Kinderbetreuung in Wien - ab wann Suche starten?

Hallo an alle! Ich habe folgende Frage zur Suche nach Kinderbetreuung in Wien:

Wir suchen eine Kinderkrippe, die Babys ab 8-9 Monaten für ca. 20-25 Stunden pro Woche betreut. Wann habt ihr mit der Suche nach geeigneten Kinderkrippen begonnen? Noch vor der Geburt?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dsnk schon mal vorab!

Kommentare

  • Kommt drauf an, wo du einen Platz möchtest. Bei der Stadt Wien würdest du dich im November/Dezember anmelden, wenn du ab nächsten Herbst einen Fixplatz möchtest.
    Bei den meisten anderen Vereinen und so, musst du oft ab der Geburt dich schon anmelden.
  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Grundsätzlich ist es mir gleich, ob städtisch oder privat. Wichtig ist uns einfach eine Krippe die für unser Kind, meinen Mann und mich passt (Lage, Öffnungszeiten, gutes Gefühl sein Kind dort betreuen zu lassen).

    Lese ich hier die Information richtig raus, dass man bei städtischen Einrichtungen immer nur im September starten kann?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Anmeldung bei privaten Kinderkrippen?
  • Wo suchst du den?

    Einige private haben ewig lange Wartelisten - dadurch das aber mittlerweile sehr viele neue betreuungseinrichtungen gebaut werden gibt's auch immer wieder neue und dort natuerlich auch plaetze!

    Ich hab mit der absage des staedischen begonnen (maerz) um fuer sep plaetze zu bekommen.

    Grundsätzlich ist es einfacher im sep plaetze zu bekommen - aber es sind auch durchaus unterm jahr plaetze zu vergeben.

    Ich wuerd mir einfach mal einen bezirksplan hernehmen und alle einrichtungen die in gehweite sind anschauen (hab ca 10 angeschaut) bei 5 waere ich am liebsten auf der Schwelle wieder gegangen (aber so unhöflich bin i net)
  • Wir suchen: Von der Lage perfekt wären 1030 (von Stadtpark bis Rochusmarkt), 1010, 1090 (vom Ring bis ca. Berggasse/ Votivkirche).

    Das werde ich dann auch so machen. Habe im Internet eine Liste gefunden (www.kinderdrehscheibe.at), das sieht sehr vollständig aus.

    Kind wohnt zwar noch ein paar Wochen in meinem Bauch, aber ich würde eben gern ein ungefähres Gefühl bekommen wann man beginnen sollte. Danke für die Infos.
  • keakea

    6,848

    bearbeitet 4. 04. 2016, 18:44
    Bei den städtischen Kindergärten kann man auch unterm Jahr beginnen. Natürlich werden im September die meisten Plätze frei weil die Kinder in die Schule kommen.
  • Einfacher ist es im September. Man muss halt auch bedenken, dass das für die Pädagoginnen nicht leicht ist, wenn man immer neue Kinder bekommt, die wieder neu eingeführt werden müssen. Es behindert durchaus auch den Alltag.
    Aber generell kannst du nach Bedarf und Verfügbarkeit einen Platz bekommen.
    Die Haupteingewöhnungsphase ist im September.
  • Ich wuerd dir einfach raten jetzt schon mal die Krippen anzuschauen - im mutterschutz hast fuer sowas eh zeit und dann mit baby wirds wieder schwieriger.

    Und offen sein fuer Tipps von mamies am Spielplatz oder aus der Gegend.
    Hab unseren dann so gefunden (ist zwar etwas weiter weg ca 15min zu fuss - dafuer mit Abstand der beste den i angeschaut hab)
  • bearbeitet 4. 04. 2016, 19:35
    Super, danke für die hilfreichen Tipps und schnellen Antworten.

    Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen mit den Krippen in der Nähe aufnehmen und mit der Besichtigungstour starten. =)
  • Wenn eine städtische Kleinkindergruppe in Frage kommt, kannst du dich auch bei der jeweiligen Servicestelle der MA 10 informieren.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum