Baby laut Ultraschall schon "weiter entwickelt"

bearbeitet 7. 11. 2012, 12:29 in Schwangerschaft
Ich stelle mir schon lange die Frage ob die Babys, die bei den US weiter entwickelt waren auch tatsächlich eher (also vor ET) zur Welt gekommen sind und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen!
Bei mir ist von Anfang an laut US der Termin schon 2 Wochen früher als berechnet wurde.
Wann kamen denn eure Babys zur Welt? Hatte ihr auch Differenzen zwischen ET und US?

Kommentare

• Beim Großen hat sich der Geburtsterim laut US immer wieder bestätigt und er ist dann auch einen Tag nach dem ET gekommen. Bei der Kleinen ist der ET nach den ersten US sogar um eine Woche nachhinter verschoben worden. Rechnerisch wäre der 9. April gewesen, laut US dann der 15. April und am 11. April ist sie gekommen.
  • Bei mir berechnet der US immer 2 wochen früher - von anfang an! da bei mir das mit der berechnung heikel war, weil ich so unendlich lange und unregelmäßige zyklen hatte, bin ich da sehr skeptisch was den et angeht..
  • Bei mir hat sich der berechnete termin bei jedem ultraschall nach hinten verschoben... Am ende ganze acht tage...tatsaechlich ist mein kleiner dann zwoelf tage vor dem urspruenglichen termin gekommen... Und er war total ausgebacken...wuerde mich nicht zu sehr auf den ultraschall versteifen...:-)
  • Rechnerisch hätte ich am 21. April Termin gehabt, aber von Anfang an hat es geheissen, dass das Baby zu klein wäre für die "errechnete" Schwangerschaftswoche. Dann wurde der Geburtstermin um eine Woche nach hinten verschoben, auf den 29. April - das war dann auch wirklich der Geburtstag von meinem Kleinen. Aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf den Ultraschall versteifen oder verlassen...
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 5. 04. 2013, 15:00
    Rechnerisch 25. Jänner, laut US 28. Jänner nd geboren ist sie dann am 23. Jänner vollkommen ausgebackwn!!
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 7. 11. 2012, 13:41
    wenn es von anfang an so war, finde ich es seltsam, dass dein termin nicht korrigiert wurde. im normalfall ändert man es in den 12. ssw und passt es der größe an. alles was danach ist, ist dann entweder ein großes oder ein kleines kind (sind ja auch gene dabei... ne 1,80 frau und ein 1,97 mann bekommen natürlich eher ein größeres kind als eine 1,55 frau mit nem 1, 73mann).

und dann gibts halt kinder die zu früh geboren werden, völlig egal wie groß und wie weit und eben übertragen werden und "zu spät" kommen.

also letzten endes ist es eigentlich völlig wurst.

durch die unregelmäßigen zyklen kann es natürlich schwer werden einen eisprung und empfängnistag zu berechnen und dementsprechend kann es natürlich schon sein, dass du eig weiter bist.

aber andererseits liegt es natürlich auch am US-gerät und gewicht und größe weichen auch oft in der praxis ab... es gibt kids, die werden per KS geholt, weil sie angeblich über 4,5kilo wiegen und sie groß sind, nachher findet man heraus, es war ein stinknormales 3,3kilo würmchen mit 52cm...

mach dir keinen zu großen kopf.

sie haben alle ihr eigenes tempo und ihren eigenen termin, unabhängig von dem, was wir erhoffen und erwarten.
  • es hat immer geheißen, dass der termin nicht korrigiert wird, da es "nur" 2 wochen sind! mehr kann ich dazu nicht sagen. meine fa meinte nur die letzten untersuchungen wir werden sehen ob es ein nikolaus oder christkind wird
  • "Nur" 2 Wochen??? Also mein Termin wurde sogar um EINE Woche korrigiert... finde ich auch etwas seltsam...
  • bei mir auch um 5 Tage ;)

Dann hast du halt 2 Termine.. Verrat uns am Ende, wann er denn kommt :)
  • ja fands auch komisch, der beim os meinte auch warum er nicht geändert wurde! Ja, wer ma sehn wann er raus will :) ich lass es euch bestimmt wissen :)
  • Bei mir war es genau wie bei @Sherena´s Großem. Ultraschall hat immer mit ET übereingestimmt und 40+1 ist er dann gekommen :D
  • Ach ich bin ja schon so geapannt wies bei mir ist. Bin halt so skeptisch nit dem et ..
  • bei mir stimmte der US auch immer mit dem EET zusammen und bekommen hab ich sie ET+14 :)
    also lass dich einfach überraschen :) solangs dem zwergi gut geht in deinem bauch ist ja alles in ordnung!
  • Ja kann eh nur abwarten ;)
  • Kinder kommen wenn SIE es wollen :-)
  • @erveny 14Tage habens dich drüber gehen lassen?? Is sie dann spontan gekommen oder musste eingeleitet werden? Is halt schon ziemlich lang dachte mir dass nach 1Woche das Kind "geholt" wird!? :/
  • Ja mir wurde gesagt 10 tage nach et max.
  • bei mir hieß es er wäre schon über 4kg schwer (3 Wochen vor ET!!!!) und riesig. Er sollte also mindestens 2 Wochen früher kommen laut Frauenärztin.
    Als ich bereits 4 Tage über dem Termin war und im KH zur Kontrolle war hat meine Hebamme mir gesagt, dass mein Kind in etwa 3200-3300g haben wird und 50cm groß sei (durch abtasten meines Bäuchleins) aber auch, dass sich mein Sohn noch mindestens zwei Tage Zeit lassen würde.
    Die Wehen begannen etwa 5h später und er war 3230g schwer und 49cm groß.
    Normale Frauenärzte helfen bei etwa 5-25 Geburten pro Jahr, Hebammen haben 15-50 Geburten pro Monat.... wer weiß es wohl besser?
    Also fragt eure Hebammen und nicht eure Gyns wenn ihr mehr wissen wollt!
  • Er kam übrigens ET +5
  • Hm bei mir wäre der Entbindungstermin der 1. April gewesen...dann wäre es der 4. April gewesen...bei der letzten US in der 34 Woche war es dann auf einmal der 22. März, weil er schon so groß war...gekommen ist Klemens dann am 6. April, nachdem die Fruchtblase manuell (seeehr fein... :( ) abgelöst wurde...also eigentlihc kann man sich eh nicht darauf verlassen... sie kommen aber sicher, soviel steht fest :)
  • @1und1macht4 sie ist spontan gekommen ohne einleiten :)
    naja eigentlich warten sie 10 tage,aber ich wollte unbedingt dass es von selbst los geht,da ich generell finde dass der natur viel zu wenig überlassen wird und immer öfter eingegriffen wird ohne dass es notwendig wäre!
    ja und nachdem mit der kleinen alles bestens war und die plazenta null verkalkt,durfte ich dann so lange warten :) aber hätte sie sich 12 stunden später noch immer nicht auf den weg gemacht,hätten sie eingeleitet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum