Grosser Kinderwunsch aber....

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich möchte es mir einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht war mal jmd in der gleichen Situation. Mein Freund (30) und ich (25) sind seit 4 Jahren zusammen und haben seit ca 2 Jahren schon einen grossen Kinderwunsch. Ich wollte eigentlich nur mehr darauf warten bis bei mir beruflich alles in trockenen Tüchern ist. Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Ausbildung fertig und arbeite seit 1 Jahr in meiner jetzigen Firma wo es mir super gefällt. Ich bin als Karenzvertretung eingestellt worden und die MA die ich vertrete hätte eigtl ende September zurück kommen sollen, hat aber vor Monaten schon verlauten lassen dass sie nicht mehr zurück kommen will und mein Chef hat mir somit einen unbefristeten Vertrag versprochen. Jetzt ist es so dass diese Mitarbeiterin aber aufeinmal wieder schwanger ist und nicht kündigt sondern ihre Karenz verlängert hat und ich hab nun einen neuen Vertrag als Karenzvertretung bis Anfang 2019 bekommen. Ich bin soooo unglücklich, ich könnte nur weinen. Ich weiss einfach nicht was ich nun machen soll. Wenn ich jetzt brav bis Anfang 2019 durchhalte, und das würd bestimmt nicht einfach für uns werden, und dann kommt sie aufeinmal doch zurück und es war alles umsonst und ich darf gehen und steh dann gleich wie jetzt da. Eigtl noch schlimmer, ohne Job, noch immer ohne Kind und 3 Jahre älter. Ich überlege nun ob ich nicht einfach schwanger werden soll, und drauf scheissen soll auf gut deutsch gesagt. Nur habe ich ja als Karenzvertretung überhaupt keine rechtlichen Ansprüche oder? Nach der Karenz nehmen sie mich sicher nicht zurück wenn nicht die Mitarbeiterin retour kommt die ich jetzt vertrete haben sie ja als meine Vertretung jemanden eingestellt die dann ihren Vertrag bekommt. Ich bin einfach so unglücklich. Wir haben uns schon so sehr darauf gefreut ab Herbst mit dem basteln zu beginnen :((( war hier irgendjemand vielleicht schon mal in der gleichen situation?? Danke

Kommentare

  • Hallo erstmal :)

    Ich bin jetzt in der 24 SSW (Wunschkind) und habe auch nur eine Karenzstelle, und da meine Vorgängerin höchstwahrscheinlich nächstes Jahr zurückkommt endet leider mein Vertrag, aber auch der Vertrag von der Person die mich vertritt.

    Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir am Anfang auch ziemlich den Kopf darüber zerbrochen, wie es dann weiter gehen soll.....hab mich auch schon bei der AK erkundigt...und da es ja verschiedene Varianten von Kinderbetreuungsgeld gibt....bist du immerhin so lange versichert bis deine Karenzzeit ausläuft und kannst dich sicherheitshalber nebenbei schon umsehen für eine andere Stelle.

    Ich persönlich hab auch mit meinem Chef darüber gesprochen, ob ich eine Chance habe trotzdem zurück zum Kommen, da meine Vorgängerin höchst wahrscheinlich als Teilzeit zurückkehrt. Dann könnten wir uns die Vollzeitstelle z.B. teilen sofern dies möglich ist.

    Meine Hoffnung ist groß, dass ich wieder zurückkommen kann und wenn nicht dann wird’s hoffentlich irgendwo eine andere Stelle für mich geben. Meine Divise ist momentan positiv denken, sich auf das Kind freuen und einfach die Schwangerschaft genießen.

    Natürlich ist es auch wichtig, wen man die volle Unterstützung vom Partner hat. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mein Freund voll und ganz hinter mir steht.

    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und so halbwegs deine Frage beantworten.

    Lg

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum