Wie die Flasche in der Nacht abgewöhnen?

2mädls2mädls

270

bearbeitet 8. 06. 2016, 12:21 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben!
Meine Maus ist 1 1/2 Jahre.
Sie bekommt am Abend normale Jause oder was ich halt warm koche. Kurz vorm bettgehn noch einen Gute Nacht Griessbrei und dann im Bett noch 300 ml 2er Milch. Meistens möcht sie dann in der Nacht bzw immer noch ne Milch. Wasser wird aus dem Bett gehauen und einfach weitergebrüllt bis wir es nicht mehr aushält und sie dann doch ihre Milch bekommt, sonst würde sie nicht mehr schlafen und die ganze Nacht durchschrein. Heute Nacht braucht sie sogar 2 mal eine.
Ich glaub es ist einfach nur gewohnheit weil von der Nahrungsaufnahme am Tag müsste es reichen.
Bitte helft mir und gebt mir Tipps.
Danke

Kommentare

• Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.

Der grosse hatte die Flasche zum schlafen gehen bis ca März/April heuer da war er und im Jänner ist er zwei Jahre alt geworden.

In der Nacht hat ers irgendwann von selber nicht mehr verlangt bzw haben wirs dann einfach verdünnt und jetzt hat er nur mehr seine Wasserflasche im Bett bei sich,sollte er in der Nacht Durst bekommen.

Genauso wars mit der Flasche zum ins Bett gehen.irgendwann hat er nicht mehr danach verlangt .

Dachte eigentlich, dass er die Flasche noch länger haben wollen wird,da seine Schwester im Februar auf die Welt kam,dem war aber nicht so

Also ich würde es einfach auf euch zukommen lassen und irgendwann wird ers vl von alleine nimma wollen od du versucht es auch mitn verdünnen bis ihr beim Wasser angekommen seits
    birli
  • meine kleine ist jetzt 22 Monat alt und ich hab vor ca 3 Wochen angefangen das ich ihr am Abend kein Flascherl mit geb weil sie am Abend wirklich gut isst - geb ihr stattdessen ein Saft (verdünnsaft selbst gemacht) mit ins Bett und es reicht ihr auch! Meist ist es in der früh noch halb voll! Sie trinkt eigentlich nur mehr 1 Flascherl am Tag und das ist meist Vormittag weil das will sie noch haben. Am Abend will und braucht sie es nicht mehr!
  • Abgewöhnen gar nicht, ich denke das kommt von alleine. Mein Sohn(wird im Sommer 3) hat eigentlich immer nachts 1-3 Flaschen per getrunken. Hab auch nicht versucht es ihm abzugewöhnen weil er immer bitterlich geweint hat. Alle haben auch mich eingeredet und gemeint ob ihr ihm in der Schule auch noch die Flasche geben will...was soll ich sagen, seit ca 4 Monaten schläft er durch und fordert keine Flasche mehr. Vor ganz alleine, nur hin und wieder vlt alle 2 Wochen einmal verlangt er eine...aber sonst hat er sie sich alleine abgewöhnt. Hab es einfach nicht zusammengebracht ihm die Flasche nicht zu geben, und bin froh das er sich das nächtliche trinken von alleine abgewöhnt hat.
    birliclaudschgi
  • Meine Tochter bekommt zum schlafen gehen ein himmeltauflaschi.vielleicht hält dein Kind die Nacht besser durch, wenn du abends ein griesflaschi gibst.das gibt mehr aus als "nur" Milch.aktiv abgewöhnen würde ich aber auch nicht...
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 8. 06. 2016, 14:09
    Meine hatte mit zwei noch nachts zw 1 und 3 flascherl ( bin mit ca 1,5 jahren von pulver auf kuhmilch umgestiegen und mit wasser verdünnt) sie hat immer drauf bestanden, auch nie durchgeschlafen. Kurz nach dem zweiten geburtstag dann, hab ich sie gefragt ob sie wirklich noch eine flasche braucht weil sie ja schon so groß is, und dann hat sie plötzlich gemeint, nein sie braucht keines mehr. Glaub zwei nächte lang hat sie noch nach der flasche gefragt, aber als ich sagte sie braucht keines, es akzeptiert. Und dann wars vorbei mit flascherl. Gut 6 monate vorher hatte ich dasselbe schon mal versucht, es hatte aber nicht hingehauen. Ich denk mir,dann war sie damals halt noch nicht so weit
  • Oft sind die Kids bei sowas einfach noch nicht bereit :) meine Tochter (03/2013) hatte mit 2 Jahren noch immer ein Flaschi. Wasser wollte sie nicht. Hab ihr trotzdem jeden Abend einen halben Becher Wasser hingestellt und eines Tages auf einmal kein Geschrei nachts, sondern Ruhe. Und ein leerer Wasserbecher :tongue: das haben wir heute noch, sie verlangt jeden Abend explizit nach ihrem Becher mit Wasser.
  • Also, wenn du wirklich einen Versuch starten möchtest ihr das Flascherl abzugewöhnen, würde ich beginnen mit eindünnen. Sie wird natürlich überrascht sein und das Flascherl ab einen gewissen eingedünnten Grad nicht haben wollen... Mal schauen, vielleicht lässt sie sich vertrösten und wieder einschlaferln? Wenn sie wirklich bitterlich weint und brüllt wie am Spieß, würde ich es ihr aber noch ein Zeital lassen und nach 1 - 2 Monaten nochmal probieren. Klar, vom Alter her würde sie es körperlich nicht mehr brauchen, aber wer hält sich schon an eine Statistik?? Wenn deine Kleine in diesen Punkt noch etwas braucht, dann ist es halt so - in einen anderen Bereich wird sie dann vorne sein.
  • Unser Großer hat damals nach der Stillzeit in der Nacht auch noch ein Fläschchen gebraucht, immer um die ziemlich gleiche Uhrzeit. Ich hatte oft den Eindruck dass er es nur wegen der Gewohnheit gebraucht hat, also hab ich es mal mit Wasser ersetzt. Nach nur wenigen Tagen wurde er gar nicht mehr wach und brauchte seitdem keines mehr. :D
  • @xxxisabellaxxx hat er das sofort akzeptiert. Wenn ich wasser anbiete bekomm ich ein kreischkonzert der extraklasse
  • Naja die ersten "Züge" war Geraunze aber er hat eben dann schnell gar nichts mehr gebraucht :)
    Vl verdünnst du am Anfang einfach das Flascherl immer mehr mit Wasser etc.
  • Mein kleiner ist 22 Monate und wir brauchen seit einer Woche keine Flasche mehr....er hat nur noch am abend eines gebraucht....jetzt isst er normal mit uns und dann sagt er ab und zu "papi Flasche machen" wir sagen dann einfach dass wir keines mehr haben und er akzeptiert es auch so :)
    Mein Neffe war im Mai 2 und hat noch 3 Flaschen am tag getrunken und auch kaum was gegessen ...meine Schwester hat dann vom Kinderarzt einen Anschiss bekommen und er hat gesagt ist ja klar dass er sonst nichts isst weil ihm die Flasche ja reicht...sie hat es dann sofort weggelassen und seit dort isst er normal und schläft die Nächte durch :o war also echt nur Gewohnheit!
  • Uns wurde damals auch geraten dass flascherl zu verdünnen. Also statt zb 5 löffel Pulver mal 4einhalb und nachts drauf dann 4 löffel usw. Aber wir hatten das Problem dass er durchs nachtflascherl kein Frühstück wollte ...
    Hat nach paar tagen dann tatsächlich geklappt ;-)
    xxxisabellaxxx
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum