Äußere Wendung

Hallo!
Bin jetzt in der 37.SSW und mein Baby liegt noch in BEL. Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen.
Hat das schon jemand von euch machen lassen? Falls ja, wo/welcher Arzt und wurden die Kosten von der Krankenkasse übernommen? Bzw. was kostet das?
Danke vorab schon für eure Antworten!

Kommentare

  • Hat du denn schon andere Methoden probiert ausser Äußere Wendung? So ein Eingriff ist nicht ganz ohne... es gäbe noch Akupunktur, Moxen und Indische Brücke. Außerdem könntest du dein Baby noch mit Musik oder Taschenlampe animieren. Meine Tochter lag in der 37.SSW auch noch quer, eine Woche später lag sie richtig. Ich würd noch ein bisschen warten.
  • Bis jetzt hab ich schon alles ausprobiert.
    Sie lag auch vor 12 Wochen mal in SL, aber seither nimmer.

  • Ja ich hatte in der 37. SSW eine äußere Wendung im LKH Salzburg. Durchgeführt wurde diese von Dr. Bogner - anscheinend Spezialist für Beckenendlagen. Hab lange überlegt ob ich die Wendung machen soll und hab mich dann dafür entschieden. Die Wendung selbst dauerte bei mir nur wenige Minuten und war nicht schmerzhaft... Kann aber nur von mir berichten, hab viel darüber gelesen und die meisten berichten von starken Schmerzen!
    Danach hatte ich leichte Wehen (wie Regelschmerzen?) und wurde ein paar Stunden überwacht. Es hat also alles funktioniert und er blieb auch in BEL bis 40+4, da wurde dann letztendlich doch ein KS aufgrund des hohen Gewichts gemacht...
  • Maria_89Maria_89

    2,054

    bearbeitet 27. 06. 2016, 20:11
    Ach ja - die Kosten der Wendung wurden von der Krankenkasse übernommen
  • Ich hatte eine, mehrere versuche.
    Aber Junior wollte nicht ;)
    Ich fand nicht wirklich schlimm, ich hatte auch keine Schmerzen oder so.
    im Grunde versucht der Arzt das Baby soweit hochzuschieben dass es quasi eine Rolle vorwärts macht. Meiner hat immer gewartet bis der Arzt pause gemacht hat und ist wieder zurück in die Ausgangsposition ;)

    Bei uns im Kh wird regelmäßig eine gemacht, aber nicht alle funktionieren.
    Ist ein Versuch wert und du kannst ja jederzeit abbrechen, wenn dir nicht wohl ist dabei.
  • Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Versuchen möcht ichs auf jeden Fall - hoffe, dass das Baby danach in SL bleibt.
  • Laut meiner Hebamme hilft bei manchen Babys auch die "Androhung" eines KS und sie drehen sich kurz vorm KS Termin noch,
    Auch wenn das meist nicht mehr so angenehm ist, weils dann doch schon relativ groß sind.
    Und wenn dein Zwerg schon mal richtig lag, dann gibt's ja noch Hoffnung.
    Meiner war bei jeder Untersuchung BEL.
  • @maxi in welchem KH warst du?
  • Meiner lag bis zum Ende in BEL, hätte auch nie daran gedacht ihn durch so eine Wendung zu drehen. Ich bin der Meinung, es wird einen Grund geben warum sich diese Babys für diese Lage entscheiden.
    Warum muss sich ein Baby drehen wenn es so bequem liegt?
    Ich hatte einen Kaiserschnitt, es war überhaupt kein Problem. Sowohl ich und mein Baby waren gesund und munter. Mit einem kopfumfang von 37 cm wäre es andersrum wohl mühsamer gewesen....
    Alles Gute euch beiden. Aber warum willst du unbedingt, dass es sich dreht ?
    suse
  • @Lucy2005
    Ein Kh in OÖ.

    @chilly03
    Naja, nicht alle wollen einen KS und natürlich entbinden bei BEL machen nicht alle Kh.
  • Wir haben eine kleine Landwirtschaft & mit KS bin ich daheim aufgeschmissen. Meine erste Geburt war spontan aus SL - da konnte ich 5 Tage nachher wieder ausmisten, füttern usw.

    Außerdem möchte ich unbedingt wieder eine "normalr" Entbindung. Sollte es BEL bleiben, dann würd ich sogar nach Wien zur Geburt aus BEL fahren.
  • Also meine fä hat mir von einer äußeren wendung dringend abgerate weil die risiken dafür viel zu hoch sind! Hab alerdings sonst alles probiert: taschenlampe, indische brücke, moxen! Hat alles nix gebracht! Sohnemann musste dann 4 wo vor et geholt werden weil ich wehen bekommen hab! Er gatte keinen platz mehr weil er mit seinem kopf direkt unter meinem magen gesteckt ist! Er hätte überhaupt keine chance gehabt sich noch zu drehen! Ich glaub auch dass es immer einen grund hat wie die kinder liegen, ob man es sich wünscht oder nicht! Alles gute für dich/euch!
  • Versteh ich schon... aber selbst bei natürlicher Geburt kann es im Zuge der Geburt zu einem Kaiserschnitt kommen ob man will oder nicht. Und BEL natürlich entbinden ist ein großes Risiko, deshalb machen es viele KH nicht.
  • Ich denk mir jetzt im Nachhinein auch, dass meiner einen Grund hatte, wieso er sich nicht drehen konnte/wollte. Er war einfach zu groß & schwer und hatte auch einen KU von 37cm. Hab heute nochmal drüber nachgedacht und bin echt froh dass ich einen KS hatte... Der verlief einfach total stressfrei und komplikationslos. Ich glaube er hätte niemals durchgepasst.
  • Der Grund warum ein Baby in BEL liegt kann auch der sein dass es einfach so liegen will, es muss nicht immer ein Medizinischer Grund sein.
  • @davma geb dir Recht, dass es wahrscheinlich einen Grund geben wird, warum sie so liegt.

    Meine FÄ findet die Entscheidung zu einem Versuch aber gut & meine Hebamme hat mir sogar dazu geraten. Man sollte die Wendung nur halt nicht von irgendwem durchführen lassen.
    miss87
  • @Maria_89 ....ja ich auch, war vollkommen stressfrei und entspannt für uns beide. Die Babys wissen schon warum sie sich eine Lage aussuchen
  • @Lucy2005 na wenn dir alle dazu raten...ist aber schlussendlich deine entscheidung! Würd einfach das für und wider gut abwägen! Ich hoffe für dich dass alles so kommt wie dus dir wünscht
  • Ich bin 7 Tage nach dem Kaiserschnitt auch fit gewesen, hab Haushalt gemacht, mit Hund gegangen. War 3 Tage nachher daheim.
    Diese Horrorgeschichten von endlosen Schmerzen betroffen nicht jeden ;)
  • Das einzige Risiko bei einer Wendung ist, dass evtl ein sofortiger KS durchgeführt werden muss. In unserem KH endete aber in den letzten 10 Jahren keine Wendung in einem KS lt. einer Hebamme die dort arbeitet. Und es werden dort sehr viele Wendungen gemacht

    Man kann die Wendung auch sofort abbrechen falls es zu schmerzhaft ist oder es nicht gleich funktioniert.
    Der Arzt hat bei mir unten im Schambereich/Leistengegend den Popo vom Kleinen mit seinem rechten Daumen gefasst und nach oben geschoben. Das wars - die Vorwärtsrolle hat er dann selbst gemacht.
    maxi
  • @chilly03
    Naja mit einer Landwirtschaft ist das aber schon was anderes, da kann ich @Lucy2005 schon verstehen.
    Und hier solls ja nicht um pro und contra KS gehen, sondern um eine äußere Wendung.
  • Ja ist deine Entscheidung, @Lucy2005

    @Maxi : das ist schon klar. Ist Ihre Entscheidung. Ich wollte nur erwähnen, dass man vor dem Kaiserschnitt keine "Angst" haben muss.
  • @chilly03
    Versteh ich.
    Aber auch vor einer äußeren Wendung braucht man keine angst haben.
  • Angst hab ich vor dem und dem nicht. War nur interessiert dran, ob das hier im Forum schon mal wer machen hat lassen und wie der Erfolg war.
  • Ich bin vor 30 jahren 38. ssw woche durch äussere wendung gedreht worden und 41+2 ssw spontan geboren worden komplikationslos. Meine tochter lag in sl also wars nicht notwendig aber ich hätt auch eine äussere wendung probiert falls sie in bel gelegen wäre, was ich weiss werden in vielen kh wendung nur unter kaiserschnitt bereitschaft gemacht falls was schief geht. Auf alle fälle eine schöne geburt!
    maxi
  • Haben heute die Wendung erfolgreich absolviert! Es war etwas unangenehm, aber hat komplikationslos geklappt!

    Im Laufe des Tages wird noch 3x CTG geschrieben & morgen eine Kontrolle mittels Ultraschall gemacht.
    Jetzt hoff ich nur, dass die kleine Maus in SL bleibt und einer normalen Entbindung somit nichts mehr im Wege steht
    talulastBiKaReyhaniaMagicMoment
  • Super, gratuliere :D
  • Freut mich für dich/euch!
    Drück die Daumen dass sie so liegen bleibt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum