Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, was für Gedanken ihr euch bzgl. Der Zeit nach der Karenz macht!?
Wie lange habt ihr vor Zuhause zu bleiben?
Wollt (müsst) ihr Teilzeit oder gleich Vollzeit wieder starten?
Was wollt ihr beruflich dann machen?
Rechnet sich das Einkommen dann, wenn man es den Kosten für die Kinderbetreuung gegenüberstellt?!
Würde mich interessieren, wie ihr da so drüber denkt, bzw. plant! :-)
Kommentare
2,198
Ich hab das einkommensabhängige kbg genommen
Ich teile es mir für 2 1/2 Jahre ein und dann geh ich Teilzeit für ca 15-18 std in der Woche
Ich finde es schade dass der Staat Mütter nicht mehr unterstützen damit wir länger bei unseren Kindern zuhause bleiben können
Es ist doch sehr schade dass Kinder mit 2-3 in kindergarten müssen
2,054
Ich möchte nach 2 Jahren wieder 20h/Woche arbeiten gehen. Perfekt wäre für mich Montag-Donnerstag von 8-13 Uhr
Wir haben in unserer Firma eine kostenlose Kinderbetreuung bis zum Kindergarten, somit rechnet sich mein Einkommen dann aufjedenfall
3,394
1,674
Hat jemand einfach gewechselt?
6,846
Wir hätten es uns schon irgendwie leisten können dass nur einer arbeiten geht. Aber ich war jetzt dann eh ein Jahr zuhause - wenn mein Mann nicht das zweite Jahr gehen will is das seine Sache.
1,167
Ich selbst möchte nur Teilzeit zurück gehen und bin froh das ich die Möglichkeit habe.
10,139
Jetzt nach kind2 möchte ich Firma wechseln und nicht mehr zurück.
Ob das mit 2 Kids dann einfach wird - wohl nicht. Aber ich hätt gern einen Job näher am Wohnort damit ich nicht täglich 2 Std pendeln muss
@farfalla was wäre dein Beweggrund zum wechseln?
1,674
So wäre etz total angenehm-aber etwas Spaß sollte die Arbeit ja doch machen.
10,139
1,674
10,139
3,508
3,580
was mich aber momentan sehr stört das ich die versprochene Gehlatserhöhung von 2013 (da wurde ich dann schanger) noch immer nicht bekommen habe. und überlege schon ev. einen jobwechsel deshalb.
einfach weil es mich ärgert das ichs damals net bekommen habe (und bei mir dadurch das mutterschutzgeld niediger war als mein durchschnittliches einkommen davor --> weil wir sehr geringes Grundeinkommen haben mit Prämien und die beim Mutterschutz NICHT berücksichtigt werden)
obwohl das mit der Elternteilzeit halt auch nett ist. naja vielleicht kommt eh noch eine Schangerschaft dazwischen
3,234
816
Ich bin zB VS-Lehrerin und überlege, ob ich auch was anderes finde (oder Umschulen etc), wo ich zB mehr verdiene und was auch gut mit den eigenen Kindern vereinbar ist. Bin immer interessiert an Optimierungsvorschlägen:-)
3,234
1,994
3,580
Du bist viel zu Hause, hast Ferien immer frei, und Hefte korrigieren kann man notfalls auch wenn die kinder schlafen.
kann natürlich auch sein dass das nur das "landläufige" Vorurteil ist.
also ich hab eher das gegenteilige vor - das ich mich ev. doch noch als Leherin "probiere".
Ich selbst bin Projektleiterin im Ingeneurbereich - ist mit Teilzeit eher schwer machbar - weil die Termine so und so eingehalten werden müssen.
6,846
8,650
@doppeljackpot_83 falls du ernsthaft überlegst Lehramt zu studieren kannst mich mal per pm kontaktieren wenn du Fragen dazu hast (neue Studienpläne, Schulpraxis, etc).
3,580
Aber Techniker sind idR sehr wilkommen.
8,650
3,580
Auch wenn man das idR Lehrern ja net sagen darf
Mal schauen - mit dem Gedanken spielen wir ja schon laenger
8,650
3,580
Naja wer weiß - nachdem wir jetzt haus bauen koennen wir das geld vorerst gut brauchen.
Und ja ich weiß das sich in sachen "lehertum" auch sehr viel geändert hat seit meiner zeit damals
816
Die Vor- bzw. Nachteile meines Jobs kenne ich ja selbst. Mich interessiert, für welche Berufe ihr euch entscheidet und warum...
828