Wechsel vom Gitterbett zum richtigem Bett

davmadavma

1,030

bearbeitet 29. 05. 2016, 13:20 in Entwicklung & Erziehung
Ich wollte mal fragen wann ihr bei euren kindern das gitterbett gegen ein richtiges bett eingetauscht habt und was euch zu diesem zeitpunkt dazu gebracht hat diesen schritt zu gehen!
Unser kleiner wird im juli 2 und wir sind beim überlegen das anzugehen aber ich hab ein bißchen "angst" davor was er alles so anstellen könnt wenn er nachts aufsteht und ich es nicht gleich merk! Stiege ist natürlich schon kindersicher aber trotzdem hätt ich angst dass er irgendwie runterfallen könnt oder sonst was!

Freu mich auf eure erfahrungsberichte!

Kommentare

  • Wir haben mit 1,5 Jahren gewechselt, es war die beste Entscheidung, sie hat nun ein großes Bett mit Komplettumrandung, da es der obere Teil von einem Hochbett ist , da sie sich in der Nacht so oft dreht ist sie immer überall angestoßen, Floorbed hatten wir probiert aber da ist sie im Zimmer gewandert beim Schlafen .Seit der ersten Nacht im großen Bett hat sie durchgeschlafen vorher kam sie bis zu 4 mal die Nacht .
  • Wir haben auch mit ca 1 1/2 gewechselt :) sie hatte einfach mehr Freiraum und ist nichtmehr dauernd aufgewacht weil sie sich den Kopf gestoßen hat
    MagicMoment
  • Wir haben beide Kids mit ca 1,5 Jahren an ein normales Kleinkindbett "gewöhnt". Natürlich mit Rausfallschutz. Unser Großer schläft seit ca 3 Jahren ohne Schutz in einem großen Bett.
    Ich würde es einfach ausprobieren.
  • Wir haben mit ca. 15 Monaten gewechselt, da die Kleine immer wieder Mama oder Papa zum dazu legen haben wollte und ich schon solche Kreuzschmerzen hatte vom ins Gitterbett reinbeugen. Außerdem wurde sie nachts immer wieder mal wach und in unserem Bett fand sie dann keine Ruhe und im Gitterbett wollte sie nicht alleine sein. So passt es für uns super :-) anfangs gingen wir mit ihr mit schlafen damit sie nicht rausklettert, aber inzwiachen schläft sie meistens komplett alleine ein. Rausgefallen ist sie erst 1x und da schlief sie auf der Matratze vor dem Bett weiter ;-)
    Wir haben ein Bett mit Kopf und Fußteil, eine Seite steht an der Wand und die andere ist mit einem sehr langen Bettschutzgitter gesichert. Es ist nur der Aufstieg frei und da liegt ein Stillkissen :-)
    Wir wollten auch so ein Bett wie Magicmoment, es war aber für uns zu lange Lieferzeit.
  • Fabian bekommt nächste Woche zum Geburtstag ein großes bett! Da im Oktober das 2te kommt u da hat er zeit sich ans große bett zu gewöhnen.

    Hab auch noch a bissl schiss, da er sehr unruhig schläft u sich viel dreht!
    Vielleicht ist es dan in großen bett dan anders!
    Natürlich gibt es auch einen rausfallschutz!
  • Wir haben mit 15 Monaten das Gitter raus genommen und einen kleinen Rausfallschutz hin.
    Grund für uns war, dass er, sobald er im Gitterbett "gefangen" war, so Panik bekommen hat.
    Da er von Anfang an richtig von Couch, Bett,... Runtersteigt, hab ich mir da keine Sorgen gemacht.
    Wenn er nachts aufwacht, schreit er bis wir kommen, bleibt aber in den meisten Fällen im Bett sitzen. Ich versuche ihm grad beizubringen, dass er zu uns kommen kann/darf
  • Danke schon mal für eure berichte! Sind eure dann nicht in der nacht herumgegeistert? Oder über den rausfallschutz geklettert?
  • Er weiß, dass er nur bei der Öffnung raus darf und geht auch nur dort raus.
    Und wie gesagt, er bleibt eigentlich in seinem Bett, bis einer von uns kommt.
    Mir wäre aber lieber, er geistert herum, als die Panikanfälle, die er mit Gitter hatte.
  • Sie kam anfangs schon ein paarmal raus, jetzt mit 2,5 kommt sie wenn sie ausgeschlafen ist, aber Abends bleibt sie meist im Bett, gibt zwar Phasen da klappt das Einschlafen nicht so toll aber sonst klappt das im großen Bett super ;)
  • Wir haben mit 19mo gewechselt - weil wir zimmer umgebaut haben (also Kinderbett OHNE rausfallschutz)

    Meine sind irre quengler beim schlafen, lagen meist quer im gitterbett - das ohne rausfallschutz hat eigentlich super von anfang an geklappt (jeder ist in den ersten 14 tagen 2x rausgefallen (auf ne matratze vorm bett) jetzt haben wir schon lange nix mehr.

    Aufgestanden wird net - da sie zum abends schlafen noch immer einen schlafsack haben - mal schauen wies im sommer wird wenn wir keinen schlafsack haben.

    Ich hatte mir auch sehr viele Gedanken gemacht - aber es hat wirklich erstaunlicher weiße gleich ganz gut funktioniert (nur das mit decke zudecken funkt bei uns noch nicht wirklich nachts)
  • @doppeljackpot_83 also meiner steht trotz schlafsack auf und geht auch in schlafsack herum! :-) er dreht sich eben auch in der nacht wie wild herum aber vielleicht probieren wirs einfach auch mit einer matratze vorm bett!!

    Danke euch allen!!
  • Ja keine ahnung warum sie mit schlafsack net aufstehen? Bei uns wird Tagsueber ja auch mit decke geschlafen und nachts mit schlafsack. Und da bleiben sie eigentlich im bett.

    I wuerd einfach sagen - probieren geht ueber studieren ;)
    Ich dachte im Feb. Ja auch das es sicher nix wird (und i haett sonst einfach wieder gitterbett aufgebaut) - aber wie gesagt ging es besser als erwartet.
  • Recht hast! Bin gespannt wies dann bei uns klappt!!
  • Da les ich mal mit. Ich glaub bei uns wirds langsam zeit
  • Hallo!
    Ich brauch zu dem thema nochmal eure hilfe bitte!
    Heute war der erste versuch auf einer matratza am boden anstatt in einrm gittebett schlafen zu gehen!
    Hat leider gar nicht geklappt! Er ist andauernd aufgestanden, hin und her gerannt, hat alles mögliche aus dem kasten rausgeräumt! An schlafen war nicht zu denken dabei war er voll müd ( hat mittags auch nicht geschlafen)! Nach über einer stunde des versuchens ist er dann doch wieder im gitterbett sofort eingeschlafen!
    War das bei euch auch so, dass sie ständig aufgestanden sind?
    Ich mein er kann ja nicht ewig im gitterbett bleiben!
    Bitte um tipps! Danke!
  • Junior ist im Mai 3 geworden. Und er liebt sein Gitterbett. Ich muss sogar am zimmerseitigen Gitter noch eine Decke drauf hängen weil er seine Ruhe will. Er versucht auch gar nicht drüber zu klettern. Ist mir ganz recht - er würde sonst nie schlafen gehen abends.

    Aber - im Juli sind wir 2 Wochen bei den Schwiegereltern und die haben ihm ein Juniorbett gekauft.
    Erstens - ja es ist ihre Art von Kritik daran, dass ich ihr armes Enkelkind noch immer im Gitterbett hab.
    Zweitens - er knautscht sich immer ganz ans Gitter, jetzt hab ich Angst dass es ihn raus haut. Oder er eben dauernd aufsteht und mir damit den Kleinen zig Mal aufweckt (auf ein Nein folgt derzeit schrilles Geschrei seinerseits...). Aber da muss ich wohl abwarten.

    Drittens - kann mir passieren, dass er daheim dann auch nimma ins Gitterbett mag? Hat da wer Erfahrung gemacht, z.B. anderes Bett im Urlaub/bei den Großeltern/...?
  • bearbeitet 17. 02. 2017, 10:28
    Ich finde Gitterbetten einfach optisch unschön, deswegen haben wir den Wechsel eher zum normalen Kinderbett hin vollzogen.

    Bei uns gab es keine "Schlafunfälle" - auch nicht im Urlaub oder bei der Oma, wo es andere Betten gibt. Aber ich sollte dazu sagen, dass der Sprössling extrem ruhig schläft.
  • Also das einschlafen in einemnormaken bett bzw. matratze funktioniert bei uns übeehaupt nicht! Junior schläft fast gar nicht mehr seit wir es versuchen! Mittags hab i überhaupt keine chance, gestern abends hats über 3 stunden gedauert bis er endlich eingeschlafen is und dann war er nach 4 stunden schlaf schon wieder auf! Keine ahnung wie ihr das mit euren macht, dass die liegen bleiben.... Bin grad echt a bißl verzweifelt....
  • @davma hm, wenn du die Chance hast, würd ich auf Gitterbett zurück gehen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder probieren.
    Oder vielleicht hilft ein Kuscheltier, dass er mitnehmen kann ins Bett oder das er selber vorher zu Bett bringen kann?
    Oder eine tolle Bettwäsche? Ein selbst ausgesuchtes Kissen?
    Aber ich wäre wohl genauso überfragt... :/
  • @frühlingskind danke dir für deine tips, ich habe alles probiert was mir eingefallen ist, hat alles nicht funktioniert! Er schläft jetzt wieder im gitterbett, ist nach kurzer rebellion schnell eingeschlafen! Vielleicht braucht er momentan diese "begrenzung" noch! Werds dann einfach im herbst oder bei bedarf wieder probieren!
    frühlingskind
  • Hm mittags gehen meine so brav schlafen - denke das kommt aber auch vom kiga - da wird auch auf einer Matratze geschlafen.

    @davma ist doch egal - Dann braucht er halt momentan noch das gitterbett. Irgendwann wird sich das auch geben. Denke es ist wichtiger das er schlaeft!

    Ich aergere mich grad das bei uns der schulli zum gute Nacht Ritual gehoert - ohne wird net geschlafen. Eigentlich sollte der ja schon weg sein (2 jahre sind die jungs) und i mag ah net das sie deshalb zahnschiefstellungen bekommen. Aber aktuell Schaffens wir net den weg zu bekommen.
  • @doppeljackpot_83 schnulli liebt meiner momentan auch! ( wird in 2 wochen 2) hab mir gedacht dass der nikolaus dann alle mitnimmt dann ist er 2,5. ich glaub für bleibende zahnfehlstellungen müssens den echt ewig haben, also so bis 4! Da habt ihr ja auch noch a bisl zeit denk ich! :-))
  • I glaub meiner wird seinen heißgeliebten Schnuller niemals aufgeben. Jetzt wird er 20 Monate, aber an langsam abgewöhnen ist nicht zu denken.

    In ein normales Bett zu wechseln schieb ich noch auf, obwohl ich hier schon fleißig mitlese, weil ich keinen Plan hab wann es ein guter Zeitpunkt wäre. Er geht allerdings ziemlich gerne in sein Gitterbett, haben alle Sprossen drinnen, das werd ma somit noch länger behalten.

    Habt ihr im normalen Bett normale Bettwäsche verwendet oder Schlafsack? Ich würd ja gerne versuchen ihn an eine Decke zu gewöhnen nur weiß ich nicht wie!? Der dreht sich so viel im Bett...
  • @KaNi Wir haben von anfang an immer nur einen schlafsack verwendet und nachdem wir jetzt doch zum gitterbett zurückgekehrt sind lass ich das auch so weil er ohne schlafsack versucht übers bett zu steigen!
  • @davma meiner ist 3 und liebt sein Gitterbett. Pickt auch immer bei den Staberl :3
    davma
  • Also normale Bettwäsche geht bei meinen ah net. Die denken sich nur aus. Allerdings ist der schlafsack aktuell zu heiß deshalb schlafen sie ohne (decke liegt zwar im bett - ihre babydecke aber eher mehr als zirde)

    Ja das mitn schnulli geb i jetzt ah mal auf - nur eins weiß i kaufen tu ich bestimmt keinen mehr ;)
    (mitn nikolaus ist ah a gute Idee - meine sind da ja auch 2,5 (hatten am 10ten geb) also vielleicht ist das was - ansonsten ev der osterhase)
    davma
  • Meiner würde wohl die Mitbringsel vom Nikolo wieder vor die Tür stellen statt ihm seinen Schnuller zu schenken =))
    davmaBugsey
  • Ich bekam den Schnuller von einer Sekunde auf die andere geschenkt! Meine liebt den Zug! Daher machte ich ihr das Angebot an einem Samstag: wir bauen im Wohnzimmer den Zug auf wenn sie mir ihre Schnuller gibt! Julia lief wohlbemerkt 24 Stunden mit dem Schnuller umher! Mit dem Zug dachte ich nicht daran das es funktioniert aber es war einen Versuch wert! Sie mußte mir aber beweisen das sie von Samstag bis Montag ohne Schnuller schaffte! Tja am Montag gingen wir Zug einkaufen
    davma
  • Ich glaub ja dass das im grunde alles so abläuft dass sie selbst das tempo vorgeben! Is ja mit windelfrei das meistens das gleiche, da sagen sie auch selbst wann sie keine mehr brauchen! Wir als eltern müssen uns eben oftmals in geduld üben! :-))
    frühlingskindKaNidoppeljackpot_83daphne
  • @davma Besser hätte man es nicht formulieren können!!
    davma
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum