Meine kleine ist 2 monate alt kann ich mit ihr schon wandern gehn? Wie möchten Samstag gerne auf den Zirbitzkogel gehn der liegt aber auf 2300m ist das zu hoch für die kleine?
Wir waren in Tirol da war unser Tochter 2 Monate alt und da waren wir auch mit der Gondel am Berg mit der Fräulein Hübsch ! War gar kein Problem sie hat alles verschlafen!
Ich hatte meine Kinder von Anfang an (sobald ich Kondimäßig wieder konnte) auf den Berg mitgenommen. Anfangs immer im Manduca bzw den Großen hat mein Mann im Rucksacktragegestell getragen wenn er nicht mehr konnte. Meine Kinder haben es geliebt und gehen jetzt selber gerne wandern.
Tipp 1: auch wenn du dein Kind trägst lernt man schnell die Routen doch etwas leichter zu wählen - aus eigener Erfahrung: ein quängelndes haxelndes Kind in einem steileren Geröllfeld ist nicht lustig
Zudem ist es gut für Still-/ Essens- / Wickelpausen relativ schnell einen guten Platz zu finden
Tipp 2: eine Stoffwindel zwischen dich und das Kind legen damit ihr Beide nicht ganz so verschwitzt aneinander klebt. Wenn diese zu nass wird, neue dazwischen und die Feuchte zum Trocknen außen auf den Rucksack hängen.
Tipp 3: da immer die Hose hochrutscht hab ich ihnen oft Strumpfhosen angezogen und Legwarmers über die Unterschenkel weil die gerne auskühlen und man es vor lauter eigener Anstrengung auch leicht übersehen kann dass den Kleinen friert
@Zandra noch eine Frage soll ich ihr extra uv beständige Kleidung kaufen oder genügt eine Strumpfhose? Soll ich sie bei den Händen auch langärmlig anziehen oder reicht eine sonnencreme?
Ich hab lieber zu langärmlig gegriffen- dafür dünn. Wenn das Wetter sehr sonnig angesagt war und der Weg viel in der Sonne ist hab ich sie darunter trotzdem eingeschmiert. uv- Kleidung bringt laut Stiftung Warentest nicht das was es verspricht und ist meist nur kurzärmlig.
Ich hab auf jeden Fall immer genug Reservekleidung dabei dass man sie wenn man Pause macht ggf umziehen kann. Ich hab ja auch für mich ein Reserveshirt mit.
Für kleine Pausen je nach Babyalter auch Minispielzeug (Greifling/Rassel) am Manduca festgeklipst und ein Minibüchlein für Pausen mit - das wird mit zwei Monaten allerdings glaube ich noch nicht so notwendig sein.
Bist du längeres Tragen gewohnt? Die stokke können nämlich mit der Zeit ziemlich unangemehm werden und sind auch nicht ganz optimal. Außerdem hab ich in irgend einem Berg Forum gelesen dass grad bei so kleinen bei 2000m Schluß sein soll umd nicht länger als 4h pro Tag gehen Schönes Wanderm wünsche ich dir
Die Stokke sind tatsächlich nicht sehr gut für Babys Rücken auf längere Tragesicht gesehen! Vl solltest du,wenn du doch öfter und länger trägst, in Eine ordentliche Trage investieren und Vl die Stokke nur für Kurze Wege nutzen!
Alles gute
Soweit ich weiß hat diese Trage einem "steifen" Rückenteil und Babys Rücken ist gerade und nicht abgerundet! Auch ist die Anhock Spreitzhaltung nicht so gegeben wie in einer Trage mit Tragetuchstoff z.b.! Schon allein das Stokke sagt: "in der Trage ist es möglich das Baby auf dem Bauch nach vorne gerichtet zu tragen" ist kompletter Blödsinn weil man ein Baby auf keinen Fall so tragen sollte! Kurze Zeit am Bauch (zu dir gerichtet natürlich) ist bestimmt kein Problem aber über längere Sicht gesehen wäre ich von dieser Trage wie auch Baby Björn etc. Eher vorsichtiger!
Natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Trage er hat
Also einen steifen rückenteil hat sie nicht. Und meiner Meinung ist die Anhock Spreitzhaltung auch gegeben.
Ja das mit dem nachvorne tragen seh ich auch so das werd ich auch nicht machen.
@blümchen Die kleine maus ist aber nicht "gebeutelt" in der stokke trage. Ist nicht gut für den rücken! Und die anhock spreizhaltung is mmn auch nicht gut. Villeicht kann dir @Firiel tipps geben. Sie war/ist meine rettung gewesen
Das hat damit nix zu tun das ist schon die Trage die das macht aber vl magst du wirklich eine Trageberatung machen. Die kommT deinem Baby und dir auf lange Sicht gesehen auf jeden Fall zu gute und schadet nicht!
Wenn du mehr wandern gehen möchtest würd ich dir empfehlen das Baby am Rücken zu tragen. Wenn du es vorne hast siehst du nämlich nicht wo du hinsteigst.
ich hab mir selber schon zweimal den Knöchel ordentlich verknackst beim normalen gehen weil der Boden etwas uneben war und ich es nicht gesehen hab.
Bin zwar kein Profi sondern kann nur erklären wie es mir die Trageberaterin erklärt hat: Ich hab nach dem Binden immer extra nochmal unter den Popo gegriffen und geschaut, dass der Hintern etwas besser hinunter sackt, dadurch ist eine verbesserte Andock-Spreiz-Haltung gegeben (sieht man sofort an der Wirbelsäule)
Eventuell die Kniekehlen etwas nach oben gezogen, und den Steg zwischen den Beinen soweit es geht nach außen ziehen - optimalerweise bis zu den Kniekehlen.
Ich denke, dass man mit dem kleinen Kind wandern kann. Nur muss man sich dazu vorbereiten. Den ganzen Weg des Kleinen muss man tragen, so dass unbedingt irgendwelche Verwendung. Auch muss man die ersetzbare Kleidung und genügend warmer Sachen für das Kind nehmen. Es ist gut, wenn Sie mit jemandem zu den Bergen gehen werden und der Reihe nach werden Sie den Kleinen tragen.
Ich denke, dass man mit dem kleinen Kind wandern kann. Nur muss man sich dazu vorbereiten. Den ganzen Weg des Kleinen muss man tragen, so dass unbedingt irgendwelche Verwendung. Auch muss man die ersetzbare Kleidung und genügend warmer Sachen für das Kind nehmen. Es ist gut, wenn Sie mit jemandem zu den Bergen gehen werden und der Reihe nach werden Sie den Kleinen tragen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,873
Viel Spaß
506
Tipp 1: auch wenn du dein Kind trägst lernt man schnell die Routen doch etwas leichter zu wählen - aus eigener Erfahrung: ein quängelndes haxelndes Kind in einem steileren Geröllfeld ist nicht lustig
Zudem ist es gut für Still-/ Essens- / Wickelpausen relativ schnell einen guten Platz zu finden
Tipp 2: eine Stoffwindel zwischen dich und das Kind legen damit ihr Beide nicht ganz so verschwitzt aneinander klebt. Wenn diese zu nass wird, neue dazwischen und die Feuchte zum Trocknen außen auf den Rucksack hängen.
Tipp 3: da immer die Hose hochrutscht hab ich ihnen oft Strumpfhosen angezogen und Legwarmers über die Unterschenkel weil die gerne auskühlen und man es vor lauter eigener Anstrengung auch leicht übersehen kann dass den Kleinen friert
1,994
...wenn schnell an Höhe gewinnst (Gondel, Auto,...) auch bei der Höhe ev. schon an Druckausgleich (Schnuller?) denken.
1,335
1,335
506
Ich hab auf jeden Fall immer genug Reservekleidung dabei dass man sie wenn man Pause macht ggf umziehen kann. Ich hab ja auch für mich ein Reserveshirt mit.
Für kleine Pausen je nach Babyalter auch Minispielzeug (Greifling/Rassel) am Manduca festgeklipst und ein Minibüchlein für Pausen mit - das wird mit zwei Monaten allerdings glaube ich noch nicht so notwendig sein.
1,335
920
1,335
8,873
Alles gute
1,335
8,873
Natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Trage er hat
1,335
Ja das mit dem nachvorne tragen seh ich auch so das werd ich auch nicht machen.
1,335
1,335
1,390
1,335
8,873
1,335
1,335
8,873
6,847
ich hab mir selber schon zweimal den Knöchel ordentlich verknackst beim normalen gehen weil der Boden etwas uneben war und ich es nicht gesehen hab.
1,335
506
Eventuell die Kniekehlen etwas nach oben gezogen, und den Steg zwischen den Beinen soweit es geht nach außen ziehen - optimalerweise bis zu den Kniekehlen.
1,335
12
12