Ganz gut, danke Es darf dann langsam vorbei sein, wird schon alles ein bisschen beschwerlich, vor allem mit meinem 3 Jährigen. Aber jetzt sind es eh nur noch ein paar Wochen
Halt mich auf dem laufenden, ich drück dir alle Daumen und denk an dich!
Ich hab vermutlich auch das PCO-Syndrom, aber wohl eher eine leichtere Form mit nur etwas längeren Zyklen (maximal 40 Tage) und dennoch Eisprünge. Nach sechs erfolglosen Hibbelzyklen war ich beim Frauenarzt. Der hat viele Bläschen in den Eierstöcken gesehen und dann einen Hormonstatus gemacht. Alle Hormonwerte waren in der Norm, außer einem erhöhten LH schon zu Zyklusbeginn (LH zu FSH war ca. bei 2,5). Der Frauenarzt hat mir dann Mönchspfeffer empfohlen, den ich dann genommen hab. Ich war vorher sehr skeptisch, ob das nicht den Eisprung noch weiter verzögert. Im ersten Zyklus mit Mönchspfeffer war aber mein frühester Eisprung seit der Hibbelphase (erste höhere Messung an Zyklustag 18). Im Zyklus darauf war der Eisprung aber wieder später (ehM an Zyklustag 22) und ich wurde schwanger.
Ich bin jetzt in der 22. Schwangerschaftswoche und habe keine Ahnung, ob der Mönchspfeffer geholfen hat oder es nur Zufall war. Als PCO-Frau mit Kinderwunsch ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, Temperatur zu messen bzw. den Zervixschleim zu beobachten. Einfach weil die Chancen auf eine Schwangerschaft seltener sind und das Timing dann umso schwieriger bzw. es dann wieder sooo lange dauert, bis die nächste Chance kommt. Bei uns hat es im 9. Hibbelzyklus mit der Schwangerschaft geklappt. Ich drück die die Daumen, dass es bei dir auch bald einschlägt.
Ich hab oft gelesen, dass Mönchspfeffer gerade bei späten Eisprüngen die Zyklen noch zusätzlich verlängert. Deswegen war ich auch recht skeptisch. Ansonsten wollte mir mein Frauenarzt noch eine Probepackung von Gesdine geben. Das hätte ich wohl auch noch probiert. Allerdings hatte ich jeden Zyklus einen Eisprung und wir hatten auch jeden Zyklus GV an den fruchtbaren Tagen. Meine Kurve habe ich auf Papier geführt, ich such sie dir später mal raus.
Ich war mir im Schwangerschaftszyklus sicher, dass es wieder nicht geklappt hat. Aber am 15. Hochlagentag ist die Temperatur wieder gestiegen und der Test war eindeutig positiv. Genau an dem Tag hatten wir einen Termin fürs Spermiogramm bzw. einen Termin fürs Erstgespräch in der Kiwu-Klinik. Die konnte ich dann absagen ;-)
Ich bin 32 und wohne in Linz. Was es wird, wissen wir selber noch nicht. Bis jetzt war unser Baby noch zu schüchtern. Nächste Woche gehen wir zum Organscreening und hoffen auf ein Outing.
Als Schwangere gehts mir bisher beneidenswert gut. Mir war nie schlecht, ich kann noch Sport machen. Hin und wieder ziehts und zwickts mal oder es tut etwas weh, aber ich kann wirklich nicht klagen. Mittlerweile spüre ich mein Baby im Bauch, was ein tolles Gefühl ist. Da wächst ein kleiner Mensch in mir!
wie hast du gewusst dass du jedens Monat einen Eisprung hattest? Nur anhand der Temperaturkurve? Oder hast du mit Ovulation Tests getestet?
mal schauen ich habe mir gerade eine Mutter Tinktur Storchenschnabel gekauft und probiere die mal aus sonst werde ich wieder mal zu mönchspfeffer greifen!
Gesdine hatte ich auch für zwei Monate!
ich hoffe das ich auch so ein Glück habe wie du und wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft
es würde mich freuen wenn ich öfters von dir höre und wenn du eventuell mir so eine Kurve raussuchen könntest um sie einfach mal mit meiner vergleichen zu können
Unregelmäßige Zyklen (zwischen 30 und 40 Tagen) und mehr Körperbehaarung als "normale" Frauen haben. Hautprobleme wie Akne oder Haarausfall aber nicht und eben meist recht späte Eisprünge. Bis auf den einen Zyklus war der Eisprung frühestens an Tag 21. Und natürlich die vielen Follikel in den Eierstöcken.
PCO-Syndrom ist ja eine Sammlung von einigen Symptomen und wird teilweise mit Zuckermedikamenten (zB Metformin) behandelt, obwohl die Ärzte nicht wissen, warum es einigen Frauen hilft. Häufig sorgt das für regelmäßigere Zyklen, aber auch nicht bei jeder.
Ovulationstests hab ich nie gemacht. Ich bin kein Fan von Pinkeltests und finde die in den Drogerien relativ teuer dafür, dass sie für mich keinen Mehrwert ergeben haben. Meine Kurven waren relativ eindeutig, wenn ich sie auch öfters mit Ausnahmeregel auswerten musste (ich hab mich an die NFP-Sensiplan-Regeln gehalten). Bis man seinen Körper und Zyklus verstehen lernt dauert es leider meist etwas (wo wir wieder bei der Geduld von hibbelnden Frauen wären), aber ich fand es toll, zu verstehen, was mein Körper macht und warum.
Darf ich fragen, wie gut du dich mit NFP (Temperatur plus Östrogenzeichen beobachten) auskennst? Oder misst du nur und weißt nicht so recht, was dir das jetzt sagen soll? Ich bin da immer von mir ausgegangen und ich bin ein Mensch, der Dingen gerne auf den Grund geht. Aber eine Freundin von mir hat von ihrem Frauenarzt auch die Aufgabe bekommen zu messen. Ich hab sie dann mal gefragt, ob sie einen Eisprung festgestellt hat und sie war felsenfest überzeugt, davon dass sie einen Eisprung an Zyklustag 8 hatte (wohlgemerkt hatte sie auch eher längere Zyklen, also wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat, relativ unwahrscheinlich). Bei ihr ist die Temperatur da zwar mal angestiegen, aber dann auch wieder abgesunken. Ihr Frauenarzt hat ihr dann gesagt, dass sie definitiv keinen Eisprung an Tag 8 hatte, als er ein paar Tage später einen Ultraschall gemacht hat.
Wenn du dich mit NFP noch nicht so gut auskennst, kann ich dir folgende Seiten sehr ans Herz legen. Ich finde es verständlich geschrieben: https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden/
Such dir die raus wo "1.hM" an einem späteren Tag ist. Das sind nicht unbedingt Frauen mit PCO, aber zumindest mit späterem Eisprung. Manche schreiben in die Notizen auch, was sie genommen haben. Vielleicht findest du da etwas, was du noch probieren möchtest. Besonders häufig hab ich von Tees (2 verschiedene für die zwei Zyklushälften) und Globuli gelesen.
Bei PCO kann auch Sport und abnehmen bzw. kohlenhydratarm ernähren helfen, wenn du übergewichtig bist. Aber leider gibt's für keine Behandlungsmethode eine Erfolgsgarantie und auch Frauen mit regelmäßigen Zyklen werden nicht immer gleich schwanger.
danke danke für deine ausführliche Erklärung!! ja mit pco kenn ich mich super aus und die seite kenn ich auch!! über 5 jahre und viele termine und lesen haben mich zu dem gebracht!!
und naja Tempi da blick ich immer nur halb durch!! aber es gibt super mädels hier im forum die sich auskennen und auch zur Stelle sind wenn man hilfe braucht!
das mid den zervix da kenn ich mich nicht aus!!weiss das was spinnbar sein soll aber mehr nicht!!
5 Jahre Kinderwunsch Das muss wirklich schlimm sein. Auf der ersten Seite steht, du bist erst 23 Jahre alt. Wirklich beachtlich deine Geduld! Ich kann dir nur empfehlen, dich mit deinem Zervixschleim und dem Temperaturmessen intensiver auseinander zu setzen. Ovulationstests können gerade bei PCO-Frauen sehr oft falsch positiv sein und außerdem kosten sie laufend Geld, vor allem, wenn es mal wieder länger dauert, bis sich ein Eisprung anbahnt. Bei mir ist die Temperatur ein paar Tage vor dem Eisprung meist am niedrigsten. Gleichzeitig war ich den ganzen Tag über feuchter bzw. war beim Abwischen auf der Toilette Eiweißschleim auf dem Toilettenpapier. Das sind dann die Tage an denen du unbedingt Sex haben solltest. Das muss aber nicht so sein, manche Frauen haben nie "Eiweißschleim", aber trotzdem einen Eisprung bzw. ist ihr bester Zervixschleim anders.
Die besten Tage für Sex erfährst du durch deinen fruchtbaren Schleim (wie auch immer der bei dir aussieht bzw. sich anfühlt) und ob du einen Eisprung hattest, siehst du meist erst im Nachhinein, wenn deine Temperatur auf einem höheren Niveau bleibt. https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit
Das Spermiogramm von deinem Partner ist OK oder gibt's da auch Probleme?
@kindernanny ich rate dir auch, auf deinen zervixschleim zu achten!! Bei mir hat's da sofort geklappt und ich hab auch einen langen Zyklus (vor der Pille!)
Hallo meine lieben..... Solange habe ich schon nicht mehr geschrieben....da ich immer fleissig bei den Hibbelmädels bin
Mittlerweile hat sich mein Zyklus total eingependelt. Seit meinen Geburtstag auf +1/-1 einen Tag. Meine aktuelle Zyklusdauer beträgt ca 22 Tage.
das ist echt super. weiß gar nicht ob ich das jemals schon hatte.
Habe ja in der 4 Klasse VS meine Periode bekomme .
Seit gut einen Jahr hat sich mein Periode generell eingependelt. immer unter 30 Tage. ausser ein Ausreisser mit 50 Tagen. das macht mich ziemlich stolz.
Momentan befinde ich mich an Zyklustag 16. Laut meinen Beobachtungen hatte ich entweder am 02 oder am 03.01 meinen ES.
Na ich bin mal gespannt ob es 2017 endlich mit unseren Baby klappen will
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,401
4,125
2,401
2,401
904
2,401
wie gehts dir?!
904
Halt mich auf dem laufenden, ich drück dir alle Daumen und denk an dich!
2,401
wie lange hast du den noch!?
ich bin gespannt wies weiter geht!!
habe heute das erste mal einen Storch gesehn:)!
hoffe das die regel nicht kommt:)
aber irgendwie vermute ich das sie bald kommt
904
Bin jetzt in der 33ten Woche, also ein bisschen noch
2,401
1,862
Ich bin jetzt in der 22. Schwangerschaftswoche und habe keine Ahnung, ob der Mönchspfeffer geholfen hat oder es nur Zufall war. Als PCO-Frau mit Kinderwunsch ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, Temperatur zu messen bzw. den Zervixschleim zu beobachten. Einfach weil die Chancen auf eine Schwangerschaft seltener sind und das Timing dann umso schwieriger bzw. es dann wieder sooo lange dauert, bis die nächste Chance kommt. Bei uns hat es im 9. Hibbelzyklus mit der Schwangerschaft geklappt. Ich drück die die Daumen, dass es bei dir auch bald einschlägt.
2,401
kannst du mir deine Kurve schicken wo du einen eisprung hattest? das wäre total toll
wie gehts dir? darf ich fragen was es wird? wie gehts dir als schwangere?
wie alt und woher?
1,862
Ich war mir im Schwangerschaftszyklus sicher, dass es wieder nicht geklappt hat. Aber am 15. Hochlagentag ist die Temperatur wieder gestiegen und der Test war eindeutig positiv. Genau an dem Tag hatten wir einen Termin fürs Spermiogramm bzw. einen Termin fürs Erstgespräch in der Kiwu-Klinik. Die konnte ich dann absagen ;-)
Ich bin 32 und wohne in Linz. Was es wird, wissen wir selber noch nicht. Bis jetzt war unser Baby noch zu schüchtern. Nächste Woche gehen wir zum Organscreening und hoffen auf ein Outing.
Als Schwangere gehts mir bisher beneidenswert gut. Mir war nie schlecht, ich kann noch Sport machen. Hin und wieder ziehts und zwickts mal oder es tut etwas weh, aber ich kann wirklich nicht klagen. Mittlerweile spüre ich mein Baby im Bauch, was ein tolles Gefühl ist. Da wächst ein kleiner Mensch in mir!
2,401
wie hast du gewusst dass du jedens Monat einen Eisprung hattest? Nur anhand der Temperaturkurve? Oder hast du mit Ovulation Tests getestet?
mal schauen ich habe mir gerade eine Mutter Tinktur Storchenschnabel gekauft und probiere die mal aus sonst werde ich wieder mal zu mönchspfeffer greifen!
Gesdine hatte ich auch für zwei Monate!
ich hoffe das ich auch so ein Glück habe wie du und wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft
es würde mich freuen wenn ich öfters von dir höre und wenn du eventuell mir so eine Kurve raussuchen könntest um sie einfach mal mit meiner vergleichen zu können
1,862
Kennst du die Seiten:
http://www.pcos.at/Patientinnen/
http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos/faq?tag=Diagnose
PCO-Syndrom ist ja eine Sammlung von einigen Symptomen und wird teilweise mit Zuckermedikamenten (zB Metformin) behandelt, obwohl die Ärzte nicht wissen, warum es einigen Frauen hilft. Häufig sorgt das für regelmäßigere Zyklen, aber auch nicht bei jeder.
Ovulationstests hab ich nie gemacht. Ich bin kein Fan von Pinkeltests und finde die in den Drogerien relativ teuer dafür, dass sie für mich keinen Mehrwert ergeben haben. Meine Kurven waren relativ eindeutig, wenn ich sie auch öfters mit Ausnahmeregel auswerten musste (ich hab mich an die NFP-Sensiplan-Regeln gehalten). Bis man seinen Körper und Zyklus verstehen lernt dauert es leider meist etwas (wo wir wieder bei der Geduld von hibbelnden Frauen wären), aber ich fand es toll, zu verstehen, was mein Körper macht und warum.
Darf ich fragen, wie gut du dich mit NFP (Temperatur plus Östrogenzeichen beobachten) auskennst? Oder misst du nur und weißt nicht so recht, was dir das jetzt sagen soll? Ich bin da immer von mir ausgegangen und ich bin ein Mensch, der Dingen gerne auf den Grund geht. Aber eine Freundin von mir hat von ihrem Frauenarzt auch die Aufgabe bekommen zu messen. Ich hab sie dann mal gefragt, ob sie einen Eisprung festgestellt hat und sie war felsenfest überzeugt, davon dass sie einen Eisprung an Zyklustag 8 hatte (wohlgemerkt hatte sie auch eher längere Zyklen, also wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat, relativ unwahrscheinlich). Bei ihr ist die Temperatur da zwar mal angestiegen, aber dann auch wieder abgesunken. Ihr Frauenarzt hat ihr dann gesagt, dass sie definitiv keinen Eisprung an Tag 8 hatte, als er ein paar Tage später einen Ultraschall gemacht hat.
Wenn du dich mit NFP noch nicht so gut auskennst, kann ich dir folgende Seiten sehr ans Herz legen. Ich finde es verständlich geschrieben:
https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden/
Und wenn du allgemein einige Kurven sehen willst von Frauen, die schwanger wurden:
https://www.mynfp.de/pregnancy_cycles/
Such dir die raus wo "1.hM" an einem späteren Tag ist. Das sind nicht unbedingt Frauen mit PCO, aber zumindest mit späterem Eisprung. Manche schreiben in die Notizen auch, was sie genommen haben. Vielleicht findest du da etwas, was du noch probieren möchtest. Besonders häufig hab ich von Tees (2 verschiedene für die zwei Zyklushälften) und Globuli gelesen.
Bei PCO kann auch Sport und abnehmen bzw. kohlenhydratarm ernähren helfen, wenn du übergewichtig bist. Aber leider gibt's für keine Behandlungsmethode eine Erfolgsgarantie und auch Frauen mit regelmäßigen Zyklen werden nicht immer gleich schwanger.
Meine Kurve kriegst du später, versprochen.
2,401
und naja Tempi da blick ich immer nur halb durch!! aber es gibt super mädels hier im forum die sich auskennen und auch zur Stelle sind wenn man hilfe braucht!
das mid den zervix da kenn ich mich nicht aus!!weiss das was spinnbar sein soll aber mehr nicht!!
1,862
Die besten Tage für Sex erfährst du durch deinen fruchtbaren Schleim (wie auch immer der bei dir aussieht bzw. sich anfühlt) und ob du einen Eisprung hattest, siehst du meist erst im Nachhinein, wenn deine Temperatur auf einem höheren Niveau bleibt.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit
Das Spermiogramm von deinem Partner ist OK oder gibt's da auch Probleme?
2,401
ja ist schon ein zeital!! wollte ganz jung mama werden!!
bei meinen Mann gibt's keine probleme mehr!! Spender Qualität!
schau mal
1,862
2,401
hat mich eh so geärgert da ich an dem tag vom positiven ovu eingeschlafen bin!!
bin heute eh bei meiner Frauenärztin! hoffe sie sieht was
392
2,401
2,401
Mittlerweile hat sich mein Zyklus total eingependelt. Seit meinen Geburtstag auf +1/-1 einen Tag. Meine aktuelle Zyklusdauer beträgt ca 22 Tage.
das ist echt super. weiß gar nicht ob ich das jemals schon hatte.
Habe ja in der 4 Klasse VS meine Periode bekomme .
Seit gut einen Jahr hat sich mein Periode generell eingependelt. immer unter 30 Tage. ausser ein Ausreisser mit 50 Tagen. das macht mich ziemlich stolz.
Momentan befinde ich mich an Zyklustag 16. Laut meinen Beobachtungen hatte ich entweder am 02 oder am 03.01 meinen ES.
Na ich bin mal gespannt ob es 2017 endlich mit unseren Baby klappen will