hallo ihr lieben!
wir starten im august unsere baustelle und da stellt sich natürlich die frage nach der verköstigung der bauarbeiter bzw. helfer.
ich möchte mir schon jetzt einen plan für die 5-6 wochen überlegen, damit erstens etwas abwechslung dabei ist und zweitens, damit ich vielleicht auch ab und zu mal meine mama bzw die schwiegermama einteilen kann.
nun hab ich mir gedacht vielleicht hat der ein oder andere hier tipps welche speisen sich besonders gut eignen besonders im sommer.
vormittags kalte jause und nachmittag kuchen/obst ist klar.
für das mittagessen hab ich bis jetzt folgendes:
• Pizza
• Schweinsbraten
• Schnitzerl
• Lasagne
• Nudelauflauf
• Würstel
• Erdäpfelgulasch
• Chili con Carne
• Spagetti Bolognese
• Knödel
• Reisfleisch
• Faschierter Braten
• Zwiebelschnitzel + Spätzle
• Saftfleisch mit Nudeln
• Schinkenfleckerl
• Nudelsalat/Wurstsalat
da fehlt mir natürlich noch einiges bzw bin ich mir nicht sicher ob die Speisen für heiße Sommertage wirklich gut geeignet sind.
für weitere ideen und tipps wär ich sehr froh
Kommentare
11,031
Sonst fällt mir an Essen noch Backhendl ein.
4,274
Würde mir noch einfallen:
Krautfleckerl
Käsespätzle mit Salat!!
2,976
Käsespätzle
Würstel mit Pommes
Fischstäbchen mit Reis und Kartoffelsalat
bei heissen Temperaturen auch mal nur Leberkässemmeln
uvm.
3,198
Pizzaschnecken
Schinken Käse Stangerl
Berner Würstel mit Pommes
Aber ehrlich. Ich finde es zu großzügig von Dir Jause, Mittagessen und Kuchen? Da tust Du Dir schön viel Arbeit an.
930
@ohnenick die Hälfte der Helfer sind Freunde und Verwandte, die natürlich nichts verlangen, da muss dann wenigstens für eine ordentliche Verpflegung gesorgt werden. Aber mir graut eh schon etwas davor )
3,895
ich würd mal mit den maurern von der baufirma reden, wie die das handhaben.
die helfer würd ich mit weckerln am vm verköstigen - das kann man auch im stehen essen.
zur jause abends sind die maurer oft schon dahin, die freiw. helfer oft auch - da würde ich eher eine kalte jause anbieten, das hält länger als wurstsalat oder so. dann ärgerst dich nicht, wenn von 10 leuten nur mehr 2 jausnen und du viel vorbereitet hast.
3,895
und nochmal den tipp - red mit den maurern selbst
3,198
Oh ich kenne das. Das war für mich jeden Tag eine Challenge. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Für wieviele Leute musst Du denn da was richten?
930
@talulast ja Vormittag gibt's nix großartiges. Brot bzw Weckers mit Aufstriche Wurst/Käse das wird einfach fix auf der Baustelle sein. Die Arbeiter werden wir mitessen lassen wenn sie wollen und es natürlich nicht in lauter Pausen ausartet. Weil wie du sagst Zeit is Geld
828
2,976
7,695
Den rohen leberkäse den man selbst fertig bäckt mit Brot und scharfen pfefferoni.der kam immer gut an.
Würstel in allen Arten.
wurstknödel.
Gulasch.
3,580
Grundsätzlich wuerd ichs nicht "zu aufwaendig" angehen. Weil net wie das mit Geschirr ist - das musst dann auch alles waschen etc.
Bzw was ihr vor Ort dann auch zur Verfügung habt.
Was mir noch einfällt - grillen ev??? Da braucht man quasi "nix" dazu - also keinofen oder so. Dazu Salat und Brot fertig.
21,827
Bei ihnen gabs zb auch spagetti in allen möglichen variationen ( cabonara,bolognese etc), fleischlaibchen mit salat, geräucherte forelle ( sie hatten einen räucherofen stehen), kartoffelpuffer, wraps, oder reis mit wokgemüsr, hühnerspieße usw
3,621
6,177
Einmal hatten wir
Kartoffel und Topfen Strudel
Faschierte laibchen
Karfiolbombe
Hühnerfleisch gebraten Reis und Gemüse
Sonst eh die Sachen die du geschrieben hast!
930
6,213
Einmachsuppe, Gulaschsuppe, Lasagne (ev. in der Gemüseversion), Schnitzerl, Geschnetzeltes mit Pilzen und Paprika drin, faschierte Laibchen, Soßen für Spaghetti, ... kann man gut am Vortag vorbereiten. Ich bin teilweise auf gekauften Kuchen umgestiegen, weil ich nicht im 23 Uhr (schöne Sommertage bedeuten laaaange Arbeitszeiten) nicht noch backen wollte.
860
Viel Erfolg beim Hausbau ... Und wenns mal schnell gehen muss Koch einfach Frankfurter und debrecziner ... Man kann nicht immer von dir verlangen dass ein volles Menü am Tisch steht, und viele Handwerker sind froh wenn sie überhaupt was bekommen, denn selbstverständlich ist das heutzutage nicht mehr!! Sehr viele Handwerker bei uns haben uns gesagt, dass sie oft nicht mal mehr Wasser oder Kaffee bekommen, und das find ich sehr schade!
5,214
19,908
Gibt ja auch Leute, die arbeiten und nie da sind wenn die bauen
7,695
Also zum Thema Religion oder sonst was würd ich persönlich drauf pfeifen und nix machen.
wir sind ja nicht bei wünsch dir was.
einer ist vllt Veganer der andere ist keine Kuh der nächste kein Schwein etc...
19,908
7,695
19,908
3,198
Bei Freunden und Verwandten ist es was anderes.
6,177
930
Auf Religion oder Vorlieben wird sicher keine Rücksicht genommen wie gesagt die Hälfte sind sowieso Freunde und die Arbeiter dürfen froh sein wenns mitessen dürfen
15
Ich denke mit was Süßem kann man so generell nichts falsch machen. Wichtig finde ich vor allem die Getränke.