Hallo!
Es passt nur halb in diese Kategorie ich hoffe es passt dennoch
Mij würde mal interessieren wie andere Familien, wo Elternteile Schichtdienst arbeiten so organisieren?!
Ich bin selber ein solches Kind. Meine Mama arbeitete Schichtdienst und zudem war ppa oft auf Dienstreise. Aber es war immer jemand da Mama, Papa oder Oma. Mir fehlte an nichts und mir fiel auch nicht wirklich auf, dass mama auch nahcts Weg war. Vielleicht weil ich es von Anfang an gewohnt war!?
Ich selber muss/werde auch wieder Schichtdienst arbeiten nach der Karenz. Und mit blutet jetzt schon das Herz =((
Sicher es hatvauch Vorteile viele Tage frei und de facto mehr Netti Zeit mit meinem Kind. In der Nacht Rennen ja die Stunden Arbeitszeit weiter während dem Schlaf haha
Aber ich bin eben nachts Weg. Ich bin eien Mama, die ihr Kind mit heute genau 7 Monate noch niemanden abgegeben hat, nicht mal für eine halbe Stunde (Papa, Oma niemanden). Ich liebe die Zeit mit ihr und möchte nichts alleine machen. Gut vielleicht ändert sich das noch
un mir ist klar, dass ich wieder arbeiten muss und auch will. Aber nachts?! Meine eigene Tochter nicht ins Bett bringen. Mich zerreißt der Gedanke aktuell :-S WE ist genauso hart, so Familienzeit wäre und Papa zu Hause ist. Wobei ich arbeite eine Woche Fr, eien SA eine So und eine gar keinen der Tage. Also bin nie das ganze WE weg.
Generell beginne ich am späten Vormittag und bin gegen 8/halb 9 morgens zu Hause. We immer 9-nächster Tag 10.
Meine Mama ist in Pension und nimmt die Kleine abends, nahcts, WE ist mein Mann zu Hause.
Ich weiß echt nicht, ob ich das packen werde...ich emotional.
Wer arbeitet von euch mamais Schicht oder welche Papas. Wie geht es euch damit?
Freue mich über Erfahrungsberichte danke
Kommentare
1,167
Ausflüge machten wir eben an Papa's freien
WE. Er hatte glaub ich immer abwechselnd 2 WE frei und 3 arbeiten oder so.
3,394
1,537
Mein Mann arbeitet auch mit monatlichem Diebstplan und ich kann es mir nach seinem Plan dann einteilen, dh es könnte immer wer von uns bei der Kleinen sein wenn wir das wollen.
Wir möchten sie dann aber schon manchmal auch durch die Verwandtschaft und auch mit anderen Kindern betreuen lassen. Einfach weil wir es für sie auch gut finden.
5,039
Dass heißt euch geht es gut damit!?
Ich finde den Gedanken sooo trauig sie nicht ins Bett bringen zu können. Notfalls anchts da zu sein :-S sicher Papa ist da, aber der hat sie nicht mal anhc der Geburt nachts gehört.
1,537
Also unsre Kleine ist jetzt 11 Monate alt und wenn sie was will oder braucht dann kann man sie beim besten Willen nicht überhören ;-)
Vielleicht probierst du vorher schon mal aus wie es ist wenn sie wer andrer hinlegt? Wir waren schon einige Male am Abend weg und manchmal davon so, dass die Oma noch mit ihr bisschen gespielt und gegessen hat. Sie hat sie dann auch schlafen gelegt und es hat immer toll geklappt. Ich war natürlich immer gewappnet im Notfall hinzudüsen, was nie notwendig war bis jetzt. Unsre Kleine kennt aber die Großeltern sehr gut und sieht sie fast jeden Tag. Die ersten Male war ich meganervös und hab nur aufs Handy geschaut, aber jetzt wirds ;-) Ich schätze da müssen alle Mamas mal durch.
3,394
aber ja uns gehts gut damit! darf i fragen was du arbeitest @Delali
1,693
3,394
1,693
3,394
5,039
3,394
3,580
Das groesse problem dabei bist du nein ehrlich die kinder merken ganz genau wenn mama net wohl ist mit der situation und dann klammern sie!
Wenn du selbstbewusst damit umgehst, und du darauf vertraust das es andere auch schaffen dein kind zu betreuen - nicht so wie du - aber eben auch gut - dann klappt das bestimmt gut.
Und auch dein kind profitiert von meheren bezugpersonen
2,318
Wichtig ist dass man es einfach überzeugt rüber bringt dass das wichtig ist dass man arbeiten geht und aus ...
Ich hab viel tagesfreizeit das kommt ihr sicher auch zugute
5,039
Sicher pro ist viele freie Tage und reine netto Freizeit mit ihr. Aber B Schule auch wndiger, da sie nur WE frei hat, wo ich aber auch arbeite
Der Gedanke abends und nachts nichts da zu sein, bringt mich einfach um. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll!? Ich muss wieder Vollzeit einsteigen, weil es nlnichts mit Teilzeit bei uns gibt. Und sie ist doch erst 2 dann. Was ic h noch sehr klein finde.
2,318
Abgesehen davon ist noch viel Zeit bis sie zwei ist ... Glaub mir sie wird selbständiger und du nabelst dich dann auch ein bisschen ab ...
1,693
3,394
5,039
3,394
und warum möchtest du dein zwerg net beim papa lassen?
4,728
Mich interessiert, wie machen das Familien wo jemand Nachtdienste macht?
Wär spannend, ob es einen Unterschied gibt, wer es ist, ob Mama oder Papa.
Meine Freundin hat die Situation, dass sie ihrem Lebensgefährten (Pflege) viel Freiraum einräumen muss, weil er findet, dass er das größere Recht auf Erholung hat (ganzer nächster Tag gehört nur ihm). Bei uns ists anders, ich finde nämlich, dass mein Partner oft viel von mir verlangt, weil er meint, ich habs nachts eh ruhiger als tagsüber. Ist halt sehr relativ, immerhin sinds 12 Stunden und der Schlaf hängt mir ordentlich nach.
Wie ist das bei euch?
5,936
also bei uns (bin auch in der Pflege) wars so, dass wenn ich Nachtdienst hatte (kam halt auch drauf an, ob unter der Woche oder am Wochenende) mein Mann mir die Kleine (jetzt sinds inzwischen 2 und ich bin noch in Karenz 😬) abgenommen hat, so dass ich schlafen kann.
ich konnte oft aber ohnehin nicht länger als bis mittags schlafen 😬
Also hab ich mich danach genau so wieder ums Kind gekümmert 😅
Mit inzwischen zwei Kindern wirds dann wohl auch nicht anders laufen. 😅
Aber dass einer da jetzt mehr recht auf Ruhe hat 😬
ich find schon, dass inzwischen viele Jobs mega anstrengend sind und ja, klar schläft man normalerweise nachts.
Es kommt halt auch drauf an, ob man nur eine Nacht oder mehrere hintereinander hat 😅
Aber das ist ohnehin ein schwieriges Thema, weil manche es sich halt auch einfach ned vorstellen können, dass die Nachtarbeit trotzdem anstrengend ist, eben weil man da ja für normal schlafen würde 😅
Manche stellen sich das so chillig vor 😅
schwieriges Thema 😂
1,461
Mein Mann und ich haben beide Nachtdienste! Wenn möglich, weil der Dienst sehr anstrengend, legt sich der andere schon hin! Da mittlerweile mein Mann Mo.-Fr. in Wien ist konnte ich mich nach dem ND "nur" während der 2h40Min Busfahrt von Wien nach Hause ausruhen! Besser als nix! Danach hab i direkt die Kinder von meiner Mama geholt.
Nachtschicht ist nicht Nachtschicht. In manchen Berufen kann man sich hinlegen in anderen muss man durcharbeiten! Wenn möglich würd ich meinen Partner schon auchvRuhezeit einräumen! Aber von Haus aus sagen das oder das is anstrengender find ich nicht gut!
Mir wars oft tatsächlich lieber, ich leg mich garnet hin. War dann Mittags erledigter als vorher! Mit dem Alter verändert sich aber sowas wsl auch....
4,728
Wenn ich aber durchmache und dann morgens 1 Std. heimfahr, dann 1 Std. Kind bespaße u dann mit ihr in den Kiga geh, dann bleiben mir 3,5 Std. Pause. Sicher - besser als nichts. Da erwart ich schon, dass er das Kind in Kiga bringt und ich um diese Stunde mehr Schlaf krieg.
Am Wochenende ists eh anders, da werd ich immer mit dem Duft des Mittagessens geweckt 😄
Wenn ich in der Arbeit mal 2-3 Std. schlafen kann, schaff ich es daheim eh ohne weiterem Schlaf. Die Laune ist halt entsprechend 🤪
1,461
4,457
Hatte allerdings Nachtdienst, in denen ich mich im Normalfall schlafen legen konnte
Muss aber sagen, dass mir der Nachdienst mehr nachgehängt ist, wenn ich unterbrochenen Schlaf hatte, als wenn ich die ganze Nacht munter war
Dadurch, dass sich bei mir aber fast immer mind 1h Schlaf im Nachtdienst ausging, hab ich meistens den Tag dann durchgepowert, und dann Abends gut geschlafen
Kommt aber in meinen Augen auch auf viele Faktoren an
Kenn auch eine Pflegerin, die seit Jahren nurmehr 2x pro Woche nachts arbeitet, und die braucht keine Pause tagsüber, weil sie sich so daran gewöhnt hat
4,368
Ich arbeite nur 3x6 Stunden (8-14 Uhr), davon 1x im Home Office. Mein Mann schaut dass er seine Dienste so tauscht, dass er an den Tagen wo ich ins Büro muss den Morgen mit den Kids machen kann, was zu 90% gelingt.
Wenn’s nicht geht schaff ich es zeitlich auch aber dann sind sie an dem Tag schon um 7:30 im kiga (statt 8 bzw 8:30). Abholen tun wir sie immer gegen 14:30, derzeit wenn ich oder mein Mann frei haben oft schon 14 Uhr.
Mein AG ist sehr flexibel sodass ich auch öfters HO machen kann, ich hab Gleitzeit, kann Tage tauschen etc
Mein Mann konsumiert ebenso Pflegeurlaub wenn die Kinder krank sind.
Und wenn alle Stricke reißen wohnt meine mama 10 min entfernt und ist in Pension. Bis jetzt ging es aber auch so.
Natürlich schade, dass wir nicht immer alle zusammen das freie WE genießen können aber dafür läuft es mit kiga, Kind krank etc echt relativ easy. Und in Summe hat er glaub ich sehr viel mehr Zeit mit den Kindern als ein klassischer 9-5 Vater.
Wenn mein Mann Nachtdienst hatte legt er sich - wenn die Kinder zuhause sind - meist nur zum Mittagsschlaf hin. Er kann ja dort etwa 4 Stunden schlafen. Nach einer Doppelnacht ist er meist sehr fertig, da unternehme ich dann vormittags was mlt den kids dass zuhause Ruhe ist und er schlafen kann.
565
1,230
Das erste halbe Jahr, als ich gearbeitet habe, war mein Sohn noch nicht im Kiga, das war schon sehr anstrengend.