Mein Baby kann nicht schlafen!

2

Kommentare

• Die Nacht war im Vergleich zu den letzten echt erholsam....
    vielleicht lag es am Lavendelöl, vielleicht aber auch an der Stille, denn Mann hat heute im Wohnzimmer geschlafen

Was ist ein sternegucker?
    okidoki
  • Wenn das Baby bei der Geburt nach oben blickt... Oft setzt man das mit Schwierigkeiten danach in Beziehung. Wie auch eine Saugglocken Geburt zB.
  • Nein sie war kein Sternegucker
  • Zum thema zahnen, also bei uns kamen die unteren 2 innerhalb von 4 h (2h davon hats schlimm geweint, trotz allem möglichen) und die oberen zwei haben sich 8!!!! Wochen zeit gelassen und sie hat vielgejammert geweint und mies geschlafen!

Die zeit hilft echt am besten auch wenn meinen mit ihren fast 12 monaten noch immer alle 1-3 h kommt, fühl dich gedrückt! Irgendwann schlafen sie alle länger und zähne sind blöd, meine bekommt dann auch bähungen(sab tropfen) und ich möcht ihr auch keine schmerzmedikamente auf verdacht geben... Kann sich da gut verstehn!
  • Na ich bin gespannt. Früher oder später müssen sie ja durchstoßen
  • Ein kleines update.
    Wir schlafen noch immer nicht wirklich gut. Nach wie vor kommt sie stündlich.
    Keine Zähne, kein 4Füßler, aber gehn möchte madame an der Hand ...
    morgen Termin beim Homöopathen und am Dienstag Muki Untersuchung.
  • Und, wie war´s beim Homöopathen und bei der Muki??
    Wie ist euer Status grad??
  • Hallo. Also den Homöopathen haben wir ausgelassen, da ich mit meiner Mutter ins Spital musste aber das ist eine andere Geschichte ..
    Muki wae soweit alles okay.
    Sie ist immer noch größer als der Durchschnitt aber es pendelt sich schön langsam ein.
    Der Arzt hat auch gesagt, die Zeit wird uns helfen bezüglich schlafen.

Unsere Nächte waren am Weg der Besserung und seit knapp einer Woche ist es wieder ganz ganz schlimm
    ich muss dazu sagen, dass sie seit Freitag eine verstopfte Nase hat ( ich hoffe das dies der Grund ist für die momentan wieder katastrophalen Nächte )
    sie hängt jetzt auch wieder ganz ganz viel am Busen auch tagsüber, was wir eigentlich schon komplett eingestellt hatten.

Wir krabbeln nicht sind nach wie vor zahnlos und schreien wie am Spieß sollten wir doch mal in die blöde Bauchlage kommen...

Dafür geht sie fleißig an der Hand wobei mir krabbeln lieber wäre weil sie das alleine könnte

Am Samstag fahren wir nach Italien.
    Bin gespannt wie unser erster Urlsub zu dritt wird.
  • Wir hatten heute nach mehr als 6 Monaten wieder eine "durchgeschlafene" Nacht!! Von 8 - halb 6! Sie hat einmal im Schlaf geweint, dann habe ich sie vom Gitterbett zu mir ins Bett genommen, aber kein Stillen, kein Tragen, etc.! Wir waren 2 x bei der Osteopathie, ich glaub aber nicht dass das der Schlüssel war sondern unser Schlafritual. Wir geben ihr jetzt im Wohnzimmer den Budl (die Flasche), dann Zähne putzen und dann ins Gitterbett. Dort spielt sie und turnt noch eine Weile, ca eine halbe Stunde. Ich leg sie dazwischen immer wieder hin und irgendwann bleibt sie liegen und schläft ein. Sie ist jetzt 11 Monate. Bin gespannt, obs ein einmaliges Erlebnis war... :p
    okidoki
  • Na ich denke, sie wird wohl reif dafür sein =)
    Ich würds immer so weiter machen und der Kleinen das Gefühl geben, dass es das Normalste der Welt ist. Sie hat die Liebe, Geborgenheit und Sicherheit in den Monaten vorher getankt und kann jetzt zum selbständigen Ein- und Durchschlafen loslassen.
    Ich freu mich für euch!
    Bitte auf dem Laufendem halten \:D/
  • Mädels, gibt's unter Euch IRGENDWEN, dessen Kind - sagen wir mal mit knapp zwei Jahren - weder gscheit ein- noch allein durchschlafen konnte und wundersamer Weise ebendieses, oder zumindest eines davon, noch VOR der Pubertät erlernt hat? Kann mir mal jemand Hoffnung machen, oder muss ich wirklich diese unsäglichen Augenringe herumschleppen, bis beim Buben die ersten Pickel sprießen bzw. er seinen ersten Rausch ausschläft?
  • @daarma ich fühle mit dir.
    Nur allerdings kämpfe ich erst seit 9 Monaten und nicht schon zwei Jahre...
  • @daarma also wenns dir hilft- meine tochter schläft erst durch seit sie 2.5 ist. Davor quasi mit ein paar ausnahmen nie.c
  • @daarma ja hier! Mein sohn ist im april zwei geworden und seit circa drei wochen schläft er meistens (nicht immer) durch. Ob das so bleibt weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffs B-)
  • @all das sind ja keine rosigen aussichten X_X wir sind grad wieder bei einem 1,5h Rhythmus in der Nacht >_<
  • Danke @butterblümchen und @Himmel1984 - das macht ja tatsächlich Hoffnung! Dir @biazi wünsche ich von Herzen, dass sich der Schlaf schneller einstellt, als bei uns anderen.
    Ich habe ja allmählich den Verdacht, dass die Schlafprobleme mit der Frühgeburtlichkeit zusammenhängen - zumindest kenne ich mittlerweile einige, bei denen das korreliert.
  • Hallo Mädls,
    Ich bin auch ein "Opfer" eines schlaflosen Kindes.
    Maxi ist bisschen mehr als 6 Monate und seit der Geburt schaffen wir nicht mehr als 2 Std. Ich bin schon ziemlich ko, haben bereits cranio und Osteopathie ausprobiert, nichts hat geholfen.
    Manchmal schläft er abends ein da kann ich in Ruhe Film schauen aber meist muss ich 2 mal dazwischen rein und in beruhigen bzw an die Brust nehmen. Nachts wird er dann meist im Stundentakt oder alle 1 1/2 Std wach und will die Brust zum nuckeln, dauert zwar nie lang aber ich kann so schwer mittlerweile einschlafen das die Abstände zwischen wach sein und wieder einschlafen und wo mein Kind wieder wach wird meist 30-45 min betragen.
    Jeder sagte mir mit 6 Monaten wirds besser, na davon sehe ich aber nix.

Wie läuft es bei euch, schon jemand das ultimative "Schlafmittel" gefunden?
  • @daarma die theorie hab ich auch schon aufgestellt. ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass er angst vorm einschlafen hat und glaubt es ist das keiner da so wie im krankenhaus...
  • @claudia86 @daarma ja genau dieses "alleine lassen" gefuehl hatte meiner anfangs auch. Denke schon das kinder die "alleine" auf der neo waren da aengste entwickeln. Ich musste zu hause auch lange mit meinem kuscheln bis er sich sicher war das wir immer fuer ihn da sind.
    Hat sicher ein paar monate gedauert bis er sich sicher war. Wobei es bei uns ja anders ist - den wirklich alleine ist er ja nie - weil sein Zwillingsbruder immer bei ihm ist.
  • @Ela85 meine ist jetzt 9 monate und schläft auch nur eine Stunde am Stück. ..
    Film schauen hab ich aufgegeben
  • @biazi 9 Monate geht das schon bei dir :(
  • Ja es war aber auch schon schlimmer ....
    sie hatte Nächte wo die im 10 Minuten tackt geweint hat
  • Im Moment schläft sie wieder extrem schlecht aber ich glaube das sind die Zähne
  • Ein ganz netter Beitrag :3 Wir wissen´s eh - soll nur ein bisschen bekräftigen :3

n-tv.de/panorama/Beim-Schlaf-geht-es-nicht-um-Erziehung-article18072561.html
    Kerstin_Juliamaximinze
  • @okidoki ein wirklich toller Beitrag :3
    okidoki
  • Bei uns ist das einschlafen derzeit wieder katastrophal! Hat die letzten 3 Wochen gut geklappt: Pyjama an, Flasche im Wohnzimmer, Zähne putzen, wach ins Bett, herum geturnt und eingeschlafen. Seit gestern wieder mega Drama! Sie schreit in ihrem Bett ( obwohl ich die ganze Zeit neben ihr liege und streichle) und es geht ewig bis sie schläft! Jetzt liegt sie auf meiner Brust und schläft :# Es nervt mich sooooo! Will sie natürlich nicht schreien lassen, will sie aber auch nicht im Wald zum einschlafen herumtragen (das hatten wir schon...) oder ähnliches! Scheiß Einschlaf Ding!! ~X( Sorry aber mich hats grad voll genervt ... Jetzt ists geschrieben und schon wieder ein bisschen besser ;)
  • @shibby86 also alleine schläft romy nie ein auch das gleiche Theater wie bei euch .... sie schläft nur an der Brust ein.
    Bin auch schon sehr genervt weil ich keine Chance habe ...gebe ich ihr nicht die Brust schreit sie solange bis sie sich übergibt und das natürlich Schwallartig und dann geht es erst so richtig los
    versuche seit gestern das untertags stillen zu reduzieren weil es schon so mühsam ist.
    natürlich macht sie Theater und kämpft mit ganzen körpereinsatz

• biazi schrieb: »
    @shibby86 also alleine schläft romy nie ein auch das gleiche Theater wie bei euch .... sie schläft nur an der Brust ein.
    Bin auch schon sehr genervt weil ich keine Chance habe ...gebe ich ihr nicht die Brust schreit sie solange bis sie sich übergibt und das natürlich Schwallartig und dann geht es erst so richtig los
    versuche seit gestern das untertags stillen zu reduzieren weil es schon so mühsam ist.
    natürlich macht sie Theater und kämpft mit ganzen körpereinsatz
    Ich hab ja auch so ein schlafen nur mit busen im mund kind, aber ich kann dir nur meiner erfahrung schildern, sie ist jetzt 13 monate und stilt sich am tag selber ab, sogar nachdem soe beim papa war für 3 h freut sie sich dass ich wieder da bin, aber der busen ist ihr völlig egal, sie darf jederzeit(besonders wenns zahnauau hat wills trinken) aber sie verliert das interesse am tag und auch nachts sind wir bie längeren intervallen also nicht immer 30-45 min sondern ich wills ned verschreien heute 2 mal 2 h also geht euch zwei zeit! Und ja ich weiss es nervt und ist anstrengend!
  • Wir haben seit einer Woche super Nächte! Sie schläft meist von 8-halb 7 und dann nochmals ca eine Stunde weiter!
    Waren letzte Woche nochmals bei der Ostheopathie und sie meinte auch, dass unsere Kleine viel ausgeglichener sei und viele Fortschritte gemacht hat!

Warum die Nächte jetzt ganz plötzlich gut sind, keine Ahnung, aber es ist - nach mehr wie 7 Monaten - jetzt echt super!!
    Kate_87okidokiHimmel1984
  • @shibby86
    Oh wie schöön! Da freut mich für euch :3

Wie steht die Lage bei den Anderen??
  • @shibby86 das klingt ja super. Wie ein Traum.
    was genau habt ihr bei der Osteopathien gemacht? ??

@okidoki unsere Nächte/Tage sind noch immer schlimm.
    Nicht länger wie Maximal eine Stunde und die schafft sie im Moment auch nur wenn ich neben ihr liege....verlasse ich das Bett schläft sie 5 Minuten bis manchmal 30 Minuten. .
    Sie hängt nach wie vor am Busen und ohne einschlafen geht garnicht ...
    auch im Wagerl schläft sie zur Zeit wieder garnicht das war ja schon mal besser, aber jetzt macht sie ein Drama wie wenn man sie abstechen würde ....
    Somit kein Spaziergang ohne Manduca (in der sie dann meistens bin in Sekunden einschläft)
    tormenta
  • @biazi was genau gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, auch nicht ob die Ostheopathie geholfen hat. Ich selbst bin einfach davon überzeugt, darum habe ich es probiert!
  • Hallo ganz schön still hier geworden.
    Schlafen denn schon alle so brav???
    Sind wir die einzigen die noch immer nicht schlafen können/ wollen???
  • @biazi mein sohn ist im juli 2 geworden und schläft eher schlecht als recht ;)
  • Wie beruhigend ....
    Was ist bei euch los?
    Also wie legst du ihn hin?
    Eigens Bett oder bei euch?.
    Stillst dz noch?
  • Bei uns ist Schlaf auch überbewertet. :-)
  • Wie läuft es bei euch?
  • Die Kleine ist fast 7,5 Monate. Die ersten paar Monate war sie alle 1,5 Std munter. Mittlerweile schläft sie im Normalfall in der 1. Nachthälfte wenigstens 2-2,5 Std durch. In der 2. Nachthälfte kommt sie meist jede Stunde.
  • Meine ist 12,5 Monate und kommt stündlich manchmal hängt sie auch nonstop am Busen und sobald sie ihn verliert weint sie.
    Ich möchte demnächst abstillen, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht besser schläft *habe ich zumindest von vielen schon gehört.
  • Meiner ist 7 Monate und momentan auch wieder jede Stunde wach und am Busen. :-S Manchmal schafft er 2h, ganz selten 3h.....
  • Wir haben schon so viel probiert, was angeblich hilft, damit länger durchschläft, nichts funktioniert. Also nehme ich es zur Zeit einfach so hin. In den letzten Tagen war sie auch gegen 3h Früh immer putzmunter und in Partylaune. Das Einschlafen hat dann immer wieder gedauert. Und seit kurzem kann sie im liegen nicht rechts gestillt werden. Da schreit sie immer. Links geht .... keine Ahnung was das ist.
  • Also unsere Nächte sind auch wieder schlechter! Sie schläft problemlos ein und auch "durch", aber dermaßen unruhig, dass ich auch jede Stunde aufwache. Es schwankt aber, zT denke
    ich sind es die Zähne oder sonst was. Kann mich nicht ganz beschweren, aber die Nächte waren eben schon sooo gut und ich hab gehofft, dass es so bleibt! Tja, leider getäuscht!
  • Ich weiß grad nicht wohin damit..

Hat jemand von euch das "Erziehungs-Experiment" gesehen? War die Tage im TV. Hab vorhin einen Artikel gefunden, den ich gut fand.
    http://www.oeko-hippie-rabenmuetter.de/annabells-sicht-warum-das-erziehungsexperiment-saemtliche-grenzen-ueberschritt/
    anhrow
  • Danke für diesen link. ..

Ich habe sie noch nie wirklich schreien lassen, weil ich es eben nicht übers Herz bringe und sie mir einfach unfassbar leid tut, wenn ich weiß, dass sie doch eigentlich nur zu mir möchte
    Gutes Beispiel wenn sie sich weh tut schreit sie und weint und wenn der Papa sie dann hoch nimmt um sie zu trösten schreit sie noch mehr, dann nehme ich sie ...sie legt den Kopf auf meine Schulter atmet tief durch und alles ist wieder in Ordnung

Man soll sich nicht von anderen die zeit wann sie was können muss/soll ect. Vorgeben lassen. Das habe ich jetzt endlich kappiert.

Trotzdem wären ein paar Stunden Schlaf toll

Aber wie auch schon in diesem Beitrag geschrieben, schlafen alle Kinder irgendwann durch die einen früher und die anderen eben erst mit 10 Jahren.
  • Ich habe lange mit der Situation gehadert (die ersten neun Monate sind wir nachts kolikbedingt stundenlang durchs Haus gewandert) und der Schlaf danach war auch nicht berauschend. In schlechten Nächten wurde er oft mehrmals pro Stunde wach... Ich bin der Meinung, dass schlafen können eine Fertigkeit ist und diese bei unserem Sohn noch nicht vollständig ausgereift ist. Es ist aber nach und nach besser geworden und mittlerweile sind die Nächte völlig ok (zwei bis fünf Schlafunterbrechungen, die meistens aber nur kurz dauern).
    Das Familienbett hilft uns enorm, denn sonst würde ich nachts dauernd zwischen den Zimmern pendeln.

@biazi Jannik hat sich mit etwa 20 Monaten selbst abgestillt und es hat an der Schlafqualität gar nichts verändert...
  • @Mami1989 : ja ich hab es gesehen, aber nur das letzte Drittel. Für mich kam das ganze so rüber, als wolle man zeigen, dass es möglich ist JEDES Kind, das auch noch so Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, eh schnell zum Schlafen zu bringen ist. hmm.. naja....

@biazi: Bei uns war es mit dem Aufwach-Rhythmus nie dauerhaft ganz so arg, wie bei dir (alle 2 Stunden). Die letzten Wochen waren dann auch stündlich oder kürzer. Bis ich dann mit 10 Monaten tagsüber abstillte.
    Seitdem es untertags keine Brust mehr gibt, läuft es nachts auch besser, da wurde seine erste Schlafphase schon mal länger. (Mein Kleiner ißt aber auch ordentlich.) Das war für uns schon ein RIESEN-MEGA-HYPER Fortschritt, da er dann ca. 4 Stunden aushielt ohne Busen. Er wacht zwar auf, aber es reicht, wenn man kommt und einfach da ist - Schnuller, kurz hochnehmen.

Busen gab es also zum Einschlafen und in der Früh. So waren zumindest meine Pläne und was ich ihm noch lassen wollte. Fakt ist, dass er ab 3:00 morgens wieder gestillt wird. Alles was dazwischen lag, hab ich mit Fläschchen ersetzt. Da hat dann auch eigentlich meist eines gereicht. (Eben weil die erste Schlafphase bereits länger wurde)
    Interessant ist, dass sobald ich aber ab den Morgenstunden wieder stille, wacht er auch stündlich auf. Wäre interessant, ob er besser schlafen würde, wenn ich um diese Uhrzeit auch ein Fläschchen geben würde, habe ich aber noch nie probiert.

Mittlerweile sind wir schon sogar so weit, dass sogar Papa ihn ins Bett bringen darf, mit Fläschchen, anstatt Mama und Busen. Das ist eine enorme Erleichterung, wenn man weiß, das Kind kommt abends zur Ruhe und ins Bett, falls man mal nicht da sein sollte/möchte.

Wir hatten sogar nun schon vereinzelt Nächte, wo bis 02:00 ohne großes Aufwach-Trara- durchhielt (weiß jetzt aber nicht mehr, ob er da mit Fläschchen oder mit Busen zu Bett ging).

Alles in allem, also ein Traum für mich! Ich dachte ich würde nie mehr loskommen von dem nachts 10 Mal aufschrecken. Weiteres Positives: er weint nicht mehr so arg bitterlich wenn er aufwacht, zumindest nicht sofort, ist eher ein meckern. Vor ein paar Wochen war es noch so, dass ich dann einfach schlecht weiter in den Schlaf fand, da ich komplett munter wurde durch sein raschen Aufschreien, jetzt kann ich meist gut weiter schlafen.

Also alles in allem ein Traum für mich was die nächtlichen Zustände betrifft!

Ich hab lange überlegt, ich hatte ein echt schlechtes Gewissen, meinem Sohn die vertraute Brust zu nehmen. Mir tat es leid. Aber ich war auch an einem Punkt angelangt, wo ich mir selbst auch ein bisschen leid tat, denn so ein enormer Schlafentzug über fast ein Jahr (Bei dir sogar schon 1 JAHR!) ist alles andere als lustig.
    Ich war bei einer Stillberaterin. Das hat mir auch gut geholfen zum "brainstormen".

Maria_89suusiokidoki
  • Ich hab mir das auch nicht angschaut,mir hat da die Vorschau schon gereicht. Meine kleine is jetzt 6,5 Monate und zur Zeit schläft sie nur schlecht. Einschlafen dauert ewig und geht nur mit schaukeln im Arm und nachts wacht sie auch ständig auf. Meine große is drei u schläft immer noch nicht durch. Sie hat oft Nächte wo sie 5-6 mal kurz wach wird und sich vergewissert ob ich eh noch da bin. Wir praktizieren ein Familienbetrieb. Also die große liegt neben mir und das Baby im Gitterbett daneben ( damit sich die große nicht draufstehen kann) aber wenn sie älter wird darf sie gern auch zu mir ins Bett . Der Papa is sowieso ausquartiert. Ich find es toll. Ich hab die große schon öfter gefragt ob sie ein eigens Bett haben möchte in ihrem Zimmer, sie will aber nicht, sie will bei mir schlafen.gut .
    Bei der großen haben wir bis 1,5 Jahre schaukeln müssen,damit sie eingeschlafen is .seither funktionierte es,wenn wir beide einfach gemeinsam ins Bett gegangen sind. Ich bin halt dann später meist nochma aufgestanden um fernzusehen.oder auch nicht( je nach Uhrzeit) jetzt mit zwei Kindern und wenig Schlaf geh ich mit beiden Kindern ins Bett, meist so um halb 9 . Bin einfach K.o.
    Wir haben es jetzt eine zeitlang versucht, das Baby ins bettchen zu legen, Spieluhr an usw usw. Sie will aber so nicht, wird hysterisch und brüllt sich die Seele aus dem Leib.sie braucht einfach körperkontakt abends. Ich find mich einfach damit ab. Ja sicher wär es einfacher, einfach beide Kinder ins Bett zu stecken, Licht aus und gut is, aber bei uns funktioniert es halt nicht. Was soll ich machen. Schreien lassen kann irgendwie nicht richtig sein...so vom Gefühl her
    karibuokidoki
  • Hilfe.
    Nach 15 Monaten sehne ich mich schon so sehr nach ein paar Stunden (am Stück) Schlaf.
    Wie geht es euch mit dem schlafen?

Bei uns ist es einfach eine Katastrophe.
    Zur Zeit schläft sie wieder fast ausschließlich auf mir und weint aber trotzdem ständig nachts.
    Es ist kaum mehr auszuhalten.
    Irgendwas muss es doch geben, dass auch meine Tochter es schafft ein paar Stunden zu schlafen
  • Bei uns wars ja eine zeitlang besser und ist seit einigen Wochen auch wieder kathastrophal! Unter Tags schläft sie gut (im Kiwa oder Bett) und in der Nacht ist sie aktuell immer zwischen 2-5 Stunden wach :( Es hilft mal tragen, mal ein Fläschchen, mal die Hand halten, mal gar nichts... sie weint zwar meist nicht, aber schläft einfach nicht mehr ein...

Habe leider auch keine Ideen mehr...
  • Ich frag mich, wie man es schafft, die Situation zu akzeptieren. Das kann ich nämlich im Moment gar nicht :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum