Man sagt ja, dass man den Babies ab dem ersten Zahn die Zähne putzen soll. Mich würde interessieren wann Ihr mit der Zahnpflege angefangen habt? Was habt Ihr benutzt, Zahnbürste oder was anderes? Zahnpasta? Mit oder ohne Flourid?
Wir haben begonnen, als der erste Zahn durchschaute. Wir haben die Kinderzahnpasta von Elmex und eine Kinderzahnbürste (DM hat eine gute Auswahl). Wurde so vom KiA empfohlen. Wir putzen ca eine halbe Minute bis Minute - unsere hat jetzt 4 Zähne und putzt ungern. Aber mir ist es dennoch sehr wichtig, auch einfach um sie daran zu gewöhnen!
Benutzt jemand eine elektrische Zahnbürste? Hab mir das letzthin überlegt, aber es steht auf allen "ab 3 Jahren" darauf...
Wir haben mit einer Fingerzahnbürste nur mit Wasser begonnen als der Zahn sichtbar war. Als dann auch der zweite Zahn durch war haben wir mit einer Zahnbürste von Mam und Elmex begonnen. @shibby86 Ja, wir haben eine elektrische. Die Altersabgabe ist nur deswegen da, weil es sein kann, dass die Babys/Kleinkinder Teile von der Zahnbürste abbeisen und verschlucken lt unserem Kinderarzt. Aber hab eh schon im Juli Thread geschrieben...
Wir haben mittlerweile auch eine elektrische, meiner putzt aber gerne. Begonnen haben wir mit der Zahnpflege von mama-aua (rein pflanzlich) und jetzt verwenden wir das Zahnöl von Ringana
Wir haben auch begonnen als der erste Zahn da war, allerding nur mit Wasser und einem Fingerling. Später als dann bereits mehrere Zähne da waren haben wir das Weleda oder Alverde Kinderzahngel verwendet und auch eine gerechte Zahnbürste
Wir haben ab dem ersten Zahn geputzt. Anfangs mit Fingerling und Nenedent zahnpasta und jetzt mit Mam Zahnbürste. Er hat jetzt acht Zähne und mag es leider nicht besonders. Zahnpasta haben wir, weil das Wasser hier sehr fluorarm ist. Aber wirklich nur sehr sehr wenig.
Elektrische Zahnbürste müssen wir unbedingt ausprobieren, vielleicht klappt es dann besser.
Wir putzen auch seit dem 1. Zahn. 1xtgl. mit der Kinderzahnpasta von Elmex und 1xtgl. nur mit Wasser. Verwende die Zahnbürsten von MAM - habe auch die Fingerbürste, doch diese hat mein Kleiner überhaupt nicht akzeptiert.
An manchen Tagen geht's besser und an manchen Tagen schlechter, vor allem wenn er gerade zahnt akzeptiert er das Zähne putzen überhaupt nicht. Ansonsten gebe ich ihm die Zahnbürste selbst in die Hand (meistens beim Umziehen am Abend) und er fährt sich selbst im Mund herum und ich unterstütze ihn spielerisch dabei (mit singen, etc..)
@racingbabe Die Mama-Aua Produkte bekommst du in der Apotheke. Kostet um die €10,- wenn ich mich nicht irre.
@Viktoria_S Ich war vorige Woche auch auf einer Ringana Party und hab eine Probe vom Zahnöl bekommen. Ich finde es voll angenehm, werde demnächst mal meiner Kleinen damit die Zähne putzen
@racingbabe Genau Mama-Aua bekommst du in der Apotheke. Wir sind aber mit einer Tube immer recht lange ausgekommen.
@Sabinchen85 Ja vom Zahnöl war ich auch begeistert Bei meinem Sohn brauchte es zwar ein wenig Überredungskunst, aber mittlerweile ist es Routine. Er hat zwar nie Probleme gemacht beim Zähne putzen, aber seit der Opa einen Zahn ziehen musste und er das Loch gesehen hat, will er immer von alleine Zähne putzen "sonst hat er keine Zähne mehr"
wir werden auch eine ohne Fluorid kaufen.
Mein Partner beschäftigt sich viel mit solchen Themen und nimmt auch selbst nur Zahnpasta ohne, weil es nicht nur für Babys sondern auch für Erwachsene schädlich ist..
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit (noch bevor ich schwanger wurde) mit Fluorid in Zahnpasta. Dazu gibt es auch einen sehr ausführlichen Artikel über das giftige Fluorid.
Ist ein sehr langer Artikel, aber es steht alles drinnen was man wissen muss
Mein kleiner Schatz bekommt gerade 3 obere Zähne und die unteren werden mit Weleda Kinder geputzt. Schadet dem Organismus nicht wenns geschluckt wird vom Kind. Natürliche Kariesprophylaxe ohne Fluorid.
Ich hab die Tabletten als Kind bekommen und lebe noch gern und gut.
Ich denke man kann alles übertreiben, der Text liest sich wie ein gruselmärchen, Man müsste vielleicht noch dazuschreiben das man auch nicht ausser Haus darf, denkt an die feinstaubbelastung... @honeymaus ich will auch gar nicht abstreiten das es nicht unbedingt gesund ist, aber wäre es so lebensgefährlich wäre zahnpasta vor Zigaretten verboten worden.
Meine Kinderärztin sagt auch entweder flurid zahnpasta oder Tabletten, beides wäre zuviel das stimmt schon. Mit was putzt du dir die Zähne? Was ist weleda Kinder?
Wenn es wirklich so schädlich wäre würde es kein flouridhaltiges Zahnputzmittel mehr auf dem Markt geben.
Meine Großen haben damals sogar noch die Zymaflour-Tabletten bekommen, der kleine nicht weil mein Kinderarzt gesagt hat nicht notwendig , aber eine Gefahr denke ich geht davon nicht aus. Ich halte es eher für eine unnötige Panikmache, aber das ist meine Meinung...jeder wie er glaubt🙂
Ich liebe es immer, wenn jemand auf solche reißerischen und verschwörungstheoretischen Artikel verweist, die immer schön Panik machen versuchen. Der letzte Link von honeymaus ist mir schon öfters untergekommen bei solchen und ähnlichen Diskussionen. Aber spannend, dass solche Artikel immer wieder Beachtung finden :thinking_face:
Wie heißts so schön "Die Dosis macht das Gift". Alles ist ab einer gewissen Dosierung giftig, sogar Wasser ("Wasservergiftung")... Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, Wasser zu verbieten Stellt euch mal vor, für wie viele Tote jedes Jahr weltweit Wasser in irgendeiner Form verantwortlich ist! Das müsste man echt abschaffen ) (Vorsicht, das war jetzt ironisch gemeint!)
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Keiner mischt "Giftmüll" in Alltagswaren, nur damit sie nicht teuer entsorgt werden müssen. Da würd ihnen schon was besseres einfallen )
Ehhh ! Jeder wie er glaubt. Ich wollte da jetzt auch keine Diskussion starten, ich hab mich nur äußern wollen warum ich keine Fluoridpasta benutze Vielleicht haben mich diese Internetseiten bissl verunsichert - obs nun stimmen mag oder nicht dass das Fluorid jetzt wirklich so schädlich ist.
Ich fahre mit der Weleda für Kinder & Erwachsene super.
Und Xylitol ist echt der Hammer, seitdem keine Zahnfleischentzündungen mehr :clap: aber das kriegt der kleine eh nicht )
Xylitol ist zB auch in Dentinox enthalten als Zuckeraustauschstoff.
@FairyFay Ich würde sagen, dass das jeder selbst entscheiden kann. Ich vertrete meine Meinung, dass die chemischen Sachen in Zahnpasten nicht immer gesund sind. Natürlich macht die Dosis das Gift, und natürlich betrifft das alles - ja sogar das Wasser. Aber Wasser ist nicht krebserregend und ungesund. Chemische Inhaltsstoffe auf Dauer gesehen jedoch schon. Ich bin sehr naturbelassen & kaufe nur Naturkosmetik - wieso? Weil ich meine, dass das gesünder ist. Gesünder? Ja! Warum? Weil vielleicht das chemische Zeugs doch nicht so gesund ist. Logisch oder?
@honeymaus
ich hab ja kein Problem damit, dass man natürliche Sachen bevorzugt. Ich hab nur ganz bestimmt was dagegen, dass so eine Panikmache betrieben wird und so extrem überspitzt und reißerisch ohne wirkliche Argumente geschrieben wird um die Menschen zu verunsichern. Aber das ist jetzt eh schon offTopic. Ich halte es halt nur sehr schwer aus, wenn so argumentiert wird wie in diesen Artikeln. Sorry.
War nichts gegen dich und schon gar nicht gegen möglichst naturnahes Leben. Bin selbst jemand, der viel Wert auf Bio und Regionalität legt etc. Aber ich verlass mich lieber auf tatsächliche wissenschaftliche Studien (und zu denen ist der Zugang oft ned so leicht, wenn man ned grad an der Uni arbeitet oder studiert). Und auch da lese ich lieber selbst, wie das Studiendesign ausgesehen hat und welche Methoden verwendet wurden, bevor ich urteile, ob ich der Studie vertraue oder nicht. Denn auch mit der Interpretation von Studien wird viel Schindluder betrieben, wie mir sicher jeder zustimmen wird, der selbst schon Studien durchgeführt hat.
@honeymaus
war ja auch wirklich ned gegen dich gedacht :bouquet:
Ist jetzt das letzte, das ich hier offtopic dazu schreib, aber muss mich leider nochmal zu Wikipedia äußern: Da darf jeder ergänzen und Artikel zu einem Thema verfassen. Ja, es gibt auch viele Personen, die ihr wertvolles Fachwissen dort zur Verfügung stellen, aber es gibt auch viele, die einfach nur Mist schreiben und das bleibt dann unentdeckt.
Und wie gesagt: Die Dosis macht das Gift. Auch Vitamine, Salz etc. - was für den Körper unverzichtbar ist und man in gewissen Mengen fürs Überleben braucht - wenn man zu viel davon konsumiert, kann man daran sterben, da es dann oft gleich toxisch wirkt.
So und jetzt noch was zum Thema, damit ich nicht nur offtopic geschrieben habe:
Die offizielle Empfehlung ist ENTWEDER die Tablettenform und Zahnpaste ohne Fluorid, ODER Zahnpaste mit Fluorid. Beides ist zu viel. Aber man sollte in irgendeiner Form Fluorid verwenden zur Kariesprophylaxe.
Viel fragwürdiger sind die anderen Zusatzstoffe, die in den Zahnpasten enthalten sind und mitgeschluckt werden. Denn Zahnpaste gilt als Kosmetikprodukt und wird daher anders geprüft und unterliegt anderen Gesetzen und Grenzwerten als zB. Nahrungsmittel oder Medizinprodukte. Über die zugefügten Farbstoffe und ähnliches würde ich mir mehr Sorgen machen, als über das Fluorid. Denn solange die Babys das noch nicht ausspucken können und schlucken, werden all diese Stoffe vom Körper aufgenommen.
Aber dazu findet man eh Tests von Stiftung Warentest, Konsumententest, Ökotest, Arbeiterkammer etc. wo man sich darüber informieren kann...
Verzeih mir die Spitze @honeymaus, aber mich macht "chemische Inhaltsstoffe sind schädlich, Naturkosmetik hat keine chemischen Inhaltsstoffe" ganz fuchtig. Also nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern weil das so oft als Argument kommt - neben "Das kannst ruhig nehmen, das ist rein pflanzlich. Das ist nicht schädlich".
Es ist immer Chemie, ob Dinge irgendwie wirken oder nicht.
Ich kann wie vor tausend Jahren Weidenrinde ablutschen gegen Kopfweh und Fieber - oder ein Aspirin nehmen zb. Es ist nicht die Weidenrinde per se, sondern die Acetylsalicylsäure die darin u.a. enthalten ist. Den Wirkstoff Acetylsalicylsäure kann ich auch chemisch isolieren und mit Hilfstoffen in Tablettenform pressen, dann ist es Aspirin und ich brauch die Rinde nicht mitessen. Selbst beim natürlichen Ausgangsprodukt ist es die chemische Substanz, die interessant ist.
Das industrielle Fertigung, der Nachbau von Wirkstoffen, der Zusatz von Hilfsstoffen um die geeignete Darreichungsform eines Wirkstoffes zu gewährleisten usw. da liegt sicher des öfteren der Hund begraben. Und das alte "die Dosis macht das Gift" gilt immer noch. Viele Wirkstoffte, die ansisch sinnvoll sind, für bestimmte Anwendungsgebiete, werden insgesamt zu oft verwendet. Und...ach, ein komplexes, kompliziertes Thema.
Aber auch Wirkstoffe, die aus natürlichen Ausgangstoffen extrahiert wurden, können problematisch sein. Der "Schierlingsbecher" der Antike war rein pflanzlich und trotzdem tötlich.
Und selbst bei Naturkosmetikfirmen oder Naturarzneimittelherstellern wird weitestgehend industriell gefertigt. Der Ölauszug aus selbst gepflückten, handverlesenen biologisch-dynamisch-demeter gezogenen Heilpflanzen, die der Gärtner alle noch beim Vornamen kennt wird auch nicht mehr liebevoll drei Monate am Fensterbrett angesetzt und dann in der Kräuterküche in kleine Tigelchen gefüllt, das passiert genauso in Fabriken - ohne Romantik, aber mit computergesteuerten Abfüllanlagen.
Xylit wird übrigens industriell und mittels eines chemischen Prozesses hergestellt. Aus Holzresten und abgeernteten Maiskolben oder Stroh (aus konventioneller Landwirtschaft also plus Pestizide und alles). Zerhäkselt, auf rund 200 Grad erhitzt und mit Schwefelsäure und Natronlauge versetzt. Durch hohen Druck und Zugabe von Katalysatoren - ebenfalls unter industriellen Bedingungen hergestellten, teilweise gentechnisch modifizierten, Hefepilzkulturen. Einer der größten Produzenten für "Birkenzucker" ist mittlerweile China - Soviel zum Thema reines Naturprodukt.
@honeymaus Zentrum der Gesundheit ist übrigens keine seriöse Seite! Die ist von einer Firma die so Nahrungsergänzungszeug verkaufen will. (Is eh voll mit der Werbung) Und jeder darf dort Artikel einreichen ohne Belege , die schreiben auch dass Backpulver gegen Krebs hilft.
@itchify das stimmt wirklich, weil mein Freund und sein Bruder geben bei dieser Versandseite Vitamin Express einen Haufen Geld aus jedes Monat.für so Vitamine etc. Das wird dann alles auf der Seite bestätigt und erklärt... :rolling_eyes:
Meine Kleine ist nun fast 7 Monate alt und es kamen vor kurzem die ersten beiden Zähnchen gemeinsam durch. Werden die Tage beginnen, mit dem Fingerling (nur Wasser) darüber zu gehen, einmal täglich abends. Der KIA hat diese Tabletten zur Vorbeugung von Karies verschrieben, diese geben wir aber nicht. Ich denke, eine Zahntablette hat im Magen eines Babies nichts verloren, zumal diese auch noch täglich gegeben werden soll. Fixe Tabletten einnehmen, das bleibt vielleicht irgendwann im Alter nicht aus, aber bei einem gesunden Baby - nein danke! Die Natur richtet sich doch eh so vieles selbst ein.
Warum putzt du nur mit Wasser, Ideen vekommt deine Kleine noch keine Beikost? @ElisabethG
Ich hab bei meiner Maus von Anfang an Kinderzahnpasta mit Fluorid einmal täglich verwendet. Sie hat die ersten Zähnchen auch mit ca. 7 Monaten bekommen.
Find die Zahnpasta da gescheiter als die Tabletten. Und da ich und mein LG beide nicht so tolle Zähne haben (trotz ordentlicher Pflege) ist mir das bei der Kleinen schon wichtig. Und seit sie Beikost ist find ichs natürlich extra wichtig.
Würde die Natur das selber gut hinbekommen dann gäbe es nicht so viele kleine Kinder mit wirklich schlechten Zähnen
Wir haben bis zum 1. Geburtstag auch nur Wasser genommen. Wird glaub ich auch so empfohlen, ich denke weil da normalerweise auch nur Zähne ganz vorne da sind, die bekommt auch mit Wasser gut sauber. Danach haben wir dann eine Zahnpasta (Nenedent oder Alverde Kinderzahngel) mit Xylit statt Fluorid verwendet. Dabei werden wir auch bleiben bis er die Zahnpasta ausspucken kann. Fluorid ist kein unkritischer Stoff und ich will nicht, daß er davon jeden Tag was schluckt.
Im Ökotest Jahrbuch Babies und Kleinkinder 2017 steht es genauso wie @FairyFay geschrieben hat: Entweder Fluoridtabletten oder Fluorid-Zahnpasta. Testsieger wurden Alldent Zahncreme Kids, Perlodent Kids 0-6 mit Fluorid und Today Dent Kids Milchzähne. Auch die Elmex Kinder-Zahnpasta ist von den Inhaltsstoffen her "sehr gut"
Meine maus hatte mit vier Monaten von heut auf morgen gleich zwei Zähne... Ging dann so dahin und hatte mit 13 Monaten 18 Zähne haben mit 5 Monaten beikost und Zähneputzen mit Fluorid zahnpasta begonnen. Sie hat jetzt mit fast drei perfekte Zähne. Meine nichte bekam im ersten Jahr kaum Zähne geputzt und hatte bereits mit 2 Karies, mit drei folgte voll Narkose und die schwarzen stummerl wurden entfernt. .. Ist aber sicher auch Veranlagung
Wir haben auf anraten unseres kinderarztes 2 mal am tag zähne geputzt mit wasser bevor die zähne überhaupt da waren damit er sich dran gewöhnt und es eine normale routine ist und es ist gut fürs zahnfleisch massage und so XD
Als die ersten zähne dann da waren haben wir morgens weiter ohne zahnpaster und abends dann mit geputzt immer mit einem fingerling ding ^^ so fahren wir bis jetzt sehr gut und werden bald auf eine richtige zahnbürste umsteigen da die backenzähne rausblitzen aber will damit noch was warten mom tut ihm eh alles weh im Mund:(
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,783
Benutzt jemand eine elektrische Zahnbürste? Hab mir das letzthin überlegt, aber es steht auf allen "ab 3 Jahren" darauf...
6,026
2,791
@shibby86 Ja, wir haben eine elektrische. Die Altersabgabe ist nur deswegen da, weil es sein kann, dass die Babys/Kleinkinder Teile von der Zahnbürste abbeisen und verschlucken lt unserem Kinderarzt. Aber hab eh schon im Juli Thread geschrieben...
904
6,026
Was ist ein Zahnöl?
1,783
16,197
1,843
Elektrische Zahnbürste müssen wir unbedingt ausprobieren, vielleicht klappt es dann besser.
904
Das Zahnöl ist wie dickflüssiges Öl, das im Mund gespült wird. Danach kann man mit Wasser noch nachputzen. Meiner ist mittlerweile aber bald 3
1,494
An manchen Tagen geht's besser und an manchen Tagen schlechter, vor allem wenn er gerade zahnt akzeptiert er das Zähne putzen überhaupt nicht. Ansonsten gebe ich ihm die Zahnbürste selbst in die Hand (meistens beim Umziehen am Abend) und er fährt sich selbst im Mund herum und ich unterstütze ihn spielerisch dabei (mit singen, etc..)
6,026
2,193
@Viktoria_S Ich war vorige Woche auch auf einer Ringana Party und hab eine Probe vom Zahnöl bekommen. Ich finde es voll angenehm, werde demnächst mal meiner Kleinen damit die Zähne putzen
6,026
904
@Sabinchen85 Ja vom Zahnöl war ich auch begeistert Bei meinem Sohn brauchte es zwar ein wenig Überredungskunst, aber mittlerweile ist es Routine. Er hat zwar nie Probleme gemacht beim Zähne putzen, aber seit der Opa einen Zahn ziehen musste und er das Loch gesehen hat, will er immer von alleine Zähne putzen "sonst hat er keine Zähne mehr"
2,633
beschäftige mich auch gerade mit der Frage wie Zähne putzen ... vor allem mit oder ohne Flourid?! ich kenn mich da gar ned aus...
6,026
1,391
Mein Partner beschäftigt sich viel mit solchen Themen und nimmt auch selbst nur Zahnpasta ohne, weil es nicht nur für Babys sondern auch für Erwachsene schädlich ist..
1,748
Wen es interessiert:
https://www.google.at/amp/s/newstopaktuell.wordpress.com/2013/01/11/zahnpasta-zerstorung-und-vergiftung-auf-raten/amp/
Ist ein sehr langer Artikel, aber es steht alles drinnen was man wissen muss
Mein kleiner Schatz bekommt gerade 3 obere Zähne und die unteren werden mit Weleda Kinder geputzt. Schadet dem Organismus nicht wenns geschluckt wird vom Kind. Natürliche Kariesprophylaxe ohne Fluorid.
4,448
11,303
Ich denke man kann alles übertreiben, der Text liest sich wie ein gruselmärchen, Man müsste vielleicht noch dazuschreiben das man auch nicht ausser Haus darf, denkt an die feinstaubbelastung...
@honeymaus ich will auch gar nicht abstreiten das es nicht unbedingt gesund ist, aber wäre es so lebensgefährlich wäre zahnpasta vor Zigaretten verboten worden.
Meine Kinderärztin sagt auch entweder flurid zahnpasta oder Tabletten, beides wäre zuviel das stimmt schon. Mit was putzt du dir die Zähne? Was ist weleda Kinder?
1,748
@Nasty Weleda Kinder-Zahngel ) Da hats das Zahngel verschluckt. Ich selbst benutze Sole-Zahncreme und spüle mit Xylitol
1,748
Die Seite dürfte sehr seriös sein, mit guten Quellen und Studien:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html
4,842
Meine Großen haben damals sogar noch die Zymaflour-Tabletten bekommen, der kleine nicht weil mein Kinderarzt gesagt hat nicht notwendig , aber eine Gefahr denke ich geht davon nicht aus. Ich halte es eher für eine unnötige Panikmache, aber das ist meine Meinung...jeder wie er glaubt🙂
1,138
Wie heißts so schön "Die Dosis macht das Gift". Alles ist ab einer gewissen Dosierung giftig, sogar Wasser ("Wasservergiftung")... Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, Wasser zu verbieten Stellt euch mal vor, für wie viele Tote jedes Jahr weltweit Wasser in irgendeiner Form verantwortlich ist! Das müsste man echt abschaffen ) (Vorsicht, das war jetzt ironisch gemeint!)
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Keiner mischt "Giftmüll" in Alltagswaren, nur damit sie nicht teuer entsorgt werden müssen. Da würd ihnen schon was besseres einfallen )
1,748
Ich fahre mit der Weleda für Kinder & Erwachsene super.
Und Xylitol ist echt der Hammer, seitdem keine Zahnfleischentzündungen mehr :clap: aber das kriegt der kleine eh nicht )
Xylitol ist zB auch in Dentinox enthalten als Zuckeraustauschstoff.
1,748
2,377
Wir hatten am Anfang diesen Waschhasen von Mam der war super...
1,138
ich hab ja kein Problem damit, dass man natürliche Sachen bevorzugt. Ich hab nur ganz bestimmt was dagegen, dass so eine Panikmache betrieben wird und so extrem überspitzt und reißerisch ohne wirkliche Argumente geschrieben wird um die Menschen zu verunsichern. Aber das ist jetzt eh schon offTopic. Ich halte es halt nur sehr schwer aus, wenn so argumentiert wird wie in diesen Artikeln. Sorry.
War nichts gegen dich und schon gar nicht gegen möglichst naturnahes Leben. Bin selbst jemand, der viel Wert auf Bio und Regionalität legt etc. Aber ich verlass mich lieber auf tatsächliche wissenschaftliche Studien (und zu denen ist der Zugang oft ned so leicht, wenn man ned grad an der Uni arbeitet oder studiert). Und auch da lese ich lieber selbst, wie das Studiendesign ausgesehen hat und welche Methoden verwendet wurden, bevor ich urteile, ob ich der Studie vertraue oder nicht. Denn auch mit der Interpretation von Studien wird viel Schindluder betrieben, wie mir sicher jeder zustimmen wird, der selbst schon Studien durchgeführt hat.
1,748
Abgeschreckt hat mich vorallem Wikipedia, wo steht, dass Natriumfluorid giftig ist und ein Gefahrsymbol hat :thinking_face:
1,138
war ja auch wirklich ned gegen dich gedacht :bouquet:
Ist jetzt das letzte, das ich hier offtopic dazu schreib, aber muss mich leider nochmal zu Wikipedia äußern: Da darf jeder ergänzen und Artikel zu einem Thema verfassen. Ja, es gibt auch viele Personen, die ihr wertvolles Fachwissen dort zur Verfügung stellen, aber es gibt auch viele, die einfach nur Mist schreiben und das bleibt dann unentdeckt.
Und wie gesagt: Die Dosis macht das Gift. Auch Vitamine, Salz etc. - was für den Körper unverzichtbar ist und man in gewissen Mengen fürs Überleben braucht - wenn man zu viel davon konsumiert, kann man daran sterben, da es dann oft gleich toxisch wirkt.
So und jetzt noch was zum Thema, damit ich nicht nur offtopic geschrieben habe:
Die offizielle Empfehlung ist ENTWEDER die Tablettenform und Zahnpaste ohne Fluorid, ODER Zahnpaste mit Fluorid. Beides ist zu viel. Aber man sollte in irgendeiner Form Fluorid verwenden zur Kariesprophylaxe.
Viel fragwürdiger sind die anderen Zusatzstoffe, die in den Zahnpasten enthalten sind und mitgeschluckt werden. Denn Zahnpaste gilt als Kosmetikprodukt und wird daher anders geprüft und unterliegt anderen Gesetzen und Grenzwerten als zB. Nahrungsmittel oder Medizinprodukte. Über die zugefügten Farbstoffe und ähnliches würde ich mir mehr Sorgen machen, als über das Fluorid. Denn solange die Babys das noch nicht ausspucken können und schlucken, werden all diese Stoffe vom Körper aufgenommen.
Aber dazu findet man eh Tests von Stiftung Warentest, Konsumententest, Ökotest, Arbeiterkammer etc. wo man sich darüber informieren kann...
1,748
Es gibt zB das Weleda Kinder-Zahngel, das schadet dem Organismus nicht wenns geschluckt wird.
Das war ein großer Grund weshalb wir das jetzt benutzen weil ers einfach noch nicht ausspucken kann.
1,873
Es ist immer Chemie, ob Dinge irgendwie wirken oder nicht.
Ich kann wie vor tausend Jahren Weidenrinde ablutschen gegen Kopfweh und Fieber - oder ein Aspirin nehmen zb. Es ist nicht die Weidenrinde per se, sondern die Acetylsalicylsäure die darin u.a. enthalten ist. Den Wirkstoff Acetylsalicylsäure kann ich auch chemisch isolieren und mit Hilfstoffen in Tablettenform pressen, dann ist es Aspirin und ich brauch die Rinde nicht mitessen. Selbst beim natürlichen Ausgangsprodukt ist es die chemische Substanz, die interessant ist.
Das industrielle Fertigung, der Nachbau von Wirkstoffen, der Zusatz von Hilfsstoffen um die geeignete Darreichungsform eines Wirkstoffes zu gewährleisten usw. da liegt sicher des öfteren der Hund begraben. Und das alte "die Dosis macht das Gift" gilt immer noch. Viele Wirkstoffte, die ansisch sinnvoll sind, für bestimmte Anwendungsgebiete, werden insgesamt zu oft verwendet. Und...ach, ein komplexes, kompliziertes Thema.
Aber auch Wirkstoffe, die aus natürlichen Ausgangstoffen extrahiert wurden, können problematisch sein. Der "Schierlingsbecher" der Antike war rein pflanzlich und trotzdem tötlich.
Und selbst bei Naturkosmetikfirmen oder Naturarzneimittelherstellern wird weitestgehend industriell gefertigt. Der Ölauszug aus selbst gepflückten, handverlesenen biologisch-dynamisch-demeter gezogenen Heilpflanzen, die der Gärtner alle noch beim Vornamen kennt wird auch nicht mehr liebevoll drei Monate am Fensterbrett angesetzt und dann in der Kräuterküche in kleine Tigelchen gefüllt, das passiert genauso in Fabriken - ohne Romantik, aber mit computergesteuerten Abfüllanlagen.
Xylit wird übrigens industriell und mittels eines chemischen Prozesses hergestellt. Aus Holzresten und abgeernteten Maiskolben oder Stroh (aus konventioneller Landwirtschaft also plus Pestizide und alles). Zerhäkselt, auf rund 200 Grad erhitzt und mit Schwefelsäure und Natronlauge versetzt. Durch hohen Druck und Zugabe von Katalysatoren - ebenfalls unter industriellen Bedingungen hergestellten, teilweise gentechnisch modifizierten, Hefepilzkulturen. Einer der größten Produzenten für "Birkenzucker" ist mittlerweile China - Soviel zum Thema reines Naturprodukt.
1,748
5,362
2,377
6
6,653
Ich hab bei meiner Maus von Anfang an Kinderzahnpasta mit Fluorid einmal täglich verwendet. Sie hat die ersten Zähnchen auch mit ca. 7 Monaten bekommen.
Find die Zahnpasta da gescheiter als die Tabletten. Und da ich und mein LG beide nicht so tolle Zähne haben (trotz ordentlicher Pflege) ist mir das bei der Kleinen schon wichtig. Und seit sie Beikost ist find ichs natürlich extra wichtig.
Würde die Natur das selber gut hinbekommen dann gäbe es nicht so viele kleine Kinder mit wirklich schlechten Zähnen
3,308
115
11,303
5,812
Als die ersten zähne dann da waren haben wir morgens weiter ohne zahnpaster und abends dann mit geputzt immer mit einem fingerling ding ^^ so fahren wir bis jetzt sehr gut und werden bald auf eine richtige zahnbürste umsteigen da die backenzähne rausblitzen aber will damit noch was warten mom tut ihm eh alles weh im Mund:(