Schichtdienst

Hallo!
Es passt nur halb in diese Kategorie ich hoffe es passt dennoch ;)
Mij würde mal interessieren wie andere Familien, wo Elternteile Schichtdienst arbeiten so organisieren?!
Ich bin selber ein solches Kind. Meine Mama arbeitete Schichtdienst und zudem war ppa oft auf Dienstreise. Aber es war immer jemand da Mama, Papa oder Oma. Mir fehlte an nichts und mir fiel auch nicht wirklich auf, dass mama auch nahcts Weg war. Vielleicht weil ich es von Anfang an gewohnt war!?
Ich selber muss/werde auch wieder Schichtdienst arbeiten nach der Karenz. Und mit blutet jetzt schon das Herz =(( :'(
Sicher es hatvauch Vorteile viele Tage frei und de facto mehr Netti Zeit mit meinem Kind. In der Nacht Rennen ja die Stunden Arbeitszeit weiter während dem Schlaf haha
Aber ich bin eben nachts Weg. Ich bin eien Mama, die ihr Kind mit heute genau 7 Monate noch niemanden abgegeben hat, nicht mal für eine halbe Stunde (Papa, Oma niemanden). Ich liebe die Zeit mit ihr und möchte nichts alleine machen. Gut vielleicht ändert sich das noch :/ un mir ist klar, dass ich wieder arbeiten muss und auch will. Aber nachts?! Meine eigene Tochter nicht ins Bett bringen. Mich zerreißt der Gedanke aktuell :-S WE ist genauso hart, so Familienzeit wäre und Papa zu Hause ist. Wobei ich arbeite eine Woche Fr, eien SA eine So und eine gar keinen der Tage. Also bin nie das ganze WE weg.
Generell beginne ich am späten Vormittag und bin gegen 8/halb 9 morgens zu Hause. We immer 9-nächster Tag 10.
Meine Mama ist in Pension und nimmt die Kleine abends, nahcts, WE ist mein Mann zu Hause.
Ich weiß echt nicht, ob ich das packen werde...ich emotional.
Wer arbeitet von euch mamais Schicht oder welche Papas. Wie geht es euch damit?
Freue mich über Erfahrungsberichte danke ;)

Kommentare

• Ich kenne es auch so wie du aus meiner Kindheit. Meine Mama arbeitete im Verkauf und Papa im Schichtdienst. Für die Kinderbetreuung war es bei uns super, da Mama meistens gegengleich zu Papa's Schicht arbeitete. Wenn es sich wirklich nicht vereinbaren lies, passte Opa auf uns auf (alle paar Monate mal) und ich glaub ca. Alle 2 Monate mussten wir 1x bei Oma und Opa schlafen. Wie du schon sagst, als Kinder ging uns damit Nichts ab :-) wenn Papa Nachtschicht hatte, durften wir dann als wir größer waren immer bei Mama im Bett schlafen :-) wir fanden es toll :-)

Ausflüge machten wir eben an Papa's freien
    WE. Er hatte glaub ich immer abwechselnd 2 WE frei und 3 arbeiten oder so.
  • also wir sind beide im schichtdienst tag nacht und we dienste! ich arbeit seit annas ersten geb wieder! anna ist währenddessen bei der tagesmutter bzw bei meinem freund oder aber bei meiner mum! lässt sich alles organisieren und funktioniert einwandfrei! sicher is es hart an manchen tagen vor allem wenn man müde ist! aber anna hat so einen spaß bei der tm dass es mir leicht fällt sie hinzubringen! und kinder gehören iwie unter kinder :)
  • Ich werde nach der Karenz wieder Wechseldienst arbeiten, also manchmal tagsüber und manchmal Nachts. Und die Zeiten und Tage auch immer verschieden, also jedes Monat alles neu. Ich fand es bislang immer super an ganz verschiedenen Zeiten zuhause zu sein und denke mir mit Kind ist das sicher auch nicht schlecht, eben weil man auch zu Zeiten zuhause ist wo alle andren arbeiten.
    Mein Mann arbeitet auch mit monatlichem Diebstplan und ich kann es mir nach seinem Plan dann einteilen, dh es könnte immer wer von uns bei der Kleinen sein wenn wir das wollen.
    Wir möchten sie dann aber schon manchmal auch durch die Verwandtschaft und auch mit anderen Kindern betreuen lassen. Einfach weil wir es für sie auch gut finden.
    Glückskäfer
  • Danke euch!
    Dass heißt euch geht es gut damit!?
    Ich finde den Gedanken sooo trauig sie nicht ins Bett bringen zu können. Notfalls anchts da zu sein :-S sicher Papa ist da, aber der hat sie nicht mal anhc der Geburt nachts gehört.
  • @Delali ich bin mir sicher er hört sie wenn er alleine mit ihr ist. Ich denke da ist man als Eltern so "programmiert", auch als Papa wenn Mama nicht da ist.
    Also unsre Kleine ist jetzt 11 Monate alt und wenn sie was will oder braucht dann kann man sie beim besten Willen nicht überhören ;-)

Vielleicht probierst du vorher schon mal aus wie es ist wenn sie wer andrer hinlegt? Wir waren schon einige Male am Abend weg und manchmal davon so, dass die Oma noch mit ihr bisschen gespielt und gegessen hat. Sie hat sie dann auch schlafen gelegt und es hat immer toll geklappt. Ich war natürlich immer gewappnet im Notfall hinzudüsen, was nie notwendig war bis jetzt. Unsre Kleine kennt aber die Großeltern sehr gut und sieht sie fast jeden Tag. Die ersten Male war ich meganervös und hab nur aufs Handy geschaut, aber jetzt wirds ;-) Ich schätze da müssen alle Mamas mal durch.
  • also wir bringen sie seit jeher abwechselnd ins bett! und meiner hat sie auch net gehört.. als er selber in karenz war hat er sie auf einmal gehört! kaum bin i zhaus hört er wieder nix! :p
    aber ja uns gehts gut damit! darf i fragen was du arbeitest @Delali
  • Meine Tochter kam am 19 Mai 2013 auf die Welt! Seit 19 Jänner 2015 gehe ich wieder arbeiten! Julia geht seit 5 Mai 2015 in die Krabbelstube/Kindergarten! Da ich alleinerziehend bin haben sie meine Eltern wenn ich arbeite und Julia nicht im Kindergarten ist! Sie geht nur in den Kindergarten wenn ich arbeite außer im Kindergarten ist ein Anlass! Dafür kann sie auch schonmal den ganzen Tag im Kindergarten sein! Das früheste wo ich sie Hinbringe ist 6 Uhr 30 und das späteste wo ich sie Abhole ist 18 Uhr 15! Die Woche war sie heute im Kindergarten von 8 Uhr bis 14 Uhr 30! Ich brachte sie hin und ging um 10 Uhr 30 selber arbeiten! Meine Mama holte sie um 14 Uhr 30 und nach Dienstschluß sprich nach 19 Uhr holte ich sie mit unserem Hund von meinen Eltern ab! Morgen gehe ich in den Nachtdienst daher geht sie erst wieder am Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr in den Kindergarten! Am Donnerstag bringt sie nachdem sie bei ihr schlief meine Mama in den Kindergarten und um 12 Uhr hole ich sie wieder ab! Am Samstag schlafen wir bei meinen Eltern damit Julia am Sonntag solange schlafen kann wie sie möchte (mein Kind schlief von Anfang an 9 Stunden durch) denn am Sonntag arbeite ich von 6 Uhr 45 bis 18 Uhr 45! Diese Woche durften wir gestern Zeit miteinander verbringen, morgen, am Donnerstag ab 12 Uhr, am Freitag und der Samstag gehört auch noch uns miteinander! Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich sie am Samstag zu meinen Eltern schlafen bringe und ich nachher heimfahre und alleine zuhause schlafe! Da stehe ich am Sonntag lieber 1 Stunde früher auf denn vor der Arbeit muß ich ja noch nach hause Katzen füttern
  • @daphne wusste gar nicht dass das geht nur a paar tage kiga und net vo mo-fr!
    felicitas1980
  • @Amanda85 Wir sind im Betriebskindergarten! Normal gehen die Kinder von 8 Uhr bis mittags in Kindergarten! Unsere wie z.b meine gestern machen in einem Tag halt gleich 2 Tage! Von 8 Uhr bis 14 Uhr 30! Wenn ich das so rechne ist meine die Woche 3 Tage im Kindergarten! Es gibt auch Tage wo sie um 6 Uhr 30 in den Kindergarten kommt und erst um 18 Uhr 15 von mir abgeholt wird
  • @daphne i see! d.h aber auch sie könntm dann gar net tgl in diesem stundenumfang gehen?
  • @Arwen1982at Natürlich schafft Papa das und auch die Oma. Ich vertraue ihnen. Aber ich glaube einfach es nicht zu verkraften :( Und was ist, wenn etws passiert?! Sie sich weh tut krank wird?! Dann mag sie zur Mama und vor allem die Mama zu ihr. Ich werde aber nicht aus den Dienst gehen können, da ich fur 8 Kids verantwortlich bin @Amanda85 um deine Frage zu beantworten. Ich arbeite als Sozialpädagogin.
  • @Delali dachte nur du wärst vll auch krankenschwester!! i würd einfach sche langsam anfangen deine kleine einfach mal a paar std v.a dem papa übergeben und so...die zwerg gewöhnen sich schnell dran...v.a den papa kennt sie ja :)
  • @Delali
    Das groesse problem dabei bist du ;) nein ehrlich die kinder merken ganz genau wenn mama net wohl ist mit der situation und dann klammern sie!
    Wenn du selbstbewusst damit umgehst, und du darauf vertraust das es andere auch schaffen dein kind zu betreuen - nicht so wie du - aber eben auch gut - dann klappt das bestimmt gut.

Und auch dein kind profitiert von meheren bezugpersonen
    maxitramontosuseTiinkerBell
  • Meine ist früher auch nur mit mir schlafen gegangen etc aber seit ich wieder arbeite und dann eben Nachtdienst habe, ist es eben so dass auch Papa reicht und Oma und Opa fordert sie auch schon ein zum übernachten, was sie vorher garnicht wollte. Damit meine ich .... Es kann funktionieren.... Ich hatte auch sehr grosse Bedenken aber es war ok so ... Zuerst hatten wir Kiga Beginn im September und ab Dezember fing ich dann an 25 Std zu arbeiten... Sie war da 2,5...
    Wichtig ist dass man es einfach überzeugt rüber bringt dass das wichtig ist dass man arbeiten geht und aus ...
    Ich hab viel tagesfreizeit das kommt ihr sicher auch zugute
  • Ja ich bin das Problem. Ich kann mcih einfach nicht trennen. Und für mich ist es ein Unterschied, ob sienjamnd tagsüber paar stundne hat oder ich die ganze Nacht weg bin de facto ja den ganzen Tag und Nacht :(
    Sicher pro ist viele freie Tage und reine netto Freizeit mit ihr. Aber B Schule auch wndiger, da sie nur WE frei hat, wo ich aber auch arbeite :(
    Der Gedanke abends und nachts nichts da zu sein, bringt mich einfach um. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll!? Ich muss wieder Vollzeit einsteigen, weil es nlnichts mit Teilzeit bei uns gibt. Und sie ist doch erst 2 dann. Was ic h noch sehr klein finde.
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 27. 04. 2016, 19:51
    Und ein arbeitswechsel.mit anderen Dienstzeiten ist gar nicht möglich? Wenn dich die lange Zeit ohne sie so fertig macht? Was ich prinzipiell eh verstehe... Ist ja doch länger als beii mir 16-8.00 bspw

Abgesehen davon ist noch viel Zeit bis sie zwei ist ... Glaub mir sie wird selbständiger und du nabelst dich dann auch ein bisschen ab ...
  • @Amanda85 Bitte was meinst du? Ich kenn mich jetzt nicht aus
  • sry...is net so wichtig- war a gedankenfehler ;)
  • @tramonto Da müsste ich mich rechtzeitig erkundigen. Zurück nehmen müssen sie mich nur in meine posioton und bestenfalls Teilzeit. Das wären aber auch immerhin 30h aber mit ganz anderen Diensten. Da bin ich nachts Weg und muss tagsüber auch mal Dienst machen. Irgendwie blöder für Organisation da jeder Dienst andere Zeiten hat. Zudem kein schlafender Dienst, da immer Polizei kommen kann etc also viel anstrengender und als Wiedereinstieg sehr ungeeignet. Büro jnschking geht glaub ich nur wenn ich 5 Jahre den anderen Job gemacht habe :( Wobei von meiner Aisbikdung her würde eh viel in Frage kommen. Ich denke ich werde mal das Gespräch suchen. Fragen und reden kostet ja nichts.
  • @Delali aber bis sie 2 is is nu viel viel zeit :) i würds einfach imma wieda vasuchen sie mal anfangs a viertel std etc pp bei verwandten od dgl zu lassen! und v.a mit 2 sind sie ja dann auch scho selbstständiger und nimma so "abhängig". denk es würd dir auch gut tun ein langsamer abnablungsprozess!
    und warum möchtest du dein zwerg net beim papa lassen?
  • Ich beleb mal diesen alten Thread wieder!

Mich interessiert, wie machen das Familien wo jemand Nachtdienste macht?
    Wär spannend, ob es einen Unterschied gibt, wer es ist, ob Mama oder Papa.

Meine Freundin hat die Situation, dass sie ihrem Lebensgefährten (Pflege) viel Freiraum einräumen muss, weil er findet, dass er das größere Recht auf Erholung hat (ganzer nächster Tag gehört nur ihm). Bei uns ists anders, ich finde nämlich, dass mein Partner oft viel von mir verlangt, weil er meint, ich habs nachts eh ruhiger als tagsüber. Ist halt sehr relativ, immerhin sinds 12 Stunden und der Schlaf hängt mir ordentlich nach.

Wie ist das bei euch?
  • @Mohnblume88 puh schwierig.
    also bei uns (bin auch in der Pflege) wars so, dass wenn ich Nachtdienst hatte (kam halt auch drauf an, ob unter der Woche oder am Wochenende) mein Mann mir die Kleine (jetzt sinds inzwischen 2 und ich bin noch in Karenz 😬) abgenommen hat, so dass ich schlafen kann.
    ich konnte oft aber ohnehin nicht länger als bis mittags schlafen 😬
    Also hab ich mich danach genau so wieder ums Kind gekümmert 😅
    Mit inzwischen zwei Kindern wirds dann wohl auch nicht anders laufen. 😅
    Aber dass einer da jetzt mehr recht auf Ruhe hat 😬

ich find schon, dass inzwischen viele Jobs mega anstrengend sind und ja, klar schläft man normalerweise nachts.
    Es kommt halt auch drauf an, ob man nur eine Nacht oder mehrere hintereinander hat 😅

Aber das ist ohnehin ein schwieriges Thema, weil manche es sich halt auch einfach ned vorstellen können, dass die Nachtarbeit trotzdem anstrengend ist, eben weil man da ja für normal schlafen würde 😅
    Manche stellen sich das so chillig vor 😅

schwieriges Thema 😂
  • Wirklich schwierig.
    Mein Mann und ich haben beide Nachtdienste! Wenn möglich, weil der Dienst sehr anstrengend, legt sich der andere schon hin! Da mittlerweile mein Mann Mo.-Fr. in Wien ist konnte ich mich nach dem ND "nur" während der 2h40Min Busfahrt von Wien nach Hause ausruhen! Besser als nix! Danach hab i direkt die Kinder von meiner Mama geholt.

Nachtschicht ist nicht Nachtschicht. In manchen Berufen kann man sich hinlegen in anderen muss man durcharbeiten! Wenn möglich würd ich meinen Partner schon auchvRuhezeit einräumen! Aber von Haus aus sagen das oder das is anstrengender find ich nicht gut!
    Mir wars oft tatsächlich lieber, ich leg mich garnet hin. War dann Mittags erledigter als vorher! Mit dem Alter verändert sich aber sowas wsl auch....
  • Ein Nachtdienst ist nie gleich, das stimmt eh.
    Wenn ich aber durchmache und dann morgens 1 Std. heimfahr, dann 1 Std. Kind bespaße u dann mit ihr in den Kiga geh, dann bleiben mir 3,5 Std. Pause. Sicher - besser als nichts. Da erwart ich schon, dass er das Kind in Kiga bringt und ich um diese Stunde mehr Schlaf krieg.
    Am Wochenende ists eh anders, da werd ich immer mit dem Duft des Mittagessens geweckt 😄
    Wenn ich in der Arbeit mal 2-3 Std. schlafen kann, schaff ich es daheim eh ohne weiterem Schlaf. Die Laune ist halt entsprechend 🤪
  • Das würd ich so sehen wie du und denke das muss drin sein. Wäre ja optimal!
  • Bei uns räumte mir mein Mann auch die Ruhe ein, wenn ich eine brauchte (bin ja aktuell wieder im Mutterschutz)
    Hatte allerdings Nachtdienst, in denen ich mich im Normalfall schlafen legen konnte
    Muss aber sagen, dass mir der Nachdienst mehr nachgehängt ist, wenn ich unterbrochenen Schlaf hatte, als wenn ich die ganze Nacht munter war
    Dadurch, dass sich bei mir aber fast immer mind 1h Schlaf im Nachtdienst ausging, hab ich meistens den Tag dann durchgepowert, und dann Abends gut geschlafen

Kommt aber in meinen Augen auch auf viele Faktoren an
    Kenn auch eine Pflegerin, die seit Jahren nurmehr 2x pro Woche nachts arbeitet, und die braucht keine Pause tagsüber, weil sie sich so daran gewöhnt hat
  • bearbeitet 8. 11. 2023, 18:44
    Mein Mann ist im Schichtdienst, 24/7 also da ist alles möglich. Meist 3 Dienste am Tag plus 1 Nacht (18-6 Uhr, da kann er aber auch 4-5 Stunden schlafen) pro Woche. Auch an WE und Feiertagen. Wir haben daher nur maximal 1 WE als Familie, meist ist Minimum 1 Dienst.

Ich arbeite nur 3x6 Stunden (8-14 Uhr), davon 1x im Home Office. Mein Mann schaut dass er seine Dienste so tauscht, dass er an den Tagen wo ich ins Büro muss den Morgen mit den Kids machen kann, was zu 90% gelingt.
    Wenn’s nicht geht schaff ich es zeitlich auch aber dann sind sie an dem Tag schon um 7:30 im kiga (statt 8 bzw 8:30). Abholen tun wir sie immer gegen 14:30, derzeit wenn ich oder mein Mann frei haben oft schon 14 Uhr.

Mein AG ist sehr flexibel sodass ich auch öfters HO machen kann, ich hab Gleitzeit, kann Tage tauschen etc
    Mein Mann konsumiert ebenso Pflegeurlaub wenn die Kinder krank sind.

Und wenn alle Stricke reißen wohnt meine mama 10 min entfernt und ist in Pension. Bis jetzt ging es aber auch so.
    Natürlich schade, dass wir nicht immer alle zusammen das freie WE genießen können aber dafür läuft es mit kiga, Kind krank etc echt relativ easy. Und in Summe hat er glaub ich sehr viel mehr Zeit mit den Kindern als ein klassischer 9-5 Vater.

Wenn mein Mann Nachtdienst hatte legt er sich - wenn die Kinder zuhause sind - meist nur zum Mittagsschlaf hin. Er kann ja dort etwa 4 Stunden schlafen. Nach einer Doppelnacht ist er meist sehr fertig, da unternehme ich dann vormittags was mlt den kids dass zuhause Ruhe ist und er schlafen kann.
  • Wenn meiner Nachtdienst hat, geht er dann schlafen. Also früher wars so das er dann halt heim is, im Wohnzimmer schon mal eingepennt is bis ich mit Kind wach wurde, u dann is er ins Schlafzimmer rüber. Jetzt seit September wo Kind Kiga geht, wartet er halt bis wir aufstehen, u geht danach ins Bett. Hilft halt in der früh kurz mit fertig machen, bissl aufräumen usw. Schlafen tut er bis 14 - 14:30 Uhr u das ist ihm zu wenig. Da gibt's jedes mal Diskussionen, das es zu wenig ist. Wenns nach ihm ginge würd er bis 17 - 18 Uhr schlafen. Er sieht das nicht ein das ja auch ein Kind da ist. U das find ich oft nervig das er so denkt 😅 ich verstehe das er müde ist, er war wach u musste arbeiten, aber immer ist so ne schlechte Laune weil ich ihn ja nicht einfach den ganzen tag pennen lassen will...
    Villacherin
  • Bei uns arbeite ich im Schichtdienst. Ich mache 24h und Nachtdienste. Sowohl nach den Nachtdienste, als auch nach den 24h Dienste übernehme ich den kleinen sofort wenn ich nachhause kommen, weil mein Mann dann gleich ins Büro muss. Wir geben uns also die Klinke in die Hand. Mein Sohn geht jedoch schon in den Kiga, das heißt ich kann mich am Vormittag hinlegen und ausruhen.
    Das erste halbe Jahr, als ich gearbeitet habe, war mein Sohn noch nicht im Kiga, das war schon sehr anstrengend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum