Winterbaby

Hallo
ich mache mir gerade ein paar Gedanken ,was ich meinem Baby im Winter draußen anziehen soll.
Ich hätte mir gedacht lammfell in der babywanne und normale Kleidung und schneeAnzug und eventuell woll oder fleecedecke .wäre es austreichend

danke und liebe grüße

Kommentare

  • Häng mich an mit der Frage =) und was im Auto und in der Trage? Dachte da eher an diese Woll/fleece Overalls dann?
  • So jetzt muss ich mal nachdenken wie ich das vor drei Jahren gemacht hab (die zeit vergeht so schnell...). Also im kiwa hab ich ihm einen body (langarm) ein langes Leiberl eine strumpfhose und darüber einen strampler angezogen. Dann hatte ich so eine nicki Jacke/Overall darüber. Lammfell hatte ich nie da ich einen recht guten Fußsack beim wagen dabei hatte und der Winter e recht mild war. Hab ihm aber unter dem Sack meist noch eine Decke um die Füße gelegt und natürlich eine Haube aufgesetzt! Wenn wir im Auto unterwegs waren hab ich ihm eine Schicht mehr wie mir angezogen! Bedenken sollte man nur, dass wenn man zb in ein einkauscenter geht, man die kleinen so anziehen sollte das die obere Schicht leicht abgezogen werden kann (klappt mit Overall zb nicht so gut)!
  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden.aber ich denke mal fußsack und Overall werden für die Winter in Wien zu viel sein
  • Das kann sein. Ich hatte den Overall im wagen vielleicht zwei mal an. Da War es aber wirklich kalt und da waren wir am abend unterwegs! Ansonsten hab ich den Overall super gefunden wenn wir mit dem maxiTaxi schnell mal in der Stadt unterwegs waren oder für kurze Strecken im tragetuch!
  • Fleeceanzug im auto, mit decke als notfall. Fleeceanzug oder dickerer Anzug, Lammfell und Decke im Kiwa. So machen wirs :)
  • Also könnte ich meinem Spatz einen langarm body,Strumpfhose,strampler, söckchen,eventuell Weste-Pulli, Overall haube anziehen und wie gesagt in der babywanne liegt ein lammfell als Isolierung und Decke darüber ?
    stk1989
  • daelenadaelena

    2,263

    bearbeitet 14. 08. 2016, 19:39
    Hey mein Baby is im feb gekommen war also noch sehr schön kalt.. Wir hatten lammfell im kiwa und einen wattierten stampler von h&m siehe Foto an.-wo es den jetzt gibt, keine Ahnung ich suche auch schon für die kleine der ist nämlich echt super- Drunter normal body und Strumpfhose. Im Autositz gleiches an mit decke drüber, beide Male Haube. Am Anfang wollen die kleinen es eh recht warm
  • Ich hab ein Dezemberbaby und finde Schneeanzug UND Lammfell zu viel. Entweder, oder.... Ich hab für Autofahrten den Fußsack gehabt, Baby hatte Strumpfhosen, LA Body, Strampler und einen Pulli. Zur Sicherheit hab ich dann immer eine Decke dabei gehabt.

    Fürs Spazieren gehn hatte ich Fußsack und Decke. Angezogen hab ich ihn ganz normal wie bei den Autofahrten.
    Coppa
  • Wir hatten fürs maxicosi so eine einschlagdecke die war sehr praktisch für die ersten 1-2 monate.
  • Du merkst ganz schnell was zu warm und zu kalt ist :) meine kam damals im märz mit halbem meter neuschnee
    daelena
  • Das stimmt! Als ich mit meinem das kh verließ hatte es draußen 20 grad am 22. Februar wohl gemerkt :D den tag werd ich nie vergessen :3
    daelena
  • pumapuma

    1,126

    bearbeitet 14. 08. 2016, 21:36
    Hahaha =)) mir ging's genauso einen Tag zuvor. Bin aus dem KH raus und mich hätte fast der Schlag getroffen im Wintermantel.

    Wenns mal keine 20 grad hatte hab ich meiner Tochter einen teddyanzug angezogen und sie dann in den Lammfell-sack gesteckt.
    MrsSally
  • Danke für die Erfahrungen =) mit Novemberkind falle ich komplett in den Winter rein aber so richtig kalt mit -20 haben wirs in der Stadt eh nie, also mal schauen
  • Mein 2. kam im Juli zur Welt und es hatte 18 ° als wir heim gingen. Brrrrrr.
    Der 1. kam im Oktober und wir hatten und so einen Daunensack gekauft - den habe ich kaum verwendet, da es einfach immer zu warm war dafür. Ich finde wichtig sind gute Decken und ein Lammfell drunter.
  • Hatten auch eine Einschlagdecke für die Babyschale und würde es wieder so machen. Einen Overall im Auto oder eine Jacke finde ich sehr unpraktisch.
    Und in der Wanne finde ich einen Overall und Fellsack zuviel.
    Aber ich denke Du bekommst eh ein Gespür dafür, wie Du Dein Baby dann anziehst
  • Ich kann dir diese "Wollwalkoverals" empfehlen - meine Tochter hatte ihren draußen immer an, je nach Temperatur dann mehr oder weniger drunter bzw. bei Minusgraden noch eine Decke (Baumwolle!) bzw. Fellsack (bei Minus 15!)drüber! Der Vorteil: die Kleinen schwitzen in denen nicht (hatte 2x Teddyfleec an, dann war Tochter klatsch nass!)
    Auch zum Tragen sind sie super, warm genug aber auch dünn genug, dass sie nicht unbequem sind und in Kombi mit Fellschuhen waren auch die Füße immer warm!
    Ach ja: im MaxiCosi kann man die auch anziehen, dicke gefütterte Overalls sollte man aus Sicherheitsgründen nicht!!
  • @lolle Was zieht man da drunter an? Eine normale Schicht? Danke
    FInd das Thema super, hab mir da noch keine Gedanken gemacht aber jetzt wirs ja bald kälter
  • @Butterkeks je nach Wetter....wenns nicht so kalt war, hab ich ihr einen Langarmbody und eine Strumpfhose angezogen, sonst noch eine Hose/Strampler und ein Langarmshirt, manchmal wenns wirklich kalt war auch eine Wollweste! Bei den Füßen Wollsocken wenns "warm" war, Fellschuhe bei richtiger Kälte!
    Und je nach Temp nur eine Haube oder Haube und Kapuze!
    Butterkeks
  • Ich muss ehrlich sagen, bei -20 grad kriegen mich keine 10 Pferde dazu dass ich spazieren geh o.ä =)) maximal ins Auto um einkaufen zu fahren oder zum Arzt etc.

    Die Wollwalkoveralls sind wirklich toll. Aber ich werd mir in den ersten zwei Lebensjahren wsl keinen kaufen, frühestens zum 2.Geburtstag. Die Preise sind mir da ehrlich einfach zu deftig. Meine Große (3 1/2 Jahre) trägt jetzt 98 und ist 93cm groß, für sie werd ich diesen Winter einen anschaffen.
  • Danke! Ich spiel das gerade durch: wenn ich stille und länger unterwegs bin im Winter, muss ich ihr ja was anziehen, das so warm ist, damit ich mindestens 20 Min im Freien stillen kann. Daher stellt sich zumindest beim Kinderwagen die Frage für mich, wie ich am besten ausgestattet sein sollte, weil Fußsack oder Fell und warm angezogen sein stell ich mir gerade zu viel vor (sagen wir mal es hat jetzt Minusgrade). Drunter weniger anzuhaben, dann wieder kompliziert, wenn ich sie erst ankleiden muss bevor ich sie raushebe.
    Der Wollwalkoverall scheint mir sinnvoll zu sein wenn ich sie trage, eigentlich aber auch für den Kinderwagen, nur wie schaut da dann die Situation aus mit zusätzlicher Ausstattung im Wagen drin?

    Haha ich muss wohl mal über mich selbst lachen, wenn ich Routine hab, über was ich mir alles Gedanken gemacht hab :p
    @lolle Danke
  • @Butterkeks das ist ganz normal :tongue: und glaub mir - du planst alles durch, glaubst du bist auf alles vorbereitet. Und im Endeffekt machst du 90% der Sachen ganz anders.
    Butterkeks
  • @Asuna genau! =))
    @Butterkeks du darfst nicht vergessen: die kleinen liegen ja nur im Wagerl, da wirds besonders bei Minusgraden schnell kalt, da vertragen sie schon den Anzug und das Fell! Wirst sehen, das wirst dann ganz schnell wissen was dein Zwerg braucht =)
  • Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern im Freien im Winter gestillt zu haben. Da frieren dir ja die Möpse ein. Ganz zu schweigen von der Milch =)) =))
    Bienchen_321
  • Es gibt auch Milcheis! :tongue:
    stolze_mamiButterkeks
  • Ich hab im Winter immer im Auto gestillt, war dort auch schon kalt genug.
  • Ich hab im Winter auch nie draußen gestillt obwohl ich sonst immer und überall stille wenn sie hungrig ist... Bei minusgraden will ich nicht draußen auspacken müssen und wenns richtig kalt ist wirst du ja auch nicht 3 oder 4 Stunden spazieren gehen. Wir sind dann immer auf ein Getränk gegangen oder ich hab auch im Auto gestillt.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 18. 08. 2016, 06:50
    :D Naja in meiner Fantasie war das so. Aber ihr habt ja recht, bei minus 5 Grad werd ich nicht aufn Parkbankerl sitzen und freiwillig anfrieren =))
  • Richi kam im Oktober zur Welt.

    Ich hab es vom Wetter und von den Temperatur abhängig gemacht, wie "dick" und "viel" ich ihm angezogen habe.

    Richtig "saukalt" war es erst ab Januar/Februar 2015 wenn ich so daran zurück denke.

    Bei grade zwischen 0 und 10 Plus hab ich ihn, da er noch in der Wanne lag, hat schon fest angezogen, aber nicht zu "dick".

    Standardmäßig gab es:

    Langarmbody, Strumpfhose, dickere Erstlingssocken/Babysocken, ein Langarmleiberl, ein Pullover, eine lange Jeanshose oder ähnliches.
    Zusätzlich natürlich auch eine Babywollmütze (wegen dem Kopf und der Ohren), ein Babyschal und Babyfäustlingshandschuhe für die ganz kleinen)

    Es hing von den Temperaturen ab, ob ich ihn in den Babywinteranzug gesteckt habe. In der Wanne gab es eine Wolldecke als Unterlage und eine Decke über den Kleinen wegen den Füßen zum Warmhalten. AUßerdem verfügte die Wanne über einen "Schutzdeckel" und über diesen aufklappbare Teil, an dem ich als Schutz ein Spucktuch gespannt hatte, damit es nicht reinschneit oder reinregnet.

    Waren wir im Kaufhaus eine Weile, habe ich ihm den Ganzkörperanzug (inkl. Haube, Schal und Handschuhe) ausgezogen. Immerhin waren wir im warmen, da hatte er nur das normale Gewand dann an.

    Furchtbar fand ich es mit dem Kinderwagen draußen zu sein, wo die Straßen voller Schnee waren und man kaum durch kam, weil noch nicht geräumt war. Sonst ging es eigentlich immer. Bei kalten Temperaturen hab ich geschaut, dass wir meistens im warmen waren oder nur kurz in der Kälte. Lies sich nicht immer ganz vermeiden. Aber man hat es ja schon angenehmer in der U-Bahn oder in einem Geschäft in der Nähe. Am liebsten bin ich in einem Einkaufszentrum, wo man auch die Möglichkeit zum Wickeln gehen und in ruhe essen/trinken/rasten hat. ;-)
    Sonneschein
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum