Freundin meiner Mutter (kann evtl. länger werden)

Hallo ihr Lieben,

seit der Trennung von meinem Mann wohne ich ja wieder bei meiner Mutter und wir suchen auch ein schönes Haus,da wir etwas ländlicher ziehen wollen und wir auch ein Haus mit zwei Wohnungen suchen.Nun aber wohnen wir noch in der Wohnung meiner Mutter, eine schöne drei Zimmer Wohnung, in der ich mir derzeit noch ein Schlafzimmer mit meinem Kind teile.Es ist ja auch alles sehr schön und ich bin froh nach 3 1/2 Jahren wieder in meiner Heimat zusein,schließlich habe ich lang genug in Wien gelebt.

Es wäre ja auch alles weiterhin perfekt,wäre da nicht die beste Freundin meiner Mutter.Ich stehe seit Jahren mit dieser Frau auf Kriegsfuß,da sie nach meinem Umzug von Norddeutschland nach Wien ziemllich gemeine Sprüche rausgehauen hat - mir gegenüber.Klar,meine Mutter hat unter der Distanz zwischen uns sehr gelitten,insbesondere weil wir ein sehr enges Verhältnis zueinander haben.

Ich muss dazu sagen, meine Mutter hat sich von meinem Erzeuger getrennt als ich sieben Jahre alt war.Dies tut mir allerdings nicht Leid und ich habe auch keinen Kontakt zu ihm und will es auch nicht.Seither hat meine Mutter alles für mich gemacht,wenn ich in der Schule war,war sie arbeiten und später hat sie auch Vollzeit gearbeitet nur um mir ein Sorgenloses Leben zu bereiten.Zu diesem Zeitpunkt war meine Mutter mit dieser unmöglichen Person schon befreundet aber ich wusste bis dato nicht wie ich solche Menschen einschätzen solle, wie auch, ich war ein Kind.

Nun wurde ich aber ja auch Älter und fing irgendwann an meine eigenen Wege zu gehen,was für meine Mutter auch nie ein Problem war,denn sie hat mich zur Selbstständigkeit erzogen...Die Freundin meiner Mutter hat ganze fünf Kinder, ihre Tochter bringt ein Kind nach dem anderen zur Welt und die anderen...Na ja, Schweige ich lieber zu. Auf jedenfall wurde ich dann auch irgendwann so alt, das ich Feiern gegangen bin und morgens erst heim gekommen bin...Kein Ding aber da fing diese Person schon an, an mir herum zu nörgeln.Wie könne ich bloß bis morgens weg bleiben wenn ich wüsste das wichtige Abi Klausuren anstehen...Nur zu Info, im Gegensatz zu ihren Kindern habe ich mein Abitur gemacht während ihre Kinder vielleicht gerade ihr Realschulabschluss mit Ach und Krach geschafft haben.

Ja gut, irgendwann kam der Punkt das ich meinen Noch-Mann kennengelernt habe,dieser gebürtig aus Wien stammt und ich nun vor einer Entscheidung stand.Ich hätte meine Mutter damals am Liebsten mitgenommen,dies ging aber nicht, da sie hier ihren Job und ihre Freunde hat.Also ging ich schweren Herzens nach Wien,da ich den Mann nicht einfach ziehen lassen wollte,man konnte ja nicht wissen wie es sich entwickelt.

Jedes mal wenn ich dann zu Besuch war,gab es seitens der Freundin was zu Nörgeln und sie hatte es sogar einmal soweit gebracht, das sie mit meiner Mutter in die Türkei geflogen ist,wobei ich bei ihr angerufen hatte um mich zu erkundigen wie meine Mutter arbeiten muss,da ich sie Überraschen wollte.

Im März bin ich dann zurück gezogen,war ja schon Hochschwanger und da fing sie richtig an zu motzen.Warum ich mich denn vor der Geburt von meinem Mann trenne und wieder nach Hause ziehe.Ich würde meine Mutter ja nur ausnutzen wollen,weil ich einen kostengünstigen Babysitter bräuche,da ich ja ein Partygirl wäre,was ich aber schon lange nicht mehr bin.Jetzt kam sie vor kurzem an,ich würde ja unter Bulimie leiden weil ich seit der Geburt rund 15 Kilogramm abgenommen habe aber in der Schwangerschaft nur 8 1/2 Kilogramm zugenommen..Ich ernähre mich einfach nur Gesund,Stille und bewege mich viel.Ist das denn so verkehrt?

Als sie dann mitbekommen hatte,das meine Mutter und ich gemeinsam ein Haus suchen,fing sie an,das es ja toll wäre wenn sie mitziehen könnte und wir dann eine reine Frauen WG wären und so weiter. Mit meiner Mutter kann ich es mir sehr gut vorstellen aber nicht mit dieser Frau...

Sie bringt mich um den Verstand und ich weiß echt nicht was ich machen soll.Sie macht es ja alles so geschickt,das meine Mutter es nicht mitbekommt...Wie würdet ihr es handhaben?Ich weiß nicht,sag ich es meiner Mama und setze damit ihr über 30 Jährige Freundschaft aufs Spiel oder halte ich den Mund....

Kommentare

• Hallo,
    ich würde den Kummer nicht einfach runterschlucken. Sprich mit Deiner Mutter darüber. Es geht jetzt um viel. Wenn die Frau mit euch in ein Haus ziehen will musst du damit rechnen, dass sie sich in die Erziehung Deines Kindes einmischt, oft Kritik übt etc. Sowas kann einem schnell zu viel werden! Du würdest vermutlich auf Abstand gehen oder ausziehen. Das könnte auch das Verhältnis zu Deiner Mutter nachhaltig schädigen. Außerdem ist zusammenziehen so eine persönliche Sache. Mit den Mitbewohnern sollte man sich schon sehr gut verstehen.
  • Ich finde du solltest deiner Mom unbedingt sagen das ein gemeinsames wohnen mit ihrer Freundin absolut nicht geht, weil ihr euch dazu zu wenig mögt. Denn im Endeffekt würde es wahrscheinlich für alle schlecht ausgehen. Deine Beziehung zur Mama könnte leiden und da deine Mom quasi zwischen dir und ihrer Freundin säße bekäme die Freundschaft der beiden bestimmt auch einen Knacks...
  • Diese Person meint ja jetzt schon, ich würde meine Tochter zu sehr Verwöhnen...Inwiefern? Nur weil ich sage,ich stille mein Kind so lang wie möglich?Ich will nur das beste für meine Tochter gerade weil sie ein Wunschkind war und ich nach dem Tod meines Sohnes nicht damit gerechnet habe dieses Glück nochmal durchleben zu dürfen.
    Ihre Tochter ist gerade einmal 5 Jahre älter wie ich,hat aber schon vier Kinder,geht nicht arbeiten und hat nicht einmal eine Ausbildung...Wir haben ja auch vor die Immobilie käuflich zu erwerben und nicht nur zur Miete und da muss ich diese deletante Person nicht bei haben.
  • Warum sagst du besagter Dame das Alls mal nicht wenns wieder zum motzen anfängt! Das erst mal bei sich schauen sollt und Ihrer Familie?
  • Ich habe es mir schon so oft vorgenommen,ihr all das mal an den Kopf zu "knallen" jedoch verliere ich jedes mal wenn sie da ist den Mut und das wobei ich eigentlich ein ziemlich großes Mundwerk habe.Diese Person hat ein sehr einschüchternes Wesen weshalb ich es bisher noch herausgebracht habe....
  • Und was sagt deine mutter? Würd wer so blöd über mein Kind reden.... Wärs sicher nimma meine Freundin
  • Meine Mutter weiß von alledem noch nichts...Diese Person macht es immer so das meine Mutter nichts mitbekommt.Ich weiß auch,wenn meine Mutter es weiß, wird diese Person ganz schnell aus ihrem Leben verschwinden.Nicht nur weil sie mich stresst und das seit Jahren.
  • @Muckel2016 na auf was wartest du denn ? Sag ihr das mal. So wen braucht man eh nicht in seinem Leben. Jemand der andere runterzieht damit er sich besser fühlt? Ganz toll
    Butterkeks
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 12. 08. 2016, 15:33
    Ich weiß nicht, ob ich jetzt plötzlich direkt werden würde, wo doch lange Jahre "alles okay" war, auch vor Deiner Mutter. Wenn Du jetzt alles auf den Tisch haust, könnte es im Grunde der "Konkurrentin" in die Hände spielen, so nach dem Motto "Ich hab Dir ja immer gesagt, dass Deine Tochter Dich zu manipulieren versucht und jetzt versucht sie uns gegeneinander auszuspielen, Gerti* (Name Deiner Mutter frei erfunden)"

Vermutlich würd ich das Pferd teilweise anders rum aufzäumen.
    Ihr wollt ein Haus kaufen und da soll eine dritte Partei mit mischen? Ui ganz heikle Sache, finanziell und erbrechtlich auch.

Wie soll das denn laufen: Nehmen wir jetzt mal nicht an, dass Deine Mutter die Person ist, die im fiktiven Beispiel verstirbt, sonst könnte man ja meinen "Ha, hab ich doch gesagt, es geht ihr nur ums Erbe", sondern nehmen wir ein anderes Beispiel: Die beteiligte Freundin verstirbt und Ihr Hausanteil geht an Ihre Kinder, dann müsst ihr die entweder ausbezahlen oder habt eine sehr interessante Wohnsituation…

Oder Du verstirbst. Dann geht ein Teil der Immobile indirekt zwar an Deine Kinder, aber Deine Kinder werden niemals die gesamte Immobilie erben, auch nicht wenn Deine Mutter dann versterben würd, sondern müssen sich immer mit der Freundin Deiner Mutter und deren Familie herumschlagen.

Will Deine Mutter das wirklich?

Falls besagte Freundin nicht mit Eigenkapital und/oder Kredit (toll auch, falls sie den mal nicht abdecken könnte) beteiligt wäre, sondern "nur" Mieterin, dann kann man fast schon davon ausgehen, dass es da nach einiger Zeit Ärger und Streit um die Kostenaufteilung gibt. Vermieten an Familie oder Freunde ist eine sehr emotionale und heikle Angelegenheit. Das wirkt vermutlich argumentativ nicht so wie das Erbbeispiel, aber ich würd im Laufe der Planungen einerseits schon direkt sagen, dass ich mit der Person nicht zusammen leben will und andererseits diesen Punkt einbringen, in dem ich z.B. gleich mal ganz klipp und klar sagen würde, was die finanzielle Leistung der dritten Partei sein müsst (und ich würd eher auf- als abrunden).

Oh…und wer weiß was einmal ist, eine 2/3 Immobile verkaufen ist auch nicht wirklich einfach. Oder jemanden mit Wohnrecht drin zu haben.

Eine Beratung durch einen Juristen könnte Deiner Mutter z.B. sehr schnell die Idee verleiden, dass ja jemand mitzieht, da braucht man noch nicht mal groß streiten...
    _Kathrin_vroni7moni85Wunschkind2014
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 12. 08. 2016, 16:20
    Sehr gute Gedanken von @ChaosDeluxe - hätte es nicht besser vorschlagen können!
    Bitte unbedingt Abstand nehmen von etwaigen Hauskauf/Miet/Kredit-Varianten mit besagter Freundin deiner Mutter und unbedingt klar formulieren.
    Ich würde es auch durchaus am Tisch zu dritt sagen und klar anmerken, duß du an einem Dreier nicht interessiert bist!
    ChaosDeluxe
  • Wenn direkt, dann immer vor allen, sowas geht sonst leicht daneben - dazu ist zu lange nichts gesagt worden.

Ansich bin ich meist für den direkten Weg, aber das hier könnt eventuell doch schwierig sein, allein schon, weil Du es eben all die Jahre nicht geschafft hast, Dich gegen die Übergriffe der Freundin zu stellen. Nicht, dass Du dann doch umfällst und irgendwo drin steckst, wo Du nicht hin wolltest.

Die Hausgeschichte würde ich also beinhart über eine unbeteiligte Partei spielen. Dann bist auch Du nicht die Böse, sondern maximal der Anwalt. Wenn der nicht grad mit der Bekannten verbandelt oder verschwägert ist, wird er nämlich ziemlich sicher sagen: "Frau Muckel sen., sind sie wahnsinnig? . Ein solches Konstrukt ist außschließlich dazu geeignet, sich selbst ins Bein zu schießen". Von Außenstehenden nimmt man sowas leichter an, bei Betroffenen wie Dir wird das zu leicht als Eigeninteresse oder Schlecht machen abgetan.

Den Rest halt ich um Deiner Willen auch für unbedingt anzusprechen, aber vielleicht in kleineren Portionen und nicht im direkten Zusammenhang mit der Immobiliensuche.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 12. 08. 2016, 17:13
    (Du meine Güte, mir war bis dato gar nicht klar, welche manipulativen Züge in mir stecken ;) )…Was ich womöglich auch machen würd:

Einerseits, wie ja schon angesprochen, Konflikte nur vor allen Beteiligten austragen.
    Und andererseits an meinen Formulierungen arbeiten…

"Ich kann Dich nicht leiden und pack Dein Verhalten nicht" wirkt ganz anders auf die Partei, die von dem ganzen noch nie was mitbekommen hat, also Deine Mutter (Wobei mich das wundert. Hat sie in all den Jahren wirklich nicht mitbekommen, was da zwischen zwei ihr sehr nahe stehenden Menschen läuft oder will sie es nicht mitbekommen?), als ein vor allen gefragtes: "Warum kannt Du mich eigentlich nicht leiden?" Oder "Warum willst Du überhaupt mit mir zusammen ziehen, wenn Du mich doch nicht leiden kannst?".

Der feine Unterschied? - Damit drehst Du den Spieß um. Bei der ersten Formulierung greifst Du die Freundin vor Deiner Mutter an, bei der zweiten Formulierung ist es aber die Freundin, die unter Rechtfertigungsdruck gerät und die gewissermaßen Dich indirekt vor Deiner Mutter angreift.

Und da macht es vielleicht doch einen entscheidenden Unterschied, ob ein "Kind" zur Mutter sagt: "Du, ich halt Deine Freundin nicht aus" oder eine nahestehende Freundin zu Deiner Mutter sagt "Du, ich mag Dein Kind nicht".

Zumindest aber kann man in so einem Fall nix kaputt machen, wenn man ausnahmsweise mal Konflikte nicht mit lehrbuchgepriesenen Ich-Botschaften austrägt.

ButterkeksBiKatalulastlaromaangelBuchenlaub
  • Klingt für mich nach einer sehr manipulativen Person. Pass extrem gut auf und grenze dich ab. Ich habe das schon in einer anderen Form miterlebt. Die schafft es sonst noch das Beste für sich herauszuschlagen (bei euch gratis miteinzuziehen) und deine Mutter gegen dich aufzuhetzen. Sei echt vorsichtig - um solche Menschen macht man am besten einen grooooooooooßen Bogen.
  • Hallo,
    Ich frage mich warum deine Mutter das nie gemerkt hat???
    Ich kenne sehr gut solche Art von Frauen.
    Du darfst auf keinen fall das vor deiner Mutter verstecken.
    Wenn du mit diese Hexe zusammen einziehen möchtest, wäre das größte Fehler. Tue das nicht bitte.
  • Oje.... das klingt ja nach einer richtigen Furie.
    Red mit deiner Mama, sie wird dir sicher glauben bzw. wird sie das verstehen.
    In ein Haus zu ziehen mit so einer Person wär der größte Fehler!!
    Du würdest unglücklich sein und könntest dort nie entspannt leben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum