Dopplerultraschall schädlich?

Hallo Mädels.
Bin gerade mit dem 3.Wunder schwanger, und da ich eine Blutgerinnungsstörung und Schwangerschaftsdiabetes habe lasse ich in dieser Schwangerschaft öfters ( ab 26 ssw ca. alle 2-3 Wochen) einen Doppler machen. Am Anfang war ich total froh und hab mir gedacht da bin ich dann wenigstens beruhigt, aber jetzt hab ich gelesen das ein Doppler-US nicht ganz ungefährlich sein soll. Jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen, einerseits will ich wissen das mir der Versorgung alles passt und andererseits hab ich Angst dass das Baby durch dieses häufige schallen einen Schaden erleidet.
Hmm, hab schon überlegt ob ich vlt nur alle 4 Wochen Doppler machen lass, aber dann bin ich halt wieder total in Beunruhigt wegen der Versorgung...
Hatte jemand von euch so häufig ein Doppler-US?

Kommentare

• Hallo, ich hatte auch ziemlich oft einen Doppler Schall weil angeblich irgendwas nicht gepasst hat (was mir aber weder der Fa noch ein anderes KH bestätigen konnten). Soweit ich das beurteilen kann ist mein Zwerg kerngesund (5 Monate alt). Ich war froh die Sicherheit zu haben
  • Da scheiden sich die Geister. Einige sagen schädlich, andere sagen Blödsinn. Wissenschaftlich erwiesen ist soweit ich weiß nichts. Laut meinem FA Humbug. Aber ich bin selbst nicht ganz sicher was ich diesbezüglich denke. So wenig wie möglich in Anspruch nehmen ist sicher kein Fehler.
  • Mein FA meint immer - so viel wie nötig, wo wenig wie möglich. Also wenn diese Kontrollen für dich wichtig und notwendig sind, dann mach sie. Wenn weniger auch geht, ist das wahrscheinlich zu bevorzugen :)
  • @Buchenlaub @Fluffy84 @Asuna danke für euere Antworten. =) Ich denke ich lass die Untersuchungen machen, wahrscheinlich ist es schlimmer für das Baby wenn ich ständig in Sorge und Panik verfalle als wenn ich alle zwei Wochen schallen lasse. Ich mache mir halt immer so Gedanken. Bei den letzten beiden Schwangerschaften war alles paletti, da hab ich auch nur die Regulären US gehabt. Aber da bei dieser SS doch ein paar Risikofaktoren dazu kommen sehe ich das diesmal mit anderen Augen. Kann leider die SS kaum genießen, zuerst mit dem Wissen das ich eine Gerinnungsstörung habe, und jetzt auch noch Gestationsdiabetes...das liegt mir alles im Magen und ich hab ständig sorge das mein Baby nicht versorgt ist...mein Fa sagt zwar immer ich soll mich nicht so reinsteigern, aber leichter gesagt als getan...bin froh wenn ich mein Baby endlich in den Armen halten kann, bis Ende September muss ich halt noch durch und schauen das ich mich nicht von meiner Angst kontrollieren lass. Dabei wollt ich doch meine letzte SS ganz besonders genießen... :(
  • ich denke auch "so wenig wie nötig, aber soviel wie nötig"

und ganz ehrlich sollte die Versorgung des kindes nicht passen ist das bestimmt gravierender das nicht rechtzeitig erkannt zu haben als 1 doppler mehr!

nur als Beispiel: Lungenreifespritze
    ich war in der 30SS im KH und da gilt als "protokoll" jeder die vor der 35ssW ist bekommt die. (so quais "hilftsnet, schads net")
    Mein arzt (OA) hat aber nein gesagt. Denn das ist eine Kortison spritze welche auch nur ein gewisses Zeitfenster wirkt. und die langzeitwirkung ist auch fragwürdig.
    ABER hätte er erwartet das das Baby kommt, hätte er mir sie gegeben, weil das kortison "weniger schädlich" ist als ein baby mit schlecht ausgereifter lunge auf die welt zu holen.
    ChaosDeluxe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum