Hallo!
Bin jetzt in der 37.SSW und mein Baby liegt noch in BEL. Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen.
Hat das schon jemand von euch machen lassen? Falls ja, wo/welcher Arzt und wurden die Kosten von der Krankenkasse übernommen? Bzw. was kostet das?
Danke vorab schon für eure Antworten!
Kommentare
3,556
266
Sie lag auch vor 12 Wochen mal in SL, aber seither nimmer.
2,054
Danach hatte ich leichte Wehen (wie Regelschmerzen?) und wurde ein paar Stunden überwacht. Es hat also alles funktioniert und er blieb auch in BEL bis 40+4, da wurde dann letztendlich doch ein KS aufgrund des hohen Gewichts gemacht...
2,054
893
Aber Junior wollte nicht
Ich fand nicht wirklich schlimm, ich hatte auch keine Schmerzen oder so.
im Grunde versucht der Arzt das Baby soweit hochzuschieben dass es quasi eine Rolle vorwärts macht. Meiner hat immer gewartet bis der Arzt pause gemacht hat und ist wieder zurück in die Ausgangsposition
Bei uns im Kh wird regelmäßig eine gemacht, aber nicht alle funktionieren.
Ist ein Versuch wert und du kannst ja jederzeit abbrechen, wenn dir nicht wohl ist dabei.
266
Versuchen möcht ichs auf jeden Fall - hoffe, dass das Baby danach in SL bleibt.
893
Auch wenn das meist nicht mehr so angenehm ist, weils dann doch schon relativ groß sind.
Und wenn dein Zwerg schon mal richtig lag, dann gibt's ja noch Hoffnung.
Meiner war bei jeder Untersuchung BEL.
266
1,499
Warum muss sich ein Baby drehen wenn es so bequem liegt?
Ich hatte einen Kaiserschnitt, es war überhaupt kein Problem. Sowohl ich und mein Baby waren gesund und munter. Mit einem kopfumfang von 37 cm wäre es andersrum wohl mühsamer gewesen....
Alles Gute euch beiden. Aber warum willst du unbedingt, dass es sich dreht ?
893
Ein Kh in OÖ.
@chilly03
Naja, nicht alle wollen einen KS und natürlich entbinden bei BEL machen nicht alle Kh.
266
Außerdem möchte ich unbedingt wieder eine "normalr" Entbindung. Sollte es BEL bleiben, dann würd ich sogar nach Wien zur Geburt aus BEL fahren.
1,030
1,499
2,054
893
266
Meine FÄ findet die Entscheidung zu einem Versuch aber gut & meine Hebamme hat mir sogar dazu geraten. Man sollte die Wendung nur halt nicht von irgendwem durchführen lassen.
1,499
1,030
1,499
Diese Horrorgeschichten von endlosen Schmerzen betroffen nicht jeden
2,054
Man kann die Wendung auch sofort abbrechen falls es zu schmerzhaft ist oder es nicht gleich funktioniert.
Der Arzt hat bei mir unten im Schambereich/Leistengegend den Popo vom Kleinen mit seinem rechten Daumen gefasst und nach oben geschoben. Das wars - die Vorwärtsrolle hat er dann selbst gemacht.
893
Naja mit einer Landwirtschaft ist das aber schon was anderes, da kann ich @Lucy2005 schon verstehen.
Und hier solls ja nicht um pro und contra KS gehen, sondern um eine äußere Wendung.
1,499
@Maxi : das ist schon klar. Ist Ihre Entscheidung. Ich wollte nur erwähnen, dass man vor dem Kaiserschnitt keine "Angst" haben muss.
893
Versteh ich.
Aber auch vor einer äußeren Wendung braucht man keine angst haben.
266
642
266
Im Laufe des Tages wird noch 3x CTG geschrieben & morgen eine Kontrolle mittels Ultraschall gemacht.
Jetzt hoff ich nur, dass die kleine Maus in SL bleibt und einer normalen Entbindung somit nichts mehr im Wege steht
2,054
893
Drück die Daumen dass sie so liegen bleibt!