Haushaltshilfe

Hallo!
Ganz kurze Frage:
Haltet ihr eine Haushaltshilfe bei Zwillingen für nötig bzw. sollte man sich den "Luxus" gönnen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kommentare

• Hallo, ich habe keine Zwillinge, hatte jedoch einen Not-KS, war dadurch nach der Geburt etwas eingeschränkt und war schon bald mit Baby allein daheim. Eine Putzfrau, die sich einmal die Woche kam (und immer noch jede zweite Woche kommt :-)) "fürs Grobe" hat mir das Leben leichter gemacht. Ich würde es wieder so halten!

Wenn du dir eine Hilfe leisten kannst und auch Hilfe annehmen möchtest, würde ich das an deiner Stelle tun. Du selbst und deine Kinder haben mehr davon, wenn du dich erholen kannst, während sie schlafen und nicht den Haushalt alleine schupfen musst.
    Wie groß dein Haushalt ist und wie viel Unterstützung du von Familie etc möchtest und bekommst, ist halt die Frage. Ich hätte persönlich nicht gewollt, dass z.B. die Schwiegermutter bei mir Söhnchens Hemden bügelt oder das Bad putzt.

Alles Gute!!

• Hi!
    Danke für deine Info.
    Schwiegermutter scheidet bei uns sowieso aus da sie 300 km von uns entfernt wohnt. Meine Eltern sind beide leider viel zu früh verstorben und somit wären wir auf Hilfe von Freunden angewiesen. Nachdem ich nach der Arbeit lieber die Zeit mit meinen Kindern und meiner Freundin verbringen möchte werden wir uns die Putzhilfe wohl leisten. Am Geld sollte es nicht scheitern. Der Haushalt ist ca. 90 m² groß. Nebenbei haben wir aber auch ein kleines Gartenhäuschen mit Grundstück und Pool und dort muss hin und wieder auch was gemacht werden. Nachdem ich diese Arbeiten dort nicht an Fremde auslagern möchte würde ich eben eher zu einer Hilfe bei uns in der Wohnung tendieren.
  • Hi, also ich hab einen sohn10 Monate und eine 16 jährige Stieftochter und werde Ende Juli wieder arbeiten gehen.bis dahin brauch ich auf jeden Fall eine Putzfrau, bisher leider keine gefunden. 1x die Woche wäre halt super um Unterstützung im Haushalt zu habn der grossteil, gerade bei 2 Kindern bleibt ja dann sowieso bei dir hängen. Ich würde an deiner stelle eine Hilfe in Anspruch nehmen. Alles liebe
  • Ich würde auch eine empfehlen. Ich gehe mit dem kleinen spazieren und komme in eine frisch duftende Wohnung zurück. Die putzfrau ist auch viel effizienter als man selber mit baby wo mn immer wieder unterbechn muss. Es bleibt mi kind sowieso viel mehr im hauhalt zu tun, alleine die Wäsche hat sich bei uns verdoppelt. Saugen etc auch öfters.
  • Ich hätte ja auch gerne eine Haushaltshilfe, würd eh 1x die Woche reichen. Aber mein Mann weigert sich. Er ist der Meinung wenn ich dann daheim bin den ganzen Tag, hätte ich eh genug Zeit... :/ Mal schauen wie es dann mit dem Kind ist...
    1und1istgleich4
  • "Notwendig" ist wohl ein dehnbarer Begriff, aber auf alle Fälle empfehlenswert. Ich bin sehr froh über unsere Putzfrau. Sie kommt schon mehrere Jahre, dh bereits schon im kinderlosen Haushalt, einmal die Woche für drei Stunden und ich bin jedes Mal so dankbar, wenn ich in die geputzte Wohnung heimkomme. :3
    Kann mich nicht erinnern, dass ich mit meinem Mann mal über die Haushaltsführung/Putzthemen gestritten hätte. Das ist schon sehr angenehm.
  • Hab mir eh schon überlegt ob ich nicht einfach eine engagiere, muss dann eh ich die bezahlen.
  • Ich denke ihr habt mich jetzt wirklich überzeugt!
  • bearbeitet 11. 05. 2016, 13:47
    @zodiac1010 Mein Mann hat damals eine Annonce geschaltet (auf mehreren Internetportalen) und dann haben wir ein paar Damen zu uns eingeladen und mit ihnen über ihre und unsere Vorstellungen (Wohnung gezeigt, Was glauben Sie wie lange sie für unsere Wohnung brauchen? / Worauf legen Sie besonderes Augenmerk? / Wie regelmäßig können Sie kommen? usw) geredet. Man bekommt dann schon ein Gefühl wer zu einem passt und wer eher nicht. Es waren schon auch zwei, drei schräge Vögel dabei...
    Wir haben uns bewusst für eine "hands on"-Dame entschieden. Dh sie entscheidet selbst wann sie was macht, wann sie welche Schwerpunkte setzt usw. So lange jedes Mal die Küche und Bad/WC geputzt sind, ist mir egal, ob sie alle Febster auf einmal macht oder lieber halb-halb usw. Unsere hat eine besondere Vorliebe für Türrahmen. Die wischt sie jedes Mal. Wir haben daher wahrscheinlich die saubersten Türrahmen Wiens. =))
    Bei Freunden von uns ist sie auch, die sind nicht so zufrieden wie wir, weil die eben lieber jemandem zum Aufräumen und Schlichten brauchen. Das muss man einfach im Vorfeld klären.
    Mittlerweile gehört sie einfach auch schon so zu uns dazu.
  • @Violinetta wie macht ihr das mit der Bezahlung? Hab mal was von irgendwelchen Dienstleistungsschecks gelesen...
  • bearbeitet 11. 05. 2016, 16:02
    @Cookie1985 Die Dienstleistungsschecks funktionieren gut. Kann man in Trafiken bzw mittlerweile auch online kaufen. Im Haushalt kann ja auch schnell was passieren und dann ist man froh über die Unfallversicherung. Über die Geringfügigkeitsgrenze kommt man ja eh nicht, wenn sie nur ein paar Stunden pro Woche à € 12 kommt.
    Der überwiegende Teil verdient sich aber "so" was dazu.

In Wien liegen die Preise zwischen € 10 bis zu € 15 pro Stunde.
  • Für die Beziehung sind Putzfrauen erfahrungsgemäß ein Segen. Man hat ja nicht nur Kinder, sondern auch einen Mann (also nicht, dass der zwingend besonders schmutzt, aber in der neuen Elterrolle kriegt das Thema Haushalt bzw. dessen Verteilung plötzlich eine völlig neue Wendung. Besonders wenn man keine ganz klassische Rollenverteilung anstrebt, kracht es gern und besonders zu diesem Thema. Woher ich das weiß… Babyblues hatte ich keinen, dafür Hausfrauenblues.)
  • Wir müssen finanziell den Gürtel enger schnallen, weswegen mir nichts anderes übrig bleibt als meinen Haushalt selber zu machen aber könnte ich es mir aussuchen würd ich auch sagen eindeutig PRO! Vor allem weil ihr Zwillinge habt ist das sicher ne gute Sache!
  • https://bookatiger.com/at-de/

Vielleicht ist das ja für die Wienerinnen unter euch.

Ich hab jetzt mal eine Anzeige bei betreut.at gemacht und es haben sich schon 9 Personen gemeldet, wovon auf den ersten Blick aber momentan nur 1 in Frage kommen würde... Ist schon viel "Schrott" auch dabei :/
  • Wie gesagt, die Entscheidung ist schon dafür gefallen. Sie war uns auch schon besuchen und nächste Woche werden wir mal damit starten.
  • Blöde Frage, aber wie war das bei euch als die Putzfrau das erste Mal kam? seid ihr Raum für Raum durchgegangen was zu machen ist?
  • Ja wir sind die Räume durchgegangen und haben kurz besprochen was zu machen wäre. Hat sich dann alles von alleine eingependelt. Sollte mal was anderes als das Standard-Programm zu machen sein besprechen wir das vorher einfach. Bei uns funktioniert es sehr gut.
  • ich seh sie meistens gar nicht ;)

sie hat einen schlüssel, geld liegt am Tisch und wenn was besonderes ansteht schreib ichs ihr auf einen Zettel auf.

Anfangs haben wir auch imemr den nächsten Termin aufgeschrieben - aber solange es beim üblichen bleibt (alle 2 wo) schreib ich jetzt gar nix mehr auf ;)

wenn sie Putzutensilien braucht, stellt sie mir die leeren packungen hin damit ich weiß was ich nachkaufen muss (bei manchen sachen hatte sie genaue vorstellungen welches putzmittel sie will - ist ok für mich)
  • Ich bin dazu übergegangen denen (haben umzugsbedingt jetzt die dritte Putzhilfe) nur zu sagen 1. welche Räume mir wichtig sind und 2. ob sie auch ordnen/schlichten sollen oder nur putzen (bei uns ist es nur putzen, ordnen/schlichten tun wir selbst). Wie sie sich das zeitlich einteilen und wie sie putzen (Küchenrolle, Fetzen, Sprühputzmittel, Putzmittel in Putzkübel, welche Putzmittel usw), ist mir egal. Hauptsache es ist nach der vereinbarten Zeit sauberer als vorher. Wenn was zu ändern ist, sag ich das nach und nach. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

Schlüssel: die letzte hatte einen Schlüssel, die neue noch nicht. Meistens gebe ich ihn nach ein paar Monaten dann her, weil's doch praktischer ist.

Geld: liegt auch einfach am Tisch und fertig.

Putzmittel: manchmal kauft sie selbst und legt die Rechnung hin, meistens aber so wie bei @doppeljackpot_83, sie stellt mir die leere Packung hin und ich kaufe das dann nach.
  • Kann aber schon ich eine Zeit vorgeben, also z.B. dass sie nach 3h spätestens fertig sein soll? Weil meine Schwester lässt ihre solang putzen wie die halt brauch und das sind dann manchmal auch 5-6h!
  • also wir haben vereinbart alle 2 wochen für 3h (86m2 wohnung).

sie macht das "grobe", also aufwischen, staubsaugen, müll runter bringen, bügeln (nur blusen, hemden), wäsche zusammenlegen, betten frisch beziehen, geschirrspühler ausräumen,...

also wir haben an den 3h nie was geändert obwohl wir jetzt 4personen sind statt 2.

es geht halt jetzt nicht mehr soviel "dazu" - also zB fensterputzen macht sie dann halt in etappen.

unsere macht aber dafür auch nicht weniger als 3h (sonst zahlt sich die anreise halt net aus).
  • Bin gespannt, sie kommt jetzt dann um 12. Meine macht das zusammen mit ihrer Tochter, also geh ich mal davon aus das locker in 3h schaffen müssten
  • @Cookie1985 Unsere erste war sehr kompetent und flink. Die hat sich die Wohnung angeschaut und gesagt, dass sie drei Stunden braucht. Das ist seitdem die Messlatte für die anderen. :p

Ich lege immer nur das Geld für die vereinbarte Zeit hin. Wenn sie was Außergewöhnliches macht (Fenster, alle Küchenkasterl oä) dann sagt sie mir was sie mehr gebraucht hat.

Ich will ja auch nicht, dass die ewig da ist und wir das dann auch noch zusätzlich zahlen müssen. Da habe ich ja keine Kontrolle.
  • Sie Arbeiten schon seit einer halben Stunde. Die sind soooo genau! Das mach nicht mal ich alles! X_X =)) Aber es schadet eh nicht wenn mal ordentlich geputzt wird :lol:
  • das erste mal dauerts immer länger und schlampig werdens eh mit der zeit ;)

achja - bei uns sind durchaus schon sachen kaput gegangen (falls du was hast as nicht kaput gehen soll - wegräumen oder extra erwähnen)
  • Ja das mit dem Kaputtgehen hab ich eh schon bei meiner Schwester mitbekommen. Ihre vorige Putzfrau hats geschafft, in einem halben Jahr 3 (!) Klobrillen zu vernichten - unter anderem!
  • ok - klobrillen wie vernichtet man die??? und geniest dus nicht selbst machen zu müssen ;)
  • Das hat sich meine Schwester auch gefragt, aber nach dem eh mehrere Sachen kaputt gegangen sind und die Putzfrau aber die Hälfte nicht gemacht hat, wurde sie vor zwei Wochen ersetzt ;)

Ich genieße es grad voll! Die beiden Damen sind sooo schnell! Putzen jetzt seit ca. 50min und das EG ist schon fast fertig. Sogar mit den Fenstern hats jetzt angefangen. Aber zu Zweit gehts halt schneller. Die Eine putzt grad das WC und die Andere eben die Fenster.
    Nach dem Elena heute seit 6:30 munter war und erst jetzt eingeschlafen ist, taugt mir meine "Putzkolonne" grad richtig. Ich wär heute zu nix mehr gekommen und hätt dann wahrscheinlich das ganze WE mit saubermachen verbracht. So kann ich ein sauberes Haus genießen :)

Bin ja gespannt was mein Mann sagt, wenn er heute heimkommt. Obs ihm auffällt? :lol:
  • Habt ihr kein Problem damit wenn Wer femdes bei euch alles angreift?

Ich bin da vllt bissl eigen aber ich hab scho ein Problem wenn Wer zu Besuch ist und sich ein Glas aus dem Schrank nimmt.

Wenn ich mir denk die Putz das Klo und nachher das Bad oder die Bettwäsche.
    Ich Wasch mit immer tausend mal die Hände dazwischen.
    gut bin auch ein kleiner Monk ;)
  • JA es fällt auf ;)

ja wir geniesen das auch - haben auch den FR termin bekomen und so in eine geputzte wohnung zu kommen ist schon toll (wir haben eh schon überlegt auf wöchentlich zu erhöhen - aber 2 wochen ist auch ok)
  • @cora86 die Angst hatte ich ehrlich gesagt auch, aber komischerweise störts mich nicht. Glaub das liegt daran, dass die wirklich fremd sind. Bei wen Bekanntes würds mich glaub ich auch stören! Mich hats nur zusammengezogen, als sie die Speis aufgemacht hat, weil die zur Zeit wirklich ein Saustall ist und zusammengeräumt gehört. Aber gut, die kennen mich eh nicht und von daher ist mir das am Ende auch wurscht...
  • bearbeitet 16. 09. 2016, 11:56
    Nein, stört mich gar nicht.

Ich habe mal drei Monate lang bei einem Sommerjob in einem Hotel Zimmer putzen müssen (denen ist ein Zimmermädchen ausgefallen und so eine Praktikantin kann man ja schön für alles einsetzen :# ). Ist zwar kein Zuhause von jemandem, aber es liegen trotzdem sehr private Sachen rum. Für mich als Zimmermädchen waren das einfach nur Gegenstände, die ich, um sauber machen zu können, wegräumen und wieder hinstellen musste. Ohne Emotionen, ohne an was Anderes als das Putzen zu denken.
  • So die Damen sind weg. Sie putztrn nur 2h - ist mir auch recht. Besser so, als wie wenn sie 4-5h herumwerken würden!
    "Leider" haben sie nur das EG geschafft, aber dafür haben sie diesmal den Dunstabzug und die Fenster innen & außen geputzt (fällt ja das nächste Mal weg) Die Glastür zur Speis haben sie auch geputzt und irgendwie glänzt einfach alles. Meine Küche war glaub ich noch nie so sauber \:D/ Mir kommt vor, sogar die Sesselleisten wurden gereinigt!

Die Beiden kosten mich im Monat jetzt 80€ - find das sehr fair, für dass das ich weniger Haushalt hab!
  • @Cookie1985 Is deinem Mann aufgefallen?
  • Bin gerade etwas genervt! Morgen hätten die beiden Damen wieder kommen sollen, jetzt hab ich heute (!) eine sms bekommen, dass sie nicht mehr kommen und dass sie irgendeine Freundin für sie als Ersatz schickt. 1. zipfts mich an das sie erst heute abgesagt hat und 2. das sie gleich irgendwen herschickt.
    Ich weiß weder wer die Dame ist, noch was die verlangt!
    bin grad am Überlegen ob ich das nicht abblasen soll....
    Meine Schwester hat jetzt eine total nette und gute Putzfrau, vielleicht hat ja die noch Kapazitäten...
  • @Cookie1985 das versteh ich voll und ich würd das sofort absagen. Wer weiß wer die Dame ist. Und die Art find ich überhaupt daneben. So per sms absagen und irgendwem schicken.
  • Ja ich hab das abgeblasen. Meine Schwester wird morgen ihre Putzfrau fragen, ob die Zeit hat.
  • Hallo @Cookie1985

Hast du jetzt eine Putzfrau gefunden die verlässlich ist? Was ich so mitgekriegt hab seit ihr ja alle aus dem Raum Wien oder? Kennt ihr wem Nähe Wn?
  • @Mauiii nein leider. Hatte eine zum Probeputzen die mir gut gefiel, aber zu teuer war. Aber das hatte sich dann eh erledigt, weil sie von sich aus nicht wollte.
    Aber momentan gehts so auch.

Bin nicht aus Wien, aber schau dir mal betreut.at an
  • Danke aber wenn ich eine Nachricht schreiben will muss ich zahlen das intressiert mich dann nicht
  • Hätte da ein paar Fragen bzgl einer Haushaltshilfe. Ich würde mir gerne eine HH nehmen für den Großputz der 2 mal im Jahr anfällt. Wie sieht das dann aus? Wie lange dürfen die pro tag arbeiten? Ich schätze sie wird sicher 8 Stunden benötigen und hätte eigentlich gerne dass alles an einem Tag erledigt wird. Kommt die alleine oder zu zweit? Sind Putzmittel bereit zu stellen? Muss man für Jause und Mittagessen sorgen? Kommen die vorher einmal um sich kennen zu lernen / um die Wohnung und den Aufwand zu begutachten? Und was kann man in etwa rechnen was das kostet? Wird bar bezahlt? Ist es überhaupt möglich eine HH nur tageweise zu buchen?
    Und zu guter Letzt: kennt jemand eine zuverlässige Dame/ Firma etc die man bedenkenlos engagieren kann???
    :)
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 14. 12. 2016, 10:45
    @Bienchen_321 ich würde für so tageweise bei einer Flohmark-FB-Gruppe eine Suche posten. Glaub nicht das die 8h benötigt. Schätze 5-6h. Die sind da geübt ;)
    Wegen der Putzmittel musst du das individuell mit der Dame abklären, aber normalerweise stellst du die. Gibt aber auch Putzfeen, die ihr Zeugs selber mitbringen. Jause, Getränke etc. musst auch individuell klären, aber die Meisten nehmen das selber mit. Bzw. Essen gar nicht, nur Getränke.
    Manche wollen vorher vorbeikommen und sich alles anschauen und um dich kennenzulernen. Ist aber auch verschieden.
    Bezahlen kannst du bar (schwarz ;) ) oder mit Dienstleistungsscheck, den kannst über die GKK (glaub auch über die Trafik) beziehen. Da ist die Dame dann automatisch versichert, sollte sie sich beim Putzen verletzen.
    Rechnen musst du mit 10-12€/Stunde. Drunter machts fast keine mehr.

Wenn du aus Wien bist, würd ich dir bookatiger empfehlen. Das ist am Unkompliziertesten :) kenne zwar nur helpling, ist aber das Gleiche Prinzip :)
    Bienchen_321
  • hab heute einen -30% Gutschein für betreut.at bekommen.
    Ist nur heute einmalig gültig.
    Also falls es jemand probieren möchte: XMAS30

Wer zuerst kommt, malt zuerst ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum