@anoena Die Hübsche in Babysize geht bis Größe 86. Aber ich hab sogar meine Große ab und zu, wenn ich sie zB bei Festln eine Weile auf die Hüfte nehmen will, unterstützend in der Hübschen. Das hält sie aus und die Große hat's auch nicht unbequem. Ich nehm sie dir am Donnerstag mal mit in den Park Minimaus hab ich keine Ahnung was sie wiegt, aber locker 10kg. Die Große hat 12 (obwohl 18monate älter *augezuaffe*)
Hallo liebe tragemamas!
Seit meine kleine (bald 4 Monate) zahnt, wohnt sie tagsüber praktisch in der Trage. Ich kann sie da drin am besten beruhigen, wenn's plötzlich wieder ganz schmerzhaft ist...
Nur lutscht sie jetzt ständig die trage ab. Irgendwie ziemlich unhygienisch find ich... Aber kein schnulller oder beißring taugt ihr so sehr wie die trage
Kennt ihr das? Soll ich ihr was anderes anbieten?
@wölfin versuch’s mal mit ner stoffwindel viell taugt ihr das... oder irgendein kleines Stofftier ... aber das hat meine auch gemacht 🙈 oder eben Gurtschoner drauf wie @Annika_Marie geschrieben hat...
Danke für die Tipps! So gurtschoner werd ich mir besorgen. Stoffwindel oder schmusetier gehen e auch, nur in der Trage halt - da ist genau diese eine Stelle, nur auf einer Seite, ständig angesabbert )
An die Steirer Mamas (Graz, Graz Umgebung Nord): ich hab heuer die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht und suche noch Eltern die sich für eine Beratung zum halben Preis interessieren.
Vorteil für euch: Komplettpaket Trageberatung Schwangerschaft oder Baby/Toddler (Wxt, Känguru, ER, sämtliche tragehilfen wie meitais oder fb und hb) - 2 Tragevarianten/Beratung möglich.
Vorteil für mich: Erfahrung sammeln, positive Mundpropaganda, Weiterempfehlungen
Ist auch ein schönes Geschenk zur Geburt oder Babyparty
Hallo Tragemamas!
Ich trage seit Geburt in einer Marsupi und jetzt mit 5 Monaten hab ich das Gefühl, sie wird zu klein (Baby ist recht lang und daher sitzt die Trage nicht mehr ganz in der Kniekehle).
Würde gern eine Trage kaufen, die auch am Rücken anwendbar ist. Habt ihr Tipps, welche gut ist? Wie funktioniert das, wenn man am Rücken trägt und das Kind einschläft, da kann es ja den Kopf nicht mehr halten. Gibt's da eine Stütze?
@saai naja kommt drauf an was du bevorzugst es gibt Fullbuckle tragen -schnallentiere - wo du nichts zum binden hast und halfbuckle tragen wo die Träger zu binden sind - gut wäre zu wissen wie groß und schwer dein Baby ist da je nach Hersteller die Größen variieren ... zum empfehlen sind die Hersteller kokadi oder Fräulein hübsch wo Preis Leistung absolut in Ordnung ist, natürlich gibt es x verschiedene in allen erdenklichen Preisklassen - am Rücken tragen kannst du eigentlich mit so gut wie jeder trage und was ich weiß sind auch alle tragen von o.g. Herstellern mit Kopfstützen ausgestattet
Wenn du mehrere ausprobieren möchtest würde ich dir zu einer Trageberatung raten, da gibt’s von diversen Herstellern welche zum ausprobieren 😊
Das baby ist jetzt 70 cm, 7,5 kg. Ich würde gern zu einer Beratung gehen aber bei uns am Land gibt's nix aber das wäre wohl wirklich das beste...
Ich such halt was, was schnell anzulegen ist und noch eine Zeitlang passt denn wir mögen das Tragen sehr gern.
@saai du kannst dir auch ein Testpaket bestellen, z. B. bei http://www.kinderdinge.at
Buzzidil ist auch eine FullBuckle die gerne genommen wird. Vielleicht zahlt es sich aber aus ein bisschen zu warten weil bei manchen Herstellern die großen Tragen bei 74/80 Kleidergröße losgehen, müsstest du schauen.
@saai okay da kommt dann eh schon langsam die Toddler in frage... schnell anzulegen lässt sich zb ein Flip oder taitai von kokadi, mei tai von frl hübsch geht auch recht flott - mit buzzidil gehts auch flott zum anlegen ...
es gibt auf Facebook auch Gruppen wo Mamas ihre tragen auf „Urlaub schicken“ zum ausprobieren oder eben wie @itchify geschrieben hat auf kinderdinge.at das testpaket zum ausprobieren ...
@izime wir haben eine Ergobaby Carrier und sind voll zufrieden. Trage beide Kinder (3J und 1,5J) am Rücken und am Bauch damit. Beim Schlafen geht's auch sehr gut damit.
Mein Sohn wurde bis zum 1. Geburtstag damit in den Schlaf getragen.
@saai ok in Hollabrunn direkt weiß ich auch niemanden.
Das näheste was mir einfallen würd, ist Tulln. Alles andere ist doch weit zum fahren.
Gegoogelt hast wahrscheinlich auch schon?
@saai Johanna gruhn hält in stockerau und korneuburg kanga und hat da pro Semester eine trageberatung die kommt. Vielleicht magst sie über Facebook nach dem Kontakt fragen?
Ich bin ziemlich günstig zu einem elastischen tragetuch (cybex) gekommen und muss sagen, das taugt mir eigentlich als zweittragehilfe.
Ich hab bis jetzt nur die wickelkreuztrage gemacht, das funktioniert ganz gut. Welche Techniken könnt ihr sonst so empfehlen? Baby wird bald fünf Monate alt, 7,3kg, 68 cm. Aus der Abbildung auf der Verpackung werd ich nicht schlau und mit blick nach vorne möchte ich gar nicht und am rücken erst später tragen.
@wölfin genau Techniken weiß ich außer der wickelkreuztrage leider keine - ich weiß nur das man bei einem elastischen Tuch immer 3 Bahnen über dem Baby haben muss für die Stabilität... außerdem gehen elastische Tücher je nach Hersteller nur bis 9 kg glaub ich - wir hatten auch eines allerdings war das tragen mit zunehmenden Kilos unangenehm ... bin dann auf eine frl hübsch umgestiegen
@izime beim cybex tuch steht bis 18 kg bzw 5 Jahre. Halte ich allerdings auch für unrealistisch, aber mal schauen, noch ist die maus ja noch klein genug.
Für lange strecken bleib ich e der storchenwiege treu, aber für kurze strecken, wo ich mäuschen immer wieder raus und reingebe, ist das vorbinden eigentlich eine tolle Sache. Also zb wenn ich wo mit dem Auto hinfahre, womöglich mehrere Stationen, da stell ich's mir schon praktisch vor.
Auf der Packung sind noch ein paar ganz interessante bindevarianten, aber keine Ahnung wie man das macht...
ich nehm für kurze stückerl (wenn der zwerg beim einkaufen keine lust auf wagerl hat zb) immer ein kürzeres tuch und mach eine hüftschlinge draus. neuerdings auch mit sling ringen 😊mag der minimann sehr gerne, er schläft auch abends momentan nur da drin ein.
sonst lieben wir die wickelkreuztrage und probieren uns langsam durch die bindeweisen für den rücken. da tu ich mir allein allerdings noch schwer...
edit: wir haben zwei feste didymos tücher, eins in gr 5 und eins in gr 6. bindeanleitungen hol ich mir immer direkt auf der didymos homepage
Wir fahren Ende September auf die Alm, jetzt bin ich schon beim überlegen was zieht ich meiner Maus an? Auf den Bergen ist es doch schon kühler.. was würdet ihr empfehlen?
Hab eine softshell Jacke mit Einsatz für die trage bze. tuch.
@nici317 wir sind auch immer wieder weit oben unterwegs (gewesen).
prinzipiell einfach in der woche vorher die wetterberichte & das bergwetter verfolgen und entsprechend einpacken. witterungsmäßig kann ich dir nicht viel mehr sagen, da gibts nichts wirklich allgemein gültiges. hatten schon im juli schnee, oder im august nicht mehr als 10 grad für einige tage und dann wieder 25 grad und pralle sonne.
was das tragen angeht kann ich dir bei kühlem wetter overalls fürs kind empfehlen, da muss man keine angst haben, dass was verrutscht. und für dich einfach eine regenjacke mit einsatz. wenn du dich warm drunter anziehst und dein kleines auch warm einpackst reicht das meistens. bin so auch im winter unterwegs
und immer sonnenhut & mütze mitnehmen
Hallo ihr lieben was zieht ihr den kleinen jetzt im Herbst Winter an ? Also alles bitte beschreiben von pampers an 🙈😁 hätte an walkoverall oder fleeceoverall gedacht ? Stulpen ? Hab noch keinerlei Erfahrung. Deswegen bitte Hilfe 😊
@jennilein1 das kommt darauf an, ob du dein Baby unter deiner Jacke trägst oder nicht. Wenn ja, dann reichen normales Gewand plus Haube/Schal und Fleeceschuhe oder so. Wenns richtig kalt war hätte ich für mein Kind noch Lammfellstiefel und Stulpen.
kann mit den gängigen Tragen dann auch einfach das Baby am Rücken tragen? oder braucht man dazu eine spezielle Trage?
und ab welchem Alter macht es Sinn?
@jennilein1 eine Schicht mehr, als du selber anziehst. Kommt aber auf dein Kind an, ob ihm leicht kalt ist, oder leicht warm ist. Heute zb würde ich einen Body ohne Ärmel, ein langarmshirt drüber, Socken und eine lange Hose anziehen. Zieh dein Kind mal wärmer an und fühle dann im Genick - wenn es ganz warm ist, dann eine Schicht ausziehen, wenn's kalt ist, eine Schicht mehr. Temperatur immer im Genick fühlen, da kalte/warme Hände oder Füße beim Baby wenig aussagen 😉
@Engelchen17 nicht gut sitzen, Kopf halten reicht bei den Tragehilfen. Außer du meinst so Wanderkraxen? @soso mit meiner konnte man rückwärts tragen aber ich fand es mit der Halfbuckle nicht so leicht und hab mir eine Buzzidil Fullbuckle dazu gekauft.
@itchify bei der Trageberatung wurde mir gesagt, dass die Babys für das Tragen am Rücken sitzen können sollten ... aber da gibt es wahrscheinlich auch viele andere Ansichten 😊
@Engelchen17 wenn du in einen onbu tragen möchtest der nur fürs Rückentragen gemacht wurde sollte das Kind sitzen bzw schon stehen können, da die Belastung ohne vorhandenen hüftgurt anders ist
Für fullbuckle oder halfbuckle oder tragetuch ist eine stabile Kopfhaltung ausreichend
Laut der Homepage von Fräulein Hübsch soll man die auch am Rücken benutzen können. Aber ich weiß nicht ob ich das alleine hinbekomme. Wäre teilweise schon praktisch, vorne ist sie mir manchmal im weg. Hat jemand von euch eine Fr. Hübsch und bentutz die am Rücken?
Hab mir das Video angesehen aber meine Maus schreit ja meistens schon wenn ich sie vorne reintue ob sie das mitmacht nach hinten packen. Muss das mal wenn wir zu 2 sind üben. Hab letztens auch versucht sie so seitlich auf der Hüfte reinzutun. Dachte da kann sie dann gut zuschauen. Fand sie auch eher so mittelprächtig.
@jennilein1 wir haben ganz dicke fleece schühchen, die unser zwerg im winter über der strumpfhose getragen hat. so hab ich ihn dann unter meine winterjacke mit trag-einsatz gepackt und ihm war schön warm auf den füssen
@fraudachs wart ihr schon mal bei einer Trageberatung? Oft sind es nur Kleinigkeiten an denen sich die Kinder stören. Ein geschultes Auge kann dir da wirklich gute Tipps geben. Evtl ist die trage auch schlecht eingestellt (steg, apron/non apron...)
@fraudachs ich hab zum Schluss auch nur mehr am Rücken getragen mit der hübschen... es ist zwar ein bisschen ein gewurschtel aber es geht ... mittlerweile tragen wir nur noch im onbu da geht’s viel einfacher
@fraudachs es gibt morgen im EKIZ Klagenfurt einen Tragenworkshop! Hab dir das mal in Bildern eingefügt - gefunden auf FB in einer der Tragegruppe wo ich bin 😊
Danke aber finde 45€ recht viel. OK wenn man noch keine Trage hat und testen kann bevor man eine kauft und dann vielleicht die falsche kauft. Aber ich hab ja schon eine.
@fraudachs 45€ für 2 Stunden ist nicht viel.
An deiner Stelle würde ich die Trageberaterin dort anrufen und dein Anliegen schildern. Am besten wäre dann eine Einzelberatung. Wenn es nur ums einstellen/drüber schauen geht habt ihr das Recht schnell erledigt und es wird (meist) Viertel oder halbstündig abgerechnet;)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
13,992
6,640
Seit meine kleine (bald 4 Monate) zahnt, wohnt sie tagsüber praktisch in der Trage. Ich kann sie da drin am besten beruhigen, wenn's plötzlich wieder ganz schmerzhaft ist...
Nur lutscht sie jetzt ständig die trage ab. Irgendwie ziemlich unhygienisch find ich... Aber kein schnulller oder beißring taugt ihr so sehr wie die trage
Kennt ihr das? Soll ich ihr was anderes anbieten?
2,590
1,526
6,640
2,211
2,242
Vorteil für euch: Komplettpaket Trageberatung Schwangerschaft oder Baby/Toddler (Wxt, Känguru, ER, sämtliche tragehilfen wie meitais oder fb und hb) - 2 Tragevarianten/Beratung möglich.
Vorteil für mich: Erfahrung sammeln, positive Mundpropaganda, Weiterempfehlungen
Ist auch ein schönes Geschenk zur Geburt oder Babyparty
Bei Interesse bitte pn, nur begrenzt verfügbar!
1,724
Ich trage seit Geburt in einer Marsupi und jetzt mit 5 Monaten hab ich das Gefühl, sie wird zu klein (Baby ist recht lang und daher sitzt die Trage nicht mehr ganz in der Kniekehle).
Würde gern eine Trage kaufen, die auch am Rücken anwendbar ist. Habt ihr Tipps, welche gut ist? Wie funktioniert das, wenn man am Rücken trägt und das Kind einschläft, da kann es ja den Kopf nicht mehr halten. Gibt's da eine Stütze?
1,526
Wenn du mehrere ausprobieren möchtest würde ich dir zu einer Trageberatung raten, da gibt’s von diversen Herstellern welche zum ausprobieren 😊
1,724
Ich such halt was, was schnell anzulegen ist und noch eine Zeitlang passt denn wir mögen das Tragen sehr gern.
5,362
Buzzidil ist auch eine FullBuckle die gerne genommen wird. Vielleicht zahlt es sich aber aus ein bisschen zu warten weil bei manchen Herstellern die großen Tragen bei 74/80 Kleidergröße losgehen, müsstest du schauen.
1,526
es gibt auf Facebook auch Gruppen wo Mamas ihre tragen auf „Urlaub schicken“ zum ausprobieren oder eben wie @itchify geschrieben hat auf kinderdinge.at das testpaket zum ausprobieren ...
2,793
Mein Sohn wurde bis zum 1. Geburtstag damit in den Schlaf getragen.
1,724
2,056
Edit: Emeibaby kann ich dir auch noch empfehlen.
1,724
2,056
Das näheste was mir einfallen würd, ist Tulln. Alles andere ist doch weit zum fahren.
Gegoogelt hast wahrscheinlich auch schon?
3,464
1,724
@Kaffeelöffel, vielleicht für dich interessant?!
1,724
6,640
Ich hab bis jetzt nur die wickelkreuztrage gemacht, das funktioniert ganz gut. Welche Techniken könnt ihr sonst so empfehlen? Baby wird bald fünf Monate alt, 7,3kg, 68 cm. Aus der Abbildung auf der Verpackung werd ich nicht schlau und mit blick nach vorne möchte ich gar nicht und am rücken erst später tragen.
16,703
Meine mag sie gerne
1,526
6,640
Für lange strecken bleib ich e der storchenwiege treu, aber für kurze strecken, wo ich mäuschen immer wieder raus und reingebe, ist das vorbinden eigentlich eine tolle Sache. Also zb wenn ich wo mit dem Auto hinfahre, womöglich mehrere Stationen, da stell ich's mir schon praktisch vor.
Auf der Packung sind noch ein paar ganz interessante bindevarianten, aber keine Ahnung wie man das macht...
1,690
sonst lieben wir die wickelkreuztrage und probieren uns langsam durch die bindeweisen für den rücken. da tu ich mir allein allerdings noch schwer...
edit: wir haben zwei feste didymos tücher, eins in gr 5 und eins in gr 6. bindeanleitungen hol ich mir immer direkt auf der didymos homepage
2,098
Hab eine softshell Jacke mit Einsatz für die trage bze. tuch.
1,690
prinzipiell einfach in der woche vorher die wetterberichte & das bergwetter verfolgen und entsprechend einpacken. witterungsmäßig kann ich dir nicht viel mehr sagen, da gibts nichts wirklich allgemein gültiges. hatten schon im juli schnee, oder im august nicht mehr als 10 grad für einige tage und dann wieder 25 grad und pralle sonne.
was das tragen angeht kann ich dir bei kühlem wetter overalls fürs kind empfehlen, da muss man keine angst haben, dass was verrutscht. und für dich einfach eine regenjacke mit einsatz. wenn du dich warm drunter anziehst und dein kleines auch warm einpackst reicht das meistens. bin so auch im winter unterwegs
und immer sonnenhut & mütze mitnehmen
hoff, dass dir das ein bisschen hilft
2,098
200
1,126
6,876
und ab welchem Alter macht es Sinn?
14
14
5,362
@soso mit meiner konnte man rückwärts tragen aber ich fand es mit der Halfbuckle nicht so leicht und hab mir eine Buzzidil Fullbuckle dazu gekauft.
14
1,526
Für fullbuckle oder halfbuckle oder tragetuch ist eine stabile Kopfhaltung ausreichend
2,211
200
16,703
2,242
16,703
1,690
2,242
16,703
1,724
16,703
1,526
1,865
16,703
2,242
An deiner Stelle würde ich die Trageberaterin dort anrufen und dein Anliegen schildern. Am besten wäre dann eine Einzelberatung. Wenn es nur ums einstellen/drüber schauen geht habt ihr das Recht schnell erledigt und es wird (meist) Viertel oder halbstündig abgerechnet;)