" oder "Freu dich doch einfach und sei froh, es hat geklappt, was willst du mehr?". Na danke, da gehts einem ja gleich besser wenn man indirekt auch noch die Schuldzuweisung bekommt, quasi wenn es schief gegangen ist, dann weil du negativ gedacht hast. Natürlich soll man sich nicht zuviel Sorgen machen und versuchen positiv zu denken, aber das kannst nicht erzwingen. Da ist es besser über die Ängste und Befürchtungen zu reden und Trost zu suchen, als sie versuchen zu verdrängen. So wie bei vielen Ängsten und Problemen, hilft reden und schafft letztendlich Erleichterung. Bei mir ist es seit der 10-12 SSW wirklich vorbei mit den Sorgen. Bin in ein paar Tagen im achten Monat und freu mich einfach nur.

    Mein Tipp bzw was mir geholfen hat: Schau auf dich, mach Sachen, die dir Spaß machen und wo du nicht so viel Gelegenheit hast, in deiner Freizeit deine Gedanken nur auf die SS zu richten (zb ein gutes Buch lesen). Ja und auf keinen Fall zu viel recherchieren und Horrorgeschichten lesen!
    nena1988
  • @Klumpenstein ich glaub, das geht jeder (werdenden) Mama so. Und wer was anderes sagt, lügt einfach. Irgendwas macht immer Sorgen. Ich hatte zB Sorge, dass alles paßt, weil mir nur 2 Tage übel war (da wußte ich noch net mal, dass ich schwanger bin) und danach nie. Dann hatte ich, wie - ich glaub es war @KleinesGummibärchen - geschrieben hat, vor jedem FA-Besuch Sorge, dass was nicht passen könnte. Kaum war der Kleine im Bauch etwas ruhiger, war ich besorgt. Ich habs zwar immer überspielt, dass es niemand merkt, aber die Sorge war da. Punkt. Das mit dem 2nicht recherchieren" stimmt, ich hab den Fehler am Anfang gemacht und mich damit verrückt. Als ich das gelassen hab, gings besser.
    Und: jede gesunde SS ist an sich stabil und verläuft positiv. Hab ich wo gelesen, daran hab ich mich immer festgehalten.
  • @Klumpenstein ich glaub das hat jede! Ich hatte das auch das die Anzeichen auf einmal weg waren! Muss aber sagen ich hab mich total fertig gemacht wegen dem Essen und ob der Wurm e noch lebt ( hab ja Blutungen auch gehabt) hab mir eine Psychologin gesucht und seitdem geht's mir viel besser! Ängste haben is normal, aber es gibt Grenzen! ich wünsch dir alles gute! Aja ich hab ab der 12 Woche den angelsound benutzt! Der is echt super hat mich auch immer runtergeholt! Ich weis im Internet steht dann wieder man soll den nicht zu oft benutzen und bla bla bla... Bin jetzt Ssw 24 und mein Wurm ist soweit ganz normal!!Wenn ich ihn nehme um nur kurz die Herztöne zu hören! Dauert ein paar Sekunden... Geht aber erst ab der 12 Woche! Ich wünsch dir alles gute! =)
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 6. 04. 2016, 15:55
    @Coppa Also ich lüg sicher nicht. Ich sorg mich gerade wirklich nicht. Mag schon sein, dass sie wieder kommen in den letzten Wochen und/oder wenn das Baby da ist. Auch auf die Arztbesuche freu ich mich und wenn ich die Kleine nicht spür dann freu ich mich, wenn sie so lange schläft mit einem Vertrauen, sie dann wieder zu spüren. Ich denk mir es muss nicht immer so sein, von Sorgen begleitet zu werden aber wie oben schon geschrieben, wenn es so ist dann ist auch nichts verkehrt dran und ganz normal. Am Anfang hab ich mich wahnsinnig gesorgt, bin selbst überrascht was da im Moment los ist.
  • Aber irgendwann hast du dich gesorgt. Darum gings mir Ich glaub nicht, dass irgendeine Frau die ganzen 40 Wochen ohne 1 Sekunde Sorge (überspitzt gesagt) durchkommt. Mir gings am besten als ich mal 2 Monate net beim FA war. Da hatte ich keine Sorgen und war glücklich, hab gewußt, es paßt alles
  • Nein das glaub ich auch nicht, das wäre schon ein Wunder.
  • @Klumpenstein Ich stimme meinen Vorschreiberinnen absolut zu. Es gibt oft etwas was einem Sorgen bereitet. Besonders am Anfang spürt man ja noch nichts, man schaut nicht schwanger aus, die Umgebung bekommt - wenn man's ihnen nicht sagt - eigentlich nichts mit.

    Ich würde dir raten deinen Arzt soviel wie möglich zu fragen und auch sagen, dass du unsicher bist. Ich habe mir immer gedacht und selbst laut vorgesagt: "Wenn wirklich etwas Ernstes wäre, dann hat die Natur das so eingerichtet, dass du das auf alle Fälle merkst und rechtzeitig reagierst." Du spürst, wenn es notwendig ist den Arzt anzurufen oder ins KH zu fahren. Und mit "notwendig" meine ich auch Fälle in denen "notwendig" bedeutet, dass du bestätigt bekommst, dass alles in Ordnung ist.

    Mir fiel es anfangs schwer, aber es hilft wirklich: NICHT GOOGLEN, besonders nicht in Momenten in denen du dich unsicher fühlst.
    greenday
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum