Krankenversicherung - Abschluss bevor Baby geboren ist?!

bearbeitet 29. 03. 2017, 21:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezügl. privater Krankenversicherung - ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen...
Ich habe ein Angebot von der U* für eine Sonderklasse m. SB, Privatarzt und Babyoption. Besonders wichtig wäre mir davon aber nur die Babyoption (Baby wird sofort nach Geburt OHNE Gesundheitsprüfung versichert). Leider ist diese Babyoption nur mit einem weiteren Tarif abschließbar.
Kennt irgendjemand eine Versicherung bei der man so einen Tarif, sein noch ungeborenes Baby ohne Gesundheitsprüfung abschließen kann?
Normalerweise ist es nämlich so, wenn man solch eine Versicherung für sein bereits geborenes Baby abschließen möchte, dass immer eine Gesundheitsprüfung gefordert wird.

Wenn nicht die 9-monatige Wartefrist wäre, würde ich auch gegebenenfalls die anderen Tarife abschließen....aber meinen Babywunsch für von einer Versicherung abhängig machen, möchte ich dann auch nicht...

Danke für eure Hilfe : )

Kommentare

• Wir haben unsere Zusatzversicherung bei der Uniqa abgeschlossen als ich schon schwanger war. Auf die Wartezeit wurde bei uns gerade deswegen verzichtet, weil wir unser noch ungeborerenes Kind bereits mitversichert haben. Frist für einen Abschluss wurde uns bis spätestens 5 Monate vor dem errechneten Geburtstermin eingeräumt.

Die Gesundheitsüberprüfung (das ist ein Fragebogen, den du am Telefon mit einer Ärztin aus dem Uniqa-Callcenter durchgehst, keine tatsächliche Untersuchung) haben nur mein Mann und ich gemacht. Für das Kind gibt es keine Gesundheitsüberprüfung.

Ganz allgemein kann ich zu dem Thema "Konditionen Zusatzversicherung" aber sagen:
    1. Fünf Makler/Versicherungsmitarbeiter, sechs verschiedene Angebote... In unserem Freundeskreis sind so gut wie alle bei der Uniqa und jeder (!) kann eine andere Geschichte zu den Konditionen zu erzählen.
    2. Lies dir die Konditionen und das Kleingedruckte gut durch und vergleiche. Selten, dass man an jmd kommt, der seine Produkte aus dem Eff-Eff kennt...
    3. Ich würde mehrere Versicherungsunternehmen kontaktieren (MuKi, Uniqa, Merkur, Wr. Städtische, Generali) etc. und bei vorliegen aller Angebote taktieren.
  • @Kirsche2601 Also, wir sind bei der Merkur und die Kinder waren ab Geburt automatisch mitversichert. Da beide Eltern eine Versicherung haben, ist die Sonderklasse für das erste Jahr sogar gratis.

Du bist offenbar noch gar nicht schwanger? Die 9monatige Wartefrist brauchst Du aber nur, wenn Du privat entbinden willst bzw hättest Du dann auch eine höhere Prämie.
    Da Du noch nicht schwanger bist, verstehe ich nicht so ganz was Dir an einer Gesundheitsprüfung für das zukünftige Baby Angst macht?
  • @Kirsche2601 Ergänzung: Schließe mich im Übrigen auch @racingbabe an: Ich verstehe dich auch so, dass du noch gar nicht schwanger bist und kann daher auch nicht nachvollziehen was dir an einer Gesundheitsüberprüfung des Babys so Angst macht.
  • Ich hab mich letztes jahr bei der merkur versichert und meine tochter hab ich gleich ab der geburt mit versichert auch ohne gesundenuntersuchung. Musste nur die geburtsurkunde zusenden und die änderung unterschreiben
  • shibby86shibby86

1,783

bearbeitet 27. 04. 2016, 16:37
    Mein Mann ist bei der Uniqa und dort kann man jemand (unser Kind) gratis mitversichern.

Und bei meiner Zusatzversicherung (auch Uniqa) war die 9 Monate Wartezeit für mich rund ums Thema Schwangerschaft weil ich schon schwanger war!
  • Ich frage nur deshalb, da es in unserem Bekanntenkreis leider so ein Fall gibt -> Kind ist leider mit einem wirklich kleinen "Schönheitsfehler" geboren worden, dass war schon genug Ablehnungsgrund für eine Versicherung...

Bezüglich Wartezeit habe ich bereits nachgefragt, ist generell 9 Monate (auch auf Schwangerschaftsuntersuchungen).

Ich werde noch bei anderen Versicherungen nachfragen!

Danke
  • Das mit den 9 Monaten ist bei allen Versicherungen so (hat mir mein Makler erklärt) Es gibt Ausnahmen, wenn z.b. Der Gatte und gleich das Kind für 3 Jahre mitverischert wird.
  • Kann mir jemand helfen der bei der Uniqa versichert ist? Wurde euch der combined Test oder NIPT Test mit Privatarzt Versicherung bezahlt?
  • Huhu, ich hab sämtliche Versicherungen bei der Uniqa, auch die Babyoption (schon lange bevor ich schwanger war, sind ja eh nur 3€ pro Monat). Ich weiß gar nicht, ob man die auch alleine abschließen könnte. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass sie vor der SS abgeschlossen sein muss @Kirsche2601

@christinchen über die Krankenversicherung bekommt man bis zu 170€ für Schwangerschaftsuntersuchungen rückerstattet.
  • Hallo,
    ich habe die Uniqa nun abgeschlossen, Baby ist in Planung.
    Geburt sollte sich mit der Wartezeit von 9 Monaten ausgehen.
    Nun möchte ich jedoch auch gerne zu einer Wahlärztin wechseln, da ich mich bei meiner KassenÄrztin in der Es nicht gut aufgehoben fühlen würde.
    Bei der Uniqa habe ich gehört, zählt für die Geburt der geplante ET. Sollte ich jetzt schwanger geworden sein, gehen sich die 9 Monate dafür genau aus.
    Wie ist das jedoch mit den Schwangerschaftsuntersuchungen? Weiß das jemand? Auch da ist die 9 Monate Frist.

Wäre super wenn dazu jemand Erfahrungen hat!

Lg
  • @n_ich : ich verstehe deine ganze Fragerei nicht ?! Du bist noch nicht schwanger , rechnest aber damit schwanger zu sein dass sich die Fristen bis in 9 Monaten ausgehen ??

Ich kann mich auch nicht als Bäckerin bewerben und sagen wartet 3 Jahre auf mich da hab ich meine Abschlussprüfung ??

Sich vorab informieren ist ja ok , aber du schließt Sachen ab bzw gehst von Situationen aus die vielleicht nicht der Realität entsprechen :facepalm:

Oder ist das nur ein Aufmerksamkeitversuch und wir sind dir alle auf dem Leim gegangen ?
  • @Mary123

Was ist denn daran komisch bzw. ein Aufmerksamkeitsversuch (was auch immer mir das bringen würde)? Ich hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrung damit hat.

Ich bin im 2. ÜZ (1. ÜZ hatte ich leider einen Abgang), hatte vor ein paar Tagen meinen Eisprung und könnte somit schwanger sein.
    Sollte ich jetzt nicht schwanger sein, hoffe ich es klappt in den nächsten Zyklen.

Die KV hätte ich so und so abgeschlossen, schön wäre natürlich, wenn die Arztkosten bzw. Kosten der Geburt gedeckt sind.

Meine einzige Frage war, ob jemand weiß, was genau die Wartezeit für Schwangerschaftsunterschungen bezieht - ob da auch auf den ET abgestellt wird oder ob es wirklich bedeutet, dass erst Untersuchungen die nach 9 Monaten nach Abschluss erfolgen, gedeckt wären.

Ich hatte gehofft, in diesem Beitrag kurze Hilfe zu erhalten, von jemandem der dies evtl. weiß bzw. die Erfahrung gemacht hat und keine so komische Antwort, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
    In so einem Forum hofft man auf Verständnis, wenn man zuversichtlich ist, dass es geklappt hat und nicht auf einen Vergleich mit Bewerbung als Bäckerin etc.

DANKE!
  • @n_ich wenn du den Wahlarzt dabei hast und du schon positiv versichert bist. Bekommst bei einem Privaten Arzt eh alles erstattet. Bei mir hats da keine Frist gegeben. (Merkur )
  • Am besten ist, du fragst bei deiner Versicherung nach. Das kann von Vetrag zu Vertrag unterschiedlich sein. Bei mir (Allianz) wären die Untersuchungen in der SS nicht dabei gewesen, erst nach Wartefrist.
  • @n_ich ich glaub es hängt auch davon ab, ob/wie lange du dich bindest bei der Versicherung. Darauf, dass du jetzt einen Vertrag abschließt, dann während der SS und der Geburt alle sonderleistungen in anspruch nimmst und nach der Geburt wieder kündigst wird sich keine Versicherung einlassen. Also entweder Wartezeit oder mindestvertragsdauer oder von beidem etwas wirst du immer haben und nicht jeder Versicherer wird alle Optionen anbieten. Also musst du wohl, wie hier schon geschrieben wurde, mehrere Angebote einholen und am besten gleich dazu sagen, wenn du keine Wartezeit willst.

Deine Beweggründe kann ich gut nachvollziehen, aber mach dir nicht schon vor der SS zu viele Gedanken über sowas. Die Versicherung kann aber nicht schaden, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ist ja Sinn und Zweck derselben...
  • @n_ich : dann möchte ich mich bei dir entschuldigen , es war nur etwas konfus für mich , zuerst Fragen , nicht ersichtlich ob schwanger oder doch nicht , dann abschließen , vlt Geburt in 9 Monaten...

Es sind leider einige Menschen, die sich hier schon etliche Scherze erlaubt haben und ich finde das überhaupt nicht lustig...

aber entschuldige nochmals, für mein vorschnelles urteilen glg und viel Glück
  • ich weiß nicht warum alle solche „probleme“ mit der wartefrist haben 🤔 ich bin seit 1.9 bei der merkur (novum) und da hat man nur wartezeit, wenn man zur zeit des vertragabschlusses schwanger ist.
    ich hab zwei wochen nach vertragsabschluss (1.9.) erfahren, dass ich schwanger bin (erster tag der letzten regel war genau der 1.9.) und es hätte keine schwierigkeiten gegeben. da ich ja zu vertragsabschluss nicht schwanger war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum