Anmeldemarathon nach der Geburt :)

bearbeitet 25. 07. 2016, 11:51 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mamis

Ich bin seit einer Woche Mutter einer wunderschönen Tochter :) damit ich keine Anmeldungen etc vergesse, wollte ich mich heute diesem Marathon widmen:) Aber irgendwie herrscht momentan nur Verwirrung in meinem Kopf :) kann mir wer einen guten Tipp geben, damit ich nix vergesse?

Wir haben bereits Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel. Wie schauts mit Versicherung, Wochengeld und Familienbeihilfe aus?

Bgkk hab ich meine Aufenthaltsbestätigung vom Kh und diesen einen Zettel vom MuKi-Pass (Bestätigung FA bzgl. MuKi-Untersuchungen) zukommen lassen. Brauchen die sonst noch was? Geburtsurkunde?

Familienbeihilfe: erfolgt automatisch?
Wochengeld:???

Viiielen Dank für eure Hilfe.Hab schon Kopfschmerzen :(

Kommentare

  • Um Fam.Beihilfe und Wochengeld musst du dich kümmern. Kannst du bequem über Finanz Online machen.

    Wegen der Bgkk: Geburtsurkunde bin ich mir nicht sicher, ich glaube die Geburtsbestätiung reicht.
  • Familienbeihilfe sollte bereits automatisch gehen. Ich hab eine Woche nach Geburt schon den Bescheid bekommen.
    Fürs Wochengeld musst du die Geburtsurkunde und falls Kaiserschnitt auch eine Bestätigung darüber, abgeben.
  • Und du musst dann vor Ablauf des Wochengeldes (8 Wochen nach der Geburt) noch den Antrag für das Kinderbetreuungsgeld stellen. Weil Wochengeld beziehst du ja schon jetzt, die brauchen daher wie @sunshine2013 geschrieben nur den genauen Geburtstermin, damit sie wissen wie lange sie dir das Wochengeld zahlen. Dann solltest du einen Brief bekommen wann der Mutterschutz endet und ab diesem Zeitpunkt kannst du dann das Kinderbetreuungsgeld mit der Variante die du gerne hast, beantragen.
  • @Nisha89 Sobald die GKK von der Geburt weiß (erfährt sie ja aus der Geburtsurkunde, die du wegen Wochengeld hinbringst), kommt die e-Card automatisch. Der Brief ist übrigens auch gleich an deine Tochter adressiert. Fand ich sehr süß. Versicherung ist daher quasi ein Selbstläufer.

    Familienbeihilfe kann ich bestätigen, dass das automatisch anläuft. Du bekommst ein Schreiben wo eure Daten aufgelistet sind und das FA fragt nach deiner Kontonummer oder will die eh schon bei denen hinterlegte Kontonummer bestätigt haben. Das schickst du zurück und dann kommt der Bescheid.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum