Kurze Frage? Schnelle Antwort! #29

2456727

Kommentare

• Trauermücken:
    Selbstsicher, Zigaretten in die Erde stecken.

Man kann auch ein Glas Saft direkt daneben stellen, sie werden angelockt und ertrinken (Karotten/Apfelsaft)
  • @morgana also wenn das hilft wär das perfekt. Der Meine is ein Raucher und diese mit Chic gefüllten Gurkenglaserl haben wir immer in der Garage ;) Muss ich nachher gleich reinholen und probieren.
    Ich hasse diese Muckerl. Leider sind sie schon in der gekauften Erde.
    So ist es nämlich wieder. Wollte gestern was Eintopfen und das in der Küche. Aber da hab ich dann überall diese Mistviecher. Und diese Sticker sind so hässlich. Vl schaff ichs anders.
  • @Baileys das sollte schon helfen,.... Ich hab das auch immer so gemacht (als ich und mein Mann noch geraucht haben) - mittlerweile habe ich alle Pflanzen, die ich kaufe und die im Haus bleiben in Seramis - da kommen die Mücken auch nicht! Aber wenn ich kurz das Basilikum in der Küche stehen habe, gehen mich die Mückerl auch an....
  • Und die Pflanzen sterben nicht an dem Gift (zigaretten)? Verwunderlich eigentlich
  • Ich hab viele Bücher, die ich verkaufen wollte. Jetzt kam mir die Idee, zu schauen, ob ich sie nicht einfach gegen andere tausche und hab gegooglet wo sowas geht. Auf Wiener Mistplätzen und in Telefonzellen (die dafür hergerichtet sind).
    Frage:
    Kennt das jemand? Sind da wirklich brauchbare Bücher? Und so weiter... ;)
  • @morgana ja für den Basilikum wirds blöd.
    Eintopfen will ich auch Erdbeeren,aber die kommen dann eh aufn Balkon.
    Danke
  • @PrinzessinMia du könntest auch bei meinem Bücher Wanderpaket mitmachen ;)
  • @Fluffy84 hab ich auch schon überlegt, aber meine Bücherauswahl ist sehr eingeschränkt ;) mag ja nicht nur Romane reingeben... Soll ja ausgewogen bleiben... Ist grad eines am Laufen, bei dem ich einsteigen könnte? Sonst Probier ichs beim nächsten!
  • Bei mir hat der Zigarettensud nie geholfen (und ich hab echt alles versucht), leider nur Gift aus dem Bauhaus
  • Frage: Welche Sensibilität haben die Ovu-Tests vom Clearblue Adavanced Monitor? Ich finde auf der Packungsbeilage nichts darüber, hab mir jeden Absatz durchgelesen.

DAnke, LG :)
  • @xxxisabellaxxx kannst du den thread bitte wieder anpinnen...oder ist das bei mir nur nicht so?
  • @PrinzessinMia es gibt bücherboxen von der Stadt Wien - da kann man reinlegen und rausnehmen wie man will.
    standorte musst googeln...
  • Nimmt jemand Gerstengraspulver oder Tabletten? Soll ja angeblich so gesund sein...
  • @PrinzessinMia ist gerade eins am laufen aber demnächst beendet. Dann markiere ich dich mal bei der neuen Runde und du sagst mir dann ob du möchtest oder nicht
  • @KarinW also meine Mutter nimmt Gerstengraspulver, soll angeblich reich an Folsäure und B-Vitaminen sein. Angeblich wirklich sehr gesund, geschmacklich halt etwas gewöhnungsbedürftig.
  • @mIcHeLlE90 Meine Schwiegermutter und ich wollens auch ausprobieren. Nimmt deine Mutter das Pulver oder die Tabletten?
    Übers Pulver lest man, dass man 200ml Flüssigkeit braucht und dann lest man auch wieder, man kanns einfach zB ins Joghurt geben. Da kennen wir uns noch nicht ganz aus ;)
  • @KarinW also hab gerade mit meiner Mutter telefoniert, sie hatte das Pulver und hat es immer in ein Glas Wasser eingerührt und getrunken. Man kann es aber z.B auch in Suppe oder Joghurt einrühren, je nachdem wie man mag.
    Ka_rin
  • Hat jemand von euch den hüpfpolster von jako-o? Ist der empfehlenswert oder eher nicht?
    Danke!
  • @butterblümchen wir haben ihn seit Weihnachten. Meine Kleine (bald 3) liebt ihn heiss. Wir legen ihn immer ins Coucheck, so hat sie auch 2 Seiten zum Abstützen notfalls. Braucht sie aber eigentlich nie :)
  • @citcat danke, das klingt ja sehr gut und das mit der couch ist eine super idee =) Habt ihr den kleinen oder den großen?
    tramonto
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 24. 04. 2016, 17:48
    @xxxisabellaxxx hier vorher und nach Essig mit heißem Wasser geht also schon weg. @Nachbarin2013

Haben das auch seit einiger Zeit und weiß nicht was los is machen nix anders 0ahr2nke4wof.jpeg
    eds95lvyxxkr.jpeg

Edit: das oben am Rand ist außen!
    xxxisabellaxxxrdb2011
  • bearbeitet 24. 04. 2016, 20:05
    @satru das ist auch eingetrockneter Kalk vom Wasser und wird jedes Mal mehr.
    Hast du vielleicht neue Tabs genommen?

Lösung:
    Ein Versuch ist es wert: in einem Topf Wasser und Essig (70:30) aufkochen und die Flaschen reinlegen. Dann 5min mitkochen. Evtl. Über Nacht drin liegen lassen.

Diese weiße Schicht entsteht oft auf Plastikteilen, wenn nach Programmende im Geschirrspüler noch Wassertropfen auf dem Geschirr/Flaschen sind. Das Wasser verdunstet und der Kalk brennt sich durch die Hitze ins Plastik.
    Wenn möglich sollte man solche gefährdeten Sachen gleich rausnehmen und abtrocknen.

Auch wichtig:
    Immer Salz nachfüllen, da die Maschine einen Entkalker eingebaut hat. Je härter das Wasser desto mehr Salz braucht der Geschirrspüler.
    Ich würde mir einen Wasserteststreifen aus der Apo besorgen (misst die Gesamthärte) und nochmal den Salzwert einstellen!
  • FRAGE:
    Ich wollte die Arbeitnehmerveranlagung von 2013 machen (komm eh schon früh drauf :/ ) und hab gesehen, dass da was merkwürdig ist.
    Lohnzettel: 01.01.-31.10.
    Wochengeld: 15.03.-15.07.
    (Geburt vom Großen war 20.05.)
    Wieso geht der Lohnzettel bis 31.10.?
    Ich bin ab 20.05. zwei Jahre in Karenz gegangen.
  • kann mir jemand sagen,ob meine kleine grad nen schub hat?

errechneter geb termin wäre der 25.2 gewesen

bitte-danke

• @sternchen83 Könnte hinkommen, wäre der 2. Sprung mit ca 7 1/2 Wochen. Vielleicht magst Du Dir ja die "Oje, ich wachse" App oder das Buch besorgen, da kann man alles nachlesen.
  • Kurze Frage....

Wenn ich nicht zur Arbeit kann weil eins meiner Kinder krank ist, hab ich Anspruch auf Pflegeurlaub? Muss ich da zum HA gehen oder ?!
    @claudsch1980 du weißt das?! :3
  • @1und1istgleich4 normalerweise von dem Arzt wo dein krankes Kind in Behandlung ist. Also durchaus auch vom Kinderarzt.
  • @Nachbarin2013 ( @xxxisabellaxxx ) ich hab Essig rein mit sehr heißen Wasser aufgegossen und habs glaub ich ca 30 min stehen lassen!

Ich verwende nix anderes!

Wasserhärte brauch ich nicht messen, ich weiß dass unser Wasser extrem hart ist! Habs damals gemacht als wir die Kaffeemaschine bekommen haben aber nur weils streiferl dabei war, wie erwartet das Ergebnis!

Gleich ne frage dazu:

Hat sich jemand nachträglich so eine kalkfilteranlage einbauen lassen? Würdet ihr es wieder tun???
  • Dankeschön na dann eh zum HA ... KiA kannst bei uns schmeissen! =)) :(
  • @satru wir haben auch seeehr kalk haltiges Wasser.
    muss 1mal die Woche Salz und klarspüller nach fühlen.
    wir haben keine salzanlage aber jeder andere denn wir kennen aber glaub es wäre mal eine investition wärt.
  • @claudsch1980 ich häng mich gleich an die Pflegeurlaubsfrage an oder vielleicht weiß es auch wer anders.
    Wenn ich im KH bin wegen Geburt von 2. Kind (wird KS) kann mein Mann in der Zeit Pflegeurlaub für meinen ersten Sohn nehmen? Den kann ich ja in der Zeit nicht betreuen.

Aber wer stellt da eine Bestätigung aus? Weil Sohn ist ja nicht krank sondern ich als Betreuungsperson fall aus.
  • @sunshine2013 das macht der Hausarzt und sollte kein Problem sein. War hier genauso als ich mir das kreuzband gerissen habe
  • @sunshine2013 ja, das geht. Hat mein Mann auch bei der Geburt unseres zweiten Kindes gemacht. Auf der Bestätigung kann man angeben für wen der Pflegeurlaub beantragt wird. In diesem Fall für Sohn Nr.1. Dein Mann kann einfach zum Hausarzt fahren sobald dein Baby geschlüpft ist ;) jeder Hausarzt stellt sowas aus, egal ob Sohn krank ist oder nicht.
  • @sunshine2013 Könnte dein Mann nicht auch für dich den Pflegeurlaub beantragen?
  • Kann mir jemand eine trageberatung in Wien bzw. nähe Wien empfehlen??
    Bei der trageboutique hab ich angerufen und eine Nachricht hinterlassen, leider kein Rückruf daher fällt die für mich aus.

Danke schon mal!
  • @satru danke, probier das heut gleich aus. Wir haben kein extrem hartes Wasser, zumal betrifft es nur diese 3 Stück, alles andere hat nix und das war plötzlich so obwohl vorher nie was war!
  • @puma mir fällt nur meine Hebamme ein, die ist aber im Burgenland.finde dass es Ansich nicht so weit von Wien entfernt ist, aber wahrscheinlich doch zu weit...
  • @Nina33 und @stolze_mami und @tormenta danke für die Antworten. Dann wird das hoffentlich unsere Hausärztin eh ausstellen.

Für mich wirds nicht gehen weil ich ja im KH bin in der Zeit. Falls er es in der Zeit nicht bekommt wird er es schlimmsten Fall hoffentlich bekommen wenn ich vom KH heim komm weil nachn KS könnt ich ja Pflege gebrauchen.
  • @puma Wir waren hier http://www.trageberatung-astrid.at/ und sehr zufrieden, vor allem konnten wir auch noch nach der Beratung bei Unklarheiten nochmal nachfragen.
  • @sunshine in Tirol geht das mim pflegurlaub während der geburt
  • @sunshine in wien auch. Mein Arbeitskollege hat bei der Geburt vom 2. Kind für seine Freundin eine Woche pflegeurlaub bekommen weil sie einen Kaiserschnitt hatte (war nicht geplant). Obwohl sie in der Woche teilweise noch im KH war.
    Die Idee dahinter is glaub ich dass die frau nach dem Kaiserschnitt das baby nicht allein versorgen kann und der Mann das macht. Auch wenn sie im KH is, sollte er das machen, es is ja nicht primär der Job von den Kinderschwestern.
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 25. 04. 2016, 13:13
    Wir brauchen uns nicht erwarten das mein Freund heuer wieder Pflegeurlaub bekommt :( er wird sich Urlaub nehmen müssen..
    Nach der Geburt der Großen hatte er 1 Woche Pflegeurlaub aber auf die hätte er anscheinend lt Gesetz keinen Anspruch gehabt, weil meine Schwiegermama auch im Haus ist. Aber ich wollte das mich mein Freund und nicht die Schwiegermama nach der Geburt pflegt. :/ Er hat zb auch meine Dammnaht lasern müssen ;)
    @claudsch1980 Kennst du da die genauen Bestimmungen lt Gesetz?
  • Ok danke, dann wird das bei meinem Mann sicher kein Problem sein, vor allem weil er beim Land angestellt ist und da sinds ja oft nicht so streng wie in der Privatwirtschaft.

@KarinW beim Rechtlichen steht ja wenn keine andere geeignete Person zur Verfügung steht. Das ist glaub ich Auslegungssache, auch wenn die Schwiegermama bei euch wohnt, wer weiß vielleicht kann die ja auch grad nicht oder ist zu alt usw. Man kann ja nicht von jedem Verwandten erwarten dass der zur Pflege zur Verfügung steht.

Was die 2 Wochen betrifft, glaub ich dass man keine 2 Wochen durchgehend nehmen kann. Da geht maximal eine Woche. Die zweite Woche ist jedenfalls nur für Kinder und bei einer anderen bzw. weiteren Krankheit gedacht.
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 25. 04. 2016, 13:21
    @sunshine2013 Bei den 2 Wochen hab ich mich vertippt. Er hatte 1 Woche ;)

Meine Schwiegermama hätte Zeit und das weiß leider auch sein Chef. Wenn ich krank bin kann ich jederzeit die Kleine zu ihr geben aber eben nach der Geburt möcht ich, dass mich mein Freund pflegt.
    Ich hoff eh, dass ich dieses Mal nach der Geburt alles machen kann, aber bei der 1. war ich leider nicht fähig dazu..

Bevor er Probleme mit dem Chef bekommt, soll er sich Urlaub nehmen.. :)

Edit: Und Pflegeurlaub hatte er damals erst, als wir vom KH nach Hause kamen.. Davor Urlaub bzw sowiso frei..
  • Also ich kann euch sagen was laut Gesetz ist - laut Gesetz steht einem kein pflegeurlaub für die geburt zu wenn die Frau im spital ist da sie dort versorgt wird. Auch das neugeborene wird dort versorgt.
    Ausnahme ist eben wenn ein zweites Kind daheim ist und dieses betreut werden muss.
    Es gibt grundsätzlich eine Woche. Eine weitere gibt es nur für Kinder unter 12.
    BaileysNachbarin2013CoppaKa_rin
  • Danke @claudsch1980!
    Und der Pflegeurlaub steht einem nur zu, wenn kein anderer die Pflege übernehmen kann oder?
    Bei uns mit der Schwiegermama das wär wahrscheinlich eine Streitfrage, weil sie Bäurin ist und die Arbeit auch getan werden muss aber sie ja trotzdem zu Hause wäre..
    Aber egal wir sparen uns einfach den Urlaub für die Geburt und die Zeit danach :)
  • @karinw genau. Wenn kein anderer fürs Kind sorgen kann ... aber ich frag mich immer wie man sowas nachweisen kann/soll.
    Meine Mama ist zb in Pension. Da dürfte mein mann ja nie in pflegeurlaub gehen ... aber halt alles auslegungssache.
    Ka_rin
  • @claudsch1980 Wir wohnen am Land und mein Freund arbeitet bei uns im Ort und da kennt sein Chef unsere Familie und natürlich auch die Wohnsituation. In diesem Fall ein Nachteil.
    In meiner Firma wärs egal, weil mich kennt meine Chefin nicht mal beim Namen ;)
    Letztes Jahr waren mein Freund und unser Schwager (wohnen auch am selben Haus und arbeiten in der selben Firma) beide in Pflegeurlaub und ein anderer Kollege auch noch. Darauf hin hat der Chef sich erkundigt und er sagte ihnen dann, eigentlich hätte keiner von den 3en einen Anspruch gehabt..
    Irgendwie blöd und schade aber was solls. Die eine Woche Urlaub was mein Freund sich bei der Geburt nimmt, wär ein anderes Mal auch schön gewesen. Aber naja.. ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum