Gleithoden

bearbeitet 28. 04. 2016, 10:23 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben.

Mein Sohn hat einen Gleithoden, der nun vom Konderchirurgen angesehen gehört und ziemlich sicher behandelt gehört.

Hatte das eines eurer Kinder? Welche Erfahrungen habt ihr.

Mir wurde AKH und SMZ Ost genannt. Aber da ich das SMZ Ost überhaupt nicht mag, wird es das AKH.

Der Kinderarzt meint auch, dass es wohl operiert gehört und die Hormontherapie eher nicht funktionieren wird, aber das soll eben der Chirurg abschätzen.

Weiß auch jemand, wie schnell man dann so einen Termin für eine OP bekommt?
Fühl mich grad ein wenig gestresst, denn ich möchte es gerne erledigt haben, bevor das 2. Baby Anfang Augist kommt. Laut Arzt soll es eh Ca bis zum 1 1/2 Geburtstag behandelt werden.
Aber da es ja dann ein Krankenhausaufenthalt wird, kann ich einfach nicht erst kurz vor der Niederkunft und schon gar nicht in den Monaten danach...

Danke für eure Antworten!

Kommentare

  • Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich wünsch deinem Sohn alles alles Gute, und dass ihr das bald hinter euch habt! Darf ich fragen wie du das festgestellt hast?
  • Das hat schon die Kinderärztin in Wien gemeint, dann war ich auf ihren Rat im SMZ Ost. Die Ärztin dort meinte, sie würde jetzt nichts merken, ich soll in einem halben Jahr wieder kommen.
    Durch den Umzug hatten wir einen KiA Wechsel, dem ich das gesagt habe, er kontrolliert hat und hat das auch bemerkt. Heute noch einmal Kontrolle und er meinte, das ist definitiv und gehört behandelt.
    Tja....

    Danke auf jeden Fall @stolze_mami :)
  • Man kann es aber auch selbst testen, indem man den Hoden regelmäßig, am besten nach dem Baden, abtastet und schaut, ob beide Hoden im Hodensack spürbar sind, bzw wenn man sie runterzieht, ob sie unten bleiben.
  • Oh :( das tut mir echt Leid. Ich hab immer Angst da unten hinzufassen.

    Dass die Ärztin aber nichts gemerkt hat ist ja eigenartig.. :/
  • Mein Neffe hat das auch . Er ist grad ein Jahr geworden. Sie haben jetzt letzten Monat die Hormonbehandlung angefangen ( hätt 4 Wochen dauert und nur 20% Erfolgschance ) nach zwei Wochen hat meine Schwester die Behandlung abgebrochen weil mein Neffe dermaßen unrund war. Nur geschrien, war fix und fertig. Nun werdens dann auch operieren müssen. Wird ambulant gemacht, er bekommt galt eine Narkose. Sobald ich mehr weiß kann ich es dir gern weitergeben
  • Oje, das klingt ja nicht sehr fein!
    Alles Gite dem kleinen Mann.

    Zwar bin ich kein Fan davon, dass man immer gleich etwas operieren muss, aber ich würde es auf Grund der aktuellen Situation schon vorziehen. Zumal er dich schon "alt" ist.
    Wenn die Hormonbehandlung jetzt einen Monat dauert und sie nicht bringt, bis wir einen Termin bekommen...

    Weißt du, wie lange sie auf einen TermIn warten musste?
  • Also das wird recht fix gehen. Eigentlich geht's nur drum wann jetzt meiner Schwester passt. Ich werd sie mal genauer ausfragen und schreib dir dann
  • Danke, das ist lieb.
    Wir sind morgen im KH. Bin schon gespannt, was dieses Mal gesagt wird.
    Aber ich werd echt grantig, wenn wieder nichts sein soll....
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 1. 05. 2016, 11:57
    Ja glaub ich dass das nervt. Bei meinem Neffen sind ja beide Hoden nicht in Ordnung. Der eine ist ein Wanderhoden und der zweite is gar nicht runtergekommen. Und die Hormonbehandlung ist echt heftig. Allein die Nebenwirkungen: mögliche Schambehaarung ( bei nem Baby bitte) , Aggressivität , Schlafstörung , Dauererrektion usw usw . Und das alles für 20% erfolg
  • Na bumm!!!
    Ja bei ihm passen auch beide nicht ganz. Der eine definitiv zu weit oben, der andere grenzwertig.
  • Hallo! Mein Sohn hatte das auch, seine Hoden sind nicht unten geblieben. Wir hatten zuerst so ein Nasenspray mit Hormonen, hat leider gar nix gebracht. Also dann überweisung ins kh für die OP. Wir haben schnell einen Termin bekommen, normal wartet man da nicht lang drauf. Bin aber nicht aus Wien, weiß nicht wie es da ausschaut.
    Die OP selber hat auch nicht lang gedauert und wir sind am nächsten Tag schon heim gegangen.

    Alles Gute!
  • Ich freue mich sehr, dass es laut AKH kein Gleithoden ist.
    Aber gleichzeitig frustriert es mich, dass das so ein hin und her ist.
    Und ich hab auch ein wenig Angst, dass es vl doch nicht stimmt. Auch wenn ich glaube, dass die in Kinderchirurgen sich damit besser auskennen als "normale" Kinderärzte.
    Werd das dann mit meinem Mann besprechen. Vielleicht schau ich einfach zu meiner Beruhigung noch wo anders hin.
    Kontrolle sollte in einem halben Jahr sein. Aber da ist er dann schon fast 2 und für eine Behandlung dann eigentlich schon zu alt. Auch wenn das in dem Alter sehr schräg klingt ;)

    Danke für eure Berichte. :)
    BiKadoppeljackpot_83
  • Also mein Neffe hat am 4 Juli Termin zur op. Nur is der Hoden soweit oben das es bisschen kompliziert werden könnte. Er muss am Vorabend ins KH und über Nacht bleiben, nüchtern bleiben/ werden und wenn die op wirklich so kompliziert is muss er länger bleiben, sonst darf er am selben Tag heim. Dass Sehens erst während der op
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum