Väterkarenz und EaKBG

Hallo,

meine Frau hat die eaKBG beantragt aber da sie nicht alle Vorausetzungen erfüllt hat, musste sie die Pauschalle 12+2 Variante beantragen.
Ich habe einen Vollzeitjob und würde gerne 2 Monate Karenz nehmen. Meine Frage: kann ich die eaKBG beantragen oder muss ich wie meine Frau die paushcale Variante beantragen?(€33 Euro Tagesabetrag)
Ich verdiene c.a. 2000 Netto und 33€ Tag ist zu wenig. Mit EaKBG sollte ich mehr bekommen.

Im Internet habe ich folgendes gelesen:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080601.html
Einzige Ausnahme: Erfüllen Sie beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld nicht die Anspruchsvoraussetzung der sechsmonatigen sozialversicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit vor der Geburt des Kindes
oder ergibt sich bei Ihnen ein Tagesbetrag von unter 33 Euro, können Sie auf das pauschale Kinderbetreuungsgeld 12 plus 2 umsteigen.
Der andere Elternteil ist jedoch an die zuerst beantragte einkommensabhängige Variante gebunden.

d.h ich kann die einkommensabhängige Variante beantragen? Und können meine Frau und meine Tochter bei mir mitversichert werden?

Ich danke im Voraus,
Tomi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum