Krankenstand + einkommensabhängiges KBG

Hallo, vielleicht kennt sich ja hier werd damit aus:

Ich bin seit 14. April in Krankenstand und mit 02. Juni wäre ich in Mutterschutz.
Habe vor das einkommensabhängige Kbg in Anspruch zu nehmen.
Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass ich bei Krankenstand 6 Wochen Anspruch auf volles Gehalt hab und dann zahlt 4 Wochen die GKK die Hälfte dazu.
Bei mir wäre es jetzt so, dass die GkK 1 Woche (gerechnet ohne Feiertage etc) das halbe Entgelt dazu zahlen würde.

Jetzt würd mich interessieren, ob ich da irgendwelche Probleme/Einschränkungen mit dem Wochengeld und dann in Folge mit dem einkommenabhänigene KBG bekommen würde?

Find nämlich überall nur die Info, dass die GKK erst dann das einkommenabhängige KBG streicht, wenn die mehr als 14 Tage das komplette Gehalt zahlen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen =)

Kommentare

  • wieso bist du jetzt bis 2. juni in krankenstand? wenn du wirklich gröbere probleme hast - kannst nicht in frühzeitigen mutterschutz gehen?
    also auf das würd i mi net verlassen - i würd da dazwischen auf alle fälle nochmal arbieten gehen - und wenn nur für einen tag ist!
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 27. 04. 2016, 11:55
    Wegen der Rückenschmerzen. Und da ist es mit vorzeitigen Mutterschutz nicht so leicht.... Will mir die Arzt-Rennerei wegen der paar Wochen nicht mehr antun.
  • wie gesagt i wäre halt vorsichtig - nicht das du aus irgendweinen grund dann den anspruch aufs ekbg verlierst. ich war auch lange im krankenstand - und dann auch schon klar im frühzeitigen mutterschutz - bin dann über weihnachten aber offiziell "in urlaub" gewesen als krankenstand. also i war nie länger als 3 wochen am stück im krankenstand.
  • tormentatormenta

    459

    bearbeitet 27. 04. 2016, 13:26
    Die Krankenstandstage werden zusammen gerechnet (ausser es sind 6 Monate dazwischen vergangen). Also hat sie nichts davon mal einen Tag dazwischen arbeiten zu gehen.

    Wenn du alles richtig berechnet hast, müsste es passen mit dem einkommensabhängigen KBG. Sonst ruf bei der Krankenkasse an und frag nach, wieviele KS Tage du schon hast und ab wann sie das Krankengeld zahlen.

    Für das Wochengeld werden die drei letzten Monate herangezogen, wo du von deinem Arbeitgeber dein Gehalt bezogen hast.
  • Ok sorry das Wusst i net - wie gesagt ich war einen teil auch in urlaub - und da ist ja klar wer den zählt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum