Spontan entbinden oder doch Kaiserschnitt?

Hallo Mädels =)
Bin gerade so am hin und her überlegen, bin gerade mit dem 3.Kind schwanger und eigentlich war von Anfang an klar das ich diesmal einen Kaiserschnitt bekomme. Auch mein Fa und meine Hebamme haben gesagt , ja das ist in meinem Fall die beste Lösung.
So zu meiner Vorgeschichte:
1.Geburt Damriss 3.Grades, Scheidenriss und geschnitten wurde auch(Saugglocke). Nach der Geburt hat es lange gedauert bis mein Schließmuskel wieder fast einwandfrei funktioniert hat.
2.Geburt war spontan allerdings ist bei dieser Geburt der Schließmuskel komplett durch gerissen und ich wurde im Op genäht. Alles gut verheilt nur leider ist der Schließmuskel nimmer das was er war, will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber ich sag mal so ich hab damit leben gelernt...
Tja und jetzt weiß ich nicht was ihr tun soll, irgendwie sagt mir mein Verstand das ein KS für mich sicherer wäre, aber letztens als ich zum CTG im kreissaal lag hab ich mich so sehr nach einer spontanen Geburt gesehnt...mein Mann findet es unverantwortlich von mir und fragt mich nur ob ich spinne :s ich weiß echt nicht... bisschen Zeit ist ja noch (bin erst 29 Woche) aber wenn ich an einen KS denke, wo mein Kind dann ohne weiteres einfach 2 Wochen vor ET wenn es vlt lieber noch ein paar Tage bei mir im Bauch bleiben würde, einfach aus dem Bauch "gerissen" wird schreckt mich irgendwie ab. Aber wenn ich dann an meinen Schließmuskel denke find ich den KS die bessere Wahl. Hab halt doch Angst mit 26 dann Stuhlinkontinent zu sein :( hach echt schwierig, wahrscheinlich wird es eh der KS werden...

Kommentare

• Hast du deinen arzt schon mal gefragt ob ihr den KS erst nach einsetzen der wehen machen koennt? Also nicht direkt geplant sondern "spontan"?

Ich bin generell auch gegen geplante KS - wie du schon sagst die babies werden aus dem bauch "gerissen" - ich hatte zwar auch einen aber weil es medizinisch notwendig war. Hatte allerdings das volle "programm" blasensprung, wehen, presswehen - und dann der Abbruch weil mein Sohn sich schief in den geburtskanal gedreht hat.
    Also man kann quasi "jederzeit" noch eien KS machen (oder das zeitfenster ist zumindest da)

Keine ahnung wie rasch bei dir sonst die Geburten waren.

Denke damit koenntest du besser leben - also ich wuerd einfach das mal ansprechen ob das den gehen wuerde.

Bzw was ich sonst auch überlegt haette - zumindest eine Einleitung davor - das das kind zumindest "gewahrnt" ist das da was vor sich geht. Und bei einer Einleitung werst du ja schon im spital - somit auch etwas mehr "planbar"

Und ansonsten - selbst wenns ein geplanter KS wird - wird es deinem kind dabei gut gehen!!!
  • @doppeljackpot_83 hab in dem KH wo ich entbinden werde nachgefragt und angeblich machen sie geplante KS ohne Wehen, also ohne Vorwarnung für das Kind...ist anscheinend in jedem KH anders. Gehandhabt wird es 1-2 Wochen vor ET...bei mir eher 2 Wochen vorher weil meine Tochter 14 Tage vor Termin kam, und mein Sohn 10 Tage vorher... mal schauen in der 36 ssw muss ich zur Anmeldung hin, und da erfahr ich dann sicher genaueres. Aber laut meiner Hebamme, die selber in diesem KH tätig ist hat gemeint dort machen sie es lieber mit "ruhiger" Gebärmutter also ohne eingeleitete Wehen...
  • Ich versteh dich
    Mir wurde auch nahe gelegt ein ks zumachen

Ich hatte Glück dass zumindenst in der Nacht vor dem geplanten ks Wehen eingesetzt haben aber irgendwie find ich es immer noch schade dass ich nicht spontan entbinden konnte
    Das ist doch eine einzigartige Erfahrungen

Aber wenn es für dich gesundheitlich besser ist würde ich einen ks machen

• Also bei deinen geburtsverletzungen find ich es echt Wahnsinn das du dich nochmal drüber trauen würdest. Respekt.
    Aber ich persönlich würd da schon auf die Ärzte und Hebamme hören. Grad wenn dein Schließmuskel immer noch Probleme macht. Was wenn da wieder was kaputt geht?
    Und auch wenn du vielleicht das Gefühl hast,du hättest irgendwie versagt weil KS...dem is nicht so.kann ich dir als zweifach KS Mama versichern. :*:3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum