Frage zu Karenz

Hallo an Alle !

Ich bin zwar noch nicht schwanger (möchte es aber in nächster Zeit werden)und mich beschäftig das Thema Karenz!

Und zwar Blicke ich gerade bei der Variante Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld nicht durch .Genau genommen wegen der Bezugszeit .Es steht ja :es kann nur 12 Monate -+2 wenn beide Elternteile in Karenz gehen beansprucht werden .So jetzt steht aber auch Anspruch bis max. zu 14 Lebensmonat. Wenn ich jetzt zb. sage Mutterschutz (Wochengeld) endet mit 1.6.2016 (Kind ist ja dann schon 2 Monate alt)Karenz beginnt mit 1.6.2016 -sprich dann ein Jahr und dann wäre das Kindelein schon 14 Monate !So kann der Vater dann trotzdem noch diese 2 Monate in Anspruch nehmen oder nicht !
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für eine Antwort !!!

Kommentare

  • Wenn du die gehaltsabhängige Variante nimmst ist dein Wochengeld ja höher als das Kinderbetreuungsgeld, also beziehst du das Wochengeld die 8 Wochen nach der Geburt weiter und beziehst das Kinderbetreuungsgeld folglich "nur" 10 Monate, also bis dein Baby 12 Monate alt ist. Dann kannst du dir aussuchen, ob dein Partner einen Monat mit dir zusammen in "Karenz" ist, oder die 2 Monate Karenz im Anschluss an deine nimmt. Deine Karenz ist aber mit dem 1. Geburtstag aus. Würdest du nicht gehaltsabhängig 12 Monate in Karenz gehen, hättest du ja kein Wochengeld und würdest das Kinderbetreuungsgeld ab Geburt beziehen. Verstehst du was ich meine?
  • Danke für die rasche Antwort ! Ja ich versteh Dich =) hast mir das ganze jetzt verdeutlicht und ich kenne mich aus !!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum