Raucherhaushalte... wie handhabt ihr das mit euren Babies/Kindern?

pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 11. 11. 2012, 03:10 in Gesundheit & Pflege
Das beschäftigt mich sehr.

Das erste was mir in Österreich auffiel als ich herkam, war, dass hier so viel geraucht wurde. Das ist in Deutschland gar nicht so! Dort kosten Zigaretten auch mehr, dort ists fast überall verboten usw. Ich habe mal ne Weile in Spanien gewohnt und da war ich schon "geschockt". Da wars schon auch extrem, aber... da hatte ich kein Kind, war nicht schwanger.

Die Eltern meines Partners sind sehr, sehr starke Raucher. Pro Kopf kommen mind. 2 Schachteln am Tag (laut ihnen, vllt ists sogar untertrieben, wer weiß). Den Sommer über sitzen sie 24/7 im Garten, da bin ich dann auch öfter mit ihnen und bei ihnen zu Besuch (sie wohnen direkt neben uns, ihr Garten ist unter unserem Wohnzimmerfenster). Da machts mir dann auch nicht aus, die Kleine bei ihnen zu lassen. Sie wissen, dass sie zum Rauchen von der Kleinen weggehen sollen und das machen sie.

Aber die Sache ist die, jetzt ist wieder Winter. Das heißt, sie sind oben in der Wohnung. Und das heißt... alles stinkt, alles ist voll mit Qualm. Ich HASSE es wie die Pest. Mich ekelt es so sehr an. Pardon, echt. Aber wenn sich ihre Wohnungstür öffnet, dann bekommt man automatisch Schnappatmung, ich schwöre es. Dort schaut es aus, als wäre unterm Sofa eine Nebelmaschine versteckt. Man kann die Luft förmlich in Scheiben schneiden und verpacken. Da staut sich da alles. Wenn ich die Wohnung betrete ist es so, als würde mich aus jedem Winkel des Raumens eine andere potentielle Lungenkrankheit begrüßen "hallo, ich bin der Lungenkrebs. bleib hier ein weilchen, dann kannst du dir sicher sein, dass ich mich in deinem Körper wohlfühle.."
Vielleicht klingt das übertrieben für die einen, aber ich schwöre, das es wirklich extrem ist.

Meine Tochter ist bald 19 Monate -
sie war noch NIE bei ihnen. Und wir wohnen Tür an Tür.
Es gab nur eine Ausnahme und das war letztes Jahr an Weihnachten. Wir waren dort evtl ne dreiviertel Stunde/Stunde. Sie hatten anscheinend dafür einige Tage nur mehr in der Küche geraucht und brav gelüftet. Mein Partner ging davor "probeatmen" in die Wohnung und sagte, es wär okay. Ich konnts nicht fassen, aber es war wirklich ok. Dennoch ließ ich sie nicht runter, sie blieb im Tuch. Die Gifte und Gerüche sind ja in den Möbel und sie lutschte da gerne an allem rum.. Das wollte ich gar nicht.

Jedenfalls... Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Kids hin und wieder hin? Seid ihr da total konsequent? Und wie lange..?

Ich will, dass sie da wirklich niemals hingeht. Und ich habe jetzt wirklich Sorge, dass das nicht umsetzbar ist.

Wenn man "frischgewaschenes" bekommt, kann das sofort in die Waschmaschine. Wenn sie uns Kuchen oder Essen geben, riechts in erster Linie nur nach RAUCH. DIe Kleine bekommt Spielsachen? Kanni ch direkt waschen. Wenn ich rübergeh (ich habe sie abgesehen davon wirklich gerne und quatsche auch gern mit ihnen), dann nur ab Schlafenszeit und direkt in schmutzigen Klamotten, die sowieso gewaschen werden müssen.

Ich stell mir einfach die Frage, wie es ist, wenn die Kleine 3 ist und rüberwill. Immerhin wohnt Oma ja gleich da. Mir ist klar, dass das hart wird, aber ich möcht wirklich dabei bleiben.

GsD sieht es mein Partner genauso. Und seine Geschwister ebenso. Unterstützung habe ich auf jeden Fall, falls es jemals zur Debatte kommen sollte.

Also...wie seht ihr es, wie macht ihr es? Gabs schon größere Diskussionen/Streitereien diesbezüglich?
«1

Kommentare

  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 11. 11. 2012, 03:05
    Also mein kind geht sicherlich auch niemals in verrauchte räume!
    Wie du schon sagtest wird in österreich viel geraucht (wir sind das land mit den meisten rauchern,hab ich letztens auch wo gelesen) und 80% unseres bekannten-,verwandten und freundeskreises sind raucher!aber bei uns nimmt wirklich JEDER rücksicht auf unser baby!es raucht hier niemand in den wohnungen,da geht jeder raus zum rauchen,also generell immer nicht nur wegen der kleinen!das mag irgendwie auch kein raicher mehr dass die wohnung,möbel,klamotten,einfach alles nur nach rauch riecht!wenn jemand eine geraucht hat und dann das baby tragen will werden sich die hände gewaschen!also ich finde das sehr rücksichtsvoll!als ich schwanger war hat niemand neben mir geraucht, das fand ich auch sehr angenehm,da mir auch extrem schlecht wurde von dem geruch!
    Also ich kann dich sehr gut verstehen!unf ich weiss aber leider auch nicht ob und wie das bei dir dann umsetzbar ist?wenn du dich ja gut mit ihnen verstehst könntest du das thema ja einfach mal ansprechen?dass du ja nichts dagegen hast wenn deine kleine oma und opa besuchen mag,aber dir die gesundheit deines kindes sehr am herzen liegt und das mit dem rauchen einfach nicht zu vereinbaren ist!dass du ja nichts dagegen hsdt wenn sie rauchen und das ihre entscheidung ist,aber dein kind sich eben dann nicht entscheiden kann ob sie das einatmet oder nicht!vielleicht sind sie ja auch dazu bereit dann zum rauchen nach draußen zu gehen,ihrer enkelin zu liebe?oder wenigstens nur in einem raum,den die kleine nicht unbedingt betreten muss,bei geöffnetem fenster zu rauchen!?aber generell ist ja nichts dabei raus zu gehen?!

    An allerheiligen wollten zb auch alle dass wir die kleine mitnehmen,zu den verstorbenen urgroßeltern auf den friedhof und danach zum wirt was essen!aber wir wissten nicht ob bei dem wirt geraucht wird,also nein auf keinenfall!das mussten dann halt auch alle verstehen dass wir der kleinen das nicht antun wollen!
  • Hallooo...
    Also vorab mal, ich bin ein schlimmer Feind von Zigaretten und Co
    Bei uns müssen sich auch alle die Hände waschen bevor sie die kleine nehmen nachdem sie eine geraucht haben und bis jetzt hat das eigentlich ganz gut geklappt...
    Traurig finde ich es, dass es für viele nicht selbstverständlich ist, ein Baby/ Kind nicht mit verrauchten Händen/Atem oder gar mit Zigarette in der Hand, zu nehmen... Echt schlimm, dass man so viele darauf aufmerksam machen muss!!!!

    Also meine Mama und mein Stiefvater sind auch EXTREME Raucher... Ich glaub die kommen sogar auf 3 Pkg. Pro Person!! Wirklich schlimm... Und ich habe bevor wir zu ihnen gefahren sind sie gebeten ab jetzt nur mehr am Balkon zu Rauchen und die Wohnung ordentlich durchzulüften ... Als wir dort waren hat es gar nicht schlimm gerochen und ich dachte es passt... Als ich auf einmal leicht Rauch gerochen hab und dann gesehen hab, dass mein Stiefvater sich in der Küche eine angeraucht hat... Und kurz darauf macht sich meine Nana fertig zum Hund Gassi gehen und was war... Sie raucht sich noch im Vorzimmer eine an während sie herum huscht und Hund leine usw. Zusammen packt...
    Voll schlimm hab ich das alles gefunden... Ich meine sie wissen wie ich bzgl Rauchen, baby usw bin und nicht einmal für eine Stunde halten sie es aus konsequent auf den Balkon zu gehen...
    Ab da habe ich beschlossen, dass das unser letzter Besuch war und sollten sie uns irgendwann fragen warum wir nicht kommen... Präsentiere ich ihnen die Geschichte
    Echt schlimm!!! Aber ich hätte noch so viele solche Geschichten von verschiedenen Personen auf Lager... Aber naja...
    Also ich würde mit ihnen das offen und ehrlich bereden... Ihnen sagen wie du dazu stehst... Und mal sehen ob sich etwas ändert...
    Man sollte eigentlich meinen, dass Großeltern gerne für ein bis zwei Stunden auf das Rauchen in der Wohnung verzichten wenn sie dafür zeit mit ihren Enkeln verbringen können...
    Ich werde meine kleine NIEMALS in eine verrauchte Wohnung gehen lassen... Erst dann wenn sie es selbst entscheiden kann und das auch möchte!
    Da können mir noch so viele von den "alteingesessenen" predigen, dass es bei uns früher nicht anders war und es uns nicht geschadet hat... So ein Schwachsinn :-/
    Wir müssen auf unsere Butzis schauen !!!! :-) sind ja unser ganzer Stolz!!!!
  • Ich finde dass man generell nicht in der wohnung oder haus rauchen soll und ich bin kein schlimmer feind des rauchens!es ist ja auch für die raucher selbst gleich viel angenehmer wenn die wohnung rauchfrei ist :) nur wissen die das noch nicht!ich schon,denn ich hab immer gern geraucht und auch wir haben mal in der wohnung geraucht,zwar nie viel,aber doch!meine mama hat schon vor jaaaahren aufgehört in der wohnung zu rauchen und wir eben dann als ich nicht mehr rauchte weil ich schwanger wurde!und es ist viel angenehmer!wie gesagt ich kenn eigentlich kaum jemanden wo in der wohnung geraucht wird!es ist einfach schon erhöhte lebensqualität in einer gut riechenden rauchfreien wohnung zu leben und vorallem wenn sich regelmäßig kinder darin aufhalten sollen - absolutes no-go!
  • Gott sei Dank hast du nicht mehr angefangen nach der Schwangerschaft :-))
    Mein Freund raucht auch leider... Sehr wenig aber doch... Aber NUR auf der Terrasse... Und er geht sich dann immer Zähne putzen und Hände waschen :-) hihi

    Ich kenn sooo viele die in der Wohnung Rauchen, ja sogar am WC!!!!!

    Naja muss eh jeder selbst wissen wie er leben will... Mein Kind wächst nicht so auf :-)) hihi
  • Also mein freund und ich rauchen im Wohnzimmer. Aber wir haben auch gesagt, da wir fix umziehen bevor wir zu basteln beginnen, in der neuen Wohnung wird dann nicht mehr geraucht, eben wegen dem kind. Und ich werd sowieso schon schauen das ich vor da ss schon aufhöre.... Geht eh nur ins Geld der sch***....
  • Also das WC war immer ein raum wos gar nicht ging!bad und wc ist ja total ekelhaft wenns da nach rauch riecht!
    Ja leider rauchen auch viele neben den babys und in geschlossenen räumen!schrecklich!jetzt ist man ja schon aufgeklärter und man macht sich über alles viel mehr gedanken!möcht gar nicht wissen wieviele babys früher in komplett voll gequalmten wohnungen leben und aufwachsen mussten!
  • Ich zum Beispiel :-/
  • Ich bin auch so aufgewachsen. Bei uns in der Familie rauchen alle, nur mein Papa nicht. Und ich hab's gehasst. Als ich 12 Jahre alt war, hab ich immer "geschimpft", es war einfach grauslich. Und dann hab ich selbst damit begonnen, leider. Als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, hab ich natürlich sofort aufgehört damit, weil ich ja nicht nur noch mich damit geschädigt hätte!!
    Mein Mann raucht nach wie vor, aber er muss raus in den Garten gehen. Auch wenn jemand zu Besuch ist, bitte ich sie vor die Türe ;-)
    Und in meiner Familie, tja... Da wird das leider nicht so angenommen. Teilweise eher "belächelt". Wenn wir bei meinen Eltern sind, wird nicht geraucht. Da gehen meine Mama und meine Schwestern auch hinaus in den Garten. Sie haben ein Haus, indem ohnehin nicht in allen Räumen geraucht werden darf und dort riecht es wirklich überhaupt nicht. Mein Papa ist da mit dem Lüften sehr dahinter, weil es ihn auch sehr stört.
    Und wenn wir den Rest meiner Familie treffen (und die ist wirklich riesig), dann wird's problematisch. Weil eben keine Rücksicht genommen wird. Den 18. Geburtstag meiner Cousine hab ich letztens erst abgesagt, weil zwar bei einem wirklich lieben, aber total verrauchten Heurigen reserviert war, und das will ich einfach nicht! Oder wir sind eigentlich auch kaum mehr bei meiner Tante und meiner Oma - die kränkt zwar sehr, dass sie Jonas nicht so oft sehen, aber wenn ihnen das Gift wichtiger ist, kann ich's auch nicht ändern.
    Ich finde es jedenfalls total verantwortungslos vor Kindern zu rauchen!!!!!
  • Mein Verlobter ist Nichtraucher und ihn hat es sehr gestöhrt wenn ich in der Wohnung geraucht habe, mir wars aber damals egal.
    Jetzt sind wir umgezogen und, no na, wir reden über Kinder etc..
    Ich habe nicht nur meinen Zigarettenkonsum stark reduziert, obwohl ich vorher auch nicht übermäßig viel geraucht habe, sondern ich rauche auch nur am Balkon!
    Und ich fühl mich jetzt pudelwohl damit.
    Aber ich sehe schon ein Problem bei meinen Eltern, sie sind beide starke Raucher und ich arbeite noch dazu mit ihnen zusammen!
    Bin gespannt wie wir das handhaben werden, da ich ja jetzt schon stark reduziert habe um dann auch aufhören zu können.
    Fenster sind zwar immer offen, und wenn man ins Büro rein kommt hauts einem auch nicht aus den Latschen weils nach Rauch stinkt, ich mach mir eher Sorgen darüber, dass ich das ja auch über die Haut aufnehme.. :s
    Ich muss jedoch auch dazu sagen meine Mutter hat nicht gänzlich auch Zigaretten vezichtet als sie mit mir schwanger war, da der Arzt meinte es wäre auch für mich ein Entzug, sie hat es also nur stark reduziert.
    Aber genau deswegen bin ich ja schon dabei immer weniger zu rauchen, damit ichs vielleicht schon vorher ganz lassen kann! :)

  • Ich habe vor den Schwangerschaften auch geraucht, aber seit wir vor 10Jahren in unser Haus gezogen sind, haben wir niemals drinnen geraucht. Auch der Besuch musste immer rausgehen und an das hat sich auch jeder gehalten. In unserer Verwandtschaft hat schon fast jeder aufgehört zu rauchen und dort wo noch Raucher sind, wird auch nur auf der Terrasse geraucht. In meinem Freundeskreis raucht eigentlich auch keiner mehr und dadurch habe ich das Problem mit verrauchten Räumen noch nicht gehabt.
    Mein Mann hat es leider nicht geschafft mit dem aufhören, aber er raucht nur in der Arbeit und wenn er weggeht. Zu Hause raucht er fast nie.
    Ich würde aber auch mein Kind nie bei jemanden lassen, wo im Haus geraucht wird! Niemals! Ich bin jetzt kein Rauchgegner, denn es sollte jeder machen was er will. Ich würde aber trotzdem mein Kind schützen und dem Rauch nicht aussetzen wollen.
    @pajodaba: Ich würde es genauso machen wie du! Ist aber echt schade, dass Oma und Opa daneben wohnen und die Kleine nicht zu ihnen gehen kann. Vielleicht denken sie mal darüber nach und werden doch noch aufhören zu rauchen!!! Wünschen würde ich es dir!!!!
  • Bei uns wurde immer schon draußen am Balkon geraucht, in der Wohnung wars von Anfang an verboten. Meiner raucht ja nicht und ich war ein Gelegenheirtsraucher, im Winter wars sowieso die Ausnahme am Balkon, da schmeckt sie ja draußen gar nicht. So starke Raucher haben wir im Freundes- und Bekanntenkreis nicht, kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit wer am Balkon war. Wenn wir Essen und zum Heurigen gehen, dann immer im Nichtraucherzimmer und im Sommer sowieso draussen. Als ich noch geraucht hab, wars mir auch lieber bei den Nichtrauchern zu sitzen....
  • ich glaube es wurde alles gesagt :-)

    rauchen geht gar nicht
  • ich lebe zum Glück in einem Nichtraucherhaushalt und bin auch von mehr Nichtrauchern als Rauchern umgeben. Und die, die rauchen sind outdoorsmoker. Was mir aufgefallen ist, für mich ein no go, wenn Eltern mit ihren Kindern in ein Lokal gehen, und sich dann trotz Nichtraucherbereich in den Raucherbereich setzen. Ich arbeite im Gastgewerbe und bekomme das leider zu häufig mit. Das ist was, wo mir die Galle hochkommt! Am Samstag ganze drei mal!
    pajodaba
  • einige bekannte rauchen am WC und das ist so ekelhaft!! wie kann man denn so süchtig sein, dass man nicht mal eine minute darauf verzichten kann?
    mein LG wird in der neuen wohnung nur in der küche rauchen (da dort kein stoff ist, wo sich der geruch reinfressen kann, ist es das kleinste übel)
  • bei uns rauchen 2 meiner tanten die eine viel da stinkt es im haus auch aber es gibt keine nebelschwanden und waren auch nur grad ein paar mal für max ne stunde bei ihr.
    bei der anderen da rauchens nur draussen bzw im wintergarten da rieche ich fast nichts. wir sind aber halt selten bei dennen, sonst wird bei uns nirgends geraucht.

    und so schau ich auch immer das mein kleiner weg von rauch oder raucher gegenden weg bleibt.

    Und ja in österreich wird leider sehr viel geraucht... :/
  • @Vidaloca Hab mal eine stillende Mutter in so einen Raucherglaskäfig direkt in der Mitte drin sitzen sehen...und der Raucherbereich war VOLL!!!
    Echt schlimm wie manche mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen....
  • Also wir sind kein raucherhaushalt bei uns geht ausnahmslos jeder raus oder braucht gar nicht kommen! Und wenn wir in einen Haushalt zu besuch dahren in dem geraucht wird kommen wir nur unter der voraussetzung das vorher ein paar h nicht geraucht wird in der whg, die fenster alle zum durchlüten aufgmacht werden und auch nicht mehr in dem raum wo wir durchgehen oder sitzen geraucht wird bis wir wieder weg sind. Den kleinen oeg ich dann auf eine mitgebrachte decke. Mit dem sind wir bis jz gut gefahren :)
    zweiwürmchen
  • Aja da fällt mir noch was ein... zu einer freundin von mir fahren wir aber zb auch nicht mehr. Das ist ein 5 personen haushalt in em alle (meistens gleichzeitig) in einem raum ohne lüften rauchen. Da bringen meine "vorlagen" auch nix mehr. Und jetzt das schlimmste... in den raum befindet sich zu 90% auch ihre 3 oder mittlerweile schon 4 jahre alte tochter...
  • pfui...wenn ich da so manches lese graust mir richtig
    pajodaba
  • Es macht mich zornig! Die kleine kann ja nix dafür und hat auch schon recht gehustet usw. Aber naja einmischen darfst dich dann auch ned also was machen... gesagt hab ich mal was alles andere mussten denen überlassen :(
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 12. 11. 2012, 10:05
    Pajodaba, da bin ich voll und ganz deiner Meinung, auch wenn es sich für manche vl übertrieben anhören mag, aber ich bin genauso wie du!

    Bei uns in der Familie rauchen zum Glück nicht sehr viele. Die Opa´s und eine Oma.
    Bei meinen Eltern ist das aber so, dass sie seit sie wissen dass ich schwanger bin/war runtergegangen sind. Ich habs in der SS überhaupt nicht ausgehalten, als es noch "geheim" war bin ich immer raus aus der Küche (nur dort wurde bei meinen Eltern geraucht).
    Wenn mein Neffe (mittlerweiles 20Monate) bei ihnen war wurde gar nicht geraucht, und eben seit meiner SS rauchen sie überhaupt nicht mehr im Haus/Küche.

    Beim Vater meines Freundes ist es so dass er in der Whg GsD auch nicht raucht. Geht auch immer raus. Was ich aber nicht mag wenn er mit der Zigarette zum Kleinen geht ... Da könnt ich auszucken -.-

    Was ich auch nicht mag wenn Raucher meinen Kleinen mit nicht gewaschenen Händen angreifen, und dann möglicherweise er die Finger noch abschleckt O.o
    Oder auch den Geruch aus dem Mund eines Rauchers bäähhh da könnt ich kotzen!! Das ging auch schon nicht als ich noch geraucht hab.


    Aber pajodaba, wenn es bei uns so wäre wie bei dir, ich würde ihn nicht rüber lassen, egal wie alt.
    Ich würde ihm das erklären dass es dort drüben wg der Zigaretten stinkt und das nicht gut ist und er dh nicht rüber darf.
    Sicher sinds arm die Kleinen weil sie es ja nicht verstehen aber iwann kommt der Zeitpunkt wo sie´s dir dann vl dankt! Oder die Großeltern vl mal nachdenken ...
    Was sagen die denn dazu?? Verstehen sie das überhaupt?
  • Ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Uralt-Thread gestoßen und bin grade richtig wütend geworden! Wir haben auch das Problem mit Rauchern in der Familie und ich kann es zum Teil überhaupt nicht verhindern, dass mein Kind dem Rauch ausgesetzt wird. In meinem Elternhaus wird in allen Wohnräumen geraucht, dass das unterlassen wird, wenn ich mit Maya da bin, musste ich wirklich hart erkämpfen und stoße damit bis heute auf Unverständnis, weil "mir hat es ja auch nicht geschadet", von wegen! Da meine Eltern zwei Autostunden von uns entfernt wohnen, müssen wir Besuchen meist über Nacht bleiben, weil ich der Kleinen keine 4 Stunden Fahrt an einem Tag antun will. Dann Schlafen wir meist bei meiner Schwester, die mit ihrem Partner auch in der Wohnung raucht, jedoch nicht, wenn wir dort sind. Aber dennoch stinkt es, weil der Rauch an Teppich, Sofa, Vorhängen, etc. haftet. Als ich meine Nichtraucher Tante besuchte, meinte sie sogar, dass Maya furchtbar nach rauch stinkt und ich habe es zu diesem Zeitpunkt nicht mal mehr gemerkt, weil ich mich wohl an den Geruch gewöhnt hatte. Weder mein Vater noch meine Schwester werden das Rauchen auf Dauer nach draußen verlagern und wenn ich mich weigere sie deshalb zu besuchen, bekomme ich sie so gut wie gar nicht zu Gesicht. Während meiner Schwangerschaft hat man mich auch nur belächelt, wenn ich um den Nichtraucherbereich bat, wenn wir essen gingen. Händewaschen und Jacke ausziehen nach dem Rauchen ist deren Meinung nach ohnehin maßlos übertrieben. Eine echte Unverschämtheit, dass Kinder unter den schlechten Angewohnheiten der Großen leiden müssen!!!
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 17. 02. 2014, 11:05
    Ich und mein Freund rauchen auch, aber im Haus hat sich noch nie jemand eine Zigarette angezunden. Außer meine Mutter (weils gemeint hat sie kann sich alles erlauben), aber sogar die dann nie wieder. Egal wie kalt es ist, auch bei -20 grad stehen wir draußen. Wir fassen unser mäuschen nur im notfall nach dem rauchen an und gehen immer hände waschen und kurz zähne putzen. Viele findens übertrieben, aber auch wenn ich rauch will ich, dass mein kind so wenig wie möglich davon abkriegt. Und ich glaub wir schaffen das ziemlich gut :)
    Wird woanders geraucht entfernen wir uns von dort. Auch wenns viele lächerlich finden dass wir im nichtraucher-bereich sitzen obwohl wir ja rauchen.
    Finds auch nicht schlimm wenn wir hier so viele raucher haben. Das land profitiert von der steuer und wenn lokale es nicht haben wollen usw etc können sie es verbieten. In der öffentlichkeit is halt wieder was anderes, da stell ich mich zb auch nicht grad in die nähe von familien mit kindern, aber erlebt hab ich da auch schon genug.
  • Ich bin auch schon gespannt wie das sein wir bei mir.... Meine Eltern sind auch Raucher... und ich habe bis jetzt in meiner ssw auch schon paar mal gehört...na heute kommen wir nicht...bei dir darf ich ja nicht rauchen....

    Ich werde es meinem kind nicht zumuten in einer Raucherwonung (wo geraucht wird wenn wir da sind) oder ein Raucherlokal zu sein....

    Dann sind wir eben nicht dabei....wenn das der Preis ist den ich "bezahlen" muss dann ist es eben so....dann sind wir öfters dort wo nicht geraucht wird :) .....

  • Mir wäre das viel zu Mühsam jedes mal Zähneputzen Händewaschen allein aus Zeitgründen hätte ich schon den Hut drauf geschmissen.

    Meiner raucht jetzt auch noch er hat Zeit bis der kleine kommt und dann muss er sich auch was einfallen lassen.
    Hab ihn jetzt schon gesagt das er den kleinen nicht angreifen darf wenn er raucht.

    Ich merke es ja wenn er grad rauchen war und dann kuschel ich mich zu ihm. :-&
  • Ja am anfang is es mühsam, aber pegelt sich nach ner zeit ein :) und dadurch dass wir das nicht dauernd machen wollen gehn wir auch nicht so oft rauchen :))
  • Also glaub mir die werden sich noch ändern @Raphaela1306 ;)
    Hab das "nicht rauchen in der nähe vom Baby" konsequent durchgezogen und alle sind's brav geworden.
    Sonst haben's halt nicht das Baby sehen dürfen, mir war's egal ob wer kommt oder nicht.
    Aaaaaber niemand kann so einem süßen Zwergi widerstehen, deswegen waren sie wie meine lämmchen und haben gefolgt >:)=))

    Bei uns gilt auch das die Jacken von rauchern vor der Tür Bleiben, Hände waschen, zähne putzen, und es gibt auch kein rauchen wenn wir mit der kleinen unterwegs sind, wer sich nicht daran hält kann wieder Heim gehen ;).
  • Raphaela1306Raphaela1306

    2,186

    bearbeitet 17. 02. 2014, 11:20
    Meine Mama wird sich sicher daran halten.... (wenn ich ihr sagen wir kommen sonst nicht)

    Jedoch is bei mir das "problem" das das zwergi im sommer auf die welt kommt und da werden wir sicher auch mal draussen sitzen und da werdens sicher auch tschicken wollen....

    ich glaub ich werd sagen wir sind nicht daheim >:) wenn uns wer fragt...wir sind wenn raucher kommen wollen immer unterwegs....gg
  • Wir rauchen auch aber nur draußen und waschen uns nacher die Hände :)
  • Ich hab das auch so konsequent wie @Raphiii durchgezogen.
    Mir war's egal.. Dann waren wir halt bei vielen Familienfeiern nicht dabei.. Vor allem meine Omi hat dann immer geraunzt, dass sie Jonas so selten sieht und irgendwann dann verstanden, dass ich da hart bleibe und nicht nachgebe und mich in ein verrauchtes Lokal oder Wohnung setze.. Seitdem geht's besser, in Lokalen reservieren sie nach wie vor im Raucherbereich, da gehen wir dann einfach nicht hin mit. Sie entscheiden, was ihnen wichtiger ist - die blöde Sucht oder der Kontakt zu uns!
  • wir handhaben das auch so, in der Nähe vom Zwerg wird nicht geraucht, da gibt's keine Diskussion!
    wobei ich sagen muss dass in meiner Familie viele rauchen, auch mein Mann.
    Der hat aber immer schon nur am Balkon geraucht, wenn wir unterwegs sind und er eine rauchen will dann entweder 2m neben/hinter uns oder beim autofahren draußen.
    Bei meinen Eltern im Haus wird nur draußen bzw im Stiegenhaus und im Büro geraucht, in den Wohn- Schlafräumen ebenfalls nicht.
    wenn wir essen gehen gibt's nur mehr Nichtraucher-Bereich.
  • Ich und mein freund rauchen auch aber nur am balkon. Nacher wird hände gewaschen.
    Wir werden uns auch nie in einen raucherbereich mit unserer kleinen setzten.
    Unsere familie nimmt immer rücksicht und bestellen einen tisch im nichtraucher bereich wenn wir essen gehen. Ich kenn auch keinen der in der wohnung raucht. Da brauch ich mir gott sei dank keine gedanken machen.
    Aber wir sind jetzt fest entschlossen aufzuhören. Die ganze ss hab ich nichts geraucht und jetzt wieder angefangen. Das hätt ich mir sparen können. Wir rauchen jetzt ca 5-6 zigaretten am tag pro person. Und bis im sommer sollens 0 sein!!!

    Achja mich regt es aber auch auf wenn draußen wer neben ihr raucht. Ich kann mir nicht helfen. Mann kann woll ein paar meterwenigstens weggehen oder??
    Aber ich sag dann nichts und geh halt miT der kleinen weg.
  • Wir haben leider keinen balkon aber wir rauchen nur wenn da kleine im zimmer schläft und mit offenem fenster und das fenster bleibt dann immer noch ne zeit lang offen! Aber wir rauchen auch seehr wenig, vl 2-3 am tag! Somit hält sich der geruch in grenzen! Ich hatte schon vor aufzuhören aber irgendwie klappt es jz noch nicht :/ hoff der ehrgeiz packt mich bald ://
  • * 2-3 zigaretten, nicht packerl haha :D nur das keine missverständnisse aufkommen haha
  • mein mann raucht auch, aber nur am balkon-der würd nie auf die idee kommen neben der kleinen zu rauchen

    und ich muss sagen, ich finde es toll , dass hier die rauchermamis und papis so drauf achten, dass die zwerge nix abbekommen

    weil leider kenn ich es aus meinem umfeld auch anders :(
  • zwuckizwucki

    879

    bearbeitet 17. 02. 2014, 12:09
    also bei mir rauchen väterlicher seits alle :-&
    mein vater sogar noch immer obwohl er auch schon krebs hatte vor ein paar jahren L-)

    wir haben ihn erst vor zwei oder drei wochen gesagt das er opa wird (ich wollts ihm gar nicht sagen aber das geht ja auch schlecht)
    ich hab kein gutes verhältniss zu ihm und hab meinem schatz von anfang an gesagt: er sieht das baby höchstens 1 mal und da auch nur wenn er nicht nach rauch stinkt!!!

    es ist nicht nur der rauchergestank bei ihm, er hat auch schon so starken husten (mit breckerlauswurf a la niavarani ;) ) und er ist einfach ekelhaft und mir graust nur vor ihm!!!

    der rest der familie weiß es noch gar nicht, denen will ichs aber auch nicht sagen weil die seh ichs wenns hoch kommt 1 mal im jahr.

    ach ja ich hab auch vor der schwangerschaft geraucht (1 packerl am tag) und hab nach dem test keine mehr angerührt :D
    mein schatz hatte schon 2 monate vor mir einfach so aufgehört :)
  • wir rauchen beide (ich allerdings nur sehr, sehr wenig und nur in gesellschaft) - aber in der wohnung is es absolut tabu. unsere eltern rauchen nicht, würds aber auch nicht tolerieren, dass der zwerg in einer raucherwohnung spielt. es gibt einfach grenzen :)
  • Ich bin da genauso wie du @mami1989 wenn wir in nem Raucher sitzen kann sind wir einfach nicht dabei wobei das eh so gut wie nie vorkommt, wäre mir aber echt egal.

    Einmal als schwipa Geburtstag feierte wurde ein Raucher stüberl für uns zum Nichtraucher gemacht (war so groß dass unsere Familie reinpasste) nur das Problem war dass man zum ersten durch den Raucher durchgehen musste u dann waren die Kellner so blöd u haben die Verbindungstür (ne schiebetüre wo sowieso alles rein gekommen ist) nicht zumachten. Ich bin eh schon fast auszuckt...
    Und ab dem Tag hab ich mir geschworen NIE NIE wieder! Sollte dieser Fall wiedermal eintreten fahr ich nach hause, das hab ich meinem freund auch jedes mal vorher gesagt wenn wir essen gefahren sind.

    Und Leute die neben Kinder rauchen sind einfach nur ignorant! :-q
  • @satru selbiges gilt auch für Leute die neben einer Schwangeren rauchen :-q
  • @satru @maxi bin ganz euerer meinung!!
  • Stimmt @maxi

    Das macht man einfach nicht, aber manche Leute denken nur so weit bis zu ihrer Nasenspitze (u manchmal nicht mal soweit ... )
    Mami1989
  • Über das könnten wir jetzt wieder debattieren aber ich glaube das das nicht viel Sinn machen würde
  • Mein Mann und ich rauchen auch beide (wieder). Ich hab zwar schon vor meiner SS aufgehört, eben wegen dem Kinderwunsch und hab auch bis vor kurzem tapfer durchgehalten. Dann hat´s a paar Vorfälle gegeben und nun bin ich wieder Raucher. #-o schon schön blöd!!!
    Wir gehen aber schon seit jeher raus zum rauchen. War auch in der alten Wohnung schon so. Jetzt im Haus gehen wir auch auf die Terrasse raus. Danach Hände waschen und Zähne putzen. Wenn man sichs so angewöhnt, dann macht man´s sowieso irgendwann automatisch.

    Meine Familie hat damit überhaupt kein Problem, dass sie raus gehen und neben dem Kleinen nicht rauchen. War aber auch schon in meiner SS kein Problem.
  • Also bei uns wird nur am Balkon geraucht!Und wer sich danach die Hände nicht wäscht greift meine Kinder nicht an!
    Zum Glück haben wir nicht viele Raucher in der Familie!In Lokalen wird immer im Nichtraucher reserviert und wenn wir im Garten sind gehen sie immer beseite zum rauchen!
    Mein Papa meinte einmal er müsse unseren Großen,mit der Zigarette im Mund hochnehmen!Das traut er sich kein 2. Mal! :D

  • @Tanja1993 über das dass man neben Kinder u schwangeren nicht raucht könnte man jetzt debattieren?? @-) Oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
  • @satru Ich denke so was haben schwangere und Kinder in einem Raucherbereich verloren. Und in einem Biergarten draußen lass ich mir das rauchen sicher nicht verbieten. So mein ich das. Wenn es wem stört das draußen geraucht wird dann sollen sie in den Nichtraucherbereich gehen immerhin haben alle lang genug herum gejammert deswegen
    Chaoskeks90
  • @tanja1993 irgendwo in Wien gibt's sogar so a lokal mit schanigarten, wo's so a Schild aufghängt haben :))
  • @Chaoskeks90 Ja genau das hab ich aber schon öfters wo gesehen :)
  • Wir rauchen auch beide und gehen selbstverständlich raus... es raucht niemand neben ihr und meine eltern sind beide sehr sehr starke raucher und da habens keine chance neben ihr gibts des net
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 17. 02. 2014, 14:35
    Bei uns is so:

    Zuhause raucht nur mein Freund, da am Balkon, am Fensterbrett liegen Kaugummis und im Bad steht dettol zum Hände waschen

    Bei den schwiegis (beide Raucher) wird morgens (kommen jeden Samstag) ordentlich gelüftet, Couch mit frisch gewaschener Decke ausgelegt und ab dann nur mehr in der Küche geraucht. Bei offenem Fenster. Hände waschen, eh klar.

    Unterwegs raucht mein Freund (wenn überhaupt) mit Abstand und immer gegen den Wind, Kaugummi rein und ich hab in der Tasche so n HändeDesinfizierSpray.

    Wirtshäuser sind sowieso net unser fall. Auf nem Spielplatz kann ich's net verhindern, dass andere Eltern Rauchn...geh ich halt a stückl weg.

    Und in schanigärten setz ich mich halt net grad mitten unter de Raucher. Die Family
    geht eh zum Rauchn weg.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum