Hallo zusammen,
kaum eine Woche alt ist unser Wurm und schon häufen sich die Fragen .... grundsätzlich kennt man ja die rationalen Antworten darauf, aber mich würde mal interessieren, was ihr persönlich gemacht habt bzw. wer welche Erfahrungen hat:
Unsere Maus kann zwar auch mal irgendwo allein im stillen Kämmerlein liegen (wenn auch nicht so gern), aber vor allem mein Lebensgefährte möchte momentan (ich hoffe, das bleibt so) abends nach Feierabend die Kleine am liebsten durchgehend auf sich liegen haben und beide genießen es. Bei mir hängt es von der vorigen Nacht ab, ob ich eher schau, dass ich zu was komme, oder eben auch tagsüber auf der Couch Schlaf nachhole, in der Regel mit Baby auf oder neben mir. Die Kleine ist zwar zuckersüss, aber jetzt so ganz und gar ohne Beschäftitgung stundenlang das Baby anstarren? Deshalb läuft bei uns dann auch meist der Fernseher nebenher - wenn sie allein im Wohnzimmer im Wagerl schläft, dann mag sie auch gern klassische Musik. Der Kleinen scheint das vollkommen egal zu sein, wenn ich auch beim Stillen zumindest schau, dass der Ton runter gedreht wird oder ich komplett abschalte. Auch ist es so, dass wir die Kleine (noch nicht) dann um die Uhrzeit X ins Zimmer tragen wollen, sondern sie bleibt bei uns, bis wir eben selbst ins Bett gehen (noch schläft sie im Familienbett). Die Hebamme meinte, das ist absolutes tabu! Kuscheln und Körperkontakt JA - aber eben nicht vor dem Fernseher.
Was sagt ihr:
- Intuitiv würde ich sagen, dass der Körperkontakt der Kleinen mehr nützt, als dass der Fernsehehr schadet. Sicher ist es hart, sich die Frage zu stellen, ob man nicht zu Gunsten der Kleinen auf den Fernsehr verzichtet, aber ich fürchte halt, dass man dann auch gleich mal die Kontakt-Zeiten mit dem Baby einschränkt.
- Unser Wohnzimmer kann ganz gut verdunkelt werden. Abends haben wir in der Regel das Licht komplett gedimmt und in der Nacht ein Nachtlicht. Sie hat also fast rund um die Uhr ähnlich dunkle Verhältnisse. Bewusst mal Licht einschalten? Oder in einen helleren Raum damit?
DAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEE!
lg
lama
Kommentare
19,908
1,821
Aber!! Sobald sie etwas älter war und zum Fernseher geschaut hat war der aus und jetzt läuft er nur mehr wenn sie abends im Bett ist. Musik läuft bei uns auch mal von Klassik über Kinderlieder bis hin zu Pop oder FM4. Die Kleine mag es und tanzt auch schon mit.
5,123
Wir leben seit einigen Monaten ohne.
Ich hab mir angewöhnt mehr zu lesen, als er älter wurde natürlich mehr mit dem Baby spielen, ich schlafe meistens auch, wenn er schläft, oder Haushalt/kochen...
Ich finde grad viel Fernsehen nebenbei fürs Kind nicht gut. Also wenn es alleine im Bett schlafen kann, bis ihr ins Bett geht (gabs bei mir die ersten Monate nicht. War froh, wenn er ins Bett ging und ich gleich mit... Und auch heute bin ich kaum länger als eine Stunde nach im noch Wach. In der Zeit wird dann aufgeräumt oder auch mal nichts gemacht), würde ich das dem fernsehkuscheln vorziehen.
Die Kleinen bekommen so viel mit!! Auch dieses Licjt, das der Fernseher abstrahlt ist auf Dauer nicht gesund.
Und die Geräuschkulisse mag zwar beruhigend wirken, aber der Nachtschlaf sollte halt aus Ruhe bestehen.
Im Endeffekt müsst ihr eine Lösung für euch finden, so wie auch wir unsere.
146
Mit einem Jahr schlief sie dann alleine im Zimmer ohne irgendwas. Es störte sie sogar wenn wir im Zimmer waren.
Aber ich glaube es bleibt einem selbst überlassen.
642
Meine kleine hat und stört jetzt der fernseher beim stillen gar nicht! Sie ist jetzt 10 monate und hat durch zusehn rausbekommen wie man mit der fernbedienung der fernseher einschaltet... arg wie schnells so was aufnehmen, ichnnuss gestehen ich schau nur dvd wenn sie mitschaut, weil ich die werbung so schlimm finde! Hab jahrelang ohne fernseher gelebt und hab es genossen!
Bei uns gibts von anfang an familienbett, sie ist ein totales körperkontakt kind, trag sie nachwievor in der trage und sie kuschelt gern und viel.
Mach das was für dich stimmig ist, das ist das Wichtigste!
750
Klar, dass man das Baby nicht mit Blickkontakt vor den Fernseher setzt und die Lautstärke runterdreht. Daher sorry für die wahrscheinlich naive Frage: Was genau schadet dem kleinen Baby beim (gelegentlichen!) Fernsehen während man stillt, wenn das Kind keinen Blickkontakt zum Bildschirm
hat und die Lautstärke leise ist?
6,653
Weiß auch noch dass, als ich klein war, viel der Fernsehr lief abends und mir hats nicht geschadet??? Was sollte das denn für Schäden hervor rufen??
10,771
Wenn ich nachmittags alleine bin und der Große in der Schule, brauch ich keinen TV. Wenn der Kleine schläft, bin ich dann am Laptop oder mache den Haushalt.
Abends werden dann unsere Sitcoms geschaut, und da ist der Zwerg mit dabei. Er schläft auch währenddessen ein.
Wenn es dann darum geht, dass er selber TV schauen darf, wird das begrenzt sein bzw. er darf nicht einfach alleine bestimmen, was er sehen will - ist ja nur logisch oder?
10,771
19,908
7,390
Ich guck hin und wieder wenn sie Mittagsschlaf macht oder ich leg mich auch schlafen.
Abends ist unser Ritual ins abgedunkelte Schlafzimmer zu gehen, da wird gestillt und sie schläft ein, dann leg ich sie in ihr Bettchen und geh ins Wohnzimmer fernsehen zu meinem Mann. Das machen wir immer um dieselbe Zeit und funktioniert seit Madleen 8 Wochen ist, einwandfrei.
2,054
3,394
6,653
Und ich würd ihr gern von Anfang an quasi "angewöhnen" dass sie im eigenen Bett einschläft und nicht auf mir/uns und dann ins Bett gelegt wird.
Werd sie auch nicht so hier liegen haben dass sie zum Fernsehr sieht wenn sie herunten ist und ich hab auch jetzt schon den Ton eher immer leise an.
Nun ist es bei uns aber überwiegend so, dass mein LG gerne zockt und da wohl eher die PlayStation als irgendein Fernsehrprogramm laufen wird. Mal gucken wie wir dass dann wirklich regeln.
Aber, wie gesagt, meine Eltern haben auch Fernsehr geguckt als ich klein war und ich könnt jetzt nicht über Schäden klagen... Und was sie so gesagt haben hatte ich immer einen tiefen, ruhigen Schlaf.
7,390
Ich hab dann aber so mit 6 Wochen angefangen sie nach dem Stillen im Schlaf in ihr Bettchen zu legen, sie wurde natürlich immer munter und naja die Rückenlage war auch nicht ihres (seitdem schläft sie auf dem Bauch) aber ich hab immer den Lutschi bereit gehalten und ganz schnell mit Popsch klopfen angefangen um sie wieder in den Schlaf zu bekommen.
Sm Anfang hat das gut 30-40 Minuten gedauert aber es ist immer kürzer geworden und seitdem dem sie eben 8 Wochen ist, funktioniert es einwandfrei.
Jz ist sie 17 Wochen und wir gehen um 19.30 Uhr ins Bett, Abendstillen dauert meist 30 Minuten und zur Primetime bin ich schon suf der Couch
Stress dich einfach nicht, ich weiß es ist mühsam aber der Kleine spürt es wenn du innerlich unruhig bist. Mir ist nach 40 Minuten Popsch klopfen die Hand abgefallen aber es hat sich gelohnt.
1,149
das mit dem eigenen bett wird ja dann auch noch so eine sache werden. früher wollte ich immer, dass mein potentielles kind dann sofort im eigenen zimmer schläft. dann haben wir entschieden, dass sie zwar in unserem zimmer schläft, aber im eigenen bett und da dann auch zu fixen schlafenszeiten tagsüber. tja, und mittlerweile ist es so, dass sie in unserem bett schläft und wir dann noch einen zusätzlichen stubenwagen gekauft haben, damit sie auch tagsüber in unserer nähe schlafen kann.
3,538
Jetzt ist sie 4 Monate. Tagsüber schläft sie noch immer im Tuch. Nachts schon ohne Probleme neben mir im Bett. Vermutlich würde sie auch schon im Beistellbett schlafen. Was aber noch immer nicht geht ist, alleine im Liegen einschlafen. Zum Einschlafen muss sie entweder getragen werden oder beim Stillen einschlafen.
Weil sie also praktisch auf mir lebt und ich so gut wie nie ohne sie sein kann, läuft bei uns auch ab und zu eine Serie abends. Der Ton ist aber auch immer leise. Habe mich auch schon gefragt, ob das womöglich schlecht ist, wegen dem Lichtflackern und den Geräuschen, aber sie schläft total ruhig. Und wir machen das auch nicht jeden Tag, sondern circa 2-3x in der Woche.
Sonst läuft bei uns Ö1, da spielen sie ja vor allem am Vormittag klassische Konzerte. Abends, wenn sie sich schwerer beruhigt, schläft sie auch schon mal getrangenderweise bei Kinderliedern ein.
1,149
Aber du wirst die Maus ja jetzt auch nicht den ganzen Tag rumtragen oder? Ich mein, ich mach das bei unsriger dann, wenn sie unruhig ist, auch aber die hat grad mal knappe 2,8 kg Kampfgewicht.
5,214
9,896
Musik läuft dafür fast immer nebenher, da ich gern den Radio eingeschalten hab. Einerseits weil ich gern Musik höre, andererseits um etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen, da ich weder zum Zeitunglesen noch zum Nachrichtensehen komme.
40
3,538
5,288
Abends stille ich ihn um 8 im abgedunkelten SZ & lege ihn dann in sein eigenes Bett, ins eigene Zimmer ... Er schläft dort von alleine ein, also kann ich dann im WZ oder SZ schauen bzw ist dass dann die Elternauszeit
686
Also ich würde nach Gefühl entscheiden Ich glaube man hat im Gespür was gut oder schlecht individuell für DEIN Baby ist
Alles Liebe!