Hallo, vielleicht kennt sich ja hier werd damit aus:
Ich bin seit 14. April in Krankenstand und mit 02. Juni wäre ich in Mutterschutz.
Habe vor das einkommensabhängige Kbg in Anspruch zu nehmen.
Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass ich bei Krankenstand 6 Wochen Anspruch auf volles Gehalt hab und dann zahlt 4 Wochen die GKK die Hälfte dazu.
Bei mir wäre es jetzt so, dass die GkK 1 Woche (gerechnet ohne Feiertage etc) das halbe Entgelt dazu zahlen würde.
Jetzt würd mich interessieren, ob ich da irgendwelche Probleme/Einschränkungen mit dem Wochengeld und dann in Folge mit dem einkommenabhänigene KBG bekommen würde?
Find nämlich überall nur die Info, dass die GKK erst dann das einkommenabhängige KBG streicht, wenn die mehr als 14 Tage das komplette Gehalt zahlen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen
Kommentare
3,580
also auf das würd i mi net verlassen - i würd da dazwischen auf alle fälle nochmal arbieten gehen - und wenn nur für einen tag ist!
11,031
3,580
459
Wenn du alles richtig berechnet hast, müsste es passen mit dem einkommensabhängigen KBG. Sonst ruf bei der Krankenkasse an und frag nach, wieviele KS Tage du schon hast und ab wann sie das Krankengeld zahlen.
Für das Wochengeld werden die drei letzten Monate herangezogen, wo du von deinem Arbeitgeber dein Gehalt bezogen hast.
3,580