@YvonneH boah, ordentlich groß und schwer. Ich würd eine Trageberatung machen.
Wir sind bei dem Gewicht auf Rückentragen mit einer Buzzidil umgestiegen; allerdings war da unser Zwerg fast 10 Monate und konnte schon gut sitzen und hatte auch den Kopf ganz anders unter Kontrolle als mit 14 Wochen
Ich überlege mir für unseren kleinen eine Rückentrage zuzulegen, da unsere ergobaby dafür irgendwie nicht so ideal ist. Hat jemand Erfahrungen damit, benutzt Markus n die dann oft, weil wir haben auch noch einen kinderwagen. Welche Marken sind da gut?
Und jetzt im Winter, was zieht man da an, also sich selbst und dem kind in der trage?
Kind ist 12 Monate, 10 kg und 80 cm
@jenny1412 wir hatten eine Buzzidil, die ist ganz gut fürs Rückentragen. Nach dem 1. Jahr haben wir aber nicht mehr viel getragen weil er dann schon viel selber laufen wollte. Eher so im Urlaub. Du könntest dir vielleicht auch so genannte Onbus ansehen, das sind Rückentragen ohne Bauchgurt wo man Laufkinder schneller rein und rausnehmen kann. Oder meinst du diese "Wanderkraxn"?
Anziehen kommt drauf an ob du eine Tragejacke hast? Sonst hatte ich Wollwalkanzug und Tragecover
@mamaloni ich hab meine Tragejacke von bonprix, die haben viele die nicht so extrem teuer sind ich hab einfach ein paar bestellt und die zurückgeschickt die ich nicht wollte, bin ganz zufrieden wir bleiben beide warm und ich kann sie auch ohne Trageeinsatz anziehen ohne auszusehen wie ein Michelinmännchen 😊
Hallo liebe tragemamas, ich habe eine kleine Frage an euch: tragt ihr im winter einen schal, wenn ihr das kind in der trage unter der jacke habt? Ich mach mir sorgen, dass das kleine da dann zu wenig Luft bekommt durch den schal, aber heute morgen habe ich ohne schal echt gefroren 🙈 habt ihr da eine tolle lösung für mich? 😊
@sabrina90 ich benutze entweder einen eng anliegenden Schlauchschal oder du hast einen alten Rollkragenpullover und "bastelst" dir sowas.
Das ist der Schal von meinem Sohn, hab ich leider noch nicht für Erwachsene gesehen zum kaufen und mein selbstgebastelten vom letzten Jahr finde ich leider nicht mehr 🥴🙈
@Mohnblume88 Nein leider - mich interessiert der aus wolle aber. Nur ist tragen im Moment nicht so gewollt wegen der neuen Trage daher stell ich mir die Frage ob ich überhaupt einen kaufen soll 🤷♀️
Edit: ich glaub der Trick mit dem Schal ist, erst den Schal und dann die Trage anschnallen. Dann hast nicht so einen wurschtel. Hab dann immer eine Weste von meinem Mann über und beide angezogen und dann noch die Jacke mit Kumja. Da war uns beiden nicht kalt. Hat super funktioniert!
@sabrina90 ich hab den Trageschal von lennylamb. Find den sehr praktisch. Da gibts einen Schlauchschal für einen selbst, und ein Kapuzenteil für das Baby, kann man zusammen tragen, oder auch getrennt.
Hat jemand von euch eine Ergobaby Omni 360?
Wie zufrieden seid ihr?
Ab welchem Alter/Größe habt ihr sie verwendet?
Vor-/Nachteile ggü den anderen Ergobaby-Modellen?
@hafmeyja schau mal hier hatten wir im BF sogar einen Produkttest dazu. Da kannst du auch ein paar Berichte nachsehen.
Ich gehörte auch zu den glücklichen Testern. Als Neugeborenes/frisch geschlüpftes finde ich sie nach wie vor nicht optimal (hab da meine Hübsche benutzt) aber so ab 4 Monate echt super.
Aktuell ist sie täglich im Gebrauch wenn ich die großen in den KiGa bringe! Sie ist mMn einfacher im handling als die Vorgänger und das Verstellen für sie Anhock Spreizhaltung ist toll.. sag, bist du nicht eh aus/im Raum E zuhause? Kannst sie dir gern anschauen kommen.
Vielen Dank @delphia680!! 🤗
Werde mich durch die Bewertungen lesen und dann ggf bei willhaben zuschlagen. 😉
Nein, ich bin aus Wien, nur gelegentlich im Raum ND unterwegs.
Aktuell habe ich eine Frl Hübsch und eine MySol. Die MySol ist täglich in Verwendung und meine Maus fühlt sich super wohl darin, die Hübsche ist mittlerweile Zweittrage für den Papa weil mir die Träger etwas zu breit sind.
Ich möchte ab Jänner mit mamafit beginnen und da erscheint mir die Ergobaby geeigneter bzw ist sie bei längeren Ausflügen sicher angenehmer für den Rücken.
@delphia680 Die MySol ist ähnlich der Frl Hübsch, aus Tragetuchstoff.
Den Gurt vom fitdankbaby kenn ich schon, war vor Kurzem schnuppern und fange im Jänner an 😊 Ich dachte mehr an Outdoor-Aktivitäten 😉
@hafmeyja Ich verwende auch eine ergobaby omni 360 seit unsere Maus etwa 5 Monate alt ist und bin total glücklich damit. Hatte vorher eine fr hübsch, doch die wurde mir zu unbequem als die Kleine mehr Gewicht hatte. Ich finde das Handling super. Wenn eingestellt ist sie schnell umgeschnallt und dieGewichtsverteilung ist sehr gut, finde ich. Übrigens mache ich damit auch bei Mamafit mit 😉.
@Andy Danke für dein Feedback 👍
Hast du die Baumwoll- oder die Cool Air Mesh-Version?
Ich werde ab Jänner mit Mamafit mit Iris in Schönbrunn starten...quasi mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst 😊
@dorfpony laut Homepage geht die Babysize bis Größe 80/86, von daher ja.
Trägst du sonst nicht?
Ich kann nur von meiner Freundin erzählen, die sich auch beim Christkindlmarkt dachte, sie probiert jetzt mal das Tragen - ihr Baby war da 7 oder 8 kg schwer. Die Folge waren so schlimm (Verspannungen mit Herzrhythmusstörungen), dass sie in der Notfallaufnahme landete. Es war ihr eh peinlich aber das war ne Tatsache, das hat sich aufs Herz geschlagen.
@dorfpony muss aber noch ergänzen, sie hat generell sehr wenig Kraft und ist sehr dünn (geschätzte 50 kg auf 1,72). Sie hat das ziemlich lange noch gespürt diese Verspannungen.
Davor hat sie allerdings nie getragen.
Ich denke du kannst das sicher einschätzen, da du ja eh schon viel getragen hast. Ich würds sicher auch machen und riskieren, dass ich vielleicht Kreuzweh krieg 😬
hallo liebe tragemamas,
brauche euren rat. mein sohn hat leider nie in die trage wollen. entweder kinderwagen oder in den armen tragen, aber in die trage...keine chance.
hatte mir eine lima trage damals gekauft, hatte sogar eine trageberatung.
so, da der kleine mann jetzt 9,5 kg schon wiegt und ich ihn einfach nicht ständig tragen kann, wollt ich mich erkundigen, ob es noch sinn macht, an eine trage zu gewöhnen. hoffe ja noch immer das das klappt.
er ist jetzt schon 8 monate alt und mit dem gewicht trau ich mich gar nicht die lima mehr zu verwenden.
könnt ihr eine trage empfehlen? oder ist er eh schon zu groß dafür?
@minx zu groß zum Tragen ist er nicht, es hängt in erster Linie von dir ab, und natürlich ob er es jetzt mag, wenns vor ein paar Monaten ein Problem war.
Ich kenne die Lima trage nicht, bis zu welchem Gewicht bzw Alter oder Größe geht die laut der Einschätzung deiner trageberaterin? Ich würds ehrlich gesagt erst einmal damit versuchen, bevor du eine neue trage kaufst. Für eine toddler size ist er wahrscheinlich noch zu klein.
Ich würde an deiner Stelle mal eine ring sling probieren. Meine Tochter mag das mit mittlerweile 22 Monaten und über 12 kg viel lieber als die normale trage. Es ist zwar eine einseitige Belastung, aber eine zeitlang geht's ganz gut. Verwendet hab ich die Ring sling ab ca 6 Monaten, aber anfangs weniger häufig als die trage.
Huftsitz ist ihr jetzt noch lieber, aber den würd ich mit 8 Monaten noch nicht empfehlen.
Weil ja eh immer wieder jemand eine Tragejacke sucht, ich hab jetzt eine tolle gefunden! Kostet zwar 160 Euro, ist aber genau so, wie ich sie gesucht hab. Kann man ohne Einsatz nehmen, mit SS-Einsatz und mit Baby-Einsatz.
Der Baby-Einsatz ist wirklich durchdacht 👌
Ok, sie macht nicht grad nen schlanken Körper, aber dafür ists schön kuschelig ☺️
Hab mir drei verschiedene bestellt und die anderen zwei waren komplett sinnlos 🤦♀️
Hey Mädels! Mal ne Frage: Hab mir eine gebrauchte Mei Tai gekauft und die geht ab Gr. 50 lt Hersteller. War heute bei einer Trageberatung und die meinte die ist erst ab dann geeignet wenn die Kleine den Kopf selber halten kann.... was sagt ihr dazu?
@Nadine_ das kommt öfters vor, dass die hersteller einen längeren Zeitraum für die Verwendung der trage angegeben als trageberaterinnen. Es sind im Prinzip ja unterschiedliche Angaben. Wenn das Baby bei Größe 50 den Kopf schon selber halten kann, ginge es.
Is ähnlich wie bei babyschalen, die bis 11 kg zugelassen sind und bei 70 cm Körpergröße schon zu klein sind...
Von welchem Hersteller hast du die Mei Tai? Eigentlich gibt's da schon welche, die ab Geburt verwendet werden können. Was hat dir die trageberaterin stattdessen empfohlen?
@Nadine_ Kopf selber halten ist mMn nicht notwendig, da ja die Stütze dabei ist, aber es geht leichter zum Tragen, wenn das Baby so ca. 3500 g hat. Meine Tochter hatte bei der Geburt 3000 g u ich hatte kein gutes Gefühl sie gleich in die Trage zu geben. Die Beinchen konnte ich gar nicht so weit auseinandner halten.
Wichtig bei der Hübsch ist, dass du sie wirklich direkt unter der Brust hast, der Steg nach innen geklappt ist und dann geht das auch mit so einem kleinen Baby ganz gut 👍
@Nadine_ bei meiner trageberaterin war die Frl hübsch Mei tai in der auswahl der tragen, die ab Geburt verwendet werden können. Und wenn du hier im thread ein paar Seiten zurück blätterst siehst du glaub ich einige bf userinnen, die mit der hübschen ab Geburt getragen haben. Scheint irgendwie ein bisschen so, als wäre deine trageberaterin generell eher pro Tuch eingestellt.
Wenn du das was Mohnblume88 geschrieben hat beachtest, kannst du die schon verwenden denk ich.
@Mohnblume88 & @wölfin habs heute das erste mal versucht beim Einkauf. Hatte eig ein gutes Gefühl dabei und die Kleine hat die ganze Zeit geschlafen 🤗 ich werd sie verwenden hab mir eh verschiedene Videos noch angesehen wie man sie anlegt. @wölfin glaub da hast du recht sie verkauft auch Tücher aber Tragen eben nicht 😅🤔
Ich hab die Hübsche auch von Anfang an getragen, fand den Kopf gut gestützt - der Obere Rand ist dann ja ungefähr auf Ohrenhöhe;
Allerdings war unser Kleiner halt schon fast 4kg schwer und trug Größe 56/62
Muss man halt probieren ob’s passt fürs jeweilige Baby und die Mama
@Nadine_ Hatte auch die Fr Hübsch von Anfang an. Unsere Maus war zwar etwas größer, aber nur 3000 Gramm. Meine Hebamme hat mir gezeigt wie ich das handhaben soll. Wie @Baux87 schreibt, wenn der obere Rand auf ohrenhöhe ist passt es gut 😊.
super danke für eure Tipps! Werd auf das mit dem Rand das nächste Mal schauen ☝️ falls der.Rand wo anders ist brauch ich nur die Kleine etwas höher/ tiefer sitzen oder?
Hab auch von Geburt weg mit der hübschen getragen. Mein Baby hatte knappe 3 Kilo und 48 cm. Ging ohne Probleme, wurde mir von der trageberatung empfohlen. Und wir tragen immer noch damit, mittlerweile mit stolzen 9 Kilo und 74 cm. Ich liebe sie einfach.
danke für eure Erfahrungstipps! Werde auch be der Hübsch bleiben hab heute zu hause das tuch probiert aber iwie fühlt sich die kleine nicht wohl darin...
@Nadine_ Ich kam mit dem Tuch auch nicht so zurecht.
@Gisela 😅 Respekt! Super, dass ihr damit immer noch zurecht kommt! Ich hab bei 6 Kg auf die Ergobaby gewechselt. Die Hübsche fand ich da nicht mehr so angenehm von der Gewichtsverteilung her.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,213
2,311
Wir sind bei dem Gewicht auf Rückentragen mit einer Buzzidil umgestiegen; allerdings war da unser Zwerg fast 10 Monate und konnte schon gut sitzen und hatte auch den Kopf ganz anders unter Kontrolle als mit 14 Wochen
74
Und jetzt im Winter, was zieht man da an, also sich selbst und dem kind in der trage?
Kind ist 12 Monate, 10 kg und 80 cm
5,362
Anziehen kommt drauf an ob du eine Tragejacke hast? Sonst hatte ich Wollwalkanzug und Tragecover
1,213
231
847
588
https://www.amazon.de/Hoppediz-Babytrage-Bauchtrage-Tragetuch-Anthrazit/dp/B002VLQBN6/ref=asc_df_B002VLQBN6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308445096906&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=17595481394531964369&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000824&hvtargid=pla-549373013738&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62042998060&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308445096906&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=17595481394531964369&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000824&hvtargid=pla-549373013738
Falls dir das eine hilfe ist.
Lg
2,043
Das ist der Schal von meinem Sohn, hab ich leider noch nicht für Erwachsene gesehen zum kaufen und mein selbstgebastelten vom letzten Jahr finde ich leider nicht mehr 🥴🙈
847
1,213
4,880
1,213
11,583
😊
11,583
10
3,283
Wie zufrieden seid ihr?
Ab welchem Alter/Größe habt ihr sie verwendet?
Vor-/Nachteile ggü den anderen Ergobaby-Modellen?
13,992
Ich gehörte auch zu den glücklichen Testern. Als Neugeborenes/frisch geschlüpftes finde ich sie nach wie vor nicht optimal (hab da meine Hübsche benutzt) aber so ab 4 Monate echt super.
Aktuell ist sie täglich im Gebrauch wenn ich die großen in den KiGa bringe! Sie ist mMn einfacher im handling als die Vorgänger und das Verstellen für sie Anhock Spreizhaltung ist toll.. sag, bist du nicht eh aus/im Raum E zuhause? Kannst sie dir gern anschauen kommen.
https://www.babyforum.at/discussion/17550/produkttest-12-20-x-1-ergobaby-omni-360-cool-air-mesh/p1
3,283
Werde mich durch die Bewertungen lesen und dann ggf bei willhaben zuschlagen. 😉
Nein, ich bin aus Wien, nur gelegentlich im Raum ND unterwegs.
Aktuell habe ich eine Frl Hübsch und eine MySol. Die MySol ist täglich in Verwendung und meine Maus fühlt sich super wohl darin, die Hübsche ist mittlerweile Zweittrage für den Papa weil mir die Träger etwas zu breit sind.
Ich möchte ab Jänner mit mamafit beginnen und da erscheint mir die Ergobaby geeigneter bzw ist sie bei längeren Ausflügen sicher angenehmer für den Rücken.
13,992
3,283
Den Gurt vom fitdankbaby kenn ich schon, war vor Kurzem schnuppern und fange im Jänner an 😊 Ich dachte mehr an Outdoor-Aktivitäten 😉
2,145
164
3,283
Hast du die Baumwoll- oder die Cool Air Mesh-Version?
Ich werde ab Jänner mit Mamafit mit Iris in Schönbrunn starten...quasi mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst 😊
2,145
1,598
4,880
Trägst du sonst nicht?
Ich kann nur von meiner Freundin erzählen, die sich auch beim Christkindlmarkt dachte, sie probiert jetzt mal das Tragen - ihr Baby war da 7 oder 8 kg schwer. Die Folge waren so schlimm (Verspannungen mit Herzrhythmusstörungen), dass sie in der Notfallaufnahme landete. Es war ihr eh peinlich aber das war ne Tatsache, das hat sich aufs Herz geschlagen.
1,598
Was ?? Omg 😱 das gibts?
4,880
Davor hat sie allerdings nie getragen.
Ich denke du kannst das sicher einschätzen, da du ja eh schon viel getragen hast. Ich würds sicher auch machen und riskieren, dass ich vielleicht Kreuzweh krieg 😬
1,598
Danke @Mohnblume88 .
2,228
brauche euren rat. mein sohn hat leider nie in die trage wollen. entweder kinderwagen oder in den armen tragen, aber in die trage...keine chance.
hatte mir eine lima trage damals gekauft, hatte sogar eine trageberatung.
so, da der kleine mann jetzt 9,5 kg schon wiegt und ich ihn einfach nicht ständig tragen kann, wollt ich mich erkundigen, ob es noch sinn macht, an eine trage zu gewöhnen. hoffe ja noch immer das das klappt.
er ist jetzt schon 8 monate alt und mit dem gewicht trau ich mich gar nicht die lima mehr zu verwenden.
könnt ihr eine trage empfehlen? oder ist er eh schon zu groß dafür?
6,640
Ich kenne die Lima trage nicht, bis zu welchem Gewicht bzw Alter oder Größe geht die laut der Einschätzung deiner trageberaterin? Ich würds ehrlich gesagt erst einmal damit versuchen, bevor du eine neue trage kaufst. Für eine toddler size ist er wahrscheinlich noch zu klein.
Ich würde an deiner Stelle mal eine ring sling probieren. Meine Tochter mag das mit mittlerweile 22 Monaten und über 12 kg viel lieber als die normale trage. Es ist zwar eine einseitige Belastung, aber eine zeitlang geht's ganz gut. Verwendet hab ich die Ring sling ab ca 6 Monaten, aber anfangs weniger häufig als die trage.
Huftsitz ist ihr jetzt noch lieber, aber den würd ich mit 8 Monaten noch nicht empfehlen.
4,880
Der Baby-Einsatz ist wirklich durchdacht 👌
Ok, sie macht nicht grad nen schlanken Körper, aber dafür ists schön kuschelig ☺️
Hab mir drei verschiedene bestellt und die anderen zwei waren komplett sinnlos 🤦♀️
https://www.zalando.at/jojo-maman-bebe-3-in-1-parka-navy-j2629m005-k11.html
4,393
6,640
Is ähnlich wie bei babyschalen, die bis 11 kg zugelassen sind und bei 70 cm Körpergröße schon zu klein sind...
Von welchem Hersteller hast du die Mei Tai? Eigentlich gibt's da schon welche, die ab Geburt verwendet werden können. Was hat dir die trageberaterin stattdessen empfohlen?
4,393
4,880
Wichtig bei der Hübsch ist, dass du sie wirklich direkt unter der Brust hast, der Steg nach innen geklappt ist und dann geht das auch mit so einem kleinen Baby ganz gut 👍
6,640
Wenn du das was Mohnblume88 geschrieben hat beachtest, kannst du die schon verwenden denk ich.
4,393
@wölfin glaub da hast du recht sie verkauft auch Tücher aber Tragen eben nicht 😅🤔
4,393
2,311
Allerdings war unser Kleiner halt schon fast 4kg schwer und trug Größe 56/62
Muss man halt probieren ob’s passt fürs jeweilige Baby und die Mama
4,393
2,145
4,393
4,393
2,145
4,393
10
4,393
2,145
@Gisela 😅 Respekt! Super, dass ihr damit immer noch zurecht kommt! Ich hab bei 6 Kg auf die Ergobaby gewechselt. Die Hübsche fand ich da nicht mehr so angenehm von der Gewichtsverteilung her.