Trennung / Scheidung mit Kind 2 Jahre Hilfe?

bearbeitet 8. 04. 2016, 21:26 in Karenz & Rechtliches
Hallo ,

Bin mit meinem Ehemann seit 2013 verheiratet seit 8 Jahren zusammen unser Sohn wird 2 Jahre nächsten Monat bin noch in Karenz bis Oktober dann muss ich was neues suchen wenn er in kiga geht.

Nun ist es seit geraumer zeit so das mein Mann nur am meckern ist nie zuhause und wenn tut er nix mit dem Kind , er sieht nur fern .

Dann meckert er immer wegen normalen Sachen wenn er heim kommt freu ich mich nicht mal weil er mir nie zu Hand geht . Ich habe trotzdem Angst wegen einer Trennung weil ich nix und niemanden hab .

Wohne in nö, Wohnung kostet 679€ wie soll ich das alles finanziell machen ? Wo kann ich mich hinwenden wegen Beratung ? Wo kann ich Hilfe beantragen bzw günstigere Wohnung finden ?

Danke ich bin unglücklich und verzweifelt ....

Kommentare

• Hallo liebe @jungsmami14 !

Erst mal tut mir das sehr leid, dass es bei euch so schlecht läuft, aber ich kenn das von meiner Schwester. Der Vater der Kinder hat sich nie mit ihnen Beschäftigt, ist nur vor der Glotze beim zocken gesessen. Sie hat 2 Jungs und hat sich im Jänner nach über 8 Jahren Beziehung von ihrem Partner getrennt. ( Gott sei Dank!!!) Da du ja verheiratet bist, ist das viel unkomplizierter, du bekommst erst mal Alimente.

Der Ex meiner Schwester zahlt nicht und bei ihr muss das übers Gericht eingefordert werden weil sie nicht verheiratet waren. Sie hat jetzt zwischenzeitlich um Mindestsicherung angesucht und die auch bekommen. Sie wohnt in einem Haus zur Miete ( € 1100,-) Das geht aber auch nicht mehr lange so.
    Ach ja und er hat sich einfach eine "Neue" Familie gesucht. Seine Neue hat ein Kind und um seine eigenen Kümmert er sich nicht. Traurig...

Vielleicht kannst du auch um Mindestsicherung ansuchen, ich würd's versuchen. Es gibt aber auch Beratungsstellen (Sozialsprengel) wo man sich erkundigen kann. Weiß nicht wo meine Schwester da genau war. Hilft aber eh nicht viel, weil's in Tirol ist.

Vielleicht könnt ihr euch mal zusammen setzten und das ganze Thema besprechen. Aber ohne Schuldzuweisungen, einfach sachlich. Glaub mir, wenn's so weit kommen sollte, dann schaffst du auch das. Es geht immer irgendwie!

Alles Gute!
    Lg
  • Danke für dein liebes Kommentar , das hilft mir schon was das es traurigerweise nicht nur mir so geht...aber ich denke mir wenn es in Tirol so läuft dann müsste es in Niederösterreich auch so gehen oder ?

Musste deine Schwester den umziehen oder wie stemmt sie das finanziell was bekommt sie denn?
  • Auf kurz oder lang wird sie umziehen müssen. Sie geht ja schon wieder arbeiten, aber nur 20h. Sie verdient dafür eh recht gut. Glaub 1000€. Sie bekommt jetzt erst mal 800€ Mindestsicherung so weit ich weiß. Wenn sie dann die Alimente bekommt, dann wird das halt weniger.

Das schlimme ist, dass ihr Ex nie den Strom abgelesen hat und sie jetzt auch noch € 1800,- Strom nachzahlen muss. Bei ihr ist's echt eng, aber noch geht's.
    Sie hat halt noch das Problem, dass sie ihren Sohn nicht aus der Schule reißen will und das kann ich verstehen.

Das geht in NÖ sicher auch, dafür ist die Mindestsicherung ja da. Hast du vielleicht eine Rechtschutzversicherung? Da könntest auch nachfragen, was dir zusteht.

Hab im Internet auch nochmal was gefunden:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/10/Seite.100400.html

• hallo, erstmal tut es mir wirklich sehr leid wie es bei dir gerade ist!
    ich kann dir es nur sagen wie es bei einer freundin war. sie hat sich auch getrennt von ihren Partner. Sie hatte nur das Karenz Geld und die Wohnung kostete auch 640€.
    Bekommen hat sie die Mindestsicherung sowie auch die Alimente. Im Schnitt hat sie 1200€ bekommen! Jedoch musste sie aus der Wohnung ausziehen da es für SIE dann zuviel war. Für eine neue Kaution hatte sie kein Geld und da hat sie sich (Niederösterreich) an die Kirche gewandt! Da gibt es die möglichkeit sich einmalig geld zu leihen ohne Zinsen bis zu max. 3000€! Aber das geht nur wenn man katholisch ist und ein Kind hat!!! Das hat sie gemacht und zahlt monatlich 60€ zurück und hat somit eine billigere Wohnung bekommen. Konnte die Kaution bezahlen sowie weitere Möbel was gefehlt haben, die er mitgenommen hat! Vl ist das was für dich!
    hoffe ich konnte dir mit den Tipp bei der Kirche helfen. Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum