Sagt mal, welche Taschen verwendet ihr beim Rücken tragen? Ich weiß es gibt diese onbags. Aber die kann man nirgends kaufen, und ich selbst kann nicht nähen.
@lenilou ja langärmelig. Oder sonst hab ich eine Stoffwindel durch die Trage gezogen dass die Enden über die Beinchen hingen. Vielleicht probier ich es heuer mit Babylegs
@Gisela schau mal bei Kinderdinge.at oder du googlest nach Sling Taschen, die sind auch ähnlich. Hatte auch das Problem und es zu keinem Onbag geschafft, wollte mir schon eines dieser Bauchtascherl kaufen
@Gisela was jetzt hipster Bags oder Männer?? 🤣🤣 ich hab meinen hipster von kokadi der hat ein kleines eingenähtes Fach für klein scheiss, frl hübsch hatte auch mal welche ob’s die aber ins Sortiment geschafft haben weiß ich nicht... und was die Männer betrifft .. ich hab mein Exemplar bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gefunden ... der hätte noch den ein oder anderen im Angebot 🤣🤣
@izime 😂 so ein praktisches Exemplar hab ich auch zuhause, ich hab meinen auch bei meinem Arbeitgeber gefunden.😂
Noch eine Frage zu den hipster bags: haben die von Fräulein hübsch auch eine Innentasche? Auf der Homepage habe ich ganz nette gefunden, allerdings steht nicht mehr Info dabei.
Jetzt muss ich euch was fragen: Ich verwende im Moment eine Fräulein Hübsch und würde gern zusätzlich ein Tuch verwenden. Hauptgrund ist eigentlich, dass ich meinen Strizzi am Rücken höher binden kann als mit der Hübschen.
War am Montag bei der Trageberatung und hab ein Tuch von Girasol ausprobiert mit der Wickelkreuztrage. Sie hat gemeint, ich soll viel mit dem Tuch am Bauch binden, damit ich Übung habe, weil es am Rücken dann leichter is. Jetzt bin ich aber unschlüssig wegen der Tuchlänge: soll ich mir jetzt ein Tuch in Grüße 6 holen (passt zur Wickelkreuztrage) oder soll ich das kürzere Tuch kaufen, das dann für den Rücken passt und inzwischen eine andere Bindeweise ausprobieren?
Oder bin ich einfach zu kompliziert und ich kann dann eh das längere Tuch auch für den Rücken nehmen? Wie sind die Tücher von Didymos? Welche sind qualitativ gut?
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Wochen alt. Habe ihn in den ersten 4 Wochen nur im Wagerl spazieren geführt. Seit 1,5 Wochen haben wir eine Manduca in Verwendung, taugt ihm voll. Seitdem kann ich mir das Wagerl aufn Bauch picken. Sobald ich ihn ins Wagerl lege, weint er und hört auch nach 10 minütiger Fahrt nimma auf.
Dann fahren wir immer zurück und setz ihn in die Manduca, da gibts nix und er schläft dann auch sofort ein!
Wie um Himmels Willen kann ich ihn wieder ans Wagerl gewöhnen? Möchte nämliches beides benutzen und ihn nicht dauernd tragen müssen
@NeueMami32 ich würde dir ein 6er Tuch empfehlen, denn mit zunehmenden Gewicht, wird die Trageweise "Einfacher Rucksack" unbequem, da würde ich dir dann eher für länger am Rückentragen den Wickelrucksack oder den Double Hammock empfehlen.
Bei den Tüchern selbst gibt es von bis. Ich persönlich habe mit einem Didymos Prima angefangen. Mir gefallen die Tücher gut und sind preislich in der Mittelklasse. Die Marke finde ich bei den Tüchern nicht so extrem wichtig, wichtiger ist das Material. Für den Anfang finde ich reine Baumwolle gut zu binden und sind auch pflegeleicht, für den Sommer ist ein Tuch mit Leinenanteil gut, jedoch sind diese sehr störrisch wenn du diese neu kaufst. Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest kannst du auch auf diversen Verkaufsplattformen schauen.
Auf das Flächengewicht musst du auch noch achten. Am besten sollte das zwischen 190-250 m2 liegen.
Hatte mal ein Tuch mit über 300 das ist fast so dick wie einen Teppich 🤭
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
@MaryJane du kannst es nur immer wieder probieren. Meine Kleine ist ein richtiges Tragebaby. Wagerl geht erst, seit wir den Sportsitz nutzen können. In der Wanne gab es immer Gebrüll! Ich wollt auch gern das Wagerl öfter nutzen aber naja, mein Kind wollte das halt nicht... kannst nicht viel machen außer, dass du es immer wieder versuchst und probierst, das Baby daran zu gewöhnen.
@Ssandra ab dem Zeitpunkt wo sie sich gut im sitzen halten konnte bzw. sich in der Wippe auch schon von allein aufgesetzt hat (aus der liegenden Position konnte sie es da aber noch nicht). So mit 6 Monaten. Besser ist es natürlich, wenn sie schon komplett selbst sitzen können.
@Ssandra@MaryJane ich hatte den Sportsitz anfangs flach und beim Dach seitlich was weggezippt, dann konnte er durchs Insektengitter rausschauen und es ging besser im Wagerl. Hab auch schon mit 5 oder 6 Monaten gewechselt weil er das Wagerl gehasst hat aber sitzen konnte er da noch nicht, also wie gesagt anfangs flach gestellt.
@Kaffeelöffel@itchify danke! Maus ist 5,5 Monate, sitzt mit Unterstützung, alleine wäre sie noch zu wackelig. Aus der wippenposition hebt sie sich auch schon. Ich denke mit 6 Monaten werde ich es probieren. In der baby wanne hat sie eh fast keinen Platz mehr mit ihren 9 kg
Unseren sportsitz kann man eh komplett flach stellen
Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe eine Frage an euch... meine Prinzessin ist ein absoluter tragling(18 Wochen alt). Sie mag nicht gern im Kinderwagen liegen. Momentan verwende ich eine Fräulein hübsch, würde aber gerne auf eine komforttrage umsteigen, dass ich sie irgendwann am Rücken tragen kann und das aufschnallen nicht so kompliziert ist. Momentan präferiere ich zu ergobaby, weiß nur nicht welches Modell da sinnvoll ist. Hat eine von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
@Andy ich kann die rückeli empfehlen, würde aber erst später, so ca ab sitzalter umsteigen. Laut Hersteller kann man sie ab 3,5 kg nehmen, ich bin da aber nicht ganz überzeugt. Beim tragetuch und bei tuchtragen/half buckle /mei tai werden die tuchenden unter dem babypopo zusammengebunden und der rücken des babys entlastet. Bei den meisten komforttragen ist das nicht so.
Vorteil der ruckeli im Vergleich zu anderen komforttragen: man kann beim vorne-tragen die Träger hinten überkreuzen und muss nicht unter dem Nacken was zusammenstecken. Am rücken trag ich ehrlich gesagt auch mit 14 Monaten/10,25 kg nicht so oft, es klappt aber grundsätzlich ganz gut.
Hast du eine Möglichkeit, eine trage zu probieren? Ich konnte zb beim kanga die tragen der trainerin testen, hat mir sehr bei der Auswahl geholfen!
Kann man mit der frl hübsch nicht am rücken tragen oder ist es nur nicht angenehm für dich?
@wölfin Danke, die werde ich mir dann auch mal anschauen. Würde die Komforttrage auch erst verwenden wenn sie sitzen kann 😊. Mag da kein Risiko eingehen. Die Fräulein hübsch kann man schon auch auf dem Rücken verwenden, nur finde ich das mit dem binden ect sehr umständlich. Dachte bei einer komforttrage ist das einfacher.
Du trägst 10 kg vorne? 😅 Respekt! Ich finde, 6 kg hängen sich schon ganz schön rein wenn ich sie ne Weile trage 😂.
Leider ist keine trageberatung in der Nähe die eine ergobaby hat. Dachte, ich kann sie vielleicht im Geschäft ausprobieren, z.b. Babywalz 🤔
@Andy gute Frage - sollte aber eigentlich schon gehen, dass du im Geschäft probierst. Letztes Jahr durften einige forum User eine ergo baby trage testen. https://www.babyforum.at/discussion/17550/produkttest-12-20-x-1-ergobaby-omni-360-cool-air-mesh/p1
Vielleicht helfen die Testberichte bei deiner Entscheidung. Ich hab mal gelesen, dass viele trageberaterinnen die ergo baby nicht mögen, weil man mit diesen tragen das Baby auch mit Blick nach vorne, was ja bekanntlich gar nicht gut ist verwenden kann...
10 kg vorne sind gar kein Problem mit der ruckeli. Mit der storchenwiege geht's mittlerweile auch nur mehr so 30-60 min zum einschlafen, dann wirds unangenehm. Aber ich trag ja jetzt schon über ein Jahr und das Gewicht hat sich nur langsam gesteigert 😉
@Andy nein, schaden tut es nicht. Da gibt es glaub ich keine maximale Zeit. In afrikanischen Ländern werden die Babys zum Beispiel den ganzen Tag, jeden Tag getragen weil die Frauen sie mit zur Arbeit nehmen (müssen). Wenn das Baby korrekt in der Anhock-Spreitz Haltung sitzt ist es nicht schädlich
@sista2002 haben eine Deuter zum Wandern (längste Runde 22km) - unsere Tochter ist ab 9Monate darin gesessen! Vorteil: lässt sich so einstellen wie ein Rucksack und der Rücken ist "durchlüftet"; Kinder sehen durch die erhöhte Position viel (das hat unsere Tochter geliebt), dadurch hat die Trage aber auch einen anderen Schwerpunkt! Man kann das ganze mit Kind herunter nehmen und hinstellen, das war oft praktisch wenn wir Pause gemacht haben und Kind eingeschlafen ist! Und es gibt einige Staufächer....
Fazit: zum Wandern super, für jeden Tag/zu Hause/ die schnelle Runde mit dem Hund zu sperrig!!!
Ach ja, unsere Trage war jetzt mit Freunden in Neuseeland, da hat sie auch gute Dienste geleistet!
@Andy ich kann dir auch die ruckeli empfehlen. Hab mit einer Fräulein hübsch angefangen, und mit 3 Monaten hab ich mir die ruckeli besorgt. Hab sie seit einem Monat und ich liebe sie. Am Rücken trage ich noch nicht, aber mir kommt das Gewicht des Babies viel leichter als mit der hübschen vor. Ich hab sie in Wien im Schnuppidu gekauft, wo man sie auch vorher probieren kann.
Sagt, verwendet ihr jetzt im Sommer Beinstulpen? Hab überlegt mir welche zu besorgen, anstatt Hosen. Habt ihr Erfahrungen mit den Baumwollstulpen von Hoppediz. (Ich weiß, das könnte man leicht selber machen, hab aber in diese Richtung leider keinerlei Begabung.)🙈
@Gisela ich habe welche, finde die aber für den Sommer zu warm. Frühling und Herbst ok, aber Sommer zu warm (mein kleiner ist aber ein ziemlicher Hitzkopf)
Du könntest alte Socken von dir zerschneiden, hab ich vor kurzem gemacht und funktioniert sehr gut.
@Gisela wenn's "beinfrei-Heiß" ist, nehm ich immer einfach eine Stoffwindel und leg sie über den Rücken. Ecken vom Tuch rechts und links in die Seite gesteckt und schon sind die Beinchen luftig geschützt vor der Sonne.
Es ist ja nicht so, als hätten wir noch keine tragemöglichkeiten (Ring sling, wrapidil und buzzidil)......Aber heute hat mir die Dame von der Frühförderung ein Tuch mitgebracht zum testen 😮 ich bin verliebt 😍😍
@lenilou darauf achten, dass die ringe nicht zu klein sind, sonst wird das anlegen mühsam. Wenn du lange was davon haben willst: tragetuchstoff (gewebt - kein elastisches jersey). Schau auf willhaben - die dinger werd en nicht schlecht, wenn sie benützt und gewaschen sind
Ich hab eine gebrauchte didymos sling gekauft, liebe sie, da der stoff recht dünn/leicht ist, nimmt das teil wenig Platz ein - ideal für unterwegs zum mitnehmen und weil's im Sommer nicht so heiß ist.
Nur Baumwolle oder Baumwolle+leinen ist geschmackssache. Leinen ist etwas steifer, aber im Sommer vermutlich ganz angenehm...
@lenilou ich hab einen von girasol, Tuch ist leicht aber trotzdem griffig. (hab kokadi probiert und die waren mir zu rutschig durch denn glatten Stoff)
Anscheinend soll man eher große Ringe nehmen, gibt (von Amazonas?) welche mit kleinen Ringen wo man das Tuch dann schwer durchbringt.
Als Anfänger hilft auch wenn die Enden an der Längsseite unterschiedliche Farben haben (meiner hat Farbverlauf) damit man sich leichter zurecht findet beim gekippt/ungekippt tragen und Kanten straffen.
Ich möchte mir auch eine gebrauchte ring sling zulegen, bin aber unschlüssig welche Marke, didymos, fidella, kokadi, hoppediz? Preislich sind sie ja auch sehr unterschiedlich. Ist hier teurer = besser?
Hat schon jemand diese Marken im. Original gesehen /ausprobiert?
Ich habe einen sling von didymos und bin sehr zufrieden damit.
Aber teilweise ist das glaube ich Geschmacksache von Muster her und so. Hast du irgendwo die Möglichkeit dich durchzuprobieren?
@Anerev16 nein, leider nicht. Zuhause hab ich zum Vergleich ein kokadi tragetuch, eine fräulein hübsch und trageschlingel. Die ring sling stell ich mir fürs Einkaufen oder schnell mal In den Garten sehr praktisch vor.
Mäuschen hat schon an die 10 kg, sollte also schon was stabileres sein - und trotzdem nicht so heiß im Sommer...
@Ssandra da gebe ich dir Recht. Ich finde dass man bei 10 kg auf ein höheres FG achten sollte da hier das Gewicht besser verteilt wird, und ich weiß dass ein Leinen Mix bzw rein Leinen für den Sommer sehr angenehm sind.
@Ssandra ich hab einen kokadi ahoi sling und die 3x die ich ihn benutzt habe fand ich ihn wirklich toll.. meine Maus hatte auch immer 10+ kg und er hat das Gewicht wirklich weggezaubert .. hatte im Vergleich einen Adam First unicorn auf Urlaub und das war schon fast ein Teppich für mich ...
@Ssandra ja ist beides kokadi - Adam hat ein flächengewicht von 260 mit jaquard infinity Webung, ahoi hat zwar 270 mit jaquard bonded deluxe Webung trotzdem ist ahoi besser zu binden ... beide Sind 100% Baumwolle... dh es kommt auch auf die Webung an und natürlich auf eigene empfinden...
ich würde kein zu hohes flächengewicht nehmen weil sonst hast wirklich einen Teppich mit dem du dann auch grad im Sommer unzufrieden bist...
@Ssandra wie @izimi sagt, kein zu hohes Flächengewicht, aber so ab 230 aufwärts. Hatte mal einen mit 210, aber da hat mir dann alles weh getan bei 8 kg Baby, da zaubert meiner sie 10 kg viel besser weg ( fg 250)
@delphia680 in ein blau violettes didymos Tuch. Leider etwas kurz für mich (4m für Hulk ist einfach zu kurz 😂😎 )
Jetzt borgt mir eine Freundin mal ihr hoppediz Tuch, zwar auch nur 4,60 lang, aber wir testen mal!
Und ansonsten bin ich dann wohl auf der Suche nach einem längeren Tuch, am besten möglichst leicht, aber stabil (😁), wir schwitzen beide leicht
Dafür darf dann wahrscheinlich der Hübsche RingSling weiterziehen
Edit: wie finde ich eigentlich heraus, welches diesmal Tuch das ist? (Webung, flächengewicht usw) ich finde es auf der Website nicht!
Ich hänge bilder dran:
@izime Danke dir! Es ist wohl die Nora! Als zusatzinfo hab ich bei der "schwester" Laura (angeblich nur andere farben) das flächengewicht von 185g gefunden....😯 eigentlich sehr leicht 🤔
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10
5,362
@Gisela schau mal bei Kinderdinge.at oder du googlest nach Sling Taschen, die sind auch ähnlich. Hatte auch das Problem und es zu keinem Onbag geschafft, wollte mir schon eines dieser Bauchtascherl kaufen
6,574
@minze zb?
1,526
10
@izime das ist auch eine gute Idee, weißt du vielleicht wo man hübsche bekommt?
1,526
13,992
10
Noch eine Frage zu den hipster bags: haben die von Fräulein hübsch auch eine Innentasche? Auf der Homepage habe ich ganz nette gefunden, allerdings steht nicht mehr Info dabei.
1,526
1,142
War am Montag bei der Trageberatung und hab ein Tuch von Girasol ausprobiert mit der Wickelkreuztrage. Sie hat gemeint, ich soll viel mit dem Tuch am Bauch binden, damit ich Übung habe, weil es am Rücken dann leichter is. Jetzt bin ich aber unschlüssig wegen der Tuchlänge: soll ich mir jetzt ein Tuch in Grüße 6 holen (passt zur Wickelkreuztrage) oder soll ich das kürzere Tuch kaufen, das dann für den Rücken passt und inzwischen eine andere Bindeweise ausprobieren?
Oder bin ich einfach zu kompliziert und ich kann dann eh das längere Tuch auch für den Rücken nehmen? Wie sind die Tücher von Didymos? Welche sind qualitativ gut?
168
Dann fahren wir immer zurück und setz ihn in die Manduca, da gibts nix und er schläft dann auch sofort ein!
Wie um Himmels Willen kann ich ihn wieder ans Wagerl gewöhnen? Möchte nämliches beides benutzen und ihn nicht dauernd tragen müssen
1,566
Muss aber dazu sagen mir war die trage immer lieber .....
2,043
Bei den Tüchern selbst gibt es von bis. Ich persönlich habe mit einem Didymos Prima angefangen. Mir gefallen die Tücher gut und sind preislich in der Mittelklasse. Die Marke finde ich bei den Tüchern nicht so extrem wichtig, wichtiger ist das Material. Für den Anfang finde ich reine Baumwolle gut zu binden und sind auch pflegeleicht, für den Sommer ist ein Tuch mit Leinenanteil gut, jedoch sind diese sehr störrisch wenn du diese neu kaufst. Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest kannst du auch auf diversen Verkaufsplattformen schauen.
Auf das Flächengewicht musst du auch noch achten. Am besten sollte das zwischen 190-250 m2 liegen.
Hatte mal ein Tuch mit über 300 das ist fast so dick wie einen Teppich 🤭
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
1,142
11,299
395
11,299
5,362
395
Unseren sportsitz kann man eh komplett flach stellen
2,145
6,574
Vorteil der ruckeli im Vergleich zu anderen komforttragen: man kann beim vorne-tragen die Träger hinten überkreuzen und muss nicht unter dem Nacken was zusammenstecken. Am rücken trag ich ehrlich gesagt auch mit 14 Monaten/10,25 kg nicht so oft, es klappt aber grundsätzlich ganz gut.
Hast du eine Möglichkeit, eine trage zu probieren? Ich konnte zb beim kanga die tragen der trainerin testen, hat mir sehr bei der Auswahl geholfen!
Kann man mit der frl hübsch nicht am rücken tragen oder ist es nur nicht angenehm für dich?
2,145
Du trägst 10 kg vorne? 😅 Respekt! Ich finde, 6 kg hängen sich schon ganz schön rein wenn ich sie ne Weile trage 😂.
Leider ist keine trageberatung in der Nähe die eine ergobaby hat. Dachte, ich kann sie vielleicht im Geschäft ausprobieren, z.b. Babywalz 🤔
6,574
Vielleicht helfen die Testberichte bei deiner Entscheidung. Ich hab mal gelesen, dass viele trageberaterinnen die ergo baby nicht mögen, weil man mit diesen tragen das Baby auch mit Blick nach vorne, was ja bekanntlich gar nicht gut ist verwenden kann...
10 kg vorne sind gar kein Problem mit der ruckeli. Mit der storchenwiege geht's mittlerweile auch nur mehr so 30-60 min zum einschlafen, dann wirds unangenehm. Aber ich trag ja jetzt schon über ein Jahr und das Gewicht hat sich nur langsam gesteigert 😉
3,515
2,145
Gut, kann ich verstehen. Bin auch kein Fan vom Blick nach vorne. Würde ich auch nicht so verwenden.
🤣 ja stimmt, sie wiegen ja nicht gleich so viel.
2,145
11,299
2,145
972
Fazit: zum Wandern super, für jeden Tag/zu Hause/ die schnelle Runde mit dem Hund zu sperrig!!!
Ach ja, unsere Trage war jetzt mit Freunden in Neuseeland, da hat sie auch gute Dienste geleistet!
10
10
2,043
Du könntest alte Socken von dir zerschneiden, hab ich vor kurzem gemacht und funktioniert sehr gut.
13,992
10
949
Ach Mensch, das wird wieder teuer.....
1,566
6,574
Ich hab eine gebrauchte didymos sling gekauft, liebe sie, da der stoff recht dünn/leicht ist, nimmt das teil wenig Platz ein - ideal für unterwegs zum mitnehmen und weil's im Sommer nicht so heiß ist.
Nur Baumwolle oder Baumwolle+leinen ist geschmackssache. Leinen ist etwas steifer, aber im Sommer vermutlich ganz angenehm...
5,362
Anscheinend soll man eher große Ringe nehmen, gibt (von Amazonas?) welche mit kleinen Ringen wo man das Tuch dann schwer durchbringt.
Als Anfänger hilft auch wenn die Enden an der Längsseite unterschiedliche Farben haben (meiner hat Farbverlauf) damit man sich leichter zurecht findet beim gekippt/ungekippt tragen und Kanten straffen.
395
Hat schon jemand diese Marken im. Original gesehen /ausprobiert?
2,043
Aber teilweise ist das glaube ich Geschmacksache von Muster her und so. Hast du irgendwo die Möglichkeit dich durchzuprobieren?
395
Mäuschen hat schon an die 10 kg, sollte also schon was stabileres sein - und trotzdem nicht so heiß im Sommer...
2,043
1,526
395
Dachte ja nicht dass es da so viel Varianten gibt....
@Anerev16 an welchem flächengewicht würdest du empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Inputs!
1,526
ich würde kein zu hohes flächengewicht nehmen weil sonst hast wirklich einen Teppich mit dem du dann auch grad im Sommer unzufrieden bist...
13,992
2,043
949
Jetzt borgt mir eine Freundin mal ihr hoppediz Tuch, zwar auch nur 4,60 lang, aber wir testen mal!
Und ansonsten bin ich dann wohl auf der Suche nach einem längeren Tuch, am besten möglichst leicht, aber stabil (😁), wir schwitzen beide leicht
Dafür darf dann wahrscheinlich der Hübsche RingSling weiterziehen
Edit: wie finde ich eigentlich heraus, welches diesmal Tuch das ist? (Webung, flächengewicht usw) ich finde es auf der Website nicht!
Ich hänge bilder dran:
1,526
949