Hallo,
als euer Baby unterwegs war, habt ihr darüber nachgedacht, eine neue Wohnung zu beziehen als Platzmangel?
Oder seid ihr in der Wohnung geblieben vorerst und später dann, als der oder die Kleine größer war, umgezogen?
Zu meiner Situation kurz:
Wie ihr wisst, sind wir am Nachwuchsplanen. Wir, also ich und mein Partner, leben in einer 68 m2 Wohnung mit allem drum und dran nur fehlt halt das Kinderzimmer ...
Wir sind seit 01.10.2015 in dieser Wohnung, also bald ein Jahr und die Wohnung ist befristet auf drei Jahre... Das heißt also, sollte es mit dem Nachwuchs klappen, dass wir mindestens noch fast ein Jahr zu Dritt in der Wohnung sind. Kleine Tip am Rande, wir sind Mieter bei einem Privaten und laut unserem Vermieter können wir jederzeit kündigen ...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Wohnung behalten und dann nach den drei Jahren ausziehen? Oder - wenns soweit ist - gleich eine neue Wohnung suchen, damit das Kind ein eigenes Zimmer hat.
Bin ratlos ...
lg
Kommentare
8,873
Alles Gute
1,587
2,600
Wir zahlen in der whg schon 10€ pro m2 obwohl es eine gemeindewohnung ist.. Wir werden warten müssen bis ich wieder arbeiten gehe und uns dann eine wohnung suchen.. Dann ist der finanzielle Rahmen auch größer und wir sind nicht mehr so eingeschränkt
1,479
Platz war genug :-) jedoch war das dann für uns nicht die richtige Entscheidung weil es mitten in einer Siedlung war und es uns dann erst bewusst wurde das mit Kind kein Zuckerschlecken war!
Die kleine war 15 Monat alt da sind wir ins Haus gezogen - und das war die beste Entscheidung überhaupt. Es ist ein Mini Haus mit 70m2 aber viel besser aufgeteilt und die absolute Ruhe und man kann machen was man will!
Natürlich ist es auch eine Finanzielle Geschichte - das siedeln
aber wir haben jetzt 2000m2 Grund und Wald und einen Teich - das beste was man für sein Kind wünschen kann
750
Mir ist es zudem wichtig, dass ich trotz Baby jeden Tag neben meinem Mann schlafen kann. Das ginge, wenn das Kind in einem anderen Zimmer schläft, im Moment noch gar nicht (bin alle 2-3 Stunden für mindestens 30-45 Minuten beschäftigt). Da jedes Mal zurück ins elterliche Schlafzimmer wandern, wäre mir zu mühsam.
Schlafkomfort: Baby schläft nie bei uns im Bett. Haben sein Gitterbett nah an meine Seite geschoben. Wir haben ein kleines Nachtlicht, damit kann ich gut sehen und meinen Mann stört es nicht. Er schläft mit Ohrenstöpsel. So passt das für uns alle drei.
@Wohnungsgröße: Wir wohnen auf 100m2, zwei sehr große Zimmer, der Rest verteilt sich auf Küche, Bad, WC und Flur. Das passt gut. Ich kenne aber Wohnungen mit ca. 70/80 m2 die auch perfekt für wohnen mit Kind passen, weil sie super geschnitten sind. Es kommt daher wohl mehr auf den Schnitt der Wohnung als auf die Größe an.
96
Wie habt ihr das gemacht? Hat euer zwerg von anfang an im eigenen zimmer geschlafen oder zunächst einmal bei euch im schlafzimmer?
Wickelkommoder, Kasten, etc. wo habt ihr das hingeräumt (also die, die kein kinderzimmer hatten in der wohnung) zwischenzeitig?
lg
1,479
1,146
Allerdings hat sich der Umzug über gut 2 Monate gezogen da Schatz vollzeit arbeiten war und nach der Arbeit ihm Lust und Kraft fehlte für das Räumen >_< . Somit von anfang April 15 bis anfang Juni 15 waren wir beschäftigt bis die alte Wohnung abgegeben war (hatten eh 3 Monaten Kündigungsfrist, das blödeste war die doppelte Mietebelastung) Meine Maus kam anfang August 15 auf die Welt und trotzdem hab ich einen Großteil selber ausgemalert...
p.s. hätten wir keine Wohnung gefunden mit Kinderzimmer hätten wir die Wickelkommode weggelassen und auf unserem Bett gewickelt. Ihre Kleidung in Kartons oder ähnliches, etc.
8,873
96
750
- Gitterbett,
- einem als Wickeltisch verwendeten Schreibtisch und
- einem Regal mit Schubladen und Boxen besteht.
Trip Trap mit Newbornset steht beim Esstisch. Spieledecke liegt im WoZi am Boden.
Badewanne haben wir die faltbare von Stokke. Ist sehr platzsparend.
Kinderwagen steht im Vorzimmer. Maxi Cosi ist bei uns im Abstellraum. Haben kein Auto, Maxi Cosi kommt daher selten zum Einsatz.
@Kathrin_R Ich denke es kommt weniger auf die exakte m2-Zahl an als den Schnitt der Wohnung. Klar, 35m2 wird ein wenig knapp werden (beim Ikea gibt's aber sicherlich auch dafür ein Wohnbeispiel ) ), aber ob jetzt 68, 75 oder 80 macht das Kraut idR wohl nicht fett.
6,829
Dann sind wir umgezogen. Ich war wieder schwanger und wir waren sowieso auf der Suche nach Eigentum. Hat halt gedauert bis wir was gefunden haben.
Wg einem Jahr zu dritt musst du auf keinen Fall umziehen!
Schwanger umziehen war allerdings sehr mühsam und anstrengend. Würd ich im Nachhinein nimma machen wenn es zu vermeiden ist. Mir is es aber auch nicht so gut gegangen in der Schwangerschaft...
1,479
Meine Tochter hat im Haus ein kleines Zimmer und darin steht der Wickeltisch sowie Gitterbett und ein Kasten!
Spielen tut sie Hauptsächlich im WZ oder draußen! Sie hat auch nicht sehr viel Spielzeug weil ich davon nichts halte von diesen Konsum aber das ist wieder eine andere Geschichte aber sowie es ist - ist es perfekt
96
lg
2,225
Ein Baby braucht schon "Klumpat", aber ich finde es ist nicht unmöglich in einer kleinen Wohnung, geht ja einigen so. Wichtig ist ein Platz für den Kiwa !
750
96
Ist Wickelkommode auch ein MUSS?
8,873
96
ja hoffentlich. Denn möchte irgendwie ungern schwanger umziehen wollen. Bin eine, die gerne selber anpackt und dann nur daneben stehen und den anderen "zusehen" wie sie sich abrackern, das bin nicht icht.
@kea du hast recht. ein Jahr auf oder ab zu Dritt, ist dann auch schon egal. Mit einem Jahr gehts ja noch, weils eh noch so klein sind
750
1,479
auch mit der Wickelkommode die kannst dir irgendwann zulegen du kannst dir einfach eine Wickelunterlage besorgen und dein Baby dann am Bett oder Couch wickeln! Wie haben sie es den früher gemacht?!?!?!
Man kommt erst mit der Zeit drauf das man vieles nicht braucht und es einfach nur herum steht und jeder hat eine andere Wahrnehmung!
Du machst das schon :-)
750
96
Meine Mama hat uns per Wickelauflage am Tisch gewickelt. Genauso machts auch immer noch meine Tante mit ihren kleinen, obwohl diese eine Wickelkommode hätte. Also an dem solls ja wirklich nicht scheitern.
750
Handtücher und Waschlappen sind im Bad.
Ich stille zwar, aber wir haben auch Flascherl und Notfallprenahrung zuhause. Das Zeug, Flascherlwärmer, Schnullis, Stillhütchen, Medikamentenspritze (für zB Medikamente, die du oral verabreichst) ist in einem Küchenkasterl. Da ich die Schnullis und auch das Stillhütchen einmal am Tag heiß auskoche, hat sich der Platz in der Küche bewährt.