Beschäftigungsverbot in der Gastronomie

bearbeitet 18. 08. 2016, 15:13 in Karenz & Rechtliches
Hallo

Bin in der 7. Ssw schwanger und arbeite in der Gastronomie! Jetzt ist es so dass ich im Service meistens alleine bin. Also es ist Stress, wenns wirklich blöd kommt muss ich auch schwer heben, ich hab keine Möglichkeit mich hinzusetzen (außer auf Kisten)..

Weiß jemand ob man für diese Gründe ein BV bekommt?
Und bekommt man das in Niederösterreich auch vom Arbeitgeber?

Danke und liebe Grüße

Kommentare

• @Nalicat5 Bist du unter Rauchern? Dann wirst du freigestellt. Sonst nicht was ich weiß.
  • @Nalicat5 dein Arbeitgeber muss e ein schreiben an den arbeitsinspektor schicken, der kommt dann und schaut sich deinen Arbeitsplatz an. Dein Chef muss dir die Möglichkeit zum Sitzen geben! Er ist gesetzlich verpflichtet! Und im raucherbereich darfst was ich weis auch nicht arbeiten, und schon gar nicht schwer heben! Aber frag gleich bei der AK einfach nach! :D Alles gute noch! =)
  • @Nalicat5
    hast du die Schwangerschaft schon gemeldet?
    wenn du selber nicht rauchst, dann darfst du nicht im Raucherbereich arbeiten.
    Getränkekisten darfst nicht mehr heben,
    eine Möglichkeit zum Ausruhen/hinsetzen muss dir geboten werden,
    bezüglich Arbeitszeit gibts für die Gastronomie Ausnahmeregelungen

vorzeitigen Mutterschutz gibts nur aus bestimmten Gründen, stehen im Muki-Pass, dann gibts Wochengeld (darüber entscheidet aber der Amtsarzt)
    ansonsten geht nur eine Freistellung durch den Arbeitgeber, da muss er dir aber den Lohn weiterzahlen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum