Karenz - Wer zahlt?

Hallo,

da man als Frau in der Karenzzeit ja wesentlich weniger Einkommen, als zu Arbeitszeiten, würde mich interessieren, wie ihr das bei euch zu Hause geregelt habt, wer was zahlt.

Was habt ihr als Mütter mit eurem Karenzgeld bezahlt? Was hat euer Partner bezahlt?

Oder hat generell euer Partner mehr bezahlt, damit euch mehr bleibt im "Notfall"? Wer zahlt Anlässe wzB Taufe? Solche Dinge würden mich interessieren.

Danke. =)

lg

Kommentare

• @Kathrin_R also Miete, Strom zahlt mein Mann :-)
    mein eigenes Auto Zahl ich von dem Karenzgeld sowie den kleinen Einkauf nebenbei (mein Handy Zahl ich auch selbst sowie meine Versicherung)
    Die größeren Einkäufe da geht mein Mann mit & bezahlt er :)
    Taufe haben bei uns die Eltern & Schwiegereltern bezahlt :)
    Wir waren vor kurzem im Urlaub & da hat er meistens bezahlt & ich Versuch immer bisschen zu sparen damit ich dann das Hotel zB zahlen kann :)
    Ich geh auch nebenbei bisschen Kellnern aber eher ganz selten beim heurigen & da kommt auch ein bisschen Geld herein & von dem Geld Spar ich dann das meiste damit ich für mich auch mal was kaufen kann :)
    Amelys gewand bezahl meist ich aber meist geh ich mit meiner Mama shoppen (sie Is die beste mit der ehrlichsten Meinung) & da geht schon oft was mit für meine kleine Maus :)
    Wenn zum Beispiel mal was zu zahlen Is (zB 100€ für Impfung) bezahlt das entweder meln Mann oder es bietet sich eine von den vielen urlis an (von denen bekomm ich regelmäßig Windeln, flaschiessen oder einfach mit bisschen Geld damit ich was für nützliches für Amely besorgen kann) :-)
  • & sollte mir notfalls Ende des Monats das Geld ausgehen hab ich noch was auf der Seite weil ich fast das ganze Wochengeld beiseite gelegt hab & sehr gespart hab - muss aber auch dazu sagen die Erstausstattung (KiWa, Zimmer, Maxi cosi) haben wir fast alles bekommen von unseren Eltern oder Verwandten somit hab ich sparen können :)
  • Bei uns gibt's das wer zahlt was Gott sei Dank nicht. Wir haben ein gemeinsames Konto, da kommt sein Gehalt und mein Karenzgeld. Unsere ganzen Fixausgaben werden sowieso abgebucht und das restliche Geld ist fürs Überleben, Unternehmungen etc da.
    Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meinen Mann mal zB. um 100 Euro fürs Einkaufen fragen muss .
    suse
  • wir habens auch so geregelt wie @Sandra080815 ... Könnt es mir gar net anders vorstellen... So "meins und deins" gibts bei uns auch nicht... Größere Anschaffungen überlegen wir gemeinsam, bei allem anderen wird kurz Bescheid gegeben... Da wird auch nicht unterschieden, dass mein Mann soundso viel verdient und ich nur das kbg bekomm... Immerhin haben wir die Entscheidung, dass wir 30 Monate nehmen auch gemeinsam getroffen...
  • @KKz ja, das kann man machen, wenn man verheiratet ist. Du sprichst ja von "mein Mann".

Solange eine Hochzeit bei uns nicht ist, wenn überhaupt, kommen für uns sowieso nur getrennte Konten in Frage. Zu schlechte Erfahrungen schon mitbekommen in der Arbeit von anderen Leuten.

Ein gemeinsames Konto haben wir, das ist das Haushaltskonto, wo jeder die Hälfte der Miete raufgibt und von dort wirds auch abgebucht.
  • @Kathrin_R das ist egal ob man verheiratet ist oder nicht. Verheiratete Paare führen auch keine andere Beziehung, außer dass noch ein "Wisch Papier" dabei ist.
    Wir hatten es auf jeden Fall auch so als wir nicjt verheiratet waren.
    Entweder man will "gemeindam" leben mit allem drum und dran oder eben nicht. Sprichs einfach mal an ;)
    KKz
  • Für uns würde ein gemeinsames Konto niemals in Frage kommen, egal ob verheiratet oder nicht.

Ich spar die Hälfte von eaKbG. Den Großteil vom Kredit bezahlt mein Freund (fast alles), für die Kinder kaufe ich alles. Die eigenen Fixkosten, zB Handy, Versicherung, bezahlt jeder selber. Einkaufen mal so, mal so, wenn's bei mir knapp wird zahlt er. Urlaub wird zusammengelegt.

So richtig meins, deins hama in dem Sinn nicht, aber wir sind beide froh unser eigenes Geld zu haben. Wichtig ist, dass es sich am Monatsende gut aus geht, wir sind ja eine Familie.
  • Wir machens genauso wie @Sandra080815 ,
    alles andere wäre uns zu mühsam..
    Und er geht ja ohne mich auch ned Essen oder ins Kino, wenn ich kein Gekd mehr hätte : D
    moni1986
  • Wir sind verheiratet und haben KEIN gemeinsames Konto, sind das einfach noch so von früher gewöhnt. Mein Mann zahlt alle Fixkosten (Auto, Hauskredit, Strom,...) und seine Ausgaben (er gibt gerne Geld für Outdoor Kleidung aus =) ) und ich zahl mit dem KBG die laufenden Lebenskosten (also Einkäufe) und meine Dinge und die unseres Kindes. Überweise zudem einen Betrag auf den Hauskredit und lege was vom KBG auf die Seite, weil ich nur ein Jahr beziehe. Bei großen Ausgaben wechseln wir, aber er zahlt mehr weil er halt mehr hat! Wenn dann mein KBG aus ist greife ich auf die zurück gelegten Reserven zurück, aber dann muss sicher er mal einspringen!
  • hendlpo90hendlpo90

1,598

bearbeitet 2. 06. 2016, 13:30
    ein gemeinsames konto besitzen wir auch nicht. kommt nicht in frage.

die sachen für haushalt,urlaub und kind werden streng halbiert.
    das einzige was mein freund bezahlt ist die zusatzversicherung.

taufe wird auch er bezahlen (müssen!), weil er taufen möchte.

gewand, handy, auto- zahlt jeder für sich selbst.

miete zahlen wir keine, da wir bei meinen eltern im 1. stock wohnen.

• Helloo.. also wir sind nicht verheiratet, haben 30+6 und mein schatz ist ein sparmeister.ich habe hohe fixkosten, da ich eine zahnzusatzversicherung benötige, dafür haben wir nur 75€ “miete“ (wohnen im Elternhaus).
    Mein schatz überweist mir monatlich 300€, ich kaufe so ziemlich alles aber er steckt mir oft geld zu bzw übernimmt er dann mal wieder den kleiderkauf fürn zwerg. Wenn wir größere sachen anschaffen (zb essecke diese jahr) teilen wir meist die kosten bzw wie es finanziell grad passt, da gibts eig nie Diskussionen.
    Windeln bekommen wir immer von seinen Eltern.
  • Also wir sind nicht verheiratet und haben auch kein gemeinsames Konto, allerdings ist jegliches Geld das rein kommt - sein Gehalt, sowie jetzt mein Wochengeld - UNSER Geld. "Deins" und "Meins" gibts nicht. Es kommt zwar auf getrennte Konten und das meiste wird von seinem Konto auch abgebucht, wie Miete, Strom, Autoversicherung, UPC, Kredit etc, da bei ihm einfach mehr drauf kommt als mein Wochengeld hoch ist. Von mir wird die HH-Vers., mein Bausparer und die GIS abgebucht. Ich weiß auch seinen Pin von der Karte und er meinen, wobei er meine Karte eh nicht braucht, da ja nicht so viel oben ist. Vorrangig wird auch sein Konto benutzt und er lässt mir seine Karte auch zuhause, für Einkäufe. Des weiteren haben wir eine gemeinsame Sparkarte, auf die jetzt monatlich vom Wochengeld etwas weggelegt wird (ca. die Hälfte) und auch dann vom KBG in Folge. Somit haben wir einen Puffer auf den wir beide über unsere Karten einen Zugriff haben.

Wir habens nur deswegen so, da wir so einfach mehr Überblick haben, denn wir geben das was wir an Geld haben auch sehr gerne aus und da kann dann nicht passieren, dass wir kurz vor Monatsende dann ganz ohne Geld da stehen. (Wir wollen schließlich auch Leben und nicht nur das Geld "horten" :D )
    Lene108
  • wir sind verheiratet und haben ein gemeinschafts Konto! es wird alles gemeinsam gezahlt. ich geh nebenbei noch arbeiten und das lege ich separat für mich auf die seite. mit zahl ich dann meine persönlichen wünsche sowie auch geschenke und soweiter! da wir nicht hohe kosten haben - geht sich das alles aus und was überbleibt gehen 200 euro aufs Urlaubs Sparbuch und 100 euro auf das Sparbuch der kleinen mit dem rest machen wir Ausflüge und legen das was noch überbleibt geben wir in ein Sparschwein das wir 1 mal im jahr schlachten und dann 1 Woche Urlaub zusätzlich noch wegfahren.
  • Bei uns bleibt alles wie bisher. Das einzige dass mein Mann jetzt zahlt (und vorher nicht) ist das tanken vom Auto.
    Mein Mann verdingt ja jetzt nicht mehr nur weil ich in Karenz bin. Woher soll er also das geld nehmen !?
    Ich hab allerdings die einkommensabhängige Variante. Damit ist es natürlich leichter ;-)
  • Bei meinem Mann und mir hat es eigentlich von Anfang an kein "Dein Geld und mein Geld" gegeben - es war schon immer "unser Geld". Größere Ausgaben werden in der Regel abgesprochen und es hat derjenige gezahlt, der gerade mehr am Konto hatte! Seit ca. 1 Jahr haben wir ein gemeinsames Konto.
    Da ich das Einkommensabhängige Karenzmodell gewählt habe, hatten wir im 1. Jahr sowieso keinen finanziellen Einbußen und im 2. Jahr fällt für 10 Monate das Gehalt von meinem Mann weg (da er jetzt in Karenz daheim ist) und für diese Situation haben wir einen Puffer angespart.
  • Wir handhaben es genauso wie @Catherina. Sowohl vor als auch nach der Hochzeit.
    Bei uns gab es nie dieses Meins und Deins. Ich war nie von so etwas begeistert und werde es auch nie sein. Mal hat der mehr verdient, mal der andere. Wir haben zwar jeder sein Konto, aber Ausgaben für Haus, Urlaub, Freizeitgestaltung usw wird von dem Konto bezahlt wo genug drauf ist zum abbuchen. Jeder kennt den Code des anderen und kann damit Einkaufen gehen oder sonstiges. Muss aber auch dazu sagen das wir offen miteinander reden BEVOR wir etwas ausgeben und der Partner immer im vorhinein informiert ist (außer ich kaufe mir spontan eine Wurstsemmel ;). Aber da geht es ja eher um Beträge die höher sind).
    Mir wäre es ehrlich gesagt zu doof bei jeder Rechnung zu stehen und zu sagen 'he ich krieg da noch die Hälfte vom Betrag von dir'.

Ich kenne viele die das 'meins und deins' strikt durchziehen und sich im Endeffekt aufregen und unsere Art damit umzugehen beneiden.
    Bzw mit dem Partner streiten müssen das sie auch mal was für die Kinder zahlen.

@Sandra080815 hat es schon geschrieben, Entweder man will gemeinsam leben mit allem drum und dran oder eben nicht.
    Cathérina
  • Was ich hier nie lese ist dass es nur ein Einkommen gibt in der Familie. Gehen alle der Frauen arbeiten mittlerweile oder gibts auch noch Alleinverdiener?
    Wir leben diese traditionelle Variante und sind sehr zufrieden damit.
  • @augustmami ich gehe solange die karenz geht nicht nebenbei arbeiten falls du das meinst. Vor der Geburt war ich schon arbeiten und nach der Karenz werde ich ebenfalls in der selben Firma arbeiten.
    Verstehe aber eine jede Frau die nebenbei sich etwas dazu verdienen möchte/muss... Das Leben ist leider nicht billig... Und ich habe auch schon öfters daran gedacht geringfügig zu joben.
  • @nostari Nein ich mein ausserhalb der Karenz.
  • Wir haben eigene Konten, aber auch ein gemeinsames. Die Fixkosten die anfallen wo wir gemeinsam verbrauchen, werden halbiert (also Miete usw). Sonst bezahl eigentlich alles ich, aber ich verdien auch momentan um eine Ecke mehr. Tank zahlt jeder selbst, Handy auch, wenn sich wer selbst was einbildet dann auch das, Reparaturkosten für die Autos auch jeder selber. Meine Große ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt - Gewand, Windeln, Flaschen usw hat er noch nie was gezahlt. Lebensmittel übernehm momentan eher ich weil er wochentags nicht daheim ist, aber dann muss auch er mit zahlen. Ich hab in der Karenz kaum was zur Verfügung, aber das ist auch keine Debatte und das weiß er auch.
    Muss sagen ich bin über die getrennten Konten mittlerweile recht froh. Ich will nicht dass es selbstverständlich ist, dass der Partner zahlt sondern ich möchte es von ihm selbst sehen, dass er etwas her gibt.
    Ich muss zB momentan mein Minus ausgleichen, zu dem auch er nicht wenig beigetragen hat. Und deswegen kann und will ich ihm grad nicht helfen, weil auch er über meine Stränge geschlagen hat und jammert, ich es aber jetzt ausbaden muss.
    Allein deswegen schau ich auch in der Karenz, dass ich mich so weit wie möglich selbst versorgen kann (natürlich dann auch die Kinder und Katzen). Ich kann mir nie sicher sein, wie viel ihm über bleibt
  • Wir haben auch getrennte Konten.
    Eigentlich zahlt jeder seine eigenen Sachen (Sprich : Handy, Auto, Versicherungen,...) selbst.
    Letztes Jahr hab ich aber seine Reparaturen fürs Auto mitgezahlt und dieses Jahr muss halt er mir unter die Arme Greifen falls ich fürs Pickerl was richten lassen muss.
    Miete zahlt er, da sie höher als mein derzeitiges Einkommen ist. KiGa für die Große, Gis und Strom zahl ich. Alles andere (Lebensmittel, Kleidung, Geschenke für die (Paten-)kinder) wird aufgeteilt. Bei größeren Ausgaben besprechen wir uns sowieso.

Wenn alles so läuft wie geplant dann geh
    Ich ab November wieder arbeiten.

• Wir haben noch ein getrenntes Konto, haben aber schon überlegt, alles auf ein Konto zu geben.
    Bei meinem Freund werden die größeren Beträge wie Versicherungen, Auto, GIS, ... abgezogen.
    Einkäufe (Lebensmittel, Kinderkleidung) zahl meistens ich, aber auch mal er. Tanken zahlt der, was gerade fährt. Und große Ausgaben wie Urlaub oder so, der der mehr am Konto hat. Das neue Auto haben wir uns auch einfach irgendwie ausgeteilt ;) Beim Wohnung umbauen und einrichten haben wirs auch so gemacht. Also wir nehmens gar nicht genau :)
  • Bei uns wird alles außer der Strom und die GIS vom Konto meines LG abgebucht. Er zahlt somit auch mein Handy. Auto hab ich (noch) keines, das würd ich aber schon selber bezahlen.
    Dafür Zahl ich aber die Einkäufe. Kinderwagen und KiZi hat meine Mama bezahlt, da haben wir nichts ausgeben müssen.
    Ich werd ja die 30 Monate Karenz machen und somit wenig "verdienen" aber für unsere Einkäufe wirds dann weiterhin reichen. Ansonsten werd ich eh jetzt die nächsten Monate die Hälfte vom Wochengeld auf die Seite legen als "Notfallreserve" und im Dezember kriegt mein LG dann auch noch seinen Bausparer, wobei es da sein kann, dass wir davon ein neues Auto kaufen.

Gemeinsames Konto haben wir nicht. Erstens weil er bei einer andern Bank ist, wir aber beide nicht wechseln wollen (zumindest im Moment nicht) und so ist es irgendwie auch okay. Vielleicht wechselt er ja doch noch weils hier bei uns keine Filiale für ihn gibt, hihi
  • @Jacky92 ihr habt auch eine gute Aufteilung! Bin froh das ist nicht mehr so ist wie früher! Ich hab vor der Geburt meiner Tochter auch sehr viel mehr verdient und ich dachte mir - ich komme nie im leben mit 435€ aus! Und Tatsache ich tu es :-) noch besser wie vorher wo ich ums 4 fache mehr verdient hab und ich kann mir jetzt noch was Sparen :-)
    Jacky92
  • Wir haben ein gemeinsames Konto und es werden alle Ausgaben davon bezahlt. Außerdem haben wir auch ein gemeinsames Sparkonto...das hatten wir schon bevor wir ein gemeinsames Konto hatten. Da gibts keine Trennung...mein Mann verdient viel mehr als ich und das wird auch weiterhin so sein...wir haben aber kein Problem damit und wenn wir etwas kaufen wollen, dann reden wir davor darüber und dann wirds halt gekauft. Bei kleineren Ausgaben sagt man nur nachher kurz Bescheid und gut ist es. Grund fürs gemeinsame Konto ist die Ersparnis in Hinblick auf Kontoführungsgebühren etc. Außerdem hatte mein Mann ein Konto mit tollen Konditionen und jetzt haben wir halt sein Konto zu einem gemeinsamen Konto machen lassen nachdem mein Studentenkonto ausgelaufen ist. =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum