Smart Home: Energie sparen, Erleichterung im Alltag, Sicherheit?

Hallo ihr Lieben, da wir als Family gerade bei der Hausplanung sind und im nächsten Jahr in unser erstes Häuschen mit Garten ziehen wollen, beschäftige ich mich momentan neben Baby-und Kidsthemen eben auch mit Technik, Hausbau, Inneneinrichtung, usw. :)
Wollte mich hier mal bei euch umhören, ob wer ein Smart Home System verwendet bzw. ein paar der Geräte zu Hause quasi "smart bedient"?
Ich versuche gerade abzuwägen, ob sich die Investition in so etwas für usn lohnen würde. Habe nämlich gehört, dass man z.B. mit Smart Home super simulieren kann, dass das Haus belebt ist, wnen man z.B. auf Urlaub ist und so Einbrüche verhindert. Mich würde aber am meisten interessieren, ob man mit Smart Home auch wirklich Energie und somit Kosten sparen kann?
Hat wer von euch Erfahrung oder Tipps, die mir da weiterhelfen könnten? Ich will kein Geld für ein Schnickschnack ausgeben, dass mir nix bringt.
DANKE EUCH SCHON MAL IM VORRAUS und freue mich auf eure Antworten!

Kommentare

• Hi Nina,

Eins vorweg: mit einem Smart Home System kannst du einiges machen. Zahlen über genaue Energiekostensenkungen dadurch gibt es aber so viel ich weiß nicht. Aber mit Thermostaten mit Zeitplanung kannst du Heizung (auch Klima) gut regulieren und mit "smarten Lösungen" wie einen „Alles aus“- Schalter bei Stromkosten von stand by Geräten oder vergessenen Lichtern (was bei uns oft vorgekommen ist – kennt ja jeder mit Kids, man ist im Stress, muss irgendwohin und will pünktlich dort sein, dann ist so ein Schalter Gold wert...da spart man sich den Kontrollgang durch alle Zimmer) einiges an Kosten senken. Das hat sich bei uns gleich im ersten Jahr schon bemerkbar gemacht.

Ach ja. Auch Rollläden und Jalousien lassen sich damit leicht steuern. Wenns um Sicherheit geht ist auch einiges mit Smart Home möglich. Wir haben da neben der Alarmanlage vor allem bei der Eingangstür den Fokus gelegt. Mit Videokamera und App kann man das alles ganz leicht bedienen, und wenn nötig von der Ferne Zugang zum Haus oder zur Wohnung gewähren (wenn zb der Rauchfangkehrer kommen sollte oder ähnliches und man nicht zu Hause ist. Oder wenn man einfach mal nach dem rechten schauen will, ist diese Lösung perfekt find ich. Erleichtert eben einiges im Leben. Da kannst du dich bisschen einlesen: http://www.flipedia.de/3292-2

Hast du dir denn schon konkret Angebote machen lassen? Wir haben uns das Smart Home System von Busch Jaeger ("busch-welcome") installieren lassen. Setup Kosten eher hoch, dafür gibts keine Erweiterungskosten. Am besten vorher die Funktionen aufschreiben die dich interessieren würd, dann siehst du eh sofort wie viel es dich kosten würde und dann musst du selbst abwägen ob es dir Wert ist. Ich würde mittlerweile nicht mehr darauf verzichten wollen.

Hoffe, die Infos bringen dir was!

Liebe Grüße, Verena
  • Hallo liebe Verena, total lieb von dir dass du dir so eine Mühe gemacht hast und so ausführlich geantwortet hast. DANKE DIR! <3<br> Hat mir sehr weiter geholfen! Kenn mich jetzt schon bisschen besser aus bei dem Thema Smart Home =)) Es gibt aber wirklich geniale Features! Muß mir jetzt einfach mal ach die Preise ansehen...damit das greifbarer wird!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum